G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

Diskutiere G.Rosea und A.Geniculata fress fragen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin zäme Ich habe mir vor 2 Monaten meine erste VS G. Rosea in einem Reptilien Fachhandel gekauf. Si ist 2 Jahre alt und sehr aktiv. ca. 3 mal...
  • G.Rosea und A.Geniculata fress fragen Beitrag #1
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Moin zäme

Ich habe mir vor 2 Monaten meine erste VS G. Rosea in einem Reptilien Fachhandel gekauf. Si ist 2 Jahre alt und sehr aktiv. ca. 3 mal am tag macht sie ihre Runden im terrarium, sie versucht ständig die Scheiben raufzuklettern und flieg dan meistens seitwärts um, sie klettert auch auf ihre halbe Kokosnuss und fliegt dan runter ..das macht sie meistens über eine Stunde lang...Ist das normal? :? kann sie sich nicht verletzen damit?
Seit ich sie habe hat sie auch noch nie etwas gefressen... ich habe es mit Heimchen und Grillen versucht aber sie ignoriert sie einfach??!!?? Muss ich eigentlich das Fressen im Terri lassen odr am Abend wieder rausnehmen und am nächsten Tag versuche??? Ist nicht so einfach die kleinen biester wider einzufangen... :?
Ansonsten ist sie sehr zahm und kan ohne probleme auf die hand genomen werden odr im zimmer herumkrabbeln lassen.

Zu meiner 2en Spinne A. Geniculata die ich vor 2 wochen gekauft habe ist scho etwas älter und hat auch noch nichts gefressen...und wie ich im Internet gelesen habe sollte sie eine ziemlich geFrässige spinne sein...Was sollte ich machen?
Langsam mache ich mir Sorgen weil beider meiner Spinnen noch nichts gefressen haben.

Greetz
 
  • G.Rosea und A.Geniculata fress fragen Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

hi,

ch habe mir vor 2 Monaten meine erste VS G. Rosea in einem Reptilien Fachhandel gekauf. Si ist 2 Jahre alt und sehr aktiv. ca. 3 mal am tag macht sie ihre Runden im terrarium, sie versucht ständig die Scheiben raufzuklettern und flieg dan meistens seitwärts um, sie klettert auch auf ihre halbe Kokosnuss und fliegt dan runter ..das macht sie meistens über eine Stunde lang...Ist das normal? kann sie sich nicht verletzen damit?

wür mich hört sich das stark nach nem geschlechtsreifen bock an.
sind die taster verdickt und sind da evtl bulben dran?
hat er haken an der unterseite des ersten beinpaares?

Ansonsten ist sie sehr zahm und kan ohne probleme auf die hand genomen werden odr im zimmer herumkrabbeln lassen.

das mit dem in die hand nehmen darüber lässt sich streiten, meines erachtens sollte man das nicht tun.
das mit dem im zimmer laufen lassen sollte man erstrecht nicht tun.

Zu meiner 2en Spinne A. Geniculata die ich vor 2 wochen gekauft habe ist scho etwas älter und hat auch noch nichts gefressen...und wie ich im Internet gelesen habe sollte sie eine ziemlich geFrässige spinne sein...Was sollte ich machen?

evtl hat sie sich noch nicht richtig "eingelebt", oder sie ist kurz vor einer häutung oder ein bock.

solange die körperproportionen passen würde ich mir keine gedanken machen wenn die nicht fressen.
das verhältnis vorderleib zu hinterleib sollte ca 1:1,5 sein.

gruß karsten
 
  • G.Rosea und A.Geniculata fress fragen Beitrag #3
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

Hallo Dreado,
erstmal herzlich willkommen im Forum :p. Zum verhalten deiner rosea, ich weiß zwar nicht ob das die Regel ist aber meine macht das auch ständig (ich hab sie noch nicht so lange ) mit dem Unterschied das meine nicht umfällt :lol: . Das sie nicht frisst halte ich für normal, gerade diese Art macht häufig lange Fresspausen. Fang die Heimchen möglichst wieder ein, denn bei einer eventuellen Häutung könnten die Heimchen der Spinne gefährlich werden. Ich würde es nicht jeden Tag versuchen probiers in Wochenabständen, wenn sie dann Futter annimmt kannst du alle 2-3 Tage ein Heimchen reinschmeißen. Achso wenn ich dich richtig verstanden habe lässt du dein Tier frei im zimmer rumlaufen 8O . Ich würde dir um des Tiereswillen davon abraten, das ist kein natürliches Terretorium für das Tier und streßt es nur.
Zur Geni kann ich nicht viel sagen aber das sie in den ersten Wochen nichts frisst kann durchaus vorkommen (ich weiß einige sehen das anders), versuchs immer weiter villeicht will sie sich auch häuten, ich würde auf jedenfall sagen: Abwarten und Tee trinken :wink: und immer schön locker bleiben 8) .
*Mfg*
Ananias
 
  • G.Rosea und A.Geniculata fress fragen Beitrag #4
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

Die Tasten sin schon ziemlich dick, aber ich wüsste auch nicht wie dick es normal sein sollte. Das mit den Haken am vorderen Beinpaar, Ja da sind je 2 kleine vorhanden... :?
Was bedeutet das, wen sie Geschlechtsreif ist?
Bei der Rosea ist der hintere Teil ein bisschen kleiner den der vordere. aber sie sieht nich irgenwie verhungert aus...

gruss
 
  • G.Rosea und A.Geniculata fress fragen Beitrag #5
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

Die Tasten sin schon ziemlich dick, aber ich wüsste auch nicht wie dick es normal sein sollte. Das mit den Haken am vorderen Beinpaar, Ja da sind je 2 kleine vorhanden...
Was bedeutet das, wen sie Geschlechtsreif ist?
Bei der Rosea ist der hintere Teil ein bisschen kleiner den der vordere. aber sie sieht nich irgenwie verhungert aus...

herzlichen glückwunsch du hast einen bock geschossen :wink:

normal sehen die taster in wie die anderen beine aus.
nach der reifehäutung sind die taster verdickt und am ersten beinpaar sind die tibia apophysen sichtbar.

das der himterleib bei einem männchen kleiner ist als der vorderleib und das das tier dann wenig frisst ist auch normal.

der denkt jetzt nur noch an das eine :wink:

gruß karsten
 
  • G.Rosea und A.Geniculata fress fragen Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

nur noch eine kleine Ergänzung zu Veith's Beitrag: geschlechtsreif bedeutet, dass das Tier jetzt fähig zur Fortpflanzung ist.

Leider hast Du einen Bock erwischt der jetzt nur mehr eins im Sinn hat - sich zu paaren. Deshalb werden die Wanderungen durchs Terrarium auch nicht aufhören bzw. wird er auch kaum noch was fressen. Das hat leider zur Folge, dass geschlechtsreife Böcke generell nur mehr eine sehr kurze Lebenserwartung haben, ich würde also mal schätzen dass Deinem Bock längstens(!) noch ein Jahr bleibt...
Würde ihn also an Deiner Stelle z.B. bei http://www.terraristik.com/ inserieren; vielleicht findet sich ja ein Abnehmer der sein Weib verpaaren möchte und Dein Bock könnte wenigstens noch seiner natürlichen Bestimmung gerechet werden !?

Zu Deiner geniculata: leider sind auch hier die Böcke in der Überzahl, sprich weist auch der eventl. schon Schienbeinhaken od. Bulben auf ?

LG, Ferdinand
 
  • G.Rosea und A.Geniculata fress fragen Beitrag #7
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

Bei meiner Geni bin ich ziemlich sicher das sie eine w ist.
Aber im gegnsatz zur rosea sitzt sie den ganzen tag nur rum und läst sich von NICHTS aus der ruhe bringen....nachts spinnt sie ein bisschen was ich aber noch nie beobachten konnte :cry:

Noch eine Frage...Ist das Normal...Meine 2 Spinnen waren noch NIE in ihren Unterschlüpfen (Höhle) ich glaube nicht einmal das sie wissen das man da rein kan...??!!??
 
  • G.Rosea und A.Geniculata fress fragen Beitrag #8
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

Bei der Geni kann ich dir nicht weiterhelfen, denn ich keine Erfahrungen habe, aber bei der rosea kann ich dir sagen, dass meine auch noch nicht ihren Unterschlupf aufgesucht hat und die ist definitiv ein Weibchen. Wenn deine rosea nun ein Bock ist würde ich auch sagen das es normal ist, Böcke sind meistens auf Wanderschaft, zumindest wenn sie adult sind. :wink: .
Hoffe das half dir ein bisschen
*Mfg*
Ananias
 
Thema:

G.Rosea und A.Geniculata fress fragen

Oben