Gedanken über Temperatur.

Diskutiere Gedanken über Temperatur. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Habe mir ein neue grosse Terrar Anlage gebaut. Darauf habe ich platz für 8 Baumterras und 16 Bodeterras. Meine Terra. sind alle 30x30...
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #1
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Habe mir ein neue grosse Terrar Anlage gebaut.
Darauf habe ich platz für 8 Baumterras und 16 Bodeterras.
Meine Terra. sind alle 30x30 Grundfläche.
Was mich ein bisschen verunsichert ist das die Temperatur nur im Lichtbereich von der Halogenlampe 27,4 - 28,5°C erreicht.
In den anderen Bereichen im Terrarium kommts nur auf ca. 23-24°C.

Was meint ihr ? Ist das nicht so gut ?

Danke für eure tipps.

gruss xiang.
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #2
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Gedanken über Temperatur.

Hi Xiang!

Ich denke, dass das so O.K. ist.

Bei mir Ist es unter den Lampen so zwischen 28 - 30°C. Für Schatten und kühlere Ecken ist aber auch gesorgt. So kann sich das Tier selbst aussuchen, welche Temperatur es gerade bevorzugt.

Besonders meine C.c. "sonnt" sich auch mal sehr gerne 8)

Bei Spotstrahlern ist diese Temperaturverteilung aber normal, weil das Licht gebündelt auf eine Stelle Im Terri trifft.

Aber wie gesagt, meine Meinung nach ist das in Ordnung und meine Spinnen fühlen sich bei mir rundum wohl.

Gruß,
Sebastian!
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #3
D

-=Dunkel_Elf=-

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: Gedanken über Temperatur.

ree

Hu Hu Xiang,

also ich bin wahrscheinlich einer der jenigen die man Schisser nennt, was das Thema meine Spinnis betrifft.
Ich hatte in meinem Terra laut Anzeige 30C.
Ich erstmal nochmal genau hingeschaut und innerlich Panik bekommen. :oops:
Ich erst mal in meinen Verwirrten Gedanken: Ich glaub die Birne muss raus.
Im selben Moment kam aber meine Spinni und hat sich auf den Stein gelegt der direkt unter der Lampe ist.
Wenns ihr mal doch zu warm ist legt se sich inter die Palmen oder geht in ihren Bau.

Also Temp mässig brauchste Dir keine Sorgen zu machen.Wichtiger ist da das se Wasser hat und die Belüftung stimmt.

Aber wie gesagt ist meine Erfahrung.

Gruß, der Elf
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #4
X

xiang

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
1

AW: Gedanken über Temperatur.

Re: ree

huiii ! das beruhigt mich. Dann kann ich ja jetzt mein Massenkauf
von Kabel, Trafos und Lampen starten :p

danke !

gruss xiang
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #5
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Gedanken über Temperatur.

Re: ree

Versteh ich nicht was da immer für technischer Aufwand betrieben wird?! Meine gesamten Terris stehen einfach im Zimmer, keine Heizmatte, Strahler oder ähnliches. Eine einzige Reihe ist beleuchtet, der Rest bekommt einfach das Tageslicht. Nachts sind es so 18-20°C, tags 22-26°C. Allen Tieren geht es prächtig. Da wäre ich ja schon arm, wenn ich für jedes Terri eine Heizmatte, Strahler oder sonstiges Technisches Zeugs bräuchte. Ganz zu schweigen von der Stromrechnung.

Gruß Marusha
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Gedanken über Temperatur.

Kommt wohl daher, dass es in vielen Büchern / Internetseiten so suggeriert wird ;O)
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #7
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Gedanken über Temperatur.

Re: ree

Versteh ich nicht was da immer für technischer Aufwand betrieben wird?! Meine gesamten Terris stehen einfach im Zimmer, keine Heizmatte, Strahler oder ähnliches. Eine einzige Reihe ist beleuchtet, der Rest bekommt einfach das Tageslicht. Nachts sind es so 18-20°C, tags 22-26°C. Allen Tieren geht es prächtig. Da wäre ich ja schon arm, wenn ich für jedes Terri eine Heizmatte, Strahler oder sonstiges Technisches Zeugs bräuchte. Ganz zu schweigen von der Stromrechnung.

Gruß Marusha

die Rechnung geht aber nur auf, wenn Du Heizung pauschal zahlst oder ganz viele Terrarientiere in einem kleinen (separaten) Raum hast - denn um auf 22-26°C Zimmertemperatur zu kommen, muss jene nämlich schon kräftig arbeiten und bekanntlich "saugt" eine Heizung das zig-fache von Glühlampen/Heizmatten.

Gruß Eddie
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #8
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Gedanken über Temperatur.

tag.

Ich hab Nachts in meinem Schlaf-Zimmer um die 14-16°
Da ich dort 2 Terras stehen hab ist dort ein Heizkabel echt angebracht.
Wenn die lampen aus wären würden sie bestimmt nachts frieren.

Die Lampen sind genauso muß da ich ungern licht in mein Zimmer laße :twisted:
Ohne die hätte die Spinnis kein Tag und nacht ryhtmus.

Deswegen bei mir der technische aufwand :!:
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Gedanken über Temperatur.

Hi,

meine terras werden pro reaglboden durch eine kleine energiersparlampe leicht beleuchtet. Diese lampe hat keinen heizeffekt. Nur meine wenigen terras mit iteren, die eine höhere temp. brauchen (Scolopender, skorpione) werden mit einem kleinen spot auf temperatur gebracht.
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #10
M

Mondragor

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Gedanken über Temperatur.

Hallo erst mal...

hallo bin neu hier. muss wohl für meine Frage nen eigenen thread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #11
P

Parahybana2

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Gedanken über Temperatur.

Hallo,

also 16-18 Grad halte ich für zu kalt nachts....
Mit diesem Stein wäre ich vorsichtig....teste das erstmal mit dem leeren Terri......

wenn alle Stricke reissen, und du nachts keine Heizung anmachen willst, kannst du hingehen und mit einer schwachen Rotlichtlampe heizen.....Rotes Licht sehen die Spinnen nicht... ich würde aber höchstes 5-10 Watt nehmen.....nur so, das du auf ca 20 Grad kommst.... Tagsüber würde ich so 26 Grad empfehlen....

Der Temperaturunterschied ist förderlich für den Stoffwechsel der Tiere........:)


Grüße
Oliver
 
  • Gedanken über Temperatur. Beitrag #12
Kiara6

Kiara6

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Gedanken über Temperatur.

Hi!
Ich finde es wichtig das die Spinnen, oder die Terrarientiere allgemein genügend Licht bekommen. Sei das jetzt Tageslicht oder künstliches Licht, das ist in meinen Augen realtiv egal, hauptsache es ist da.
Was ich aber sehr wichtig finde ist die wärme. Und das Temp. gefälle in der nacht.
Ich habe einige grosse Terrarien mit Schlangen bei mir stehen. Die brauchen wärme und künstliches Licht, da es bei mir recht dunkel ist.
Von dem her haben auch meine Spinnen ne wärmelampe und dadurch licht.
Da meine Terrarien alle recht gross sind haben die Spinnen in der mitte die Lichteinstrahlung und da auch 29°C und dann kühlt sich das nach aussen bis auf 25°C ab. So kann das Tier selbst entscheiden wo es gerne sitzen möchte.
Was die stromkosten angehen ist das bei mir relativ egal, da meine Schlangenterris enorm viel verbrauchen, merk ich nicht wesentlich dass da auch noch die Spinnenterris mitlaufen. Das macht sich auf der Rechnung kaum bemerkbar.

Einen Heizstein würde ich nicht empfehlen. Genausowenig wie eine Heizmatte.
Am einfachsten (finde ich) ist es wenn du eine Spotlampe über dem Terrarium anbringst. Mit ca 20-30cm abstand wird auch das Glas nicht zu warm und es besteht nicht die gefahr das es springt.
Ich weiss nicht ob eine wärmebirne (z.b. Baskingspot) bei einem Terri in der grösse 20x20x30 nötig ist, ich denke da reicht auch ne normal Glühbirne.
Aber das wirst du anhand eines Termometers schnell rausfinden ;)

Liebe Grüsse Kiara
 
Thema:

Gedanken über Temperatur.

Gedanken über Temperatur. - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Spaltenschildkröte - neues Terrarium: Hey Leute :winken: Habe mir diese Woche - nach fast 2 monatiger Vorbereitung - mein neues Terrarium für zwei Spaltenschildkröten gebaut. Die Maße...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Artbestimmung und Panzerbegutachtung chinemys reevesii?: Hallo! Habe mich gerade angemeldet. Vor ca. 1 Woche habe ich eine Wasserschildkröte als Notfall geholt. Ich habe mich schon vor einiger Zeit...
Oben