Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!!

Diskutiere Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, seit ungefähr zwei Wochen bewegt sie sich kaum noch, vorher hat sie sich noch eine Höhle Zwischen Ast und Terriwand gebaut, die sie mit...
  • Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!! Beitrag #1
E

El Angelito

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

seit ungefähr zwei Wochen bewegt sie sich kaum noch, vorher hat sie sich noch eine Höhle Zwischen Ast und Terriwand gebaut, die sie mit Terrabarc verstärkt hat, auch frißt sie nicht mehr.

Zuerst dachte ich sie bereitet sich auf eine Häutung vor, hab also auf die Luftfeuchtigkeit geachtet und sie sonst aber in Ruhe gelassen... auch kein Futter mehr gegebenk.

Ich kann durch eine Seite der Terriwand in ihre Höhle reingucken, jetzt ist mir aufgefallen das sie am Abdomen einen hellen Fleck hat der immer größer zu werden scheint.

Gelesen habe ich das sich vor der Häutung oft ein dunkler?! Fleck auf dem Abdomen bildet, aber meiner ist ja hell.... Oder kriegen dunkle Spinnen helle Flecken und umgekehrt????? Nun ja ihr seht :roll: Ich brauch eine Hilfe....

Allerdings sind Milben nicht so groß als das man sie mit der Lupe als Milbe identifizieren könnte? Oder ein Pilz? Weiß ja nich....

Liebe Grüße(besonders@ferdinand & corvus)

Sandra
 
  • Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!! Beitrag #2
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!!

Tach :)

Spinnen haben meist als erstes Anzeichen für eine Häutung, einen zunehmend blanken Abdomen, der aber nicht von anfang an Schwarz ist. Dieser kann durchaus anfangs ganz hell sein und zunehmend dunkler werden bis er zum schluss blauschwarz schimmert wo es dann meist nur noch wenige tage dauert.
Denke es ist kein Grund zur besorgniss, da sich viele Spinne vor der Häutung immer weniger zeigen oder bewegen. ich halte Spinnen, die sitzen teilweise mehrere tage an ein und der selben stelle, so dass ich schon mal ab und an mit der Pinzette schaue ob sie überhaupt noch leben *g* :)
Du kannst es ja auch testen in dem du ihr ein Futtertier vorsetzt, da ein blanker Abdomen nicht immer eine Häutung sein muss. Lehnt sie es ab, machst du es einfach wieder raus :) Theraphosa blondi zum Bleistift, verwendet Reizhaare die sie in das gespinnst vor dem Eingansbereich zur Höhle gleichmässig verteilt. So hat man ständig den Eindruck, die Spinne würde sich bald Häuten, wegen der Kahlen stellen.
Milben kannst du auch sehr gut wenn du genau beobachtest ohne Luope erkennen. Kleinere Milben sind Schneeweiss und werden erst später dunkel. Ansonsten versuch es mal mit einer Lupe und schau dir dabei das Tier unbedingt an den Chelizeren genau an. Es kommt nicht selten vor, dass Spinnen wegen Milben sterben, wenn es zuviele sind, was man aber sehr gut und deutlich erkennen würde!
Sollte es dennoch der fall sein, lass es mich wissen, da ich hierzu einiges weis wie man diese ohne schaden von der Spinne weg bekommt :)

Viel Erfolg und Kopf hoch :)

Nette Grüße

Didi

PS Was ist den Vanessa für ein Spinnlein? Man kann auch viel durch die Gattung und jeweilige Art im Grundmuster der Spinne ablesen, wie sich das jeweilige Tier vor der Häutung verhält!
 
  • Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!! Beitrag #3
M

Michael1976

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!!

bei einer versicolor siehst du auch je nach lichteinfall einen weissen fleck. schaust du aber aus einer anderen perspektive siehtst du denn wieder nicht. ansonsten siehe oben!
 
Thema:

Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!!

Hat Vanessa etwa Milben?????!!!!! - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Chromatopelma helle Flecken: Hallo, ich besitze seit nun ca 2-3 Monaten eine chromatopelma cyaneopubescens (3-4. FH, 3,5cm groß). Halte sie bei tags 29° nachts 19° und 50-60%...
Oben