WaterGel

Diskutiere WaterGel im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir am Dienstag eine Brachipelma Smithi zugelegt, nachdem sich meine Phormictopus Cubensis im vergangenen Oktober nach 9 Jahren...
  • WaterGel Beitrag #1
P

piag-b

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir am Dienstag eine Brachipelma Smithi zugelegt, nachdem sich meine Phormictopus Cubensis im vergangenen Oktober nach 9 Jahren leider verabschiedete :(
Nun hatte ich leider das Pech, dass bei zwei Paketen Torf offensichtlich eines mit Schimmelsporen durchsetzt war, so dass die eine Seite des Terrariums kleine Schimmelpilze aufwies (Terrarium 60 x 30 x 40). Also heute alles raus und neu rein! Als ich nun im Zoohandel mein "Leid" mit dem Torf beklagte, bekam ich die Empfehlung, kein Wasser in den Wassernapf zu füllen, sondern WaterGel. Also lange Rede kurzer Sinn: Hat jemand mit diesem merkwürdig aussehenden Zeug (ähnlich wie farblose Götterspeise) Erfahrung? Könnt ihr mir dazu raten oder eher abraten?
Vilen Dank und Gruß
Micha
 
  • WaterGel

Anzeige

  • WaterGel Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: WaterGel

hi,
ich würde eher davon abraten.

diejenigen die davon profitieren sind die zoohandlungen.
für die spinne ists im entefekt egal.

wenn man schimmel oder pilze in dem terrarium hat kann man es auch einfach trockener werden lassen, damit der pilz verschwindet.

such mal mit der forensuche nach weißen asseln und springschwänzen.
die helfen auch bei der vermeidung von schimmel.

gruß karsten
 
  • WaterGel Beitrag #3
P

piag-b

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

thx

@ Karsten,

danke für deine Antwort - mit dem "Einfach-Trocknen-Lassen" ist es ja nun zu spät - habe den Torf bereits gewechselt :)
Zum Wasser-Ersatz-Produkt: Nun habe ich eine Dose WaterGel schon mal hier, und wenn du sagst, der Spinne sei es "egal" dann kann ich es wohl auch mal aufbrauchen.
Werde deinen Tipp befolgen und mal im Forum nach den Einträgen ausschau halten.

Gruß Micha
 
  • WaterGel Beitrag #4
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

Hallo

lass die Erde im Terri deiner Smithi komplett austrocknen. Ein Wassernapf mit Leitungswasser genügt, wenn du beim Auffüllen (1xwöchentlich) des Wassers auch etwas drumherum verteilst dürfte es für die Smithi ausreichen und du hast kein Problem mit Schimmel.
Das Problem mit dem Schimmel kann auch entstehen, wenn du nicht eine 2-flächige Belüftung hast, bzw./und die Erde deutlich unter der vorderen Lüftungsfläche liegt.

Gruß

Viki
 
  • WaterGel Beitrag #5
B

Benutzername

Gast

AW: WaterGel

ZU dem Water Gel: Ich weiß nicht ob Spinnen daraus Feuchtigkeit aufnehmen können. Und warum sollte man sich so einen Scheiss kaufen, wenn man auch genau so gut Wasser nehmen kann???
Und die Erde halt wie gesagt ganz trocken halten dann hast Du auch das Problem mit dem Schimmel nicht mehr.
MfG, Thomas
 
  • WaterGel Beitrag #6
P

piag-b

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

Moin
@Viki: Ich habe im Terrarium tatsächlich zwei Lüftungsflächen. Ich vermute, dass ich einfach zu viel Torf ins Terrarium gefüllt hatt (bis zu 15 cm) und das brauch einfach ewig Zeit, bis es trocken ist. Nun habe ich nur die Hälfte eingefüllt und kann schon nach den wenigen Stunden sehen, dass es trockener wird.
@Thomas: Empfehlung des Zoohandels war, dass Wasser schon nach wenigen Stunden "moderig" wird. WaterGel soll angeblich mehrere Wochen (bspw. bei einer Urlaubsreise) verwendbar sein (So stehts auch auf der Verpackung). Und natürlich werde ich den Torf (Kokus-Torf) ganz austrocknen lassen, diese Empfehlung kann ich ja auch in nahezu jedem Kommentar zur Brachipelma Smithi lesen.

Ich danke für eure Antworten

Gruß Micha
 
  • WaterGel Beitrag #7
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

Hallo!

Zwischenfrage: würdest du das chemieverseuchte Water-Gel zu dir nehmen? :wink:
Ich habe mir das auch gekauft, aber nach durchforsten des Internets auf der Suche nach den Chemiezusätzen, hab ich es noch immer unverpackt zu Hause stehen.
Angeblich soll es auch krebserregend sein - weiss aber nicht, wie sich das auf VS auswirkt.

mfg Jürgen
 
  • WaterGel Beitrag #8
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

Hallo!

Zwischenfrage: würdest du das chemieverseuchte Water-Gel zu dir nehmen? :wink:
Ich habe mir das auch gekauft, aber nach durchforsten des Internets auf der Suche nach den Chemiezusätzen, hab ich es noch immer unverpackt zu Hause stehen.
Angeblich soll es auch krebserregend sein - weiss aber nicht, wie sich das auf VS auswirkt.

mfg Jürgen

also solche "ich hab mal irgendwo glesen/gehört..." - Posts sind doch nun wirklich überflüssig - wenn Du schon solche Behauptungen äußerst, dann doch bitte mit entsprechenden Quellen usw.

Ich benutz das Zeug, zwar nicht für VS, aber für die Grillen/Heuschrecken und finds dafür OK - ist halt bequemer und verhindert, daß die Viecher ihr Terra unter Wasser setzen.

Gruß und guten Rutsch, Eddie
 
  • WaterGel Beitrag #9
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

also solche "ich hab mal irgendwo glesen/gehört..." - Posts sind doch nun wirklich überflüssig - wenn Du schon solche Behauptungen äußerst, dann doch bitte mit entsprechenden Quellen usw.

Gruß und guten Rutsch, Eddie

Na dann:

ein kleiner Teil
http://www.dearge.de/Forum/thread.php?threadid=1299&boardid=17&sid=a9d2b9f01e25c7e22b83617fbaa14a35

weiter geht´s hier:
http://www.dghtserver.de/foren/viewtopic.php?TopicID=23017

Ebenfalls einen guten Rutsch!

lg Jürgen II
 
  • WaterGel Beitrag #10
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

Vielen Dank,

das ist doch mal interessant - überzeugt zumindest schonmal, daß es kontrovers diskutiert wird.

Schönen Gruß Eddie

PS: der Tip mit dem Agar ist auf jeden Fall klasse - werd ich mal ausprobieren - spart Geld und ist ja definitiv nicht toxisch
 
  • WaterGel Beitrag #11
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

Hmmm, vielleicht sollte ich das Zeug auch mal dann raus packen. Hab es vor nem dreiviertel Jahr mal von nem Züchter bekommen als ich meine P. Regalis gekauft hab.
Also aus Faulheitsgründen is das Zeug nicht schlecht ;)
 
  • WaterGel Beitrag #12
S

*Spinnenmann*

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

hm also ich will es eigtl auch nicht benutzen aber bei wasser .... das wird doch schnell schlecht und verdunstet muss es also ständig erneuern .
während das gel sich lange hält und man weniger arbeit hat .

ich hasse das zeug trotzdem weil ich meine spinne so artgerecht und natürlich wie nur möglich halten will
ausserdem möchte sie vll auch mal baden gehen ^^
für mein baby nur das beste *fg*

regards
 
  • WaterGel Beitrag #13
B

barry99

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: WaterGel

Hi!
Ich benutze das Zeug auch, aber nur dann wenn ich über eine längere Zeit weg bin. Hab letztens gesehen wie meine Albopilosum das Gel zu sich nimmt und es geht ich gut. Ich denke schlecht ist es nicht, aber wenn man Wasser benutzen kann würde ich sagen Wasser verwenden und zur Not das Gel.

Grüsse
 
  • WaterGel Beitrag #14
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: WaterGel

Ich habe be3i meiner Chromatopelma cyanobescens auch ein recht feuchtes Terra.
Pilz ist ebenfalls darin zu finde. Schadet es der Spinne ? Weil ich denke wenn das Terrarium zu trocken liegt, wachsen die Spinnen nicht so gut.

gruss schoti
 
  • WaterGel Beitrag #15
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: WaterGel

Hi!



Weil ich denke wenn das Terrarium zu trocken liegt, wachsen die Spinnen nicht so gut.

Was heißt eigentlich wachsen die spinnen nicht so gut!
Es sind einfach die Haltungsbedingungen einzuhalten und wenn man das nicht macht oder vernachlässigt dann geht es den spinnen nun mal nicht so gut!

Man hat hier viele Beiträge wo was über Pilzbefall drin steht und um kurz zu sagen selbst der erfahrenste Halter hat das eine oder andere Problem damit!

Also mach dir nicht soviel Gedanken!
Es gibt Halter hier(und ich bin der gleichen meinung) die suchen ihre Materialien im wald(Moos und Wurzeln ound vieles andere)und den VS geht es sehr gut!


Außerdem hat das Pilzgeflecht wie in der Natur Zyklen wo es wächst und Fruchtkörper ausbildet (der Pilz an sich) und auch wieder Zeiten wo es das nicht macht!

Im großen und ganzen sollte das Pilzgeflecht sich nicht durch den gesamten Boden ziehn aber wenn es einbisschen ist dann schadest du der spinne eher wenn du sie tausendmal umsetzt als wenn du den Pilz drin lässt und Asseln und Springschwänze reinsetzt und sie für dich die arbeit machen lässt!

Mit freundlichen Grüßen


Thomas
 
  • WaterGel Beitrag #16
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: WaterGel

Wo gibt es dann die weissen Asseln zu bestellen ?
 
  • WaterGel Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: WaterGel

hi,

Ich habe be3i meiner Chromatopelma cyanobescens auch ein recht feuchtes Terra.
Pilz ist ebenfalls darin zu finde.

ich finde das viel zu feucht.
meine halte ich in etwa so trocken wie eine smithi, und ihr gehts blendend.

Wo gibt es dann die weissen Asseln zu bestellen ?

z.b. hier

gruß karsten
 
  • WaterGel Beitrag #18
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: WaterGel

Hmm meine Brachy. halte ich auch recht trocken. hatte vor kurzem ihre Reifehäutung. Das war die 2te Häutung innerhalb von einem Jahr.

Finde, meine Spinnen häuten sich recht selten :(. keine ahnung warum.
 
Thema:

WaterGel

Oben