Wärme im Terrarium

Diskutiere Wärme im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, ich habe meiner Brachypelma Smithi ein neues Terrarium gekauft, da sie sich zur Zeit in einem Terri mit den Maßen 20x20x40 (bxlxh) aufhält...
  • Wärme im Terrarium Beitrag #1
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3
Hallo,
ich habe meiner Brachypelma Smithi ein neues Terrarium gekauft, da sie sich zur Zeit in einem Terri mit den Maßen 20x20x40 (bxlxh) aufhält. Ok, sie fühlt sich auch wohl darin, aber für bodenbewohnende Arten ist es ja nicht grad das richtige, von der Grundfläche mal ganz zu schweigen, da sie nachts auch gerne mal kleine Spaziergänge unternimmt. Nun habe ich ein Terri mit den Maßen 60x40x40 (bxlxh) gekauft (die Maße sind vielleicht ein klein wenig übertrieben, aber ich glaube schon, dass sie sich darin sehr wohl fühlen wird; vor allem kann ich bei diesem Terri mehr Bodengrund einfüllen als bei dem, in dem sie sich jetzt befindet; sie gräbt sehr gerne... außerdem hätte sie früher oder später eh ein größeres benötigt).
Nun ja, das war die Vorgeschichte. Gestern hab ich das Terrarium fast fertig eingerichtet und hab mal alles getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die Temperatur nicht hoch genug bekomme. Nach 2 Stunden Beleuchtung hab ich die Temperatur mal abgelesen und da stand sie bei 23-24°C (sollten ja schon 26-28°C sein, denk ich mal). Nun ja, jedenfalls nutze ich normale Spots mit 40 Watt (da befindet sich eine Lampe im Terri), also keine Wärmelampen aus dem Zoohandel, wie bei meinem alten Terri, weil im neuen Terri ne E14-Fassung drin ist und ich dazu keine speziellen Wärmelampen gefunden habe. Und die Watt-Zahl ist jetzt ja schon relativ hoch (ich hab mal was von max. 10 Watt gelesen, die benötigt werden). Soll ich da jetzt noch Spots mit noch höheren Watt-Zahlen kaufen oder ist das doch ausreichend? Wie beheizt ihr in dem Fall denn eure Terrarien?
So, ich hoffe ihr habt mein Problem auch verstanden^^
Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe und Ratschläge.

MfG,
Bianca
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium

Hallo Bianca!

Ich muß dir ganz ehrlich sagen, dass ich meine Smithis bei Zimmertemperatur halte. Ich habe ein Paar (Weibchen adult/Männchen subadult), dass bei ca. 23-24°C in großen Faunaboxen lebt. Sie fressen regelmäßig und häuten sich ohne Probleme. Ich persönlich finde 26-28°C doch schon zu hoch.

Fast alle meiner Spinnen leben bei Zimmertemperatur und entwickeln sich gut. Wenn es eine Spinne dann doch mal wärmer braucht (speziell empfindliche Spiderlinge) nehme ich einfach ein Aufliegeleuchte mit 25W-Kerzenbirne und gut ist.

Ich würde es so lassen, m.E. sind 23-24°C genug für eine Smithi!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #3
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Wärme im Terrarium

Hmmm... naja ich habe meine B. Smithi bisher immer bei 26-max28°C gehalten und da gab's eigentlich nie Probleme. Bin aber durch die ganzen vorgegebenen Werte, die man im I-Net, in Büchern, Erfahrungsberichten etc. findet eh nen bisschen irritiert, steht ja überall als Richtwert was anderes. Naja, ma schaun, vielleicht lass ich's dann doch bei den 23-24°C. Die Spinne wird schon zeigen, wenn ihr das nicht passt :)

Danke für den Rat

Bei welcher Temperatur leben deine Smithis denn über Nacht? Bei mir sind es immer 20-max22°C und wenn ich das dann mit den 23-24°C tagsüber durchziehen würde, wäre das dann ja nicht wirklich n Unterschied zwischen Tag und Nacht^^

Grüße,
Bianca
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium

Hallo Bianca!

Nachts haben meine Smithis schon mal 18-19°C, aber es bekommt ihnen. Als sie noch klein waren (habe Beide mit einer KL von ca. 1,5 cm bekommen) habe ich sie wärmer gehalten (bei ca. 25°C).

Du mußt einfach ausprobieren (ich habe dazu so eine Uhr mit Temperaturanzeige) wie hoch deine Raumtemperatur über Tag und in der Nacht ist..wenn du über Nacht nicht heizt müßte eigentlich ein ordentliches Gefälle entstehen. Ich dreh' am Abend auf minimalste Heizleistung und morgens dreh' ich die Heizung wieder an. Klappt ganz gut...

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #5
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium

Hi!

ich halte auch eine smithi und die temperatur in ihrem terrarium beträgt im winter auch nur 23 °C. in der nacht kommt es manchmal vor das die temperatur bis 17 °C fällt. meine fühlt sich bei diesen temperaturen am wohlsten, denn so bald die temperatur bis 28 °C steigt(im sommer) fängt sie an umherzuwandern. du sparst dir auch stromkosten :wink: (nur mal so nebenbei)

Viele Grüße
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #6
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Wärme im Terrarium

Also meine Smithi halte ich auch bei 23-25 Grad und beschwert hat sie sich noch nie :)

Das man im INet auf jeder Seite andere Empfehlungen zur Haltung findet hat mich auch schon immer gestört. Das ist aber bei nahezu allen Tieren der Fall. Bei meiner Schlange habe ich teilweise bis zu 10 Grad Unterschied als empfohlene Temperatur gefunden. Das ganze geht dann aber mit Fütterung, Luftfeuchte, Substrat etc. weiter. Deshalb find ich es auch immer so amüsant, wenn die Anfänger in diversen Foren angemault werden sie sollen sich erstmal im INet belesen. Ich hab es dann einfach so gemacht, dass ich mir das Herkunftsgebiet suche und die klimatischen Bedingnungen dort betrachte, wobei man dabei immer darauf achten muss, dass Röhrenbewohner oder Spinenn die viel graben weniger Temp. haben sollten, als die für das Herkunftsgebiet angegebenen.

Lange Rede kurzer Sinn die Smithi irgendwo zwiswchen 23 und 28 Grad zu halten liegt voll im Mittel der in Mexiko vorkommenden klimatischen Bedingungen.

Gruß
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #7
Bianca7

Bianca7

Beiträge
217
Punkte Reaktionen
3

AW: Wärme im Terrarium

ok, wenn ihr eure Smithis alle so haltet und es noch nie Probleme gegeben hat, werde ich das in dem neuen Terrarium auch so machen. Mal schaun, wie sie reagiert^^

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen,
Bianca
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #8
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium

Hallo nochmal!

Kein Problem Bianca! Zur Problemlösung und Beantwortung von Fragen ist so ein Forum doch da...

Probier's einfach mal aus..du wirst dein Tier ja sicher kennen und sehen, wenn es mit den Temperaturen ein Problem haben sollte!
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Smithi!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #9
Robert_Smithi

Robert_Smithi

Beiträge
47
Punkte Reaktionen
2

AW: Wärme im Terrarium

Ein gelungenes Schlusswort :)
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #10
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wärme im Terrarium

Hallo,

Zwei Sachen wurden hier leider nicht erwähnt soweit ich das gesehen habe.

1. B.smithi sollte man mit einer Jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankung halten.
2. Es gibt zum Thema B.smithi standartmäßig eine Buchempfehlung .. ein Heftchen welches nur B.smithi gewidmet ist "Die Rotknievogelspinne Brachypelma smithi" von Boris Striffler ISBN 3-937285-10-5 Natur und Tierverlag.
Ich weiss nicht ob es was besseres gibt, also umbedingt anschaffen ;)

Dana nicht jeder interpretiert die Verhaltensweise seines Tieres richtig :p

Nun habe ich ein Terri mit den Maßen 60x40x40 (bxlxh) gekauft (die Maße sind vielleicht ein klein wenig übertrieben
Finde ich persönlich gar nicht übertrieben ;)


Geheimtipp:
Die Suchfunktion des Forums :)
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #11
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme im Terrarium

Hallo nochmal!

@Kelysar:

Du hast ja Recht, aber ich beispielsweise habe ja meine "Streifis" schon seit sie klein sind und sehe wann es ihnen nicht gut geht. Natürlich haben Spinnen keine Mimik, aber am Verhalten bzw. an plötzlichen Verhaltensänderungen kann man doch schon was erkennen.

Wenn meine Smithis im Wassernapf hängen weiß ich, dass sie Durst haben. Nach dem Befüllen trinken sie sofort. Wenn eine Spinne in ein neues Terrarium kommt und erstmal nur an der Scheibe hängt ist es ihr zu feucht oder sie kommt erstmal nicht auf den neuen Bodengrund klar (habe ich schon bei einigen Spinnen erlebt, bei denen ich neues Bodensubstrat ausprobiert habe).

Das mit dem Buchtipp vergesse ich jedes Mal :oops: , da ich nur allgemein gehaltene Vs-Bücher habe und die meisten Tipps und Tricks von einem lieben Bekannten bekam/bekomme.

Liebe grüße,
Dana
 
  • Wärme im Terrarium Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Wärme im Terrarium

Hi

.. wenn meine Spinnen durst haben hängen sie nicht im Wassernapf sondern zeigen es anders ;) nur so nebenher, ist auch nicht so wichtig.
Jedenfalls behällst du recht, dass man durch Beobachtung viel lernt.
 
Thema:

Wärme im Terrarium

Wärme im Terrarium - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Kornnatter Terrarium ist zu kalt: Guten Tag, Ich habe mir gestern ein Terrarium mit all dem Zubehör gekauft und hatte vor, nachdem ich es 2-3 Tage teste, also ob die Temperatur und...
Oben