Grammostola rosea

Diskutiere Grammostola rosea im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, habe mir gestern eine Grammostola rosea gekauft... ihr terrarium ist 30x25x30 groß... jetzt meine fragen: 1:als ich die spinne in...
  • Grammostola rosea Beitrag #1
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5
hallo zusammen,
habe mir gestern eine Grammostola rosea gekauft...
ihr terrarium ist 30x25x30 groß...
jetzt meine fragen:
1:als ich die spinne in das terrarium setzte, ist sie gleich auf eine wurzel gkrabelt und kommt da auch seit dem nicht mehr runter, kann es sein dass ich den boden zu feucht halte??
2: reagieren spinnen eigentlich auch auf laute musik? also wenn ich meine anlage aufdrehe gibt es ja auch vibrationen... kann die spinne diese auch fühlen und sich gestört fühlen??
wäre net wenn ihr mir weiterhelfen könntet....
im vorraus freundlich grüße....
 
  • Grammostola rosea Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Grammostola rosea

1. ja. kennst Du die Haltungsbedingungen Deiner Spinne? Was haste überhaupt für nen Boden? Und wie nass ist er? Und kennst du rhetorische Fragen? (sry klingt für mich so!)
2. ja. Sicher reagieren Spinnen auf Vibrationen -.-

Andere Frage ...... du fragst ob Dir hier wer weiterhelfen kann, kaufst Dir aber erstmal ein TIER ( das kein Gegenstand ist!) ...

erster Schritt wäre (besser vor dem Kauf, aber hols einfach schnell nach:
http://images-eu.amazon.com/images/P/3937285415.03.LZZZZZZZ.jpg


!!! Du holst Dir ein Tier und fragst DANACH was es braucht! grrrrrrrrrrrr !!!
(sorry ich liebe Tiere!)

liebe Grüsse, auch an Deine rosea!
janet
 
  • Grammostola rosea Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Grammostola rosea

Hi,

1. Wenn Du Dein Terri gestern erst eingerichtet hast, dann kann es durchaus sein, dass der Boden noch zu nass ist. Gut, dass Du eine Wurzel drin hast, so hat sie wenigstens die Wahl zwischen evtl. zu nassen Boden und trockener Wurzel. Lass den Bodengrund erstmal austrocknen.

2. Spinnen reagieren auf Schall. Meine Br. Auratum verzieht sich mit einer Brennhaaratacke in ihre Höhle, wenn ich laut niese (Holzfussboden). Meine Rosea ist da nicht so empfindlich, aber laute Musik (am besten noch mit ordentlich Bass) ist meiner Meinung nach nix für Hunde, Katzen oder Spinnen. Im Vergleich zu den meisten Tieren sind Menschen eher taub.

Und immer wieder die guten alten Tipps (wir werden es ja nicht müde):

Für 10€ den Striffler kaufen (siehe Janet),
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285415/qid=1137899372/302-9466520-1579247

Den von Wirth am besten gleich dazu (für den Überblick),
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...9475/sr=1-1/ref=sr_1_10_1/302-9466520-1579247

Das Posting von Aline lesen
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=2750

Das hier vielleicht auch noch
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=art&id=26

äh - das Suchfeld oben benutzen (kannst umschalten zwischen google und dem, was hier schon geschrieben wurde), und ganz viel über Vogelspinnen allgemein und speziel über Rosea lesen. Du mußt Dir die Basics aneignen und das meiste steht zum Glück schon irgenwo - mußt es nur suchen und finden 8) Und zwar ganz schnell, dass Tier sitzt jetzt in Deiner Glaskiste und ist Deinen Haltungsbedingungen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Mach es nicht kaput.

Ansonsten noch viel Spaß mit Deinem Tier - und wilkommen im Forum.

Cu, Gerd
 
  • Grammostola rosea Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

als ich die spinne in das terrarium setzte, ist sie gleich auf eine wurzel gekrabelt und kommt da auch seit dem nicht mehr runter, kann es sein dass ich den boden zu feucht halte??

Ja so wirds villeicht sein, lass den Boden etwas austrocknen und halte am besten nur eine kleinere Stelle um Der Wasserschale feucht...

reagieren spinnen eigentlich auch auf laute musik? also wenn ich meine anlage aufdrehe gibt es ja auch vibrationen... kann die spinne diese auch fühlen und sich gestört fühlen??

JA(!) so etwas sollte man nie machen! vor allem nicht bei Vogelspinnen, da sie was Vibrationen angeht SEHR empfindlich reagieren! Durch ständigen "übertriebene/n" Bass/Musik kann eine Spinne zu Grunde gehen, Verhaltenstörungen im Fress- und Normalem Verhalten können die Folge sein...

Zugegeben, bevor ich und so manche ihre Spinnen gehalten haben, haben wir doch alle etwas lautere Musik gehört, doch damit muss man sich eben abfinden... :wink:

Und ich hoff du besorgst dir schleunigst ein Buch! :roll: :wink:
Viel Spaß!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hola!

!!! Du holst Dir ein Tier und fragst DANACH was es braucht! grrrrrrrrrrrr !!!
(sorry ich liebe Tiere!)

Ich denke, der Fragesteller hat sich schon ein wenig informiert, die Frage war doch recht konkret, oder?
 
  • Grammostola rosea Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo an Alle!

@janet:

Seh' ich genauso! :evil:

@Skuromis:

Ist schon recht, aber in jedem noch so drittklassigen VS-Buch steht zu Vibrationen ect. Wahrnehmung der Spinne was drin! Ich habe ein 10 Jahre altes Vs-Buch hier rumfliegen und selbst da ist geschrieben, dass Vogelspinnen über ihre Haare Vibrationen aufnehmen und sich bei zu großer Irritation gestört fühlen. Außerdem versteht sich das von selbst, dass man die Mucke was runterdreht, wenn man Tiere hat.

Ich kann Janet voll und ganz verstehen, überall steht auch, dass G. rosea nicht feucht gehalten werden soll ect.!

@uliathebsack:
Besorg' dir schnellstens die Bücher und informier' dich! das ist das Beste für deine Spinne....schraub' den bass deiner Anlage runter und hör' nur noch leise Musik.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Grammostola rosea Beitrag #7
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo,
Ich kann Janet voll und ganz verstehen, überall steht auch, dass G. rosea nicht feucht gehalten werden soll ect.!
das ist nicht ganz richtig ! in dem buch von broris striffler steht z.b. daß man es austesten sollte welchen boden die rosea bevorzugt. ich halte meine rosea in einem terri das zu einem drittel feucht ist.an dieser stelle stehen auch die pflanzen.wenn es ihr zu trocken wird erkenne ich es daran das sie sich fast ausschließlich dort aufhält.
das die rosea von uliathebsack auf der wurzel sitzt kann(!) auch die ganz normale eingewöhnungsphase sein.als ich meine bekam kletterte sie auf die höhle und blieb die nächsten fünf tage dort.
wie lange hast du die rosea denn jetzt? bzw.seid wann sitzt sie dort?
was die anderen antworten angeht kann ich meinen vorrednern nur zustimmen !
LG
gabi
 
  • Grammostola rosea Beitrag #8
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Hallo Dana!

@Skuromis:

Ist schon recht, aber in jedem noch so drittklassigen VS-Buch steht zu Vibrationen ect. Wahrnehmung der Spinne was drin! Ich habe ein 10 Jahre altes Vs-Buch hier rumfliegen und selbst da ist geschrieben, dass Vogelspinnen über ihre Haare Vibrationen aufnehmen und sich bei zu großer Irritation gestört fühlen. Außerdem versteht sich das von selbst, dass man die Mucke was runterdreht, wenn man Tiere hat.

Ich kann Janet voll und ganz verstehen, überall steht auch, dass G. rosea nicht feucht gehalten werden soll ect.!

Ist ja richtig, dass sowas in jedem Buch drin steht, aber wenn man noch nie nen Terrarium hatte, woher soll man dann wissen, was zu trocken, zu feucht oder sonst etwas aussieht. Dann müsste man ja nur Bücher lesen und könnte alles. Ich find es nur verständlich, dass dann solche Fragen auftauchen. Schließlich war die Frage ja nicht ,,was hat meine Rosi'' sondern ,,kann es sein, das sie ich sie zu feucht halte?''. Ähnlich mit der Musik, wenn ich lese, die Spinne reagiert auf Vibrationen und man dann drüber nachdenkt kommt man leicht zu der Frage.
Deswegen verstehe ich echt nicht, warum so vehement auf Bücher und so weiter verwiesen wird, offensichtlich hat er sich schon Gedanken gemacht.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #9
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

hallo,
also erstmal vielen dank dass ihr mir so schnell geantwortet habt...
und wollte nur mal sagen, dass es glaub so rübergekommen ist, dass ich mich ohne über vogelspinnen informiert zu haben eine spinne gekauft habe und auf gut glück ins terrairum gesetzt habe...
das stimmt natürlich nicht!! natürlich habe ich mir gedanken über das tier gemacht und habe mich informiert wie man diese auch hält...
ich verwende als boden feine Pinienrinde.. (hat mir der verkäufer vorgeschlagen), habe den boden heute mal trocken gelassen und nur um die wasserschale feucht gemacht. naja aber trotzdem hockt sie meistens auf der wurzel, heute war sie mal kurz auf dem boden ist dann aber gleich wieder hoch gegangen. temperatur ist tagsüber so bei 22-25 Grad, und Luftfeuchtigkeit so bei 60- 80 %.
naja habe die spinne erst seit 2 tagen und ich glaube ihr wisst auch noch wie es bei eurer ersten spinne war, da habt ihr euch bestimmt auch so eure gedanken gemacht und euch über das verhalten dieser wundervollen tiere gemacht..
ok des wars, grüße uli...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #10
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

-.- wobei Pinienrinde ja nicht grad der Knaller ist.

Nimm Blumenerde!
 
  • Grammostola rosea Beitrag #11
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

aha ok, also ganz normale blumenerde??
aber sollte ich die spinne jetzt erstmal nicht in ruhe lassen und sich an ihre umgebung gewöhnen lassen?? oder gleich wieder alles ausreumen und die neue erde rein??
 
  • Grammostola rosea Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

Die Sache ist nun so: G. rosea buddelt hin und wieder mal sehr gern, was aber auf diesem Pininendings schlecht geht. Normale Blumenerde ist schon in Ordnung, man muss nur mal durchgucken, dass da nix scharfkantiges oÄ drinsteckt.
Und dann kauf Dir wirklich mal ein Buch *fg*
Ich mag ja Deinem Fachhändler nicht zu nahe treten, aber wenn der Dir dieses Substrat vorgeschlagen hat, denn hat er nicht viel Ahnung von der Materie. Such lieber hier im Forum mal nach den diveresen Beiträgen zu G. rosea, da gibts reichlich Tipps zur Haltung.

Und ja, ich würde gleich umbauen.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #13
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

schon ich hatte auch das gefühl, dass der verkäufer nicht so viel ahnung hatte!!!
naja auf jeden fall lass ich den boden erst mal trocken und schaue wie sie reagiert.... und dann hol ich mir auf alle fälle mal die blumenerde...
 
  • Grammostola rosea Beitrag #14
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

hallo zusammen!!!
also meine rosea entwickelt sich eigentlich prächtig!!! ziemlich verfressen!!! :eek:
habe aber da eine frage: meine spinne hat als einen unterschlupß eine große unter sie sich super verkriechen kann. habe jetzt aber festgestellt das sie über die nacht den boden unter der wurzel hochgegraben hat, an ein paar kleineren stellen sogar, dass man den glasboden unten durchsehen kann.
den boden den sie dabei abgetragen hat hat sie an die seite des terri gepresst...
also sollte ich alles so lassen wie es ist, oder sollte ich wieder ein bisschen boden nachfüllen, weil sie hat halt echt schon bis zum glasboden runtergegraben!?!?
ich halte meine spinne sp bei 20- 25 C, also denke ich mal das es ihr auch nicht zu warm ist...
hoffe ihr könnt mir helfen, gruß uli
 
  • Grammostola rosea Beitrag #15
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Grammostola rosea

kannst du ruhig so lassen :)
 
  • Grammostola rosea Beitrag #16
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

hab glei nochmal ne frage!! :)
wie macht ihr das eigentlich mit dem tag- nacht- rhytmus??
also macht ihr um z.b. 9 uhr abends das licht im kompletten zimmer aus?? oder nur das licht im terrarium??
 
  • Grammostola rosea Beitrag #17
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Grammostola rosea

hmm...

Also ich hab bei allen meine Terrarien ne Heizmatte ohne Licht, da das Licht tagsüber gut reinkommt :wink:

und bei meinen Spiderlingen die auf nem Brett über der heizung stehen hab ich auch nichts mehr sonst an Wärmesachen z.B. Lampen etc.

Nachts, wird es bei mir im Zimmer automatisch genau 18-19°C "kühl" und damit sind meine Tierchen zufrieden und ich au :D
 
  • Grammostola rosea Beitrag #18
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

ok, von der kälte her ists bei mir au so...
aber ich mein wie macht ihr des mit dem licht, deckt ihr euer terrarium mit irgendwas ab, wenn ihr z.b. um 9 uhr das licht im terrarium aus macht aber trotzdem noch fernsehn schauen wollt..?? ich hoffe ihr versteht wie ich meine??
grüße uli
 
  • Grammostola rosea Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Grammostola rosea

Hi,

mit dem licht mach dir mal keine sorgen. Wenn du nicht unbedingt lichtliebende pflanzen im terra hast brauchst du bei einer rosea überhaupt keine beleuchtung. Das zimmerlicht reicht völlig. "Nebenlichter" nach erlöschen der beleuchtung stören die spinne nicht, also brauchst du sie auch nicht abdecken. Gerade im schummerigen licht abends wirst du feststellen, das die spinne häufig erst dann aktive phasen hat und am besten zu beobachten ist.
 
  • Grammostola rosea Beitrag #20
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Grammostola rosea

was habt ihr für einen boden und wie hoch habt ihr den boden bei eurer rosea??
weil sich meine spinne doch relativ schnell an den bodengrund gebuddelt hat!!! grüßle uli
 
Thema:

Grammostola rosea

Grammostola rosea - Ähnliche Themen

Bodenuntergrund für B. Hamorii: Hallo zusammen! Ich hab gestern eine B. Hamorii bekommen die ca. (laut Züchter) 2 Jahre ist. Als ich die Spinne ins Terrarium(30x20x20cm)...
Grammostola rosea macht mir Sorgen: Hallo Leute, Ich habe mir vor ungefähr drei Monaten eine grammostola rosea gekauft und mich vorher auch eingelesen. Allerdings gehen die...
Vogelspinne meidet Erde: Hallo zusammen, habe seit ca. Einem Monat Vogelspinnen und habe letztes Wochenende bei 2 Spinnen (Grammostola Rosea und Brachypelma Smithi) die...
Grammostola Rosea verschwunden?: Hallo alle zusammen! :) Ich bin Lena und seit gestern nun auch hier und habe schon ein Problem :D Mein Freund und ich haben seit ca. 3 Wochen...
Haltungsfragen neue Grammostola rosea: Guten Tag :) Erstmal kurz zu mir.... ich heiße Tabea, bin 22 Jahre alt und bin neu in der Vogelspinnen Haltung. Bis jetzt habe ich nur eine...
Oben