Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

Diskutiere Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tach zusammen, ich hab jetzt seit etwa 6 Wochen zwei Spiderline (Lasiodora parahybana & Acantoscurria geniculata), jetzt hab ich aber mal ein...
  • Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? Beitrag #1
S

stinkypinky

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Tach zusammen,

ich hab jetzt seit etwa 6 Wochen zwei Spiderline (Lasiodora parahybana & Acantoscurria geniculata), jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen:

1. Ich beleuchte mit einer 20 W Halogenleuchte. Ist das okay oder brauchen die anderes Licht? Wegen den Tageslichtspektrum und so...

2. Reptilien gibt man doch Futterzusätze hinzu, soll ich das bei meinen beiden auch so halten? Wenn ja, was und wie?

3. Bei mir wirds nachts immer recht kalt, im Terri sind dann nurnoch 16 Grad (tagsüber etwa 28 Grad). Ist das arg schädlich? Ab welcher Temperatur wirds richtig assi für die beiden?

Eigentlich sind die beiden recht fit, hab aber gehört, dass sie sich nur häuten, wenn sie sich wohlfühlen. Und das ist bisher noch nicht passiert. Ich will ja zufriedene Tierchen...

MfG, stinkypinky
 
  • Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

hi,

1. Ich beleuchte mit einer 20 W Halogenleuchte. Ist das okay oder brauchen die anderes Licht? Wegen den Tageslichtspektrum und so...

wenn du mit dem spot auf die entsprechenden temperaturen kommst reicht das. Vogelspinnen haben keinen großen anspruch an das licht.

2. Reptilien gibt man doch Futterzusätze hinzu, soll ich das bei meinen beiden auch so halten? Wenn ja, was und wie?

futterzusätze sind auch nicht nötig, wenn nicht sogar überflüssig.
wenn du den grillen und heuschrecken etwas frische nahrung wie apfel karotte oder gras gibst reicht das vollkommen.

3. Bei mir wirds nachts immer recht kalt, im Terri sind dann nurnoch 16 Grad (tagsüber etwa 28 Grad). Ist das arg schädlich? Ab welcher Temperatur wirds richtig assi für die beiden?

an den temperaturen musst du noch etwas ändern.
besser wäre es tagsüber so um die 25° und nachts um die 20°

16°finde ich schon etwas sehr kühl....

gruß karsten
 
  • Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? Beitrag #3
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

°

ich hab jetzt seit etwa 6 Wochen zwei Spiderline (Lasiodora parahybana & Acantoscurria geniculata), jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen:

MfG, stinkypinky

Dir fällt nach 6 Wochen mal ein über die Grundfragen der Haltung deiner Spinnen nachzudenken? Find ich ziemlich verantwortungslos, deine Fragen beziehen sich auf Haltung der Spinnen die du seit mehreren Wochen hast und bist noch nicht auf den Einfall gekommen mal ein Buch zu lesen oder dich z.B. durch dieses Forum zu klicken wo alle deine Fragen beantwortet werden??? Aber nun zu deinen Fragen, Futterzusätz sind überflüssig, Heimchen gut füttern und es genügt, Temp. Tag Nacht ca. 25° und 18°-20° und die Beleuchtung ist eigentlich egal, dient nur zur Temp. steigerung und wenn sie in einem komplett dunklen Raum gehalten werden wie z.B. im Keller für den Tag/Nacht Unterschied! Gruß und viel Erfolg mit deinen Kleinen Michael
 
  • Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? Beitrag #4
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

Re: °

Tach stinkypinky,

meine Futtertiere bekommen Vitamin/Mineralstoffzusätze in Form von Fischfutter. Ist sicherlich nicht notwendig, aber die paar Euro für das Produkt, womit ich Monate auskomme kratzt auch nicht wirklich - also was solls... ;)

Was die Temperatur angeht, würd ich auch zumindest versuchen, die Nachttemperatur etwas anzuheben.


noch mal was OT:

Dir fällt nach 6 Wochen mal ein über die Grundfragen der Haltung deiner Spinnen nachzudenken? Find ich ziemlich verantwortungslos, deine Fragen beziehen sich auf Haltung der Spinnen die du seit mehreren Wochen hast und bist noch nicht auf den Einfall gekommen mal ein Buch zu lesen oder dich z.B. durch dieses Forum zu klicken wo alle deine Fragen beantwortet werden???

ist es hier Modesport, nahezu jeden anzupöbeln, der Fragen zur "Haltung allgemein" stellt?
Du kennst nicht seine/n Wissensstand, Bibliothek oder sonstwas (zumindest hat er nichts eindeutiges hierzu geschrieben) - ein Verweis auf die Suchfunktion hätte es mMn auch getan!

schönen Gruß Eddie
 
  • Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? Beitrag #5
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

Re: °

ist es hier Modesport, nahezu jeden anzupöbeln, der Fragen zur "Haltung allgemein" stellt?
Du kennst nicht seine/n Wissensstand, Bibliothek oder sonstwas (zumindest hat er nichts eindeutiges hierzu geschrieben) - ein Verweis auf die Suchfunktion hätte es mMn auch getan!

schönen Gruß Eddie

Nein, aber nach 6 Wochen im Besitz von Vogelspinnen erst Gedanken machen wie ich sie eigentlich halte und pflege ist schon traurig, ich hab. z.B schon 1 Jahr vor meiner ersten Spinne etliche Bücher über die Haltung gelesen und ein bischen kann sich doch jeder schlau machen oder?
 
  • Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? Beitrag #6
S

stinkypinky

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

Zuerst mal danke an alle, die mir hier nützliche Hilfen gegeben haben, bis auf die Nachttemperaturen hab ich ja soviel garnicht falsch gemacht.

@maierhofer82

Ich hab mich hier erst jetzt gemeldet, weil ich zuerst versucht hab, mit dem Problem selbst fertig zu werden und mich (vielleicht falscherweise) an Tips anderer Spinnenzüchter gehalten hab. Leider wissen die manchmal nix über Lichtspektren, benutzen keine Futterzusätze und halten auch 16 Grad Nachttemperaturen nicht für unbedingt zu niedrig (ist auch nur in Extremfällen so kalt).
Jedenfalls hab ich mir vor dem Kauf der Tiere 2 Bücher durchgelesen, im Internet recherchiert und mit Bekannten gesprochen. Gut, vielleicht meld ich mich beim nächsten Mal früher, mein Fehler. Aber anpöbeln lass ich mich net!

Dennoch danke an alle für die Hilfen!

MfG, stinkypinky
 
  • Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? Beitrag #7
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

Aber anpöbeln lass ich mich net!

MfG, stinkypinky

Nicht meine Absicht, nur meine Meinung. Finde es halt mal komisch wenn man 6 Wochen ein Lebewesen pflegt und sich dann erst über die Haltung Gedanken macht. Sorry wenn es böse rübergekommen ist...
 
  • Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? Beitrag #8
S

stinkypinky

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

Nicht meine Absicht, nur meine Meinung. Finde es halt mal komisch wenn man 6 Wochen ein Lebewesen pflegt und sich dann erst über die Haltung Gedanken macht. Sorry wenn es böse rübergekommen ist...

Hast ja recht, ist unverantwortlich von mir und kommt nie wieder vor. Schande über mein Haupt... Trotzdem kann man mich auch in einem normalen Ton darauf aufmerksam machen, nich wahr...

vergess mers! Nächstes mal weiß ich ja, wie und wo man sich melden kann.

MfG
 
Thema:

Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur???

Beleuchtung, Futterzusätze, Temperatur??? - Ähnliche Themen

Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Temperatur im Terrarium: Hallo Liebe Communitiy! Ich habe seit etwa 6 Wochen eine SubAdulte Lasiodora Parahybana. Als sie ankam war sie juvenil, verweigerte das Futter...
Rotlicht, Keramik-Heizstrahler oder ähnliches schädlich?: Hey Leute, muss jetzt auch mal ein Thema erstellen... Bei meinem Forum durchforsten bin ich auf unterschiedliche Meinungen gestoßen und wollte...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
Lasiodora parahybana - Tag- und Nachtrhytmus: Hallo, einen schönen guten Tag. Vor kurzem habe ich eine Lasiodora parahybana mit KL 9cm erstanden die in meinem selbstgebauten Terrarium 80 x...
Oben