HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

Diskutiere HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe glaub ich ein echtes Problem bzw es könnte ein Problem werden. Meine Spinne versucht sich wie jedes Jahr ende Dezember gerade zu Häuten...
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #1
B

BLINDxxxGUARDIAN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ich habe glaub ich ein echtes Problem bzw es könnte ein Problem werden.
Meine Spinne versucht sich wie jedes Jahr ende Dezember gerade zu Häuten.
Bis jetzt lief auch alles reibungslos , da ich dementsprechend informiert war und für ruhe gesorgt habe und sie auch nicht gestört habe.
Sie lag heute Morgen auf dem Rücken und ich wusste bescheid was jetzt kommt, ich musste aber leider zur Arbeit und konnte mir das nicht mit anschauen.
Jedoch habe ich im Haus einen Gehirn-akrobaten (sorry Dad) der dachte das meine Spinne tot wäre.Er wollte sich davon mehr oder weniger überzeugen bzw hatte das Gefühl das die Spinne vielleicht auch vom Wassernapf gefallen sein könnte , und sich nicht mehr aufrichten könne.(was für eine Theorie)
Er öffnete das Terrarium und schob den Wassernapf bei Seite.
Madamé Mim (so hab ich sie gennant) , hat das natürlich garnicht gefallen , sich hat sich erschreckt , und sich wieder in ihre normal Position (stehend) gebracht.
Wie ich jetzt grade beobachten kann (18.35 am 30.12.05) versucht sie sich im stehen zu Häuten.
Muss ich da jetzt irgendwie helfen oder wird sie mir gar verenden.
Ich wäre echt froh wenn mir hier einer nen beruhigenden Tip geben könnte.
Danke im Voraus
Falls jemand sich melden kann meine ICQ ist 333-228-654

19:04 = Der Thorax hat sich jetzt gelöst , jedoch ist der Thorax darunter ca 2cm angehoben . Ich weiß echt nicht was da jetzt grade abläuft , war auch noch nie dabei

Stefan Raß
 
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

Hi,

was ist es denn für eine art??
manche Spinne Häuten sich auch stehend, wie z.B. meine P.regalis...is überhaupt kein Problem.....
keep cool :wink:
 
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

Hallo Stefan!

Bleib erstmal ganz ruhig und laß' die Spinne machen. Es muß nicht sein, dass sie ein Problem mit dieser Häutungsstellung hat.
Die Blondi von meinem Bekannten hat sich ebenso gehäutet. Sie saß total krepelig da und er dachte schon sie sei am Verenden.
Dann kippte sie zur Seite, die Carapaxplatte löste sich und sie häutete sich auf der Seite liegend.
Also, laß dein Spinnchen erstmal machen!

Zum Ablauf: Der Carapax löst sich und klappt nach hinten. Die Abdominalhaut reißt ein und die Spinne schiebt sich langsam aus der alten Haut heraus. Die Beine zu befreien, kann nochmal eine Hürde darstellen...dann verharrt die Spinne in ihrer Lage und macht noch ein wenig "Beingymnastik" um die Mobilität in ihren Gelenken "herzustellen".
Dann dreht sich das Spinnchen um (in deinem Fall dann nicht) und ist FERTIG.

Liebe Grüße und viel Glück,
Dana

PS: Ja, ich kenne das Problem mit den Eltern ebenfalls! :roll:
 
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #4
B

BLINDxxxGUARDIAN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

Ich habe glaub ich ein echtes Problem bzw es könnte ein Problem werden.
Meine Spinne versucht sich wie jedes Jahr ende Dezember gerade zu Häuten.
Bis jetzt lief auch alles reibungslos , da ich dementsprechend informiert war und für ruhe gesorgt habe und sie auch nicht gestört habe.
Sie lag heute Morgen auf dem Rücken und ich wusste bescheid was jetzt kommt, ich musste aber leider zur Arbeit und konnte mir das nicht mit anschauen.
Jedoch habe ich im Haus einen Gehirn-akrobaten (sorry Dad) der dachte das meine Spinne tot wäre.Er wollte sich davon mehr oder weniger überzeugen bzw hatte das Gefühl das die Spinne vielleicht auch vom Wassernapf gefallen sein könnte , und sich nicht mehr aufrichten könne.(was für eine Theorie)
Er öffnete das Terrarium und schob den Wassernapf bei Seite.
Madamé Mim (so hab ich sie gennant) , hat das natürlich garnicht gefallen , sich hat sich erschreckt , und sich wieder in ihre normal Position (stehend) gebracht.
Wie ich jetzt grade beobachten kann (18.35 am 30.12.05) versucht sie sich im stehen zu Häuten.
Muss ich da jetzt irgendwie helfen oder wird sie mir gar verenden.
Ich wäre echt froh wenn mir hier einer nen beruhigenden Tip geben könnte.
Danke im Voraus
Falls jemand sich melden kann meine ICQ ist 333-228-654

19:04 = Der Thorax hat sich jetzt gelöst , jedoch ist der Thorax darunter ca 2cm angehoben . Ich weiß echt nicht was da jetzt grade abläuft , war auch noch nie dabei
20:31 = Danke erstmal für die beruhigenden worte , sie liegt jetzt fast auf der Seite und versucht mit den Linken Beinen aus der Haut zu kommen , Problem ist bloß das sie auf ihren Frisch gehäuteten Beinen liegt .
Wird das zum Problem

Stefan Raß
 
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #5
B

BLINDxxxGUARDIAN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

Es ist übrigens eine Brachypelma Smithi . ist ca 8 Jahre alt die gute Dame .
Habe sie mit 6 Jahren bekommen , dementsprechend ist sie seit knapp 2 Jahren in meiner Haltung
Es scheint aber so auszusehen das sie das schafft . Sie ist jetzt schon fast aus ihren alten Kleid raus
 
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #6
B

BLINDxxxGUARDIAN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

sie liegt jetzt so mehr oder weniger auf ihren Beinen , ist aber sehr wakelig die Geschichte , zumindestens ist sie heile aus der alten Haut gekommen ;-).
Ich denke mal sie hat das wohl geschafft......
Trotzdem danke erstmal euch allen.
Werd mich jetzt erstmal noch kurz vor das Terra und schau mir das ganze an .
Wann kann ich denn die alte Haut rausnehmen ?
 
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #7
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

hallo stefan,
ich gratuliere erstmal zur erfolgreichen häutung !
Wann kann ich denn die alte Haut rausnehmen ?
ich würde sie erstmal etwas in ruhe lassen,bis sie sich erholt hat.wenn sie nicht sehr schreckhaft is,denke ich kannst du sie morgen rausholen...wenn sie dich läßt :wink:
meine G.rosea wollte ihre alte haut unbedingt behalten.jedesmal wenn ich versucht hab sie aus der höhle rauszuziehen,kam sie angerannt und stellte sich drauf...irgentwann hat sie sie mir dann aber doch überlassen :D
LG
gabi
 
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #8
B

BLINDxxxGUARDIAN

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

Danke Danke . Ich hab jetzt noch ne knappe stunden beobachtet , ich denke mal sie hat das schwerste überstanden.
Ich warte bis morgen ab , und ich hoffe ich kann die Haut dann irgendwie herausbekommen.
Sie sitzt jetzt schon knapp ne 1/2 std neben der alten Haut und hat sich noch nicht bewegt.
Aber ich denke mal wenn ich morgen wach bin ist sie schon wieder an einem ganz anderen Platz.

Puh das war echt n akt , ich hab round about 4 std am stück davor gesessen , endlich hab ich das mal "live" mitbekommen . ;-)


MfG Stefan Raß
 
  • HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG Beitrag #9
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

Hallo!

Na siehste, hat doch alles geklappt. Jetzt kannst du wenigstens behaupten, nicht bei einer 08/15-Häutung dabei gewesen zu sein... :lol:

Verständlich, dass dein Spinnchen erstmal an der selben Stelle, wo sie sich gehäutet hat, verharrt.
Es ist ja eine ziemliche starke Belastung für's Tier und es muß sich erstmal erholen.

Würde die Spinne mehrere Tage nicht stören...sollte die Haut schon fest sein, kannst du sie immer noch mit Wasser weich machen und zurechtformen.

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG

HILFE !!! . PROBLEME BEI DER HÄUTUNG - Ähnliche Themen

Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
Hilfe: C Versicolor frisst nicht: Hallo allerseits, ich hab da ein Problem. Vor zwei Wochen ist bei mir ein C Versicolor Sling in der 2. (?) Fresshaut eingezogen. Er ist grade...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Winterschlaf-Probleme: Hallo, ich habe eine fünf Jahre alte Griechische Landschildkröte und Probleme beim Winterschlaf. Bisher war der Übergang vom Freigehege in den...
Dringend Hilfe gesucht- Peninsula Schmuckschildkröte: Hallo liebe Community, nach mehrmaligen TA besuchen wende ich mich nun in voller Hoffnung an euch da wir uns riesen Sorgen um unsere kleine...
Oben