Häutung Ergebnissinterpretation

Diskutiere Häutung Ergebnissinterpretation im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal. Ich habe mir vor nem halben Jahr eine Grammostola pulchra gekauft. Damals befand sich noch eine Exuvie der letzten Häutung...
  • Häutung Ergebnissinterpretation Beitrag #1
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Hallo erstmal.

Ich habe mir vor nem halben Jahr eine Grammostola pulchra gekauft.
Damals befand sich noch eine Exuvie der letzten Häutung.
Aussehen: irgendwie verbogen und verkrüppelt.
Die Beine standen halt irgendwie ab.

Jetzt hat sich die (oder der?) kleine letzte Woche das erste mal bei mir gehäutet.
Richtig hübsch ist sie geworden, schön schwarz nicht mehr braun.

Die Exuvie sieht aber dieses mal ganz anders aus: Die Beine sind gerade und alle nach oben geklappt. Sogar die Celizeren sind hochgezogen.
Ich sehe die Beinöffnungen also nicht.

Frage: kann man anhand des Aussehens der Exuvie eine Aussage über die
Haltungsqualität/Gesundheit/... machen?
Ich möchte halt dass es der Kleinen richtig gut geht :)

Aktuell halte ich die Kleine (Körperlänge jetzt ca 3cm) in einem schlichten Glasterri mit Terri-Erde und Wasser in Form von Gelatine.
Temperatur 24-26 °C, rel. Luftfeuchtigkeit bei 50-60%.

Gruss
grammo
 
  • Häutung Ergebnissinterpretation Beitrag #2
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Ergebnissinterpretation

Moin.


Na ja, vielleicht hatte sie das letzte mal einfach weniger Platz zum Häuten. Oder sie hat die Exuvie hinterher so richtig mies mißhandelt... ;)

Passiert bei meiner geniculata auch. Manchmal habe ich Exuvien wie ausm Bilderbuch, manchmal sehen sie aus wie durch die Mangel gedreht. Bei gleich bleibender "Lebensqualität"...

Womit ich letztendlich sagen will: Kann sein, kann aber auch nicht sein. Wir werden es wohl nie erfahren... ;)

MfG
Thrawn
 
  • Häutung Ergebnissinterpretation Beitrag #3
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung Ergebnissinterpretation

Hallo General ;)

vielleicht hat es damit zu tun, dass sie damals noch relativ dunkel gehalten wurde und die Haut dann nicht so schnell ausgehärtet ist.

Jetzt bekommt sie schon recht viel Licht. (Kann sich aber verstecken, wenn sie mag.)
 
  • Häutung Ergebnissinterpretation Beitrag #4
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Ergebnissinterpretation

Hi

nehm das wasser gel raus und pack wasser rein :)


mfg
Sven
 
  • Häutung Ergebnissinterpretation Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Ergebnissinterpretation

Hallo an Alle!

Was hat bitte die Aushärtung einer Exuvie mit den Lichtverhältnissen zu tun?

Liebe Grüße,
Dana

PS: Die Exuvie trocknet durch die Luft.
 
  • Häutung Ergebnissinterpretation Beitrag #6
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Häutung Ergebnissinterpretation

@Luzifer:
Die Kleine nimmt das Wassergel sehr gut an und schmeisst mir immer wieder Erde in den Wassernapf, wenn nur Wasser drin ist. Da kann ich 2mal täglich das Wasser wechseln ....


@spinnendana:
Ich weiss nicht, ob da ein zusammenhang besteht, desshalb das Wörtchen "vielleicht". War ja auch nur ne Idee.

Gruss
grammo
 
  • Häutung Ergebnissinterpretation Beitrag #7
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung Ergebnissinterpretation

Es heisst Admiral, Grand Admiral... ;)

Die Kleine nimmt das Wassergel sehr gut an und schmeisst mir immer wieder Erde in den Wassernapf, wenn nur Wasser drin ist. Da kann ich 2mal täglich das Wasser wechseln ....

Oh, das hat meine geniculata auch am Anfang gemacht. Während der Eingewöhnungs- und Einrichtungsphase. Wahrscheinlich verbinden VS Gewässer mit "Müllabfuhr" (auch in Bezug auf Futterreste...)
Da musst du durch, irgendwann, wenn sie fertig mit einrichten ist, gibt sie es auf. Nimm das gute alte Wasser. Ist natürlicher, sowohl vom Inhalt als auch von der "Umgebung/Einrichtung"...

MfG
Thrawn
 
Thema:

Häutung Ergebnissinterpretation

Häutung Ergebnissinterpretation - Ähnliche Themen

B.Albopilosum "Selbstbewusster" geworden?: Hey, und zwar meine B.Albopilosum 4,5-5cm Körperlänge letzte Häutung knapp nen Monat her benimmt sich etwas anders nachdem ich sie ins neue Terra...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Grammostola pulchra frisst seit 4 Monaten nicht mehr: Hallo liebe Spinnenhalter, Ich besitze seit einem halben Jahr 3 Vogelspinnen. Alle drei werden ohne Technik gehalten, also ohne Lampe oder...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben