Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Diskutiere Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Meine Spinne (Brach. Albo) hat sich gestern gehäutet. Als ich sie heute beobachtet habe, sah ich plötzlich unter den Beinchen kleine...
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #1
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

Meine Spinne (Brach. Albo) hat sich gestern gehäutet. Als ich sie heute beobachtet habe, sah ich plötzlich unter den Beinchen kleine Haken.(nicht Bulbus). Das komische dabei, diese Haken habe ich noch nie zuvor gesehn, auch bei der vorletzten Häutung nicht.
Momentan ist sie schon ca. 4,5 - 5 cm groß.

Was hat das zu bedeuten ? Ist das mögliche das so welche Haken erst viel später kommen ? Laut der Körpergröße wäre sie doch schon längst erwachsen oder ?

mfg schoti
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Könnten wohl Schienbeinhaken sein, womit Du dann einen adulten Bock hättest. Guck mal hin vielleicht siehst ja auch die Bulben an den Tastern.
Diese Haken erscheinen soweit ich weiß erst ab der Reifehäutung, ja.
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #3
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

s ist doch mist. Als ich mir die Spinne gekauft habe, wurde mior versichert, dass es sich um ein weibchen handelt.

Ein Dickes Hinterleib hatte sie vor dieser Häutung auch. Und für eine Albo war sich auch schon recht groß.

Wie kann man dann wirklich erkennen ob man ein Mänchen oder weibchen kauft ? Also jetz vor der Geschlechtsreife.

gruss
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Hey Schoti!

Ja, man kann schon vor der Reifehäutung erkennen ob es sich um ein Weibchen oder Männchen handelt.
Das kannst du als erfahrener VS-Halter auch an der Unterseite des Abdomen sehen...je nachdem wie die Epigastralfurche geformt ist.
Ansonsten kannst du das an der abgestreiften Haut sehen..ist in der Abdominalhaut an der Innenseite der Epigastralfurche eine Spermathek (ein leines abstehendes Häutchen) zusehen, handelt es sich um ein Weibchen.
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #5
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Hmm, das Problem ist ja, ob man sowas auch sehen kann, Ohne auf die Häutung abzuwarten.

Im Zoofachhandel wurde mir damals ein Weibchen versichert. Jetz ist stark ein Bock zu erkennen.

Könnte man da irgendwie auf Schadensersatz pledieren ? Ich will die Spinne behalten, aber ich habe damals, das viele Geld bezahlt unter der Bedingung, dass diese Spinne ein weibchen ist und somit eine längere lebensdauer hat.
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #6
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Wenn Du ein Weibchen gekauft hast, dann sollst Du auch eins haben. Wenn es ,,sicher'' als Weib betitelt wurde, könnt ich mir nen Besuch beim Verkäufer nicht verkneifen. Allerdings, was heißt damals? Wie lange ist es denn her, dass Du sie kauftest?
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #7
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Ein Jahr her. Letzten November. Ja, sie hat das Tier als Weibchen betitelt, da ich auf ein weibchen bestanden habe.

Meine Freundin war dabei, ihre Eltern ebenfalls.
Das problem ist nur, dass das Geschlecht auf meinen Papieren nicht draufstande. Ich werde dort hingehen.
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Hallo nochmal!

Daraus kann dir die Verkäuferin aber einen Strick drehen...ich hoffe, dass du dir dessen bewußt bist!
Ich hoffe natürlich für dich, dass sie einlenkt.

Wie gesagt, es bedarf schon ein wenig Schulung um durch die Formung der Epigastralfurche von außen zu erkennen welches Geschlecht die Spinne hat.
Ich versuche es mal einfach zu beschreiben:

Bei einem Männlein sieht die Ebigastralfurche so aus als ob sie fest geschlossen ist und nur eine kleine lochförmige Öffnung hat. Bei Weibchen ist die Epigastralfurche meist ein klitzekleines bisschen geöffnet und sieht wie ein "lächelnder Mund" aus. Naja, ist ein wenig komisch beschrieben, aber ich hoffe ud kannst dir das ein wenig vorstellen.

Klappt allerdings nicht bei kleinen Spiderlingen...da ist meist noch alles zu "eng" um es genau zu erkennen!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #9
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Hi !

Wie allgemein bekannt ist lebt der Händler ja vom Verkaufen und da sich Böcke nun mal nicht so gut verkaufen lassen , kommt es leider immer wieder vor , daß einem unerfahrenen Käufer ein Bock als Weib verkauft wird . Ist zwar ne Schweinerei , aber leider nicht zu ändern .
Ob es dir was bringt wenn du hingehst glaub ich persönlich zwar nicht , aber wer nicht wagt der nicht gewinnt .
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #10
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht daran das das klappt!Aber eine Schwienerei ist das schon vom Verkäufer deshalb sollte man das eigentlich auch nicht machen vom Händler kaufen
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #11
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Entschuldigung ich war noch garnicht fertig!Also es lässt sich ja manchmal nicht anders machen als eine VS bei einem Händler zu kaufen jetzt bezogen auf einen anfänger weil man ja vielleicht noch garnicht so die Beziehungen hat!

Aber ich find eher du solltest es versuchen deinen Bock bei einer Börse unter eine Frau bekommen das er wenigstens noch seinen natürlichen Pflichten nachkommen kann!Und vielleicht hast du glück und kannst irgendwo als tausch ein weibchen ergattern!

Ich mein du kannst es versuchen kein Problem aber ich glaube nache einem Jahr wird das nichts mehr!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Hallo!

Ich würde dir auch raten deine Spinne zur Verpaarung zu geben. Du mußt sie ja nicht verkaufen...schalte doch einfach bei www.terraristik.com oder bei www.spidercity.de eine Anzeige, dass du deinen Bock in deiner Nähe zur Verpaarung gibst.
Dann kannst du deine Spinne behalten, lernst vielleicht ein paar nützliche Sachen über die Verpaarung (wenn du dabei bleibst) und dein Bock kann seinem Trieb nachgehen.

Aber ich würde ihm wirklich die Chance geben....

Ach ja, bis jetzt hatte ich 2 Albo-Böcke, die nur noch 8 Monate nach der RH lebten.
Tut mir leid für dich! :cry:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #13
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Danke erstma.
Icvh will die Spinne ja nicht wieder beim Zoohandel abgeben, aber wenigstens Schadensersatz oder sowas wäre gut. Weil das viele Geld habe ich ja nur gezahlt, indem ich lange meinen Spass dran habe :(

Naja mal sehn was es bringt.

mfg schoti
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #14
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Weil das viele Geld habe ich ja nur gezahlt, indem ich lange meinen Spass dran habe :(

Hallo Schoti,

was dir da passiert ist, ist wirklich sehr ärgerlich.. aber kommt wie die anderen schon sagten leider immer wieder vor. Darf man mal fragen, was du bezahlt hast..? Ich würde Danas Rat befolgen, so holst du das beste aus dem Ärgernis raus ^-^

Viel Erfolg!!

Marie
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #15
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

50 Euro. :(
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #16
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Hallo !

Entschuldige, wenn ich das so sage, aber das ist selbst für eine weiblcihe Albo zu viel!
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #17
S

schoti

Beiträge
229
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Im Zoohandel kaufe ich auch nicht mehr,.


PS: habe von den Zoofachgeschäft 15 euro Gutschein bekommen. Wenigstens ein kleiner Trost.
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #18
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Hi!

Da hst du einmal richtiges Glück und zum zweiten einen angenehmen Zoofachhandel!

Trotzdem ist das eine Sauerei!

Mit freundlichen Grüßen

Thomas
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #19
Nimuè1

Nimuè1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Da hier gerade der "Verleih" bzw. Verkauf von Böcken erwähnt wurde: Wo kann man als Neuling auf dem Gebiet der Zucht u.ä. erfahren, was ein vernünftiger Preis für einen Bock wäre. :?:
In meinem Fall hätte ich nämlich einen B. smithi-Bock anzubieten. 8 Jahre, Reifehäutung vor 1 Woche. Hab´ mich eben auf ein Kleinanzeigen-Gesch gemeldet und falls dort Interesse besteht, wüßte ich schon gerne, was ich im Falle eines Verkaufes verlangen soll/kann/darf :oops: ...
 
  • Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? Beitrag #20
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Nimm doch mal die Suche von zB terraristik.com und suche dort nach smithi. Da kannst ja mal gucken was andere verlangt haben. Ob das nun der tatsächlich gezahlte Preis ist, weiß ich nicht, aber man kann ja auch noch verhandeln ;O)
 
Thema:

Hilfe Geschlechtsumwandlung ´?

Hilfe Geschlechtsumwandlung ´? - Ähnliche Themen

P.metallica - krank?: Hallo, ich brauche hilfe bitte !!! ich würde gerne wissen woran ich bei meine p.metallica evtl die zitterkrankheit oder ähnliche erkrankungen...
Neuling .. Frage wegen Häutung!: Hallo! Habe meine Grammostola rosea - Bruce, zu Weihnachten von meiner Freundin geschenkt bekommen. Laut der Zoohandlung ist die Spinne 3 Jahre...
Seit Überwinterrungsversuch kranker Molch: Hi Leute, bin ein Neuling und auf der Suche nach Hilfe.:cry: Meine Mom hat seit gut einem Jahr eine Gruppe von 4 Feuerbauchmolchen, bisher war da...
Nach 6 Monaten vertragen sie sich plötzlich nicht mehr :(: huhu Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann, ich bin nämlich total am verzweifeln :mist: Ich habe zwei Meerschweinchen, beides...
Häutungs-Wahn bei A.geniculata?: Hallo allerseits! Nach laaaanger Pause melde auch ich mich mal wieder zu Wort :wink: Meine Acanthoscurria geniculata spinnt - im doppelten...
Oben