Falsche Spinne?

Diskutiere Falsche Spinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe mir gestern (nach drei Jahren Abstinenz) wieder eine VS zugelegt. Als ich sie eingesetzt habe, steuerte sie sofort ihren neuen...
  • Falsche Spinne? Beitrag #1
S

Sauerländer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir gestern (nach drei Jahren Abstinenz) wieder eine VS zugelegt. Als ich sie eingesetzt habe, steuerte sie sofort ihren neuen Bau an und war bis heute morgen verschwunden. Dann saß sie gut sichtbar auf ihrem Kork, so daß ich sie näher betrachten konnte. Dabei ist mir aufgefallen, daß sie auf dem Vorderkörper schwach rosa/lila schimmert. Auch die Beinhaare haben einen leichten Rotstich.
Laut Verkäufer soll es eine A. seemanni sein, nun nehme ich aber an, es handelt sich um eine G. rosea.
Wäre schön, wenn ich jemandem von Euch ein paar Photos schicken könnte, um eine zweite Meinung zu erhalten.


Grüße,
Uwe Weller
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #2
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Hi,
das wäre natürlich ärgerlich. Guck doch mal im Artenteil aufer Homepage, da sind genug Fotos beider Arten.
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsche Spinne?

Hi,

hört sich nach ner rosea an richtig...was hast denn für bezahlt??
und wie groß is se denn?

Viel Spaß noch!
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Hallo Uwe!

Tja, ich muß mich leider anschleißen...nach einer A. seemanni hört sich das nicht an.
Vielleicht postest du mal ein Bild! Es ist zwar nicht möglich zu 100% zu bestimmen was du da hast, aber ich denke doch, dass sich zumindest erkennen läßt ob es eine Seemanni ist oder eben nicht!

Mich würde auch interessieren was du dafür bezahlt hast und wo du gekauft hast!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

oder guck ma von unten, seemanni wär ja orange, rosea schwatt!
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #6
S

Sauerländer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Hallo,

erstmal Danke für die schnellen Antworten.

Mich würde auch interessieren was du dafür bezahlt hast und wo du gekauft hast!
-Ich habe sie aus einem Zooladen. Gekostet hat sie €25.

hört sich nach ner rosea an richtig...was hast denn für bezahlt??
und wie groß is se denn?
-Sie hat eine KL von ca. 4,5cm.

Ich denke schon, daß es sich um eine G. Rosea handelt. Ich hatte vor ein paar Jahren schon mal eine, hätte ich im Zooladen wohl besser gucken müssen. Im Kunstlich sieht eine Spinne auch etwas anders aus, als unter Tageslicht. Zumal die Färbung des Vorderleibs verblasst ist. Unterm Strich stört es mich nicht, behalte sie trotzdem. Ich werde nur den Angestellten im Zooladen kontaktieren. Vielleicht ist sie schon als A. seemanni vom Züchter geliefert worden.

Ich weiß jetzt leider nicht, wie ich hier ein Photo von der Festplatte posten kann. Wie wäre es per Mail oder mit etwas Hilfe?

Danke im Voraus.

Grüße,
Uwe
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #7
S

Sauerländer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Nochmal Hallo,

oder guck ma von unten, seemanni wär ja orange, rosea schwatt!
-Von unten ist sie schwarz.

Grüße,
Uwe
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Hallo nochmal!

Da geht's du einfach auf www.imageshack.de , Bild von der Festplatte öffnen, dann auf den Button "host it" und den URL hier einfügen!
Müßte eigentlich klappen...
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #9
S

Sauerländer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Von unten:
[/url]

Von oben:


Danke.

Grüße.

Uwe
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Hallo Uwe!

Na, hat ja bestens geklappt und "Herzlichen Glüchwunsch zu deiner Rosi!"

Aber mal ehrlich, wie konntest du da eine A. seemanni erkennen?! (ist aber nicht böse gemeint!)
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #11
S

Sauerländer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Hallo Dana,

A. seemanni stand am Terrarium. Ich wollte eigentlich auch nur eine Korkröhre für die P. fasciata kaufen, die ich bestellt habe.
Als ich wieder zu mir kam, hatte ich die Spinne und diverses Zubehör im Wohnzimmer. :roll:

Aber hast schon recht. Ich hätte besser gucken müssen. Nach drei Jahren ohne Spinne habe ich blindlinks nach der Angabe auf dem Terri im Zooladen gekauft. Mir waren nur die Streifen auf den Beinen aufgefallen. Sollte man besser nicht machen....

Aber €25 für die Rosea halte ich für nicht zu teuer. Werde sie behalten. Die kann ja nix für meine Trotteligkeit.

Danke an Alle für die Hilfe.

Grüße,
Uwe
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Hallo nochmal Uwe!

Nö, 25€ sind nicht zu viel und G. rosea ist ja auch eine sehr schöne und interessante Spinne.
Dann wünsche ich dir viel Spaß mit deiner Süßen!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #13
S

Sauerländer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Nachtrag

Wen's interessiert:

ich habe gerade im Zooladen angerufen. Die haben noch eine Rosea, die als Seemanni ausgeschildert wurde. Laut dem Angestellten sind die Spinnen schon mit dieser Bezeichnung vom Großhändler gekommen. Er wäre aber bereit, das Tier sofort zurückzunehmen. Ich werde sie aber natürlich behalten. Den Stress sollte man ihr nicht zumuten, denke ich.

Nochmals besten Dank an alle.

Grüße,

Uwe
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Falsche Spinne?

Das ist ein Problem vieler Zoohandlungen...die glauben einfach alles was auf den Dosen der Grosshändler steht.

Konnte ich schon häufig beobachten.

Vielleicht rufst du deinen Händler noch mal an und sagst ihm er möge die aufschrift bitte umändern?
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #15
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Re: Nachtrag

Er wäre aber bereit, das Tier sofort zurückzunehmen. Ich werde sie aber natürlich behalten. Den Stress sollte man ihr nicht zumuten, denke ich.

Das macht dann vier Monate lang je eine Dose Heimchen ;OD Das tut dem Händler sicher nicht weh, schont die Spinne und der Irrtum ist abgegolten..
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #16
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsche Spinne?

Hallo Leute!

Jaja, glaubt niemals vorbehaltslos nem Typ aus dem "Fachhandel". Zumindest nicht jedem...

Und wenn ich mich damals vor dem Kauf meiner ersten VS nicht gut eingelesen und informiert hätte, Hätte ich keine versi sondern eine

MEXIKANISCHE BOMBARDIERSPINNE :lol:

bekommen.

So nannte sie nämlich der Typ im Laden ganz stolz.

Naja, wollte das auch nur mal so erzählt haben...

Gruß,
Sebastian!
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #17
S

Sauerländer

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Spinne?

Vielleicht rufst du deinen Händler noch mal an und sagst ihm er möge die aufschrift bitte umändern?
-Habe ich ihm bereits gesagt. Er will sich darum kümmern.
Ich persönlich finde den Irrtum nicht so schlimm, da er innerhalb eines Tages aufgeklärt wurde. Wenn aber wirklich jemand, der noch nie etwas mit VS zu tun hatte, eine falsch deklarierte Spinne kauft, könnte das je nach Art durch Haltungsfehler ins Auge gehen. Denke mal besonders schlimm ist es, Boden- als Baumbewohner zu verkaufen und umgekehrt.

Und wenn ich mich damals vor dem Kauf meiner ersten VS nicht gut eingelesen und informiert hätte, Hätte ich keine versi sondern eine

MEXIKANISCHE BOMBARDIERSPINNE Laughing
In einem anderen Zooladen habe ich vor ca. 5-6 Jahren eine "Weisse Smithi" gesehen. Sollte auch "nur" DM380 kosten. Die deutschen Bezeichnungen sind leider sehr relativ und phantastisch. Wahrscheinlich um Käufer anzulocken. Habe auch mal eine Spinne mit der Bezeichnung "Südamerikanische Riesen-Todesspinne" gesehen. Sah aber eher aus wie eine Theraphosa blondi. Aber der Name machts und wer ist nicht beeindruckt von solchen Imposanten Namen?
:roll:

Grüße,

Uwe
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #18
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsche Spinne?

Hallo,

"Weisse Smithi" ist einer der Trevialnamen für die A. geniculata.

Obwohl dann fast 400DM schon wirklich absolut unverschämt sind.
Besonders, wenn man mal berücksichtigt, dass es da pro Kokon oft bis zu 1500 Eier und mehr geben kann...

Hab in der Nähe von Aachen in nem ziemlich großen Zoo- und Aquariengeschäft ne geni (KL ca. 3-4cm) für satte 178€ gesehen...

Da sag ich dann auch nichts mehr... hab für meine geni, die genau so groß ist nen Zehner hingelegt. Na gut, war privat.

Aber selbst in nem laden ist dann fast das 18-fache für eine Spinne, deren NZ es hierzulande fast wie Sand am Meer gibt,...

Naja, aber so lange es Leute gibt, die diese Preise dann auch bezahlen...
Sind dann meist aber die jenigen, die sich "Spitzenmäßig" über ihr neues Haustier informiert haben...

Das mit der "Südamerikanischen Riesen-Todesspinne" find ich abgefahren!!! 8)

Kann ja meine versi slings als "Metallicblaugrüne Zwergnahkampfspinne vom Mars" verkaufen!

Für schlappe 2000€/St. Echte Rarität!!! interessiert?? *psssst*
:lol:

Greetz,
Sebastian!
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Falsche Spinne?

Hallo Uwe,

du hast ein Weildfangtier bekommen, aber immerhin ist ein Weibchen und wenn du das Mädel gut pflegst wird sie sicher noch alt bei dir. Das nächste Mal solltest du besser auf eine Börse gehen anstatt ins Zoogeschäft. Im Zooladen kauft man eigentlich nur Futter und Bücher. Zuhören sollte man den "Fachleuten" dort lieber nicht... ;)

Ich habe mal so einen Doll gekannt, der in seinem "Fachgeschäft" Vogelspinnen an Jugendliche verkauft hat, damit diese ihre Tiere auf der Domplatte in Köln zum Angeben mir sich rumtragen konnten. Dem seinen Sch...........laden habe ich anschliessend unter Protest boykottiert. Er wollte von mir NZ ankaufen, da bekam er den Vogel gezeigt, von wegen, mir sind meine Tiere dafür zu schade. Der hatte nicht alle stramm und inzwischen pleite.

Gruss, Claudia
 
  • Falsche Spinne? Beitrag #20
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Falsche Spinne?

Hi,

zu den preisen von A. geniculata vor ein paar jahren: Die geni gibt es ja noch nicht so lange im hobby. Soweit ich weis ist die doch erst mitte der 90er beschrieben worden (?). Die ersten wildfänge waren damals wohl heissbegehrt und entsprechend hochpreisig wenn es große schöne weiber waren.
 
Thema:

Falsche Spinne?

Oben