Artenunsicherheit bei der Zucht

Diskutiere Artenunsicherheit bei der Zucht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Ich möchte hier den Thread über die geniculata/brocklehursti Problematik weiter ausdehnen. Es gibt ja jede Menge Arten bei denen sich...
  • Artenunsicherheit bei der Zucht Beitrag #1
M

Michael S.1

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Ich möchte hier den Thread über die geniculata/brocklehursti Problematik weiter ausdehnen.

Es gibt ja jede Menge Arten bei denen sich der "nicht wissenschaftlich aktive" Halter genau genommen nicht so ganz sicher sein kann, was er da eigentlich zu Hause sitzen hat (Beispiel: Gattung Pamphobeteus, oder auch diverse Brachypelma "vagans")

Mich würde nun interessieren, ob ihr spezielle Maßnahmen ergreift, um eine artreine Zucht zu gewährleisten und wie diese gegebenenfalls aussehen.

Grüße,
Micha.
 
  • Artenunsicherheit bei der Zucht Beitrag #2
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenunsicherheit bei der Zucht

Hallo,
denke auch da liegt viel im argen.
Geni und hursti sind da nur ein beispiel, was glaubst du was da bei aviculari alles querbeet geht.
Wie viel von dem was hier so erhältlich ist wohl wirklich noch reinrassig ist?
Wobei ich mir vorstellen das es auch in der natur zum teil zu solchen kreuzungen kommt, aber da fällt es wohl nicht so ins gewicht, wie auf dem begrenzten hobbyzüchter- u. haltermarkt.

Snoopy
 
  • Artenunsicherheit bei der Zucht Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenunsicherheit bei der Zucht

Hallo

viel machen kann man da nicht, man kann nur hoffen, dass man "artrein" züchtet.
Unser Vereinschef hat dazu einen guten Spruch: Wir züchten viele bunte Spinnen für den deutschen Markt.
Wenn du artrein züchten möchtest, müsstest du dein Weib und den Kerl eindeutig bestimmen anhand der wissenschaftlichen Beschreibungen. Da dies die meisten von uns nicht können, müssen wir darauf vertrauen das unsere Weiber und Böcke "artrein" sind.

Gruß

Viki
 
  • Artenunsicherheit bei der Zucht Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenunsicherheit bei der Zucht

Hallo an Alle!

Ich denke, dass Hybridisierung das große Problem in unserem Hobby ist. Ganz ehrlich muß ich auch zugeben, dass ich nun ein wenig unsicher bin was meine Genis angeht!
Ich habe es dem Zufall zu verdanken, dass ich mir bei einem Bekannten zwei Spiderlinge herausgesucht habe, die Männchen und Weibchen sind.
Aber wenn es nun vielleicht keine Genis sind... :?:
Naja, mit der Reinheit habe ich mich nie so wirklich beschäftigt, da ich meinem Auge und meinem Verkäufer traue.
Allerdings habe ich hier 1.0 Br. vagans sitzen mit einer Kl von ca. 4 cm, der auch noch einen golddurchsetzten Carapax hat....mal schauen was das gibt!?

Ansonsten finde ich eine absichtliche Hybridisierung zwar "verständlich", aber würde es selbst nicht versuchen. Ich habe zwar das ein oder andere Mal darüber nachgedacht, aber ich denke, dass ich da nicht die Einzigste bin.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Artenunsicherheit bei der Zucht Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Artenunsicherheit bei der Zucht

Wenn du artrein züchten möchtest, müsstest du dein Weib und den Kerl eindeutig bestimmen anhand der wissenschaftlichen Beschreibungen. Da dies die meisten von uns nicht können, müssen wir darauf vertrauen das unsere Weiber und Böcke "artrein" sind.

Naja, wenn diese Beschreibungen schon mangelhaft sind XD
 
Thema:

Artenunsicherheit bei der Zucht

Artenunsicherheit bei der Zucht - Ähnliche Themen

geniculata als brocklehursti?: Hallo alle miteinander! Ich habe hier 2 zukünftige Böcke sitzen, die momentan beide eine KL von etwa 3-4 cm haben. Leider gleichen sie einander...
Apfelschnecken: Hier habe ich mal ein paar Informationen über Apfelschnecken zusammengesucht :wink: Einleitung Die Familie der Apfelschnecken oder...
Kreuzung- Pro und Contra: Hallo ! Weil einem ja gerne vorgeschrieben wird, worüber man diskutieren darf, mach ich hier neu auf, diesmal mit einer Flasche Baldrian nebenbei...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben