Änderung der Nachweispflicht

Diskutiere Änderung der Nachweispflicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle, Ich habe heute das Vergnügen gehabt mit einem Zoohändler über Spinnen zu "philosophieren", dabei kamen wir auf das Thema...
  • Änderung der Nachweispflicht Beitrag #1
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2
Hallo an alle,

Ich habe heute das Vergnügen gehabt mit einem Zoohändler über Spinnen zu "philosophieren", dabei kamen wir auf das Thema Nachweispflicht. Er sagte, dass für Brachypelma- Arten seid ca. 1,5 Jahren keine mehr besteht. Im Buch "Vogelspinen" von Volker von Wirth steht aber ausdrücklich das Gegenteil. Das Buch ist von 2005 und somit sehr aktuell. Weiß jemand evtl. etwas von dieser Rechtsänderung oder hat etwas ähnliches gehört? Ich bin doch eher geneigt der Literatur zu vertrauen....

viele Grüße
 
  • Änderung der Nachweispflicht Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Änderung der Nachweispflicht

Hallo Robert!

Ich hatte mich auch lletztens erst darüber unterhalten; Folgendes kam dabei rum:

Der Nachweis über die Cites-Bescheinigung ist abgeschafft...hat den Ämtern wohl zuviel Probleme bereitet. Stell' dir vor, dass da einer mit 300 Brachypelma-Spiderlingen kommt und der Beamte für jedes Tier einen Schein ausstellen muß.
Eingetragene Züchter müssen (?) ein Zuchtbuch führen, in dem jede NZ vermerkt wird...dabei bekommt auch jede NZ eine Nummer.
Gibt der Züchter nun Tiere ab, erstellt er eine Bescheinigung mit Zuchtbuchnummer, Anzahl usw. der Tiere, wo auch eindeutig hineingeschrieben sein muß ob es sich um eine deutsche/bla, bla, bla Nachzucht handelt oder eben um einen WF.

Als ich meine Brachypelmen verkauft habe, hat jeder Käufer so ein Schreiben bekommen mit meiner Adresse, Unterschrift und der Bestätigung wegen der DNZ.

So kenne ich es nur...für Verbesserungen bin ich dankbar!

Liebe Grüße,
Dana

PS: Habe eine Br. sabulosum, DNZ von '89, die noch mit Cites-Bescheinigung verkauft wurde.
 
  • Änderung der Nachweispflicht Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Änderung der Nachweispflicht

Hallo

liegt auch wahrscheinlich daran, aus welchem Bundesland du bist. Bei uns in Berlin kommt die untere Naturschutzbehörde zu jeder Börse und Ausstellung und fordert eine Nachweisbescheinigung über die Herkunft des Tieres (alle Brachypelma-Arten) . Dabei reicht es aus, wenn du eine Kaufbescheinigung vorlegst.

Gruß

Viki
 
  • Änderung der Nachweispflicht Beitrag #4
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Änderung der Nachweispflicht

hi ihr spinner, :wink:

ich kann mich viki nur anschliessen, ich kenns auch nur so, eben weil berliner. ich möchte der vollständigkeit halber aber anmerken, dass wenn du das tierchen über eine eu-landesgrenze bringst du eine cites benötigst. eine solche austellen zu lassen ist mit einigem aufwand und etwas geld verbunden.

grüsse lexi
 
Thema:

Änderung der Nachweispflicht

Änderung der Nachweispflicht - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben