für VS sichtbares Lichtspectrum

Diskutiere für VS sichtbares Lichtspectrum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich plane in absehbarer Zeit mir eine "Mitbewohnerin" zuzulegen und habe auf eigentlich alle Fragen eine Antwort gefunden bis auf eine: Befindet...
  • für VS sichtbares Lichtspectrum Beitrag #1
N

Nightflier

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ich plane in absehbarer Zeit mir eine "Mitbewohnerin" zuzulegen und habe auf eigentlich alle Fragen eine Antwort gefunden bis auf eine: Befindet sich das Licht einer Schwarzlichtröhre im sichtbaren Bereich für VS? Es geht mir darum, daß im Nebenzimmer, welches durch eine Glastür getrennt ist, als Hauptbeleuchtung nur Schwarzlicht vorhanden ist und ob ich deswegen die Tür zuhängen sollte um vor allem Nachts die Spinne nicht zu stören.

Besten Dank,

Flier
 
  • für VS sichtbares Lichtspectrum Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: für VS sichtbares Lichtspectrum

hi,

soweit ich weiß gehört schwarzlicht nicht zu dem licht welches für VS sichtbar ist.
jedoch ist zu bedenken das schwarzlicht einen gewissen UV anteil hat der die augen der spinnen schädigen kann.

ob das UV licht allerdings durch die glastür kommt kann ich nicht sagen.
kommt vermutlich auf die glasart an

ich würde auf nein tippen, ist aber nur geraten.

gruß karsten
 
  • für VS sichtbares Lichtspectrum Beitrag #3
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: für VS sichtbares Lichtspectrum

also Gewächshäuser aus Glaus haben auch in voller Sonne kaum UV Anteile, bei Plexiglas dafür schon ganz ordentlich...
 
  • für VS sichtbares Lichtspectrum Beitrag #4
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: für VS sichtbares Lichtspectrum

Hi!

ob das UV licht allerdings durch die glastür kommt kann ich nicht sagen.
kommt vermutlich auf die glasart an

Das Einzige mir bekannte Glas, welches UV-Licht ungefiltert passieren läßt, ist Quarzglas. Selbiges wird aber aus Kostengründen eigentlich nicht in normalen Türen verbaut. Im Gegensatz zu normalem Glas wäre es bspw. möglich auch durch meterdicke Scheiben ohne "Qualitätsverlust" hindurchzuschauen.

also Gewächshäuser aus Glaus haben auch in voller Sonne kaum UV Anteile

Brauchen sie ja auch nicht - für die Photosynthese reichen doch die roten und blauen Lichtanteile.

*FG*
Uwe
 
Thema:

für VS sichtbares Lichtspectrum

für VS sichtbares Lichtspectrum - Ähnliche Themen

D. diamantinensis - Spinnt meine Spinne?: Okay, ich weiß, dass sich meine Diamantinensis sehr wahrscheinlich noch in der Eingewöhnungsphase befindet und sich komische Verhaltensweisen...
Plötzlich Schildkrötenbabies: Hallo Ihr Lieben, Gestern wollte ich wie immer meine Aquarien reinigen, da denk ich ich spinne finde ich im Becken meiner Moschusdame eine...
Kann eine Treppe für Katzen abgesperrt werden?: Hallo :;-):, Ich bin in eine neue Wohnung gezogen und plane mir Katzen zuzulegen. KatzEN, da die kleinen in der Wohnung gehalten werden sollen...
Niemand will sein Pferd bei mir unterstellen: Hallo, ich hatte schon immer den Wunsch mir irgendwann mal ein Pferd zuzulegen. Letztes Jahr bin ich meinem Traum dann ein Stück näher gekommen...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Oben