Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

Diskutiere Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen! ich will meine erste vogelspinne haben. mich reizt es schon seit jahren so ein tierchen zu besitzen. einfach mal ein haustier...
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #1
D

Desecrator

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen!

ich will meine erste vogelspinne haben. mich reizt es schon seit jahren so ein tierchen zu besitzen. einfach mal ein haustier, dass nicht alltäglich ist :)

so, bevor ich an das thema rangehe, will ich mich aber ausführlichst darüber informieren. ich hoffe, ihr könnt und wollt mir helfen :)

ich will auf jeden fall eine ungiftige spinne. mit meinem anfänger-status will ichs nicht drauf anlegen, dass mal ein unfall passiert...
ich hätte gerne ein große "flauschige" spinne :)

ich weiß, dass ich ein terrarium brauche. wie groß muss dies, im verhältnis zur spinnengröße, denn sein?
was muss alles ins terrarium (boden, wasser, "spielsachen", pflanzen,...)?
was fressen diese tiere? woher bekomm ich das futter?
sind spinnen einzelgänger oder kann bzw. soll man die als Paar halten?
wo hole ich mir am besten eine VS? ich bin ja eigentlich grundsätzlich gegen den kauf von tieren im handel, um den markt nicht zu unterstützen...
und dann natürlich noch die frage der kosten: was kostet der unterhalt dieser tiere? auf was muss geachtet werden bezüglich der gesundheit? (wie alt werden diese überhaupt?)

so ich hoffe ihr könnt mich bei meinen ersten schritten begleiten!
wenn die gedanken gefasst sind, will ich auf jeden fall erst mal ein terrarium kaufen und dies schön ausstaffieren. ist es in ordnung wenn ich das terrarium (mit spinne) ins zimmer (ständig ca. 18°C) ins bücherregal stelle?

so danke euch schon mal im voraus!!!
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

hi,

zunächst rate ich dir zu einem buch.
da werden deine fragen ausfürlich behandelt.
klick mich

ich will auf jeden fall eine ungiftige spinne. mit meinem anfänger-status will ichs nicht drauf anlegen, dass mal ein unfall passiert...
jede spinne besitzt ein gift. die einen sind mehr die anderen weniger giftig.

ch hätte gerne ein große "flauschige" spinne

da gibts einige von :wink:

ich weiß, dass ich ein terrarium brauche. wie groß muss dies, im verhältnis zur spinnengröße, denn sein?

bei den meisten bodenbewohnenden spinne reicht ein 30x30x30 becken.
man kann es auch etwas größer wählen.
bei baumbewohnern bietet sich 20x20x40 an(lxbxh) wobei man da auch noch tewas vergrößern kann.

sind spinnen einzelgänger oder kann bzw. soll man die als Paar halten?
eigentlich sind vogelspinnen einzelgänger. es gibt da ein paar ausnahmen, wo man jedoch auch nie sicher sein kann das es klappt.

wo hole ich mir am besten eine VS? ich bin ja eigentlich grundsätzlich gegen den kauf von tieren im handel, um den markt nicht zu unterstützen...

am besten von züchtern oder auf börsen.

für die restlichen fragen rate ich wie gesagt zu de buch, und zu der forensuche :wink:

gruß karsten
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #3
D

Desecrator

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

gut, es bleibt also die frage, ob boden- oder baumbewohner.
gibts spinnen die netze spinnen damit das rein optisch bissel gruseliger rüber kommt? :)
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #4
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

gut, es bleibt also die frage, ob boden- oder baumbewohner.
gibts spinnen die netze spinnen damit das rein optisch bissel gruseliger rüber kommt?

such mal hier im forum und bei google nach Chromatopelma cyaneopubescens.
die ist einfach in der haltung, sehr bunt und spinnt sehr viel.

für mich gehört sie definitiv zu den schönsten vogelspinnen,
und die gespinnste sehen schon ziemlich abgefahren aus.

gruß karsten
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #5
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

also vs spinnen keine netze zum fang wie die meisten heimischen spinnen
sondern eher wohngespinste, der boden wird ausgesponnen( was doch indirekt zum fang beiträgt), manche spinnen beim essen usw.

schau dir doch mal die terripix an, also ich erriner mich da ein wie du sagst "gruselig rüberkommendes" terri gesehen zu haben
war glaub nur ne klettermöglichkeit drin und das terri von oben bis unten zugesponnen, keine ahnung wer da die bewohnerin war
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #6
D

Desecrator

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

vielen dank!

ist es eigentlich möglich, einen nebler ins terrarium zu stellen? oder bringt das die spinne um?
weil im grunde ists ja nur wasser dass in dampf aufgelöst wird. würd halt auch was hermachen :)
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

ist es eigentlich möglich, einen nebler ins terrarium zu stellen? oder bringt das die spinne um?
weil im grunde ists ja nur wasser dass in dampf aufgelöst wird. würd halt auch was hermachen

für die meisten(alle?) spinnen dürfte das zu feucht sein.
für C. cyaneopubescens erst recht...

gruß karsten
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

Hallo Desecrator!

Nimm' es mir nicht übel, wenn ich jetzt mal ehrlich bin:

Auf mich wirken deine Fragen so als ob du etwas möglichst Schockendes, Gruseliges bzw. etwas haben möchtest, das irgendwie auffällt! Vielleicht wärst du mit einem "gruseligen" Poster oder so eher bedient...
Vogelspinnen (und auch alle anderen Tiere) sind kein Statussymbol!

Vogelspinnen fressen je nach Größe Fliegenmaden, Mehlwürmer, Grillen, Heuschrecken, Schaben oder gar Größeres. Das Maximalalter einer Spinne kann man nicht genau festmachen...Avicularias (Baumbewohner) werden so um die 12-15 Jahre alt...Brachypelmen (Bodenbewohner) werden schon so um die 25 Jahre alt. Meine Brachypelma sabulosum ist nun 17...natürlich ist hier von Weibchen die Rede, Männchen leben leider nicht so lange.

Im Unterhalt sind die Tiere sehr erschwinglich...sie kommen mit wenig Futter aus (müssen nicht täglich fressen wie Hunde oder Katzen) und stellen auch sonst keine übermäßigen Ansprüche an den Halter. Nur die Stromkosten für technische Einrichtungsgegenstände werden halt etwas steigen.

Bezüglich der Gesundheit mußt du deiner Spinne natürlich das an Temperatur und Luftfeuchte bieten, was sie durch ihr natürliches Habitat braucht...sonst hast du nicht lange Freude an deinem Tier. Ein gewisses Maß an Reinhaltung sollte man ebenfalls einhalten ( z. B.Futterreste entfernen)...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #9
D

Desecrator

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

also ich will eine spinne weil ich diese tiere einfach bezaubernd find. sie haben was geheimnisvolles und doch sind sie wegen ihrer größe irgendwie niedlich.

und was die optik hermacht sehe ich das wie bei einem aquarium: es soll ja auch was hermachen, denn man sitzt sich ja auch einfach nur mal hin und guckt ne weile rein. und ne spinne unterliegt nun mal den klischee des "gruseligen" ;)
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

Hallo Desecrator,

bin auch erst seit kurzem stolzer Besitzer zweier Vogelspinnen!

Ich sag Dir einfach mal wie ich an die Sache rangegangen bin .... :mrgreen:

Als erstes hab ich mir im inet alles mögliche über Vogelspinnen ergoogelt was ich in die Finger bekam. So bin ich auch auf dieses Forum hier gestossen!

Hab mich eingelesen, hab mir stunden/tagelang Bilder von verschiedenen Spinnen angeschaut (hier findest du im Artenteil z.b. tolle Pics!) und so ne Richtung für mich gefunden, wo ich gesagt hab: Die könnte mir gefallen. Meist findet man seinen Geschmack dann doch ziemlich schnell raus, entdeckt aber auch immer wieder neues schönes (das ist dann der Punkt an dem die Sucht beginnt, befürchte ich!*ggg*) .... über die Arten die mir gefallen haben hab ich dann weitere Infos gesucht und geschaut, inwiefern sie für einen Anfänger geeignet sind und sich die Haltung realisieren lässt.

Dann hab ich mir Bücher gekauft und die gelesen :) .... mir Terrarien besorgt und sie mit viel Liebe eingerichtet, denn ich will wie Du auch davorsitzen und sie beobachten, und da finde ich ist es schöner wenns hübsch ausschaut und nicht so steril ist! :)

Dann hab ich mir eine IG in meiner Nähe ergooglet (inet ist toll!*g), mich mit den Leuten da in Verbindung gesetzt, und bin auf deren Stammtisch gegangen, wo ich von allen mit offenen Armen empfangen wurde.
Hab mir da alle möglichen Spinnen angeschaut und stundenlang mit den Leuten geredet ... so nen spannenden Abend hatte ich schon lange nicht mehr!
Heimgegangen bin ich dann mit 2 Spinnchen, obwohl ich nur eine wollte. :mrgreen: Jemand vom Stammtisch hatte mir ne kleine Auswahl derer die ich in engere Auswahl gezogen hatte mitgebracht .... und ich wollte kleine Spinnen, weil ich ihnen beim Aufwachsen zusehen will und mir dazu auch dort geraten wurde (ist grad auch schön für den Anfänger, sollten halt nicht zu winzig und keine sehr anfälligen Arten sein!). Solche Stammtische kann ich nur empfehlen: ausser netten Leuten die sich seit Jahren mit dem Thema befassen und denen man Löcher in den Bauch fragen kann kriegt man die Spinnen dort wesentlich günstiger als in Zooläden, und man kann sich sicher sein dass es sich nicht um Wildfänge handelt.

Und nun sitz ich ständig vorm Terrarium :mrgreen:

Ich denk mal mit der Reihenfolge kann man nix falschmachen:
Ich hab nun genau die Spinnen die ich wollte, und hab mich wochenlang drauf vorbereitet und gefreut. Ich hab supernette Leute gefunden, die das Interesse für dieses tolle Hobby teilen. Und die Spinnen haben ein Zuhause, wo man ihre Bedürfnisse kennt und beachtet. Wirst sehen, grad auch die Vorfreude und das Einlesen ins Thema ist megaspannend! Überstürze nix, lass Dir Zeit, und lies lies lies !

Viel Spass und teil uns mit was es dann geworden ist!

Liebe Grüsse
janet

p.s. boah is das lang geworden ^^
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #11
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

Hallo zusammen!
Solche threads gehören gelöscht.....Buch kaufen oder wenigstens bevor man wild rumfragt im Forum umsehen....es gibt hier zig Anfängerthreads....!!!!

:roll:

mfg Johannes
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #12
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

@maggot
hast schon recht, leider ist selbst lesen nicht für jeden selbstverständlich - aber löschen wär übertrieben meiner meinung nach
also mich persönlich würde das, bei meinen sicher ernstgemeinten fragen so dermassen abschrecken von der community aber nicht von der spinne
und die müsste dann vermutlich unter meiner unkenntnis leben :-/ und leiden...ein bitte selber lesen hat diesen effekt nicht
und der umstand das man wenigstens fragen stellt zeigt ja schon das die bereitschaft sich mit der thematik dezidiert auseinanderzusetzten schonmal vorhanden ist
daher
@desecrator einfach n bissl lesen und das forum/netz durchforsten und wenn fragen offen bleiben gerne fragen

ich hab selbst die erfahrung gemacht das es gerade am anfang sehr schwer ist sich einen überblick über das thema zu verschaffen, (viel mehr hab ich ja selbst noch nicht) aber es geht, gerade bei so allgemeinen fragen wie futter, grobe haltungsbedingungen usw. recht flott und einfach zb im artenteil auf dieser oder einer der anderen zahlreichen seiten über vs
und das sich informieren ist wie janet schon gesagt hat sehr spannend und macht spass und ja macht süchtig ^^...ich werd schon ganz kribbelig wenn ich nicht regelmässig hier reinschaun kann

lg kai

edit: wie wär den mal ein fixierter thread und da einfach die faq von der hauptseite nochma rein oder so, damit sind schonmal die fragen der leute geklärt die zwar von der suche keinen gebrauch machen aber immerhin die threads der ersten seite lesen
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #13
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

edit: wie wär den mal ein fixierter thread und da einfach die faq von der hauptseite nochma rein oder so, damit sind schonmal die fragen der leute geklärt die zwar von der suche keinen gebrauch machen aber immerhin die threads der ersten seite lesen

Der würde wohl auch nicht sehr viel helfen, wenn der fixierte Thread einigermasen den Anspruch auf Vollständigkeit erreichen sollte würden m.e. schon einige Zeilen zusammen kommen, ob die dann von jedem gelesen werden oder gleich der einfachere Weg des neuen Threads gewählt wird bleibt die Frage...

Wenn ich allein daran denke das die Haltungbedingungen der 30 häufigsten Arten drin stehen - das geb schon etliche Seiten zusammen :?
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #14
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

ich dachte da auch nicht an was artenspezifisches sondern eher an fragen wie was füttern und wie oft, warum liegt die spinne auf dem rücken halt wirklich ganz allgemein ne faq und vieleicht für artenspezifisches n verweis ins artenverzeichnis
natürlich kann sowas auch länger werden und es ist nicht gesagt das es was bringt war nur ein spontaner einfall
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #15
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

ich dachte da auch nicht an was artenspezifisches sondern eher an fragen wie was füttern und wie oft, warum liegt die spinne auf dem rücken halt wirklich ganz allgemein ne faq und vieleicht für artenspezifisches n verweis ins artenverzeichnis
natürlich kann sowas auch länger werden und es ist nicht gesagt das es was bringt war nur ein spontaner einfall

Schon verstanden, finde den Gedanken auch nicht schlecht !

Nur denke ich, das ein "Anfänger" sicher auch wissen will welche Temperatur, Bodengrund, Terrariengrösse usw. er für sein Vogelspinnenart braucht.

Da aber nicht jede VS die gleichen Bedingungen benötigt, kann man solche für jeden intressanten Informationen m.e. nicht verallgemeinert aufführen...
Daraus ergibt sich für mich zwei Möglichkeiten 1. geringer Nutzen weil sehr allgemein gehalten oder 2. zu umfangreich als das jeder Neuling dies auch wirklich ganz durchliest.
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #16
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

hehe daher der verweis in den artenteil :)
da steht ja meistens artspezifisch die temp. und lf und wie groß die art mal wird entsprechend auch ne mindestgröße fürs terri

wobei das schon irgendwie strange ist, als ich auf diese seite kam war ich als erstes im artenteil und hab den auf und ab durchgelesen mit sehen war nich so viel weil ich da noch kein dsl hatte ^^
und erst ne ganze weile später kam ich ins forum
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #17
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

Hallo Johannis,
Hallo zusammen!
Solche threads gehören gelöscht.....Buch kaufen oder wenigstens bevor man wild rumfragt im Forum umsehen....es gibt hier zig Anfängerthreads....!!!!
Ich bin auch der Meinung das löschen zu hart ist!
Denn ich glaube ein Forum ist dafür da um Fragen zu stellen.
Aber wenn man gleich so angemacht wird,bleiben die Leute weg und das heißt das das Forum stirbt.
Ist zwar jetzt übertrieben,aber kommt immer wieder vor.
Also nechstes mal nicht so grob/unfreundlich!

Bis dann
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #18
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

So ähnlich wars bei mir auch, erstmal schauen, lesen und Infos suchen...

Selbst als ich mich im Forum angemeldet hatte hab ich anfangs kaum gepostet, inzwischen seh ich mich als fortgeschrittener Neuling :wink:
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #19
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

ich hatte am anfang n paar fragen, da war die spinne aber schon da die haben sich dann auch teils über lesen teils über fragenstellen beantwortet
selbst irgenwas beantworten ging ja schonmal garnicht ^^

zuviel lesen ist auch nicht gut ^^ wenn man was von bösen kleinen fliegen/mücken liest und plötzlich sind welche im terri
dh dann noch viel mehr lesen :D
 
  • Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => Beitrag #20
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

Klar hab ich auch oft Fragen gestellt besonders am Anfang, doch Aussagen wie:
"ich will auf jeden fall eine ungiftige spinne..." :(

oder:

"was muss alles ins terrarium (boden, wasser, "spielsachen", pflanzen,...)? " 8O

und am schönsten:

"was fressen diese tiere?" :roll:

mal ehrlich sowas kann man sich doch sparen wenn man sich hier im Forum ein wenig einliest!
Ich hab wohl schon ein wenig heftig reagiert aber die Vortellung das diese schönen Tiere mit Gemüse gefüttert werden und im Hamsterrad rumlaufen stört mich schon ein wenig....
@Desecrator nimm das jetzt einfach nicht ernst und les dich im Forum ein und allles ist gut....

mfg
Johannes
 
Thema:

Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen =>

Will meine erste Vogelspinne! Viele Fragen => - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Oben