Avi kratz sich häufig

Diskutiere Avi kratz sich häufig im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Halllo ihr, ich habe vor 2 Wochen eine Avi geschenkt bekommen.Mein Mann hatte sie in einer Zoohandlung erstanden. Mir ist aufgefallen das sie sich...
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #1
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Halllo ihr,
ich habe vor 2 Wochen eine Avi geschenkt bekommen.Mein Mann hatte sie in einer Zoohandlung erstanden.
Mir ist aufgefallen das sie sich sehr viel kratzt,gerade vorhin wäre sie beinahe abgestürtzt,weil sie sich beim hochklettern an der Scheibe auf einmal heftig kratzen mußte und nur noch mit einem Bein an der Scheibe "klebte"
Äußerlich kann ich nichts ungewöhnliches an ihr entdecken.Habe auch schon die Suchfunktion bemüht aber nix über Parasiten oder so gefunden.
Ach ja,sie hat eine KL von ca.2,5cm und sitzt in einem 30x20x40 cm Terri bei einer Lf von 50-60 und ner Temp. von 26-28°C
Gefressen hat sie an den ersten beiden Tagen nachdem ich sie bekam,danach noch nicht wieder und gesponnen hat sie auch noch nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen ?
LG
gabi
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #2
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi kratz sich häufig

Hallo Gabi!

Hm...
Hört sich komisch an. Meine machen das nicht.

Ich hab mal gelesen, dass avis Ihre Reitzhaare im Notfall abstreifen können. In etwa so wie eine Bombardierspinne. Hab sowas zwar noch nie gesehen, aber Ich glaub Boris Striffler und seinem Buch " Die Martinique Baumvogelspinne" einfach mal.

Wie hast du denn ihr Terri eingerichtet?

Hat sie Versteckmöglichkeiten? Ne korkröhre oder sowas?

Oder steht sie an einem unruhigen Ort? In der Nähe einer Stereoanlage o.ä.?

Hantierst du oft in ihrem Terri?

Vielleicht könnte sie sich einfach bedroht fühlen und dekoriert deshalb das Terri mit ihren Reitzhaaren. Besonders dann, wenn es unruhig ist und sie sich nicht verstecken kann.

Würde dann vielleicht auch erklären, warum sie noch nicht gesponnen hat...

Das wäre jetzt meine Vermutung.

Wie das mit Parasiten aussieht weiss ich nicht. Damit bin ich bis heute noch verschont geblieben (meine Spinnen natürlich auch :D ).

Naja, beobachte sie einfach nochmal und gib ihr etwas Ruhe.
(Und achte mal darauf, ob sie eine kahle stelle am Abdomen hat. Dass würde dann ja ggf. für meine Vermutung sprechen. Würde mich mal interessieren).

Drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!

Gruß,
Sebastian!
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #3
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

Hallo Sebastian,
erstmal Danke für deine schnelle Antwort :)
aber Ich glaub Boris Striffler und seinem Buch " Die Martinique Baumvogelspinne" einfach mal.
Ja,das Buch hab ich mir bestellt,hat aber ne Lieferfrist von 2 Wochen.
Hat sie Versteckmöglichkeiten? Ne korkröhre oder sowas?

Oder steht sie an einem unruhigen Ort? In der Nähe einer Stereoanlage o.ä.?

Hantierst du oft in ihrem Terri?
Hab mal schnell ein Foto vom Terri gemacht indem meine "Gundel" sitzt.Die Baumwurzel hat kleine Höhlen in die sie sich verkriechen könnte.Die beiden hochkantstehenden Baumrinden im Hg sind auch innen hohl und dann liegt da noch ne Korkhöhle hinterm Stamm.
Das Terri steht auf meinem Schreibtisch,direkt neben dem G.rosea-Terri,also eigentlich sehr ruhig.Hantieren tue ich auch nicht im Terri,nur heute hab ich 2 Heimchen wieder rausgefangen.
Eine "Glatze" hat sie noch nicht,aber schon deutlich weniger Haare.Ans bombardieren hab ich auch erst gedacht,nur würde sie das scheinbar grundlos so plötzlich tun,daß sie fast abstürzt dabei? Sah wirklich aus wie plötzlicher Ruckreiz :?:
LG
gabi
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #4
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi kratz sich häufig

Hi Gabi!

Das hört sich irgendwie merkwürdig an...

Terri sieht gut aus und steht ja auch scheinbar bestens.
Da wüsste ich nicht, um was es sich handeln könnte... sorry...

Vielleicht ist sie ja einfach noch etwas nervös. Manche Spinnis brauchen halt was länger zum eingewöhnen :)

Aber ich würd sie trotzdem weiterhin gut beobachten.

Wie gesagt, mit Parasiten hab ich (zum Glück) noch keine Praxiserfahrung gemacht...

Vielleicht kann jemand Anderes im Forum dir Bessere Infos dazu geben.

Auf jeden Fall drück ich nochmals die Daumen, dass es etwas Harmloses ist!!!

Gruß,
Sebastian!
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Avi kratz sich häufig

Tag,

lass ihr einfach ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen.....aber stehts unter Beobachtung halten.
Die LF würde ich etwas höher drehen so auf etwa 70-75% sonst siehs ganz nett aus.... :wink:
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #6
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

Hi

ich frage mich immer, mit welcher Sicherheit ein "Kratzen" bei einer Spinne mit dem "Kratzen" eines Hundes oder einer Katze gleichgebracht werden kann.
Woher wisst Ihr, ob Chitin überhaupt jucken kann?
Ist eine echte und interessierte Frage.

Grüße Karma
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #7
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

hallo karma,
echt ne interessante frage :?
ich bin von kratzen ausgegangen,weil mich das verhalten in der tat an das "plötzliche kratzen bei juckreiz"von meinem hund erinnert hat und weil sie imo in der situation keinen grund hatte zu bombardieren.
was aber wenn es sie gar nicht jucken kann...dann muß ich von bombadieren ausgehen,was wiederum heißen würde,daß sie sich unwohl oder sogar bedroht fühlt !?sehe ich das richtig ?
LG
gabi
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #8
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

Oder von irgendwas Anderem.
Ich sag ja nicht, dass es nicht jucken kann, aber ich denke, das kann auch alles Mögliche Andere sein...

Grüße Karma
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #9
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

Ich geh mal davon aus das diese Kratz bewegung am Abdomen war. Da ja von bombadieren die Rede war und am Carapax glaub ich können sich spinnen schlecht so doll kratzen das da haare fehlen.

Und meiner meinung nach besteht das Abdomen doch nicht aus Chitin, oder doch? :?
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #10
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

@gabi

bestell das Buch doch bei amazon.de, dort ist es innerhalb 6 Tage portofrei erhältlich
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #11
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Avi kratz sich häufig

Und meiner meinung nach besteht das Abdomen doch nicht aus Chitin, oder doch?

was hatn das mit meinung zu tun :wink:
es ist lediglich eine dünnere chitinschicht.

gruß karsten
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #12
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

Ja okay, falsch ausgedrückt :roll:

Dann halt "nach meinem wissen besteht das ..."

Okay?
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #13
H

Hannibal_Lecter

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

Hallo,
Kannst du mal das "Kratzen" beschreiben? Ich habe seit über 5 Jahren VS, und das ist mir total neu. Wenn das Kratzen obdominal ist , dann ist es eher Bombardieren oder zumindest reizhaare Abstreifung. Aber so wie sie steht (nur ein Bein) das macht die Sache noch schwieriger. Ich würde an deiner Stelle die Spinne nach milben oder sonstiges "untersuchen/absuchen", falls du ne lupe hast, kannst du die auch benutzen...(Zum glück sind avis ruhiger als andere Arten...Zumindest meine lassen sich problemlos untersuchen).
Gruß
Arnaqueur
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #14
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Avi kratz sich häufig

hallo an alle,
mein buch von Striffler ist heute gekommen.es ist zwar nicht speziell für die A.metallica (das soll folgen) aber trotzdem sehr interessannt.
weshalb ich schreibe,ich habe zum thema brennhaare hier folgendes gefunden :

"...bei Avicularia dagegen handelt es sich normalerweise um kontakt-brennhaare vom typ II.aus diesem grunde recken A. bei belästigung lediglich ihren hinterleib entgegen. EINZIG bei A.versicolor wurde bisher das typische ausbürsten der brennhaare beobachtet und beschrieben,wie bei den bodenlebenden Theraphosinae....das abstreifen von brennhaaren bei A.versicolor ist übrigens sehr selten....in 10 jahren nur 1mal beobachtet..."

also doch eher kratzen ?

inzwischen hat sie sich übrigens in den aströhren am boden ein gespinnst gebaut.fressen tut sie nicht,vieleicht will sie sich häuten und das juckt?

LG
gabi[/b]
 
  • Avi kratz sich häufig Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avi kratz sich häufig

inzwischen hat sie sich übrigens in den aströhren am boden ein gespinnst gebaut.fressen tut sie nicht,vieleicht will sie sich häuten und das juckt?

... dass das Wachstum der neuen Haut Juckreiz verursacht wäre mir neu. Ich vermute mal das Tier ist gesund, denn kranke Tiere legen m.W. keinen Unterschlupf an.

A. versicolor 1.0 habe ich auch mal bombardieren sehen. Er sollte eingefangen werden um mein Weib zu besuchen, da hat er sich wohl etwas erschrocken.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Avi kratz sich häufig

Avi kratz sich häufig - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Avi. Avi. + trinken: Hallo! Ich hab mal eine Frage: Ich hab seit ca 3 monaten eine avicularia avicularia, KL ca 3,5 cm. Sie bewohnt ein 30x30x40 terri wo eine große...
Oben