Wann umsetzen nach Häutung?

Diskutiere Wann umsetzen nach Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, meine Gramostola rosea hat sich gestern erfolgreich gehäutet :D Ich habe jetzt eine wirklich traumhaft schöne "neue"...
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #1
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
meine Gramostola rosea hat sich gestern erfolgreich gehäutet :D Ich habe jetzt eine wirklich traumhaft schöne "neue" Rosi...aber...und damit hatte ich als Anfänger nicht gerechnet,sie hat bis heute schon einen guten cm an Körperlänge zugelegt und wenn sie sich lang macht hat sie eine Beinspannweite von 20cm !
Rosi sitzt in einem 30x20x20cm Terri und ich befürchte,daß ist jetzt wohl zu klein :( Ich werde ihr morgen ein größeres kaufenund jetzt kommt meine Frage : Wielange solllte ich noch mit dem Umsetzen warten ? Wie lange dauerd es mit dem aushärten ? Ich will ihr auf keinen Fall schaden !
Vielen Dank schon mal im vorraus :)
Hier noch ein "vorher-nachher" Bild von Rosi`s Farbe [/url]
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

warte 2 wochen mal ab
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #3
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Danke karol !
und wie sieht das aus mit dem füttern ? ich hab gelesen damit soll man auch warten...auch zwei wochen?
kann man eigentlich ihr alter anhand der größe so ungefähr schätzen?ich habe sie ja als "second-hand-tier" bekommen und keinerlei infos über ihre herkunft und alter.der vorbesitzer hatte sie ca 1 jahr.sie ist jetzt knapp 7cm groß.

ich weiß,"neulinge" können ziemlich nervig sein,aber wie soll man lernen ohne zu fragen?...also seid bitte nachsichtig :)
LG
gabi
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Tag!

und wie sieht das aus mit dem füttern ? ich hab gelesen damit soll man auch warten...auch zwei wochen?

Ja, kannst aber normal schon nach einer Woche wieder füttern, aber ihr Hinterleib sieht ja noch ziemlich gut aus.

kann man eigentlich ihr alter anhand der größe so ungefähr schätzen?

Schätzen kann mans, wie alt sie aber wirklich ist, ist dann immer noch die Frage.... :wink:

ich weiß,"neulinge" können ziemlich nervig sein,aber wie soll man lernen ohne zu fragen?

Ist doch gut so! So lenrt man dazu! (und durch Bücher... :wink: )
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #5
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Hi Gabi

Ja, kannst aber normal schon nach einer Woche wieder füttern, aber ihr Hinterleib sieht ja noch ziemlich gut aus.
Das solltest Du nicht tun. Warte lieber mehr als zu wenig. Der Spinne schadet es überhaupt nicht, wenn sie nach der Häutung 6 Wochen warten muss. Und wenn sie so rund ist wie Deine schon gar nicht. Bei ner adulten rosea würd ich schon zwei Wochen einplanen.
Täuscht das Bild eigentlich, oder hat deine Lady wirklich so einen wohlgenährten Hintern? Du solltest sie nicht überfüttern.

kann man eigentlich ihr alter anhand der größe so ungefähr schätzen?
Roseas werden alt. Meine Ladie ist 21, und in den 14 Jahren, die ich sie habe, hat sie nur noch minimale Schübe gemacht.
Es ist also schwer, das Alter so zu schätzen.
Du kannst eventuell an den Häutungsabständen schätzen, wie alt sie ist. Wenn sie bis zur nächsten Häutung 3 Jahre braucht, wird sie eher über 20 sein, wenn sie schon in einem Jahr wieder loslegt vielleicht eher 10 oder 12. Bei eintsprechender Pflege kannst Du noch viele Jahre Freude an ihr haben.

Hier gibt es übrigens sehr interessante Dinge über Rosea zu lesen, such mal nach dem "Rosea Thread" von Aline.

Grüße Karma
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

@Karma:

Echt?......ok danke für die "Verbesserung".......ist dann wahrscheinlich doch besser zwei wochen ne?!....
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

ist dann wahrscheinlich doch besser zwei wochen ne?!....

... eher 4 Wochen. An welcher Körperhaltung / Verhaltensweise hast du bisher immer gemerkt dass dein Tier Hunger hat?

Gruss, Claudia
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #8
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Hallo und Danke erst mal euch allen :)
Täuscht das Bild eigentlich, oder hat deine Lady wirklich so einen wohlgenährten Hintern? Du solltest sie nicht überfüttern.
ein wenig täuscht das foto wohl,sie ist hinten ungefähr genauso groß wie vorne :lol: sie hat in den zwei monaten in denen ich sie jetzt habe auch erst ein einziges heimchen gefressen.

Das solltest Du nicht tun. Warte lieber mehr als zu wenig. Der Spinne schadet es überhaupt nicht, wenn sie nach der Häutung 6 Wochen warten muss.
ist schon ein komisches gefühl,wenn man sonst immer nur haustiere hatte die innerhalb weniger tagen verhungern könnten....ging euch das am anfang auch so ?
Roseas werden alt. Meine Ladie ist 21, und in den 14 Jahren, die ich sie habe, hat sie nur noch minimale Schübe gemacht.
Es ist also schwer, das Alter so zu schätzen.
Du kannst eventuell an den Häutungsabständen schätzen, wie alt sie ist.
der vorbesitzer behauptete sie hatte sich bei ihm vor einem halben jahr gehäutet und der wachstumsschub diesmal ist wirklich enorm.ich hab die exuvie von rosi auf pappe geklebt und wenn ich die neben rosi halte,dann ist das schon ein riesen unterschied. grenzt das die altersschätzung weiter ein ?
Hier gibt es übrigens sehr interessante Dinge über Rosea zu lesen, such mal nach dem "Rosea Thread" von Aline.
den kenn ich und der hat mir super geholfen zusammen mit dem buch von boris f. striffler die allerbeste info über die roseas die ich je gelesen hab.ein großes kompliment nochmal an dieser stelle an aline :D
LG
gabi
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

An welcher Körperhaltung / Verhaltensweise hast du bisher immer gemerkt dass dein Tier Hunger hat?

Wenn sie nicht mehr faul rumsitzen, sondern intensiv nach Beute suchen....
zwar auch nicht immer alle, aber nach spätestens zwei Wochen bekommen sie wieder was zu fressen...
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #10
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Wenn sie nicht mehr faul rumsitzen, sondern intensiv nach Beute suchen....

woher weisst du denn, dass die tiere sich auf der suche nach beute befinden wenn sie rumlaufen?

VS die viel rumlaufen gehts meistens garnicht gut (ausser adulte böcke) und es hat nichts mit hunger zu tun.
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Jo, da hat Karol wohl mehr als Recht, wenn meine geni anfängt mehr als dreimal den Tag die Stellung zu verändern oder gar die ,,Wände'' hochgeht, dann weiß ich genau, dass es ein bisschen zu trocken geworden ist. Ein wenig das Substrat angefeuchtet und schon sitzt sie wieder wie angeklebt (und das auch ohne was zu Futtern). ;O) Naja, klappt nich bei jeder Spinne so eindeutig, aber bei der gehts ;O)
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

woher weisst du denn, dass die tiere sich auf der suche nach beute befinden wenn sie rumlaufen?

VS die viel rumlaufen gehts meistens garnicht gut (ausser adulte böcke) und es hat nichts mit hunger zu tun.

Weil ich es schön öfters probiert hab, indem ich ne Grille rein hab und kaum eine Minute später sitzen sie dann mit dem Futter in der Höhle und mampfen kräftig.
Sobald sie ihr Futter haben, welches meist sehr schnell erbeutet wird, sitzen sie wieder in ihrer Höhle.
Doch wenn ich merke, dass sie nicht an Futter interesiert sind schaue ich was ich mit Temp., LF anstellen kann , damit sie sich wieder wohlfühlen...

Bei Böcken ist mir das auch klar, dass sie nur rumwandern, weil sie was zum ****** suchen :lol:
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #13
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Weil ich es schön öfters probiert hab, indem ich ne Grille rein hab und kaum eine Minute später sitzen sie dann mit dem Futter in der Höhle und mampfen kräftig.

das machen alle spinnen, ist der trieb, die natur und heisst nicht, dass die spinne vor lauter hunger stirbt.

irgendwie denkst du in die falsche richtung. würde dir mal raten noch mehr zu lesen und nicht einfach wild rumposten ;)
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Ich will ja nicht die Pferde scheu machen, aber es gibt durchaus Spinnen, denen man ihren Hunger anmerkt. Wenn Audrey nach der Häutung wieder Hunger hat, merk ich das auch.
Zumindest bei dieser rosea ist es so, dass sie nach ihrer Häutung mehrere Wochen nicht viel macht und sich auch über einen längeren Zeitraum immer wieder streckt und etwas liegt.
Und irgendwann kommt dann der Punkt, wo sie sich wieder wie eine "normale Spinne" verhält, und wenn ich ihr dann ne Woche später etwas zu Fressen gebe, hat sie auch Hunger.
Man muss ja auch ein bisschen beobachten....

Spinnifex hat übrigens recht, die vier Wochen halte ich auch für eine gute Zeitangabe.

Grüße Karma
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #15
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Also ich hab meine nase nochmal in die bücher gesteckt und bei boris f.striffler z.b.steht :
"nach der häutung sollte man minderstens 1 woche warten,ehe man wieder zu füttern beginnt.nun kann auch an mehreren tagen hintereinander futter angeboten werden.....als gutes fütterungsintervall haben sich 2-3 wochen herausgestellt,dann sind die spinnen hungrig und nehmen problemlos 5-6 grillen hintereinander....."
also ich denke 2wochen warten ist ne "gesunde" zeit.
was mich hier aber etwas stutzig macht ist dieses:
Täuscht das Bild eigentlich, oder hat deine Lady wirklich so einen wohlgenährten Hintern? Du solltest sie nicht überfüttern.
ich konnte in keinem buch einen hinweiß darauf finden ,daß man spinnen überfüttern kann.woher kommt diese info?
bei meiner G.rosea war es so das sie bisher nur 1 heimchen gefressen hat und 3 angebotende tiere im terri eines natürlichen todes gestorben sind.ich denke also sie frisst nur wenn sie wirklich hunger hat und das läßt ein "überfressen" nicht zu,oder?
das hungrige spinne herumlaufen halte ich für unlogisch.vs sind doch lauerjäger und wenn sie herumlaufen würden sie alle evt futtertiere verjagen.
zum füttern hab ich noch ne andere ,vieleicht dumme,frage.ich habe seid kurzem eine kleine Avicularia (2,5cm KL) ...die reinste fressmaschine !laut buch darf sie 4-5 heimchen pro woche.ich hab ihr 3 relativ große heimchen ins becken geschmissen und sie hat sie alle in der selben nacht erlegt und gefressen !ist das ok?oder sollte ich ihr lieben jeden 2.-3. tag ein heimchen geben,anstatt alle auf einmal ??
LG
gabi
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #16
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Hallo Gabi, eine ,,Richtlinie'' (die auch hier allerdings kontrovers diskutiert wurde) besagt, dass der Hinterleib ungefähr 1- 1,5 mal so groß wie der Vorderleib sein soll (wenn man von oben auf die Spinne guckt). Wenn die Spinne einen zu dicken Hinterleib hat, kann es wohl passieren, dass sich die Spinne verletzt, sprich der Hinterleib platzt zB bei einem Sturz. Dass Deine Spinne nichts mehr annahm liegt vielleicht auch daran, dass sie sich auf die Häutung vorbereitete.
Beim Füttern würd ich alle zwei Wochen so ca 2 Grillen in das Terri geben und einfach mal gucken, wie sich der Hinterleib so entwickelt, entsprechend der ,,Richtlinie'' kann man dann ja die Futtermenge anpassen.
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #17
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Hey Gabi, scmeiß mal die Suchmaschine an :wink: . Zum Thema Fütterung wurde schon so viel geschrieben, dass danach garantiert keine Fragen mehr offen sind.
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #18
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Hi Gabi

also ich denke 2wochen warten ist ne "gesunde" zeit.
Es sind Erfahrungswerte, die Claudia und ich angegeben haben. Das Buch ist ohne Zweifen gut, daran will ich nichts kritisieren, aber meine Spinne hält sich zum Beispiel nicht dran, kann ich ihr noch so oft vorlesen, dass sie nach einer Woche wieder fressen soll.

was mich hier aber etwas stutzig macht ist dieses:
Täuscht das Bild eigentlich, oder hat deine Lady wirklich so einen wohlgenährten Hintern? Du solltest sie nicht überfüttern.
ich konnte in keinem buch einen hinweiß darauf finden ,daß man spinnen überfüttern kann.woher kommt diese info?
Das Abdomen von Spinnen besteht nicht aus einer dicken Chitinschickt wie zum Beispiel der Carapaxdeckel. Wenn eine Spinne klettert und herunterfällt, und dann mit einem sehr prallen Abdomen zum Beispiel auf eine Wurzel oder nen Stein fällt, kann sie sich leichter verletzten, als wenn es nicht so prall gespannt ist.
Rosea ist eigentlich keine Spinne, bei der es so kritisch werden kann.

Grüße Karma
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #19
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Ob das bei rosea nicht so kritisch werden kann bemerke ich bei meiner nicht, die frisst alles was ihr in die quere kommt. Es kann natürlich sein das es ein Ausnahme ist.
 
  • Wann umsetzen nach Häutung? Beitrag #20
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Wann umsetzen nach Häutung?

Jo, ist es dann wohl. In der Regel machen rosea wochen - bis monatelange Fresspausen, vielleicht hast Du sie noch nicht lang genug, um eine mitbekommen zu haben.

Grüße Karma
 
Thema:

Wann umsetzen nach Häutung?

Wann umsetzen nach Häutung? - Ähnliche Themen

Brauche eine Abschätzung:): Hallo :) Meine hamorii hat sich bon gestern auf heute das erste mal bei mir gehäutet ( sie ist meine 1. Vogelspinne ) und ich habe leider einen...
Sorgen um A. diversipes nach Häutung: Huhu.. vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen, aber ich bin Spinnenneuling und werde lansgsam ernsthaft nervös. :worried: wir haben uns...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
Meine Spinnchen und ich...nach einem Jahr: Hallo, so, nachdem ich nun schon bald ein Jahr Spinnen halte- auch von mir mal ein kleines Feedback. Ich glaube ich habe, was meine Spinnchen...
Ist das eine Grammostola rosea: Hi, ich bin neu hier im Forum und heisse Thomas. Ich habe eine Vogelspinne aus einer Hobbyauflösung übernommen. Man konnte mir leider nicht...
Oben