Bin neu..

Diskutiere Bin neu.. im Haltung Forum im Bereich Spinnen; und habe vorhin auf Grund einer VS -sammlungsauflösung 2 VS gekauft. Die eine ist eine RotknieVs und die andere als eine Unterart der WeißknieVs...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bin neu.. Beitrag #1
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
und habe vorhin auf Grund einer VS -sammlungsauflösung 2 VS gekauft. Die eine ist eine RotknieVs und die andere als eine Unterart der WeißknieVs verkauft. Doch ich kann sie in Bücher nicht so recht finden. Die Spinnwarzen sind richtig schwarz und an den Chelicerenklauen sind deutlich ´knallrote Haare zu sehen.
 
  • Bin neu..

Anzeige

  • Bin neu.. Beitrag #2
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu..

Unter weißknie VS würde ich Acanthoscurria geniculata in betracht ziehen. Aber keine mir bekannte unterart sieht dem abgebildeten Tier ähnlich.
Die erste an was ich gedacht hab war Grammostola aureostriata was aber vom Carapax eigentlich nicht ganz hinkommt.
Aber das ist nur eine waage vermutung.

Mit Rot Knie Vs kann meiner meinung die Brachypelma Smithi so wie auch die Brachypelma boehmei gemeint sein. Hast von der noch ein Pic?
 
  • Bin neu.. Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Bin neu..

erkundige dich doch bei dem verkäufer was für tiere er dir da verkauft hat
 
  • Bin neu.. Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu..

Hallo,

mit Rotknie dürfte ne B.smithi gemeint sein, B.boehmi ist soweit mir bekannt die so genannte Rotbein Vogelspinne...

Die Bilder (nicht besonders gute) lassen mich eher auf Homoeomma spec. blau tippen - wie gesagt nur ein Tipp !
 
  • Bin neu.. Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Bin neu..

Ich würd auch dort nachfragen, wo Du sie herhast, und mir die richtigen Namen geben lassen und keine Fantasienamen.

Könnte sich um ne Aphonopelma seemanni handeln .... vergleich mal die pics hier mit Deiner zu Hause!

http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=6
 
  • Bin neu.. Beitrag #6
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu..

Die Aphonopelma seemanni kann es nicht sein, da diese orangene Spinnwarzen hätte und das hat meine nicht. Die Spinne war von einem Privatmann, unter welchem Namen er sie gekauft hat, war zumindest weißknie. Das es sich bei der anderen um eine B.smithi handelt ist zu 100% sicher.
 
  • Bin neu.. Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu..

Nicht umbedingt, nicht alle seemannis sind gleich gefärbt, hab schon welche mit dunklen warzen gesehen.
 
  • Bin neu.. Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bin neu..

sry doppelpost
 
  • Bin neu.. Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Bin neu..

hi,

Nicht umbedingt, nicht alle seemannis sind gleich gefärbt, hab schon welche mit dunklen warzen gesehen.

und wenns garkeine seemanni war?
mir sind bisher nur welche mit braunem "unterboden" untergekommen.

kaalick

gruß karsten
 
  • Bin neu.. Beitrag #10
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu..

Hi!

Die "Weißknievogelspinne" ist normalerweise Acanthoscurria geniculata u. brocklehursti.

Lass dich in Zukunft beim Kauf am besten nicht mit "eingedeutschten" Bezeichnungen abspeisen, denn die sind fast nie wirklich aussagekräftig, und wenn, dann ziemlich schwammig. (siehe z.B. Poecilotheria, wo nahezu alle Arten den selben eingedeutschten Namen tragen).

Hat man den lateinischen Namen, hat man auch ein gewisses Maß an Sicherheit für die Artenbestimmung. Dadurch kann man das Risiko, sich eventuelle Hybriden zu holen, zwar nicht ausschließen, aber zumindest etwas senken.

Grüße

Aistee
 
  • Bin neu.. Beitrag #11
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu..

G.aureostriata kommt ganz gut hin für meine VS. Meine ist ja noch etwas jünger..ich versuche nochmal ein besseres Foto zu schießen.
 
  • Bin neu.. Beitrag #13
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu..

@Accuplusultra

Falls du sie verpaaren willst, würde ich an deiner Stelle nach der nächsten Häutung mit einer Bestimmung durch die Exuvie auf Nummer Sicher gehen.
 
  • Bin neu.. Beitrag #14
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Bin neu..

Also es scheint wohl eine G.aureostriata zu sein. Sieht auf jeden Fall genau wie diese hier aus http://tarantula.assimilaterz.org/gauroestriata.shtml
und die knallroten Haare an den Chelicerenklauen stimmen auch überein.
 
  • Bin neu.. Beitrag #15
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bin neu..

Naja scheint es wohl doch nicht wirklich zu sein :oops: sooo verwirrend. Wohl eher doch in Richtung Euathlus pulcherrimsklaasi
 
  • Bin neu.. Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Bin neu..

zum 100sten mal :roll: - eine Bestimmung anhand eines Bildes ist DEFINITIV NICHT möglich und die Spekulationen (und mehr ist es nicht) gingen bis dato IMMER in Streitereien über...

Sorry, aber deshalb ist an dieser Stelle Schluss damit !

LG, Ferdinand


P.S.@Martin - kannst das Popcorn also ruhig wieder wegstellen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bin neu..

Bin neu.. - Ähnliche Themen

Charly sucht ein neues Zuhause: Liebe Tierfreunde, ich weiß nicht, ob der folgende Beitrag hier an der richtigen Stelle ist. Falls nicht, bitte ich um Nachsehen. Ich bin heute...
Trächtigkeit durch Kastration: Hallo!; Ich brauche euren Rat, vielleicht hat jemand etwas ähnliches erlebt. Wir haben vor 5 Wochen eine Siamkatze aus dem Tierheim adoptiert...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Oben