Geschechtsbestimmung

Diskutiere Geschechtsbestimmung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, Wuste jetzt nicht wo ich Posten sollte,des wegen mach ich das mal hier! Kann mir einer von euch sagen ob ich richtig liege? Denn ich...
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #1
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute,
Wuste jetzt nicht wo ich Posten sollte,des wegen mach ich das mal hier!
Kann mir einer von euch sagen ob ich richtig liege?
Denn ich glaube das es sich bei der Häutung auf den Bild um ein Männchen handelt!

Es ist eine C.cyaneopubescens!
Also bis dann
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #2
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschechtsbestimmung

Hi,

sieht für mich ziemlich klar nach einem Männchen aus, da kein Uterus externalis zu sehen ist.

Gruß, Volker
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #3
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschechtsbestimmung

Hallo Volker,
Ich danke Dir für deine Antwort,denn ich war mir jetzt nicht ganz sicher.
Denn ich fange erst mit der Geschechtsbestimmung an Hand der Häutung an und kenn mich da noch nicht so gut aus :oops:
Also bis dann
Gruß
Mike
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #4
H

Hannibal_Lecter

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschechtsbestimmung

Hallo,

Da es sich hier um die Geschlechtsbestimmung geht,
stelle ich mal meine Frage auch hier.
Ich wollte mir einen Binokluar oder Mikroskop holen um zu üben.
Naja allerdings worauf ich achten muss ist mir unklar, denn es gibt verwirrende, unterschiedliche Aussagen.
Also worauf muss ich achten, damit ich sicher bin, dass was ich hole, ob mikroskop oder binokular auch für die Geschlechtsbestimmung tauglich ist?
Sind diese Preiswertere teile geeignet?
hab schon Dinge gesehen zwischen 39 und 100 euro.
Danke im Voraus.
MFG
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #6
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschechtsbestimmung

Hallo,

Andy, das ist eine tolle Seite die einen sehr guten Überblick gibt, was man für unsere Zwecke braucht! Damit sollte für "MFG" eigentlich klar sein was er benötigt. Ich kaufe meine Binokulare bisher immer bei der Firma BIOFORM. Der klare Vorteil gegenüber den Billigangeboten bei Ebay ist der, das es für die Markengeräte bei bei den Fachhändlern zumeist jede Menge Zubehör gibt. Dies wird wichtig, wenn man z.B. einen vernünftigen Fotoadapter für das Binokular benötigt. Bei den No-Name Produkten (=Die Dinger, die zumeist gestern noch auf einer Messe rumgestanden sind und deshalb heute "super billig" verkauft werden müssen) hat man nämlich scheinbar große Schwierigkeiten vernünftige Adaptionen und Ersatz- bzw. Erweiterungsteile zu bekommen.

Viele Grüße, Volker[/url]
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #7
H

Hannibal_Lecter

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschechtsbestimmung

Hallo,

Danke Andy für die Seite, mir wurde aufjedenfall einiges klar. Übrigens ich konnte auch rechtzeitig die Bestellung eines Mikroskopes stornieren lassen. Also da wäre nur noch meine letzte Frage: Für die Geschlechtsbestimmung, muss ich /klar/ einen stereomikroskope haben, jetzt zu der eigentliche Frage ab welchem Vergrößerungsgrad ist es tauglich? 20 Fach? 40 Fach ? (das wäre jetzt was ich von anderen gehört hab).
Gruß
Arnaqueur
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #8
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschechtsbestimmung

Hi,

gewöhnlich haben binokulare mindestens eine 20-Fache Vergrößerung. Das reicht auch oftmals aus. Wenn Du Dir ein Bino mit Revolverobjektiv oder sogar ein Zoom kaufst, dann hast Du mindestens bis 40-Fach zur Verfügung. Das reicht auf jeden Fall, auch bei kleinen Exuvien.
Vielleicht besuchst Du ja mal einen meiner bestimmungskurse, dort zeige ich den Teilnehmern nämlich wie man eine Geschlechtsbestimmung an einer Exuvie durchführt.

Gruß, Volker
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #9
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschechtsbestimmung

@volker

der wär für mich auch interresant, wann und wo findet ein solcher statt?

Gruß
Michael
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #10
H

Hannibal_Lecter

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschechtsbestimmung

@volker
Danke für die Infos. So ein Bestimmungskurs würde ich gerne besuchen. Weiß nur nicht wo sie demnächst stattfinden, damit ich auch geographisch die günstigsten für mich auswähle.
Danke
Arnaqueur
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #11
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschechtsbestimmung

Hi,

der nächste Bestimmungksurs findet am WE 04.-05.03.2006 bei der Vogelspinnen IG Franken statt. Ob die noch Platz haben weiß ich aber nicht.

Gruß, Volker
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #12
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschechtsbestimmung

Hallo all,

so ein Bestimmungskurs wär für mich auch intressant, aber an dem genannten WE findet die Frühjahrsbörse in Karlsruhe statt die ich besuchen will....

Gibt es vielleicht noch andere Termine "in der Nähe" ?
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #13
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Geschechtsbestimmung

Hi,

weitere Termine sind bislang noch nicht fix gebucht. Es wird aber sicherlich in diesem Frühjahr wieder einen Kurs bei der Vogelspinnen IG Stuttgart geben.

Gruß, Volker
 
  • Geschechtsbestimmung Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschechtsbestimmung

Hallo, danke für die schnelle Antwort, Stuttgart wäre nicht mal weit, kannst du uns rechtzeitig bescheidgeben? Danke und Gruß
 
Thema:

Geschechtsbestimmung

Geschechtsbestimmung - Ähnliche Themen

Griechische Landschilkröte aus Hattingen: Hallo an alle! Ich habe mal eine Frage. Ich habe bei "Kleinanzeigen" (ebay) etwas gestöbert und bin dabei auf jemanden gestoßen, der eine...
Stimmt etwas nicht mit ihr?: Hallo! Ich habe seit ein paar Tagen eine Hamsterdame. Ab späten Abend sehe ich sie gefühlt immer im Laufrad wenn ich in das Zimmer gehe wo ihr...
Welches Geschlecht hat diese Schildkröte? Ist es wiklich ein Männchen?: Hallo, Ich habe diese Schildkröte vor kurzem übernommen. Sie ist 7 Jahre alt und 8cm groß. Mir wurde gesagt, dass es sich bei dem Tier um ein...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Fuzis krankes Auge 😪: Hallo, liebe Meeriefreunde, bräuchte bitte euer Schwarmwiesen. Ja, der Fuzi wird halt alt....... An der Kannte eines Auges bildet sich ein weißer...
Oben