G.rosea-Mitleidskauf…

Diskutiere G.rosea-Mitleidskauf… im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Zuerst zu meiner VS- Geschichte. Ich liess mich nach dem kauf eines Vogelspinnen Buch irgendwie faszinieren von diesen Tieren. Nach dem Besuch...
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #1
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Zuerst zu meiner VS- Geschichte. Ich liess mich nach dem kauf eines Vogelspinnen Buch irgendwie faszinieren von diesen Tieren. Nach dem Besuch einer kleinen Börse liess ich mich richtig anstecken und habe dort ne junge Avi Avi gekauft. Der keinen geht’s echt gut und wohnt in einem schönen Terri.

Letztes Wochende fragte mich ein Bekannter ob ich seine VS wolle. Er wusste allerdings nicht mal welche Art er hatte. Dies machte mich schon ein bisschen stutzig. Ich ging also am nächsten Tag zu ihm um mir das Tier anzuschauen. Die Kaufurkunde vom Zoo Geschäft wo er sie der Vorbesitzer her hat, war auch komisch. Dort stand Rose Chile als Art. Ich gehe davon aus das es eine Grammastola Rosea gemeint war. Auch von den Bildern her kommt das in etwa hin.

Da ich merkte dass der Bekannte wirklich keine Ahnung hatte und sich wohl auch nie Schlau gemacht hat, habe ich sie ihm abgekauft. Na ja er machte mir auch nen billigen Preis.

Mittlerweilen habe ich mir das Buch von Boris Striffler bestellt und warte drauf. Auch habe ich hier schon mehrere Einträge gelesen unter anderem denn von Aline.

Die Spinne ist jetzt also bei mir und ich habe noch nicht sehr viel am Terri gemacht. Dachte ich lasse sie zuerst mal ein bischen Ruhen nach dem Umzug. Allerdings habe ich ein paar Sachen die ich euch fragen möchte.

1. Der Bekannte sage das sie keinen Grossen Grillen Frisst. Kommt mir ein bischen komisch vor. Die Spinne ist gemäss Urkunde 6 Jahre alt und die Grösse würde ich sagen 6cm. Kann das sein das sie nur kleine Grillen mag?

2. Er meine sie habe nicht gerne Wasser. Nur das Watergel. Und über das Scheiden sich ja die Geister. Was meint ihr? Kann man ihr einfach so Wasser reinstellen?

3. Mir ist was an den Spinnwarzen aufgefallen. Das heisst eigentlich nicht. Denn ich habe keine gesehen. Kann sie die „einklappen“? Bei der avi avi sieht man die ganz gut. Oder sind die ein bischen versteckt bei Grösseren Spinnen?

4. In der Zeit bei der sie beim Bekannten war hat sie nicht einmal Fäden gemacht. Ist das darauf zu schliessen dass sie falsch gehalten wurde? Den ihr Terri ist schon ein bischen seltsam eingerichtet(kein richtigen versteck Möglichkeiten, so Holz/Rinden Stückchen am Boden die ich für zu grob halte-kenne die von den Schildkröten meiner Schwester)


Ich habe mir jedenfalls vorgenommen das Terri auszuräumen und neu zugestalten. Angaben dazu habe ich ja beim Eintrag von Aline und im buch das bald kommen sollte.Oder hat sonst noch jemanden einen wichtigen Tipp für mich? Ich will auch die Jahreszeiten Phasen die beschrieben worden sind einführen.

Ich weiss ein bischen langer Text für 4 Fragen, währe trotzdem froh wenn ihr mir was dazu sagen könntet.

Gruss aus der Schweiz
Ronny
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #2
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

Hola!

Meine rosea ist kleiner als 6 cm, sowas bei 4 -5 cm, frisst aber auch große Heimchen, große arg. Schaben und adulte Heushrecks, also keine Ahnung, warum Deine keine großen Grillen mögen sollte.
Desweiteren halte ich sie recht trocken und sie hat einen Wassernapf in ihrem Terri. Ich hab sie da zwar noch nie dran erwischt, aber sie steht hin und wieder mal daneben.
Spinnwarzen hat meine auch, 4 Stück ;O) zwei kleine, die man so oder so schlecht sieht, und zwei lange dunkle ,,Finger''. Wenn sie die anklappt, muss man schon genauer gucken um sie zu erkennen.
Wenn sie frisst, spinnt meine immer nen Teppich, dadurch sieht man überall im Terrarium Fäden.

GN8.
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #3
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

Hallo Ronny,
Ich habe zwar keine G.rosea,aber ein Paar ander Arten und konnte feststellen das zb. meine P.rigalis,Avi.urtican und meine B.vagans nicht an die Schwarzen Grillen gehen!
Und andere Arten wie zb. meine P.murinus,T.blondi,H.incei,C.fasiatum und meine Avi.aurantiaca an den Schwarzen Grillen ran gehen.
Ich nehme an das diese Grillen für manche Spinnen zu sehr"stinken"!
Und an Schaben gehen all meine Spinnen.
Also bis dann
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

1. Der Bekannte sage das sie keinen Grossen Grillen Frisst. Kommt mir ein bischen komisch vor. Die Spinne ist gemäss Urkunde 6 Jahre alt und die Grösse würde ich sagen 6cm. Kann das sein das sie nur kleine Grillen mag?

... manche G. rosea mögen keine Schaben, andere fressen nur kleine bunte Heuschrecken. Probier das einfach aus. Je nach dem wie alt das Tier ist, legt es auch längere Fresspausen ein.

2. Er meine sie habe nicht gerne Wasser. Nur das Watergel. Und über das Scheiden sich ja die Geister. Was meint ihr? Kann man ihr einfach so Wasser reinstellen?

... Watergel scheint mir weder besonders nützlich noch besonders schädlich zu sein. Es ist teuer und Wasser tut's auch. Viele Spinnen sieht man nie trinken.

3. Mir ist was an den Spinnwarzen aufgefallen. Das heisst eigentlich nicht. Denn ich habe keine gesehen. Kann sie die „einklappen“? Bei der avi avi sieht man die ganz gut. Oder sind die ein bischen versteckt bei Grösseren Spinnen?

... bei Baumbewohnern stehen die Spinnewarzen nach hinten ab, bei den meisten Bodenbewohnern, so auch G. rosea, werden sie nach oben eingeklappt. Du siehst sie eher von hinten als von oben.

4. In der Zeit bei der sie beim Bekannten war hat sie nicht einmal Fäden gemacht. Ist das darauf zu schliessen dass sie falsch gehalten wurde? Den ihr Terri ist schon ein bischen seltsam eingerichtet(kein richtigen versteck Möglichkeiten, so Holz/Rinden Stückchen am Boden die ich für zu grob halte-kenne die von den Schildkröten meiner Schwester)

... warte ab bis du das Buch hast. Ansonsten kannst du ja mal sagen wie der Bodengrund beschaffen ist. Ist es "Cocosbrick"? Evtl. nur 3-4 cm hoch? -> Besser Blumenerde und / oder Walderde ggf. mit etwas Sand gemischt 10-15 cm hoch einfüllen und eine Korkbrücke als Versteck ins Becken stellen. Naturkork ist optimal.

Gruss, Claudia
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

Hallo Ronny!

Wenn dein Bekannter keine richtige Ahnung von der Haltung einer Rosea hatte ist es m. E. kein Wunder, dass sie nicht so super frißt. Hält man seine Rosi das ganze Jahr über bei gleichbleibender Temperatur sind Roseas nun mal schlechte Fresser oder machen gar endlos lange Freßpausen.
Wenn du sie nun richtig hälst wird sich das, denke ich, geben und sie wird auch etwas Größeres fressen. Als ich damals mein Rosea-Weib (WF) bekam hat sie erstmal über Monate nichts gefressen...aber nachdem sie wieder in einem ordentlichen Jahreszeitenrhytmus war, verspeiste sie sogar eine Babymaus (die Gute war schon arg dünn).

Das mit dem Watergel ist Schwachsinn...ich denke, dass es der Spinne schnuppe ist ob sie Watergel oder normales Wasser drin hat. Mach' ihr einfach den Wassernapf voll mit normalem Leitungswasser und gut ist! Dieses Watergel ist eh der totale Chemiedreck...

Bei manchen Spinnen (auch rosea) muß man schon genau hinsehen um Spinnwarzen zu erkenn...sie sind schwarz und, wenn angeklappt, meist in der buschigen Abdominalbehaarung verschwunden...aber sie hat bestimmt welche! :wink:

Der von dir beschriebene Bodengrund nennt sich Repti Bark...ideal für Reptiien, aber wirklich zu grob für Vogelspinnen. Das "Nichtspinne" kann auch die Haltung zurückzuführen sein...

Aber jetzt scheint sie es ja meilenweit besser zuhaben! :D

Liebe Grüße,
Dana
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #6
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

Danke für eure Einträge. Haben glaube ich alle meine anstehenden Fragen beantwortet.

nächste Schritte:

Aufs Buch warten(sollte morgen da sein)
Lesen
Terri demenstprechend einrichten.
Jahreszeiten Phasen einführen
und hoffen das es ihr dan besser geht...

danke nochmals
gruss ronny
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #8
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

Danke kai. aber das ist der Eintrag von Aline den ich angesprochen habe.
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #9
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

hallo und herzlich willkommen taiza !
ich hab mir die geschichte von dir durchgelesen und sie gleicht die meiner G.rosea fast bis aufs wort.auch ich bekam sie von einem bekannten der sie langweilig fand,sie saß ebenfalls auf so groben holzstückchen,fraß fast gar nichts und hatte auch keine höhle oder so.
ich hab ihr ein terri mit 10cm blumenerde befüllt,eine höhle,eine pflanze und einen wassernapf reingestellt und sie umgesiedelt.ca.nach ca einer woche fing sie an, unter der höhle zu graben und ihr bauerk mit fäden zu sichern.kurze zeit später hat sie sich erfolgreich gehäutet.
sie frisst inzwischen sehr gut (große heimchen) und wechselt je nach laune zwischen in und auf der höhle liegen.ich kann sie auch sehr oft beim trinken beobachten und habe festgestellt das sie gerne mal im feuchten bereich des terrie aufhält.
rosi ist eine schöne und sehr interessante spinne und um so länger ich sie habe,um so weniger kann ich verstehen wie sie jemand als langweilig bezeichnen kann...
ich wünsche dir mit deiner rosea ebensoviel freude !
LG
gabi
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #10
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #11
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

Ich muss das Thema meiner Spinne nochmals aufgreiffen. Mitlerweilen habe ich das Buch durchgelesen und ich bin noch bei der gestalltung der Terris und warte bis die Höhle und Rückwand ganz austrocknet.

In der Zeit habe ich die Rosea in einer Notunterkunft(Faunabox) unter gebracht. Diese habe ich mit dem neuen Bodengrund ausgestattet einem Stück Kork an die seitenwand gelegt und der wassernapf rein gestellt.

Ich habe nur einbischen den Napf überlaufen lassen so das ein grosser teil des bodens trocken ist.

Allerdings sitzt die kleine jetzt auf der dem Kork. ich denke kaum das der Boden zu feucht ist. Sie sitzt ja auch nicht gegenüber des Napfes.

Klingt vielleich Doof aber kann es sein das die kleine sich den Boden nicht gewöhnt ist und desshalb nicht drauf ist? Es geht mir eigentlich mehr um die Folgen im neuen Terrarium nicht das sie dort dauernd klettert weil sie den Boden nicht mag?

Könnte an meiner Theorie was dran sein oder ist das unmöglich.

Gruss Ronny

p.s. Neuer Boden ist so ein CocosHumus-Ziegel den man im Wasser einlegen muss,habe den gesammten Boden aber im Backofen getrocknet.
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

Hallo Ronny!

Ich denke, dass an deiner Theorie was dran ist. Ich habe schon öfter beobachtet, dass Spinnen, die ich auf neuen Bodengrund umgesetzt habe, diesen erstmal gemieden haben.
Das war auch so, wenn der Boden genauso trocken war wie im "Vorgängerterri".

Aber deine Süße wird sich schon daran gewöhnen...ich würde mir keine Sorgen machen. Früher oder Später nimmt sie den Bodengrund an!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • G.rosea-Mitleidskauf… Beitrag #13
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: G.rosea-Mitleidskauf…

danke Dana

ich hoffe es mal, aber ich werde es dan sehen.

Ein paar Stücke vom alten Zeugs auf den neuen Bodenstreuen bringt nichts? oder würde das vielleich einen "übergang" schaffen?

gruss Ronny
 
Thema:

G.rosea-Mitleidskauf…

G.rosea-Mitleidskauf… - Ähnliche Themen

Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Grammostola rosea bewegungslos: Moin! Erst mal muss ich dem Arachnophilia.de-Team zu dieser sehr gut gelungenen Seite gratulieren! Ich lese schon seit einiger Zeit im Forum mit...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben