Spiderlinge?

Diskutiere Spiderlinge? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Sali zäme Mich nimmt es mal wunder wie es ist eine juge (ca. ein halbe jahr alt) spinne zu halten. Ich besitze 2 wunderschöne VG eine rosea und...
  • Spiderlinge? Beitrag #1
D

Dreado

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sali zäme

Mich nimmt es mal wunder wie es ist eine juge (ca. ein halbe jahr alt) spinne zu halten. Ich besitze 2 wunderschöne VG eine rosea und eine geiculata aber beide habe ich schon ziemlich alt gekauft.
Als nächstes möchte ich wie gesagt ein Jungtier kaufen...auf was müsste ich da achten? und in was für eine grösse terri muss ich sie halten? ich habe gelesen das man sie in Heimchendosen eine gewiise Zeitlang halten muss...?
Und wie siehts mit der Fütterung aus?

Danke schon im voraus
 
  • Spiderlinge?

Anzeige

  • Spiderlinge? Beitrag #2
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

Hi du

ich bin auch noch ein Vogelspinnen neuling. Ich habe meine Avi Avi auch noch klein gekauft (ca.1 Jahr) und ich kann dir sagen was mir der Züchter an der Börse gesagt hat.
Es sei nicht sicher das man das Tier auch durchbringt. weiss allerdings nicht ob er das gesagt hat weil ich neuling war.

Die Spinne könne ich ruhig noch 2 Häutungen in der dose lassen in der sie war. Sie war allerdings nicht in einer Heimchen Dose. Aber auch so ne Platic Dose mit Löchern. In der war neben dem Bodengrund noch ein Stück Rinde und ein kleines Ästchen.

Und was natürlich auch noch ungewiss war war das Geschlecht.

das sind die 3 Punkte die mir gesagt wurde.

Mitlerweilen habe ich sie doch in eine Terrie getan. Allerdings nicht so ein sehr grosses. Das sie ihr futter auch findet. Ihr gehts Prächtig.

Wahrscheinlich können die die Vs-Freaks und wirklichen Profis noch mehr Auskunft geben dazu.

Gruss ronny
 
  • Spiderlinge? Beitrag #3
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

Nabend,

es kommt darauf an, was du dir für ein Spiderlinge anschaffen möchtest. Nimmst ein Bodenbewohner sollte es für´s erste reichen wenn du es in einer HD aufziehst.

Unsere Bodenbewohner die wir gerade hochziehen haben eine KL von ca.
1,5 cm ich denke mal noch eine Häutung und dann kommen sie in eine größere Aufzuchtbox.

Beim Baumbewohner würde ich dir Raten das du dir ein hohes Gefäss besorgst. Da gibt es ganz tolle aus der Lebensmittelindustrie :wink:

Und wie siehts mit der Fütterung aus?
das kommt vielleicht auch auf die FH an und ob Baum oder Bodenbewohner.

Ich habe die Erfahrung gemacht das Avi´s (1-2. FH) eher an Drosophilas rangehen als wie an Microheimchen.

Anders lief es bei unseren G.actaeon´s und iheringi´s, die sind und waren so verfressen die sind gleichen an Micro´s gegangen.

Gruß
Ute
 
  • Spiderlinge? Beitrag #4
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

halten kann man sie wie die grossen, aber einfach der körpergrösse entsprechend.
kleine dehydrieren schneller, das heisst immer auf feuchtigkeit achten, auch bei tieren aus trockenem klime (ausnahme avis)...
ich würde dir als erstes eine schnell wachsende art empfehlen, wie z.b. blondi, geniculata, phormictopus canceriedes... lasiodoras, pötzis...
 
  • Spiderlinge? Beitrag #5
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

ich würde dir als erstes eine schnell wachsende art empfehlen, wie z.b. blondi, geniculata, phormictopus canceriedes... lasiodoras, pötzis...

hi,

naja ob ich manche davon wirklich einem Anfänger empfehlen würde weiss ich nich 8O
 
  • Spiderlinge? Beitrag #6
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

Hallo zusammen,

nun, auch ich gehöre ja noch zu den Anfängern - aber warum sollte man als Anfänger eine "schnellwachsende Art" nehmen? 8O

Meine Meinung: Wer keine Geduld hat, für den sind Vogelspinnen sowieso völlig ungeeignete Haustiere.
Gerade das langsame Wachstum ist etwas, was mir besonders gut gefällt. So kann man richtig "hineinwachsen" in die Materie und in wirklich aller Ruhe die Entwicklung mitverfolgen.

Grüße,
Lydia
 
  • Spiderlinge? Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

Hallo an Alle!

@Dreado:

Am Besten ist, wenn du dir für den Anfang einen Spiderling einer robusten Art holst, da stehen die Chancen noch eher gut, dass du ihn durchkriegst.
Brachypelmen eignen sich gut und sind relativ anspruchlos, gehen meist gut ans Futter und sind auch umgänglich. Gleiches gilt für Grammostolen.
Auch einige Avi-arten sind geeignet..allerdings nicht unbedingt A. minatrix, A. purpurea usw. (also die kleinbleibenden Arten). Die Behausung des Spiderlings richtet sich nach seiner Größe...ist er noch sehr klein und bodenbewohnend kannst du ihn in einer HD halten. Für baumbewohnende und im Boden lebende Arten bieten sich hohe Platikgefäße (gab es mal billig beim Penny..da war sogar noch Zuckerwatte zum Naschen drin) an. Beim "aumis" kommt ein wenig Erde rein, ein Trinknapf (der sollte bei jeder Spinne drin sein) und ein aufestelltes Korkstück. Bei im Bodenlebenden Arten (z.B. Haplopelma) wird so ein hohes Gefäß zu 4/5 mit Erde aufgefüllt, dann hat das Kleine genug Platz zum Graben.

Fütterung ist bei Spiderlingen so eine Sache...die erste Fütterung ist quasi die erste Hürde im Leben einer kleinen Spinne. Brachypelmen und Grammostolen gingen bei mir erst nur auf Pinkys (Fliegenmaden), meine A. ulrichea-Spiderlinge gingen auf Fruchtfliegen und bei der nächsten Fütterung schon auf Microheimchen. da muß man halt ein wenig rumprobieren,aber die Futtertiere sollten nie zu groß sein.

@Flow20, skalatfresser und Lydia:

Das artet aber nicht wieder in eine Diskussion über die ideale Anfängerspinne aus, oder? :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Spiderlinge? Beitrag #8
L

Lydia4

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

Hi Dana,

Das artet aber nicht wieder in eine Diskussion über die ideale Anfängerspinne aus, oder? :wink:
Dana

Wie? [umguck] Ne, natürlich nicht! 8O
Ich kann's nicht mehr hören, von wegen "Anfänger"-Spinne. :?

Drum hab' ich ja gefragt, warum das nun für einen Anfänger besser eine schneller wachsende Art sein soll ...

Und was die Fütterei der Kleinen betrifft: Ich habe alle nur mit Heimchen passender Größe gefüttert, denn Fliegenmaden kommen MIR nicht ins Haus! Die ganz kleinen Slings, die anfangs vor einem etwas zu großen Heimchen noch davon gelaufen sind, sind problemlos an frischtote Heimchen gegangen und etwas später dann (nach langsamem Wachsen :wink: ) ging's dann auch mit lebendem Getier.

Grüße,
Lydia
 
  • Spiderlinge? Beitrag #9
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

He Lydia!

War ja nur'n Spassss! :lol:

Naja, ich hatte immer ein paar "Muckelchen" bei meinen Spiderlingen, aber mit gehälfteten Fliegenmaden konnte ich sie gut ans Futter heranführen. Mittlerweile sind selbst meine kleinen Avis Fressmaschinen, Eine ist sogar schon an eine Babyschabe rangegangen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Spiderlinge? Beitrag #10
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

@Flow20, skalatfresser und Lydia:

Das artet aber nicht wieder in eine Diskussion über die ideale Anfängerspinne aus, oder? :wink:

Liebe Grüße,
Dana

Huhu,

nein, auf keinen fall ;) ich find nur ein paar Gattungen die er aufgezählt hat nun wirklich nich für einen Anfänger geeignet aber jeder hat seine meinung ;)

Gruß Flo
 
  • Spiderlinge? Beitrag #11
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

ich habe auch neuerdings ein paar spiderlinge allerdings das problem das ich leider keine micro heimchen bekommen habe und erst mittwoch welche bekomme :-/
ich hoffe das ist nicht zulange, zur not kann ich trauermücken fangen da hab ich einige von, wär aber entsprechen nich so einfach weil die sind ja klein ^^
habs mal mit einer ausprobiert die mir grad über den weg geflogen ist und der sling ist dankbar draufgegangen


wie handhabt ihr das mit dem wassergeben? ich dacht an pipette oder ne spritze und dann so alle drei tage etwa einen tropfen
hab jetzt auch mal n abgeschnittenes wattestäbchen ausprobiert ging auch gut
wirklich was detailliertes findet man leider nicht im netz

ach ja die spiderlinge sind in der 1FH
 
  • Spiderlinge? Beitrag #12
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

Hallo,

wie handhabt ihr das mit dem wassergeben? ich dacht an pipette oder ne spritze und dann so alle drei tage etwa einen tropfen
hab jetzt auch mal n abgeschnittenes wattestäbchen ausprobiert ging auch gut
wirklich was detailliertes findet man leider nicht im netz

ach ja die spiderlinge sind in der 1FH

was meinst Du genau mit Wasser geben ??
Willst Du den Spiderlingen Wasser einflösen oder wie ist das zu verstehen - sorry falls ich aufm Schlauch stehen sollte... :?

Bei meinen befeuchte ich einfach den Boden, je nach Art mehr oder weniger.
 
  • Spiderlinge? Beitrag #13
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

hehe ne keine nuckelflasche oder sowas :D

ging mir schon darum den boden zu befeuchten bin da noch arg unsicher und bevor ich was falsch mach post ich doch lieber mal
also wenn nötig bitte eins aufn deckel geben ich kanns vertragen die spiderlinge nicht :wink:
 
  • Spiderlinge? Beitrag #14
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Spiderlinge?

Hola,

nimm nen Glas, mach Wasser rein und nen Strohhalm ;O)
funzt bei kleinen Gefäßen 1. Sahne..
 
Thema:

Spiderlinge?

Spiderlinge? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Verschenke 3 adulte Vogelspinnen Weibchen inkl. Terrarium und Zubehör: Hallo zusammen, ich möchte meine drei adulten Vogelspinnen Weibchen in liebevolle Hände abgeben: eine Grammostola rosea, eine Brachypelma emilia...
Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ): Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
Spiderling 1.5 Jahre alt; Frage bezüglich Tränken und Häutung: Liebes Forum, ich bin seit gestern der stolze Besitzer einer ca. 2cm, 1.5 jährigen Grammostola Rosea (Geschlecht noch unbekannt). Für mich ist...
frage zur fütterung und haltung: fragen zur fütterung und haltung (längerer text) brauche aber euren rat bitte Hallo. Ich habe eine Graptemys ouch. seit Ende Oktober. Von Kopf...
Oben