sie spinnt zum teil ihre höhle zu

Diskutiere sie spinnt zum teil ihre höhle zu im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo leute, seit ein paar tagen bin ich besitzer einer VS. wusste vorher nicht , dass das so interessante tiere sein können.die art weiß ich...
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #1
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
hallo leute,
seit ein paar tagen bin ich besitzer einer VS. wusste vorher nicht , dass das so interessante tiere sein können.die art weiß ich leider nicht.
nun ja, sie hat vorher bei jemanden in der box gelebt in der man sie kauft. seit ein paar tagen lebt sie bei mir und ich habe ihr ein schönes terrarium gemacht, wo es ihr anscheinend recht gut gefällt. seit zwei,drei tagen buddelt sie eine höhle, nun spinnt sie sie zum teil zu (so im eingangsbereich), weiß jemand warum??
sie hat sich eine gute stelle ausgesucht, noch kann ich sie von außen sehen wenn sie drin ist.
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

hi!

vielleicht hat sie grade keinen bock auf dich :D

nein im ernst, das kann ziemlich viel und gar nichts bedeuten.

vielleicht hat sie wirklich keinen bock auf action und spinnt sich einfach mal in ihrer höhle ein.
vielleicht will sie sich bald häuten und spinnt deswegen die höhle dicht.
meine vaganz hat sich ihre höhle einfach mal zum fressen dicht gemacht. tag später hat sie die höhle wieder aufgemacht.

versuch doch mal rauszufinden, welche art das ist. dann kann man auch eher auf deine probleme eingehen
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #3
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

weiß nicht wie ich ihre art rausfinden könnte.ca. 4 cm groß,bräunlich mit ner zeichnung auf dem rücken die fast wie ein :D smily aussieht,buddelt ziemlich viel...weitere ,,beobachtungen"folgen hoffentlich...
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #4
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

scheint eine G.Rosea (oder auch Rot Chilegenannt).
das einspinnen macht meine meine (falls es eine ist) Rosea auch um die heimchen früher zu merken oder so :p

oder einfach nur zur stabilisierung, ODER häutung. :p
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #5
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

Tach auch ;)

Prima wenn du eine Vogelspinne hast, kannst du vielleicht auch mal zur Erklärung sagen was du für eine in deinem Terrarium sitzen hast?
Wie soll dir jemand helfen können, wenn kein Mensch weis, was du da für eine Spinne hast. Halte es für ein entscheidendes und wichtiges Kriterium weil sich viele Arten sehr Unterscheiden, vor allem bei den Gespinsten. Bsp. Brachypelma Arten spinnen recht wenig bis überhaupt nicht, hingegen zum Bleistift Ceratogyrus oder Cyclosternum Arten sind wahre Meister im anlegen von Gespinnsten im Höhlenbereich. Gehe mal davon aus, dass es eine Bodenlebende Art ist. Wenn sie ihre Höhle annimmt und das Ausspinnen anfängt ist es schon mal ein sehr gutes Zeichen. Sollte sie den Höhleneingang komplett zuspinnen kann dies ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung sein!

Mach doch bitte mal ein paar Angaben zu deinem Tierchen (Fachlicher Name) und auch wie du sie hälst (Terrarium Größe, Temperatur, Luftfeuchtigkeit u.s.w.)

Wäre nett und danke :)

MFG

Graf
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #6
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

alles was ich bis jetzt über sie(?)weiß habe ich doch schon geschrieben!!!temperatur ca. 25°,da ich nicht weiß welche art es ist hat man mir diese temp. geraten!interessiert mich brennend,schon um haltungsfehler zu vermeiden!hat ziemlich rote haare.seit ich sie habe(zumindest abends)sehr aktiv.
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #7
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

Hossa

Prima, wenn wir nun genau so viel oder wenig wie vorher wissen, sprich das wichtigste Überhaupt, der fachliche Name der Spinne fehlt.

Sei mir nicht böse, aber ich halte es für einen gravierenden Fehler sich beim kauf nicht genauestens zu Informieren, denn sonst könntest du dir deine Frage auch selbst durch lesen beantworten können!!!

Wie soll dir hier jemand deine brennenden Fragen beantworten können wenn kein Mensch weis, was du genau hälst!

Es gibt viele Unterschiedliche Gattungen und Arten (ca. 850 Registrierte) und was für die eine Spinne gut ist, kann bei der anderen zum schnellen und sicheren Tod führen. Bsp. Acanthoscurria geniculata wird bei 80 % LF gehalten, was für eine Brachypelma smithi die eher trocken und um die 60 % gehalten wird, der sichere Tod wäre auf dauer. Ähnlich ist es auch mit den Temperaturen. Manche Arten gehen schon hops wenn sie über 25 Grad Wärme gehalten werden und anderen ist es darunter zu kalt!

Würde dir Empfehlen entweder hier ein Bild deiner Spinne rein zu setzen, damit wir überhaupt etwas deuten können oder du gehst zu dem Züchter und erkundigst dich noch mal ganz genau nach dem Namen der Vogelspinne! Alles andere hat keinen Zopf und wäre reine Spekulation, da du uns genau so in den Ohren hängen würdest, wenn wir dir versuchen einen Tipp zu geben der Tödlich endet...

MFG

Graf
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #8
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

Nachtrag!

Schau dir doch mal die Bilder auf der Seite von Rick West an, ob sie da irgendwo dabei ist!

http://www.birdspiders.com/archive/index.html

Am besten mal unter den Grammostola und Brachypelma Arten. Mit 4 cm KL kann das alles mögliche sein, zumal sehr viele Spinnen rote Brennhaare haben (rosea´s haben eigentlich eher weniger rote, weis nicht wie Avigon zu dieser vermutung neigt, da treffener leicht rötliche passen würde)

MFG

Graf
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #9
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

ich werde mein bestes versuchen, aber ich habe sie halt geschenkt bekommen(er weiß es auch nicht was für eine sorte), versuche ne digikam aufzutreiben um euch ein foto zu schicken. meinst du ich kann sie ohne probleme wieder aus dem terrarium holen und sie in die kleine box stecken?? würde mir im herzen leid tun, da sie sich doch irgendwie wohl fühlt.
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #10
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

Hallo stoeber.tom

Wüsste nicht was dagegen spricht, da ich beim Umsetzen die meisten meiner VS sehr vorsichtig und behutsam auf die Hand nehme. Wenn du jedoch nicht weist was es für eine Spinne ist, rate ich dir von solchen Experimenten eher ab, zumal du bestimmt nicht sehr geübt bist im Umgang.

MFG

Graf

PS: Mein letztes Posting nicht negativ auffassen, da ich wirklich Interesse habe dir bei der bestimmung zu helfen wie auch mit Tipps :)
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #11
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

danke dir trotzdem schon mal. ich schau mal die seite an. bis auf weiteres.
p.s. falls du noch ein paar gute seiten weißt, zum nachschauen.... dann bitte an mich senden. [email protected]
danke :lol:
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #12
E

El Angelito

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

Alarmfäden

Hi Tom,

bei den Gespinsten Deiner Spinne kann es sich um Alarmfäden handeln. Diese dienen dazu die Spinne zu warnen wenn sich etwas ihrer Wohnhöle nähert...
Bei der Frage um was für eine Spinne es sich handelt, kann ich dir direkt nicht helfen da ferndiagnosen eher schwierig sind :lol:
Aber nen Tip hätt ich Dir dann doch:

a) pack deine Spinne ein und ab zu Leuten die sich auskennen (z.B. Spinnenbörse, Züchter ect)

b) kauf dir ein spinnenbuch damit du wenigstens mal so ein paar Grundinfos hast ich find "Ihr Hobby Vogelspinnen" ganz gut hat auch schöne Bilder drin :roll: und einen guten Artenteil

LG

Sandra
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #13
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

danke!!
habe mir die seite angeschaut die mir graf gegeben hat, ich finde es ist ne mischung aus Lastiodora subcanens & Lyrognathus robustus. kennt die jemand von euch??
ich danke euch allen nochmal für die tips.
kennt denn vieleicht jemand in raum kassel ein guten zuchter ect.,
der sie bestimmen könnte??
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #14
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

@ El Angelito

Alarmfäden *grins* :D Muss gestehen, dass ich dies noch nie so gehört habe *kicher* :lol:

"Ihr Hobby Vogelspinnen" ist ein schönes Buch, jedoch hat es zu hauf Fehler in den Haltungsbeschreibungen und ist nicht wirklich gut...

Ein Buch, dass zwar nicht mehr aktuell aber denoch wenigstens richtige Angaben hat, ist das von Volker von Wirth im GU Verlag.

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...r=2-1/ref=sr_aps_prod_1_1/028-9381600-8964544

MFG

Graf
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #15
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

alles klaro
aber mitlerweile denke ich das sie das macht um den bau zu stabilisieren. noch buddelt sie jeden abend. gestern ist ihr ein kleiner teil zu gefalle und sie musste sich was neues bauen. wahnsinnig interessant wie sie das veranstalltet.
nun ja, jetzt geht es ja eigentlich nur noch um die bestimmung!!!
hoffe das ich es bald raus gefunden habe!!
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #16
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

mal ne frage:

Sieht die Spinne etwa so aus?:



oder so?:



???? :?
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #17
S

stoeber.tom

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

die obere von beiden sieht ihr ziemlich ähnlich.könnte ja fast ein foto von ihr sein.wie groß ist sie denn ungefähr???
momentan ist sie super aktiv und baut ständig an ihrer höhle.
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #18
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

Na dann herzlichen Glückwunsch zu einer Grammostola rosea!!!! :wink:
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #19
G

Graf1

Beiträge
142
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

@ stoeber.tom

Ausgewachsen sind Grammostola rosea etwa 6 bis 7 cm KL (also ohne Beine gemessen, Vorder und Hinterkörper der VS ohne Spinnwarzen und Klauen)
Meine hat etwa 6,5 cm und ist schon eine etwas ältere Dame (Häutungsabstände etwa 2 1/2 Jahre)

MFG

Graf
 
  • sie spinnt zum teil ihre höhle zu Beitrag #20
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: sie spinnt zum teil ihre höhle zu

wie gut das ich helfen konnte ;)
 
Thema:

sie spinnt zum teil ihre höhle zu

sie spinnt zum teil ihre höhle zu - Ähnliche Themen

A. Geniculata seit 8Wochen in ihrer Höhle: Guten Abend, ich bin noch ziemlich neu in der VS-Haltung & habe mir vor zwei Monaten eine Adulte A.Geniculata gekauft. Der Verkäufer schrieb...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Dringend Tipps für einen Tierzahnarzt Bremen: Wir brauchen dringend einen Tipp für einen Tierarzt in Bremen, der sich wirklich gut mit Zahnproblemen bei Meerschweinchen auskennt. Hintergrund...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Paarung Kronengeckos: Hallo Gemeinde, Meine 2 Kronengeckos (männlich & weiblich) leben schon seit dem ich sie besitze (ca. 1 Jahr) zusammen im Terrarium. Sind ca. 1...
Oben