Hi, ich bin der Neue :)

Diskutiere Hi, ich bin der Neue :) im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo allerseits, ich bin "der Neue" und wollte mich nur mal vorstellen... Das "neu" bezieht sich allerdings nur auf dieses Forum, denn ich habe...
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #1
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

ich bin "der Neue" und wollte mich nur mal vorstellen... Das "neu" bezieht sich allerdings nur auf dieses Forum, denn ich habe schon seit 1990 intensiv mit Vogelspinnen zu tun. Aber da man ja nie auslernen kann, fand ich, es wäre gar nicht schlecht hier mal mitzumachen - sind offenbar laute nette Leute hier :lol: :lol:

Ich habe natürlich auch gleich mal eine erste Frage...

Bei meinem Vorhaben, meine uralten Hygro/Thermometer zu ersetzen, musste ich feststellen, dass offenbar die Qualität der neuen Messinstrumente stark nachgelassen hat!

Kennt jemand einen Hersteller ZUVERLÄSSIGER (!!) analoger Thermo- und Hygrometer und die dazugehörige Bezugsquelle?
Ich habe jetzt drei verschiedene Typen probiert und alle zeigen was anderes an!

Die "JBL"-Geräte (Metall, grün) verklemmen ständig an der Zeigerachse und solche mit der Aufschrift "Hobby" (Kunststoff, weiß) zeigen Werte an, die nicht möglich sind, z.B. bei beschlagenen Scheiben LF 30%...

Die von "ExoTerra" (Kunststoff, schwarz) machen den besten Eindruck, da die Zeigernadel direkt auf der Messfeder sitzt und so nicht durch Achsen behindert wird. Leider sind sie sehr träge und die Hygro's zeigen NIE mehr als 75% LF an - auch wenn sie komplett mit Schwitzwasser bedeckt sind! Die Thermometer sind aber OK!

Also was tun?? Digitalgeräte kommen für mich nicht in Frage...

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben kann, welche Geräte ich kaufen soll. Meine "alten" waren Kombi-Geräte (Kunststoff/Messing) - Hygro- und Thermometer in einem Gehäuse mit etwa 55 mm Durchmesser. Leider habe ich die bis jetzt nicht wieder gefunden. In Zoohandlungen bekam ich auch nur Achselzucken, als ich nach diesen Teilen fragte...

Also - danke im Voraus

Tom

PS: Ach ja - meine "Hausgenossen" sind zur Zeit: P.regalis (1 1/2 Jahre), N.chromatus 1/2 Jahr), A.geniculata (5 Jahre), B.vaganz (11 Jahre) und A.seemanni (2 Jahre)
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Tag!

Herzlich willkommen! :D

Also ich hab es mir so beigebracht, dass ich alles nach Gefühl mache (Temp/LF).
Halte alle meine Spinnen bei den gleichen Temp. (ca.25°C nachts 19°C)
LF ist je nahc Art unterschedlich... :wink:

p.s. wenn dir das nicht so behagt, kannst du dir natürlich neue Messgerätew anschaffen (für mich sinnlos ausgegebenes Geld :wink: )
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Hi, ich bin der Neue :)

hi,

ich würde ganz auf hygrometer verzichten.
die meisten gehen ungenau oder sind auf eine bestimmte temperatur geeicht sind.

am besten man hält einfach einen bereich des terrariums etwas feucht(ca1/3) dann kann man sehen was der spinne lieber ist.

meine A. seemanni z.b. halte ich die größte zeit des jahres über furztrocken, und es geht ihnen gut.

etwas fingerspitzengefühl ist weitaus besser als ein hygromether.

gruß karsten
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #4
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Hallo auch von meiner Seite ersteinmal

Ich muß sagen das ich auf solche Teile eigentlich ganz verzichte und es eigentlich rein nach Gefühl mache.

Da ich diesbezüglich noch keine Ausfälle hatte und auch noch keine rotierenden Spinnen in irgendeinen terra denke ich mal das ich es nicht so schlecht mache (ich weiß Eigenlob stinkt).

Da ich ja auch in meinen Heimchendosen und alen andren behältnisse (First Plast usw.) ohne dem auskomme geht auch in Terras sehr gut.

Aber da hat halt jeder seinbe eigenen Meinung darüber.

Grüße


Andreas
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #5
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Hallo an Alle!

Von mir auch erstmal herzlich Willkommen im Forum! Ich bin ebenfalls der meinung, dass ein Hygrometer nur Geldverschwendung ist. Meist kann man durch Ausprobieren heruasbekommen, was die Spinne braucht. Und dann bekommt man ein Gefühl dafür wann mal wieder gewässert werden muß.

Ich habe ebenfalls mal versuchsweise einen Hygrometer in das Becken meiner Haplopelma hainanum gestellt, den ich im Keller gefunden habe. Der hat mir eine RFL von 45% angezeigt....ganz klar in einem Haplobecken! :roll:

Die Dinger sind einfach nur doof!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #6
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Erst mal hallo Thomas, hab die Exoterra in einigen meiner Terris, hab mir aber auch angefangen nach Gefühl zu gehen (nicht wegen den 6€ pro Stück) Speziel bei Humusblöcken kann man die Feuchte der Erde dürch die Farbe von dunkel zu hellbraun sehr gut sehen und wenn du einen Teil feucht und den anderen trocken hältst dann sucht sich deine Spinne schon die richtige LF damit sie sich wohlfühlt und wenn du das mal im Gefühl hast kannst du auch ihre Lieblingsplätze dementsprechend oft bzw. selten gießen und alle werden glücklich sein. Ach ja, hab noch ein digitales wo ich hin und wieder mal die LF messe, finde das reicht.... So nun viel Spaß hiier im Forum
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #7
BALEFIRE

BALEFIRE

Beiträge
84
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Auch von mir ein herzliches HALLO und viel Spass in dieser Comunity.
Ich bin mit den Hygrometern von ExoTerra sehr zufrieden.
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Hey!

Ich verzichte auch komplett auf solche "Hilfsmittel"....ich denke mir aber das du nach 15(!) Jahren doch ein sehr gutes Gefühl für die Haltung deiner Tiere haben solltest?

Lg Jürgen

Ps.Herzlich Willkommen hier im Forum.
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #9
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Moin moin

Auch von mir erstmal n herzliches Wilkommen hier im Forum !!

Teilweise habe ich in meinen Terraren Termo / Hygrometer (verschiedene Hersteller) drin, aber eigentlich kann ich da auch drauf verzichten.
Mit der Zeit guck man da eh nich mehr oft drauf, da findet man nen Rythmus in dem man gießen / spühen muss um die Feuchtigkeit zu halten.

Evtl würde es Sinn machen, sich ein gutes Paar (also 1 Thermo 1 Hygro) zu kaufen und die dann immer in das Terrarium zu legen, wo man grade die Daten kontrollieren will.
So mache ich dass, in den Terrarien in denen ich nicht ständig Messinstrumente drin habe.

Gruß
Johannes
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #10
M

maze1

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Grüß Dich,
wennst trotzdem ein Hygro willst, schau mal bei conrad. Der hat eigentlich alles, ob analog oder digital. Auch richtig teuere. Da ist bestimmt was dabei.
Find das die vom Zoofachhandel alle Mist sind.
MfG
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #11
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Danke für Eure Antworten!

Hallo zusammen!

Ich hätte nie gedacht, sooo schnell sooo viele Antworten zu bekommen :D Ich danke Euch...

Natürlich entwickelt man ein gewisses Gefühl für die Feuchtigkeit, aber ich wollte bisher immer nur auf "Nummer Sicher" gehen. Aber Ihr habt eigentlich recht - eine gewisse Erfahrung und Fingerspitzengefühl sind immer noch besser als ein schlecht anzeigendes Hygrometer ...

Das mit den Feucht- und Trockenplätzen mache ich ja schon lange, wollte mich aber nie richtig drauf verlassen. Eure fast einheitliche Meinung zu Hygrometern belehrt mich eines Besseren - ich denke, ich werde das Geld wirklich sparen, denn so viele Leute können nicht alle falsch liegen... :wink:

Viele Grüße

Tom
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #12
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Re: Danke für Eure Antworten!

Hallo und herzlich willkommen hier :D

Also ich mache auch so ziemlich alles nach Gefühl, nur bei meiner adulten Avicularia purpurea benutze ich diese "Gerätchen". Ich besitze den "Namiba Terra Mini Hygrometer" von Reptilica. Sehr zu empfehlen, hat mich noch im Stich gelassen, und für einen Preis von 4,49€ auch bezahlbar. Gibts natürlich auch noch als Thermometer und als Kombi.

Gruß Marusha
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Hi,

ich habe damals in meinem ersten VS-terra so ein kombigerät drin gehabt (Lucky Reptile). Die temperaturanzeige scheint hinreichend genau zu sein. Auf die genauheit der werte des hygrometers würd ich aber nicht vertrauen. Zumindest zeigt es an ob die LF hoch oder niedrig ist. Ist jetzt im geckoterra, wo es besser aufgehoben ist.
 
  • Hi, ich bin der Neue :) Beitrag #14
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Hi, ich bin der Neue :)

Hi Tom,

ich hab mich vor einiger Zeit auch für ein gutes Thermo-/Hygrometer entschieden. Ich benutze dieses: Testo 608-H2 - ist zwar nicht ganz billig, dafür kann man mit den Werten wenigstens was anfangen.

Ich hatte vorher so ein analoges Teil von Lucky Reptile (o.ä.) - die Abweichungen waren derart katastrophal (+-15% rLF oder mehr), daß ich den Kauf auch nicht bereut habe :)

schönen Gruß Eddie
 
Thema:

Hi, ich bin der Neue :)

Hi, ich bin der Neue :) - Ähnliche Themen

Ich stell mal meine neue vor mit Haltebedingungen bei mir - Tipps gern gesehen: Hallo von Neuling erstmal :hi: also ich fang mal direkt beim anfang an: Ich spielte schon lange mit dem gedanken mir eine Vs zu holen (habe mich...
komisches Gefühl beim Zahnarzt: Hallo, ich war bisher bei einem Zahnarzt 30km Entfernt von meinem Wohnort. Das war mir aber auf Dauer zu weit weg und außerdem waren die...
Hilfe - Bakterien und Microsporidien: Hallo, ich habe ein etwas schwieriges Problem und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe seit vier Jahren eine Sternotherus carinatus die...
Das Aquarium (Aufbau und Betrieb): Das Becken Die richtige Auswahl eines geeigneten Beckens ist der wohl erste und wichtigste Schritt für jeden zukünftigen Fischliebhaber. Bis vor...
Oben