Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Diskutiere Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Wenn man nach einem Biss einer Vogelspinne oder einem Stich von einem Skorpion einen Arzt aufsuchen muss oder im schlimmsten Fall ins...
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #1
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0
Hallo!


Wenn man nach einem Biss einer Vogelspinne oder einem Stich von einem Skorpion einen Arzt aufsuchen muss oder im schlimmsten Fall ins Krankenhaus muss (z.b. Leiurus, Androctonus, etc.), zahlt die Krankenkasse die Rechnung oder muss man die Kosten für die Behandlung selbst tragen?

Vielleicht hat jemand schon Erfahrungen oder weiß darüber Bescheid.

Mfg
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #2
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Hallo,

genauso als wenn man mit seinem auto gegen einen Baum fährt, übernimmt das die Krankenkasse.

mfg,
Philipp
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #3
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Jetzt kommt ne Geschichte sag ich euch...javascript:emoticon(':oops:')
Embarassed
Mir ist einmal mein Andructonus australis ausgebüchst(mehr sag ich dazu nicht,Stress pur). Nach dem Einfangen und -setzen ins Terri hatte ich nen roten Fleck auf der Fussoberseite. Panik....
Bei näheren betrachten konnte ich aber keinen Einstich feststellen. Ich ging davon aus das mir etwas Gift beim einsetzen auf den Fuss tropfte. Mein A. australis lässt ganz schön was davon austreten, wenn man ihn mit der Pinzette am Schwanz anfasst. Am letzten Schwanzglied und am teslon waren lauter Tropfen.javascript:emoticon('8O')
Shocked
Also entschloss ich mich, um 1 Uhr früh, nach der Spätschicht, bei der Giftnotzentrale anzurufen,um zu erfragen was und wie schnell so ein Stich wirken würde. Was passiert wenn man mit dem Gift nur in Berührung kommt usw. Der nette verschlafene Mann von der Zentrale,riet mir das nächstgelegene Krankenhaus aufzusuchen. Tat ich dann auch. Das die mich nicht mit offenen Armen empfangen haben kann man sich ja vorstellen.
Auf alle Fälle verbrachte ich die Nacht dort. Obwohl ich nach ner halben Stunde mit Sicherheit wusste nicht gestochen zu sein(man beachte die Zeitspanne).javascript:emoticon(':?')
Confused Der rote juckende Fleck hielt allerdings noch 3 Tage. Was eine Vorsicht beim Umgang mit diesem Tier noch nach oben geschraubt hat.
Will ich auch jeden raten, die Tiere mit Vorsicht zu geniessen. Obwohl meiner ein sehr friedlicher Geselle ist. Aber sehr flink für nen Skorpion.
Also nemmt euch meine Dummheit zum Beispiel....
Um zum Thema zurück zu kehren. Die Krankenkasse hat gezahlt.

MfG
Matthias
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #4
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Die gesetztlichen zahlen zwar nimmer viel, aber in so einem Notfall kommen sie nicht drum herum!!!
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Ach ja @maze, der heißt doch eigentlich: Androctonus australis ?

Warum bei ihm so nen Steress machen???

Vergiftungssymptomatik / Gift

Androctonus australis ist einer der gefährlichsten Skorpione Nordafrikas bzw. weltweit. Er ist aggressiv und sticht zu, wenn er in die Enge getrieben wird (dabei schleudert das Tier seinen Giftstachel bei Gefahr über den Rücken hinweg blitzschnell seinem Angreifer entgegen). Sein Stich ruft sehr starke Schmerzen und Allgemeinreaktionen wie Übelkeit, Erbrechen und schließlich Lähmungen hervor.
Ganz allgemein kann man gefährliche Skorpionsgifte in 3 Untergruppen teilen:

a) neurotoxische, altweltliche Arten
b) neurotoxische, neuweltliche Arten
c) Gifte mit nekrotischer Wirkung

Das Gift der Gruppe a, zu der auch A. australis gehört, besteht in erster Linie aus einem proteinischen Toxin, das Natrium – Kanäle in erregbaren Membranen angreift und deren Schließung verzögert. Dadurch kommt es zu einer Übererregung des gesamten nervösen Systems.
Die Halbwertszeit dieses Proteins im Körper beträgt ca. 6 bis 13 Stunden. Aus diesem Grund ist die – bei altweltlichen Arten ohnehin in ihrer Wirkung zweifelhafte – Gabe von Antiseren nicht nötig, wenn eine symptomatische Behandlung möglich ist. Gibt es keine Komplikationen, so erholen sich die meisten Patienten restlos innerhalb von 24 Stunden.
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #6
T

timmmae

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Ich hab mir halt überlegt, dass es doch eigentlich eigenes Verschulden ist und dass sie Krankenkassen dann sagen, dass man das Risiko, gebissen bzw. gestochen zu werden, in Kauf nimmt wenn man sich so ein Tier ins Haus holt, und dann die Zahlung der Leistung verweigert bzw. sie dann in Rechnung stellt.
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Hab als Hobby noch Eißklettern, wenn ich abstürze bin ich ja auch selber schuld, hätt ja daheim bleiben können, Krankenkasse zahlt aber trotzdem, is ja wenn dich dein Hund beisst auch so
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

hi,

ich kenne mich mit versicherungen nicht so aus, aber wie ist das bei sportunfällen oder ähnlichem?

von giftschlangenhaltern hab ich schon gelesen, daß die kasse die entstandenen kosten übernommen hat.

die raten allerdings(in bezug auf schlangen) sich vorher bei den kassen zu informieren.

ansonsten als kleiner tip.
solange das gift noch nicht wirkt mit dem tier in den nächsten lebensmittelladen gegangen und das tier zwischen die südfrüchte legen:wink:

gruß karsten
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #9
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Hallo an Alle!

Also die Krankenversicherungen sind da eigentlich ganz in Ordnung was ihre Leistungen angeht.
Die zahlen auch bei Unfällen im Bezug auf andere Hobbies.
Ich hatte vor ca. 3 Jahren einen ziemlich schlimmen Unfall, bei dem ich durch viel Glück überlebt habe.
Mein Pferd ging durch, ich kam durch unglückliche Zustände unters Tier und konnte nicht abspringen...Ende vom Lied waren einige Prellungen, eine mittlere bis starke Gehirnerschütterung und eine Nacht im Krankenhaus. Die Kasse hat alles gezahlt...allerdings habe ich eine Sportunfallversicherung im Bezug auf's Reiten...

Auf Tierschäden am eigenen Leib ist man aber versichert...das weiß ich leider ganz genau (Beißvorfall)!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #10
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

dabei dann gleichzeitig auf Schmerzensgeld pochen....... :twisted:
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #11
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

ansonsten als kleiner tip.
solange das gift noch nicht wirkt mit dem tier in den nächsten lebensmittelladen gegangen und das tier zwischen die südfrüchte legen

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #12
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

@ "meierhufna"
(':wink:')

Jo, hab ich mich verschrieben.
Muss ich zwar nicht dran sterben, hätte mir aber auch so gereicht. Ich glaub das des kein Spass wäre, will es auch nicht ausprobieren. Da lässt sich doch mit nem P.i. lockerer hantieren. Weisst schon was ich mein....

MfG
Matthias
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #13
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Hi

Ist einer denn von euch tatsächlich schon mal von einer eurer Spinnen gebissen worden? (Hoffe das geht in Ordnung diese Frage mit in den Thread einzubauen)
Wenn ja würde ich gerne wissen hat sich eure Tier festgebissen oder "nur" gebissen und dann wieder zurückgezogen?
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #14
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Mich hat mal eine subadulte smithi angeknappert, nur ein Abwehrbiss (ausgerechnet meine scheue smithi...) Muss sagen wenn mich eine Mücke sticht hab ich teilweise mehr Rötung und Juckreiz als damals von der smithi.
 
  • Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion Beitrag #15
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Die zahlen auch bei Unfällen im Bezug auf andere Hobbies.

Hola!

Das kommt darauf an, mein Mitbewohner ist aktiv Mountainbike gefahren als Amateur und er hatte probleme sich zu versichern. Die meisten Kassen haben es abgelehnt. Nur mit Zugeständnissen hat es letztendlich geklappt. Ich würde also schon raten anzufragen, wie es denn wäre wenn man ne Spinne hätte die einen beißt. (Ich betone hier den Konjunktiv, sonst kommen die da noch auf dumme Gedanken ;O))
 
Thema:

Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion

Biss/Stich durch Spinne oder Skorpion - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Blasenstein bei 1jährigem Kastraten - vorsicht lang!: Hallo zusammen, von vorne: Anfang August musste ich viel zu jung meinen Kastraten Redino gehen lassen, was die genau Ursache war, weiß ich leider...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Der Blindenführhund: :christk Die Geschichte des Blindenführhundes:Bereits in der Antike schien der Hund als treuer Gefährte von Blinden gedient zu haben, doch eher...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Oben