Ventilator gegen Staunässe?

Diskutiere Ventilator gegen Staunässe? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo liebe Leute! Habe in meinem Albo-Terrarium ein Problem mit der Staunässe. Auf der hinteren Scheibe - also dort, an der der Farn am nähesten...
  • Ventilator gegen Staunässe? Beitrag #1
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Leute!

Habe in meinem Albo-Terrarium ein Problem mit der Staunässe. Auf der hinteren Scheibe - also dort, an der der Farn am nähesten ist, ist immer Wasser auf der Scheibe. Ich habe schon einen ca. 1mm hohen Spallt anter dem 'Falltürglas' - oben ist ein klassisches 'Lüftungsgitter'. Das Terrarium ist 30x20x20 groß. Die Blumenerde ist immer ein wenig feucht - aber der Hauptauslöser dürfte der Farn sein.

Jetzt habe ich die (glorreiche?) Idee, einfach oben oder seitlich am Regal einen kleinen Lüfter (in der Größe eine CPU oder Grafikkartenlüfters - wer sowas kennt...) anzubringen. In zirka 30 bis 40cm abstand zum Terrarium - nur damit eine klitzekleine Briese entsteht. Muss ja nicht immer laufen...
Hat das Sinn oder würde sich das Tier dadurch nur belästigt fühlen?
Oder soll ich das Grünzeug rausnehmen?

Fragen über Fragen...

Lg
Bernhard
 
  • Ventilator gegen Staunässe? Beitrag #2
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Ventilator gegen Staunässe?

Viel besser wäre es wenn du den Farn rausnehmen würdest und das Substrat
austrocknen lässt die Lf ist in dem Terri auf jeden Fall zu hoch für ne Albo und Staunässe hast da ja auch.
Ich mache das Substrat bei meiner Albo nur 1 mal die Woche zu einem drittel leicht feucht das reicht völlig.
Ich weiss auch nicht ob sich die Spinne über einen vibrierenden Lüfter freuen würde oder wenn sie dauernd angepustet wird.
 
  • Ventilator gegen Staunässe? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ventilator gegen Staunässe?

Hat das Sinn oder würde sich das Tier dadurch nur belästigt fühlen?
Oder soll ich das Grünzeug rausnehmen?

... gar nichts von beidem. Ich würde eher dafür sorgen dass Luft im Terrarium zirkulieren kann (Doppellüftung) und das Giessen für eine Weile bleiben lassen.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Ventilator gegen Staunässe?

Oben