Spinnen und Duschhauben???

Diskutiere Spinnen und Duschhauben??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Heute ist mir mit meinem Tapinauchenius gigas Spiderling etwas merkwürdiges passiert: als ich wie üblich das Terrarium besprüht habe und...
  • Spinnen und Duschhauben??? Beitrag #1
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Heute ist mir mit meinem Tapinauchenius gigas Spiderling etwas merkwürdiges passiert: als ich wie üblich das Terrarium besprüht habe und die Korkrinde um das Wohngespinst herum ebenfalls besprühte, kam meine Spinne hervorgekrabbelt und setzte sich direkt in den Sprühnebel. Ich war total verdutzt und hörte auf, zu Sprühen. Nach ein paar Sekund fing ich jedoch wieder an, wobei sich die Spinne nicht stören ließ und sogar noch einen cm weiter aus dem Gespinst herauskam. Letztendlich glitzerte sie durch die ganzen Wassertröpfchen auf ihren Haaren. Offensichtlich hat sie diese Dusche genossen, was ich mir aber nicht erklären kann, dachte ich doch, Vogelspinnen wären im allgemeinen eher wasserscheu??? Ich halte diese Spinne auch "sehr feucht", habe außerdem ein großes Wassergefäß im Terrarium.
Das einzige, was ich mir als Grund einfallen würde, wäre, daß ich sie zu trocken halte. Dabei kann ich mir das nun wirklich nicht vorstellen, wie gesagt, ich halte diese Spinne feucht.
Hat jemand Ähnliches beobachtet oder hat eine Idee, was ich falschgemacht haben könnte?
Tagsüber habe ich eine Temperatur von 27°C, nachts sinkt die Temperatur um durchschnittlich 5°C.
Gruß,
Annika
 
  • Spinnen und Duschhauben??? Beitrag #2
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Duschhauben???

Hi!

Wenn Du diese Art - wie Du sagst - sehr feucht hältst und sie auch immer Wasser zur Verfügung hat, dann kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass es ihr zu trocken ist.
Eine kleine Anmerkung meinerseits: Im Buch "Vogelspinnen" von Dr. Günther Schmidt (Landbuch-Verlag) schreibt dieser auch darüber, dass es viele Spinnen geradezu genießen, sich unter eine Dusche zu stellen, vor allem im Sommer, um sich sozusagen eine kleine Erfrischung zu "gönnen". D.h. sie suchen die "Dusche" direkt auf. Allerdings schreibt Schmidt in seinem Buch auch etwas über dressierte Vogelspinnen, die auf Zuruf kommen und sich auf den Rücken legen, um sich kraulen zu lassen... Damit kann ich mich nun ganz und gar nicht anfreunden :wink: .

Also, wie gesagt, ich glaube kaum, dass deine T. g. falsch gehalten wird, sondern dass manchen Spinnen der Sprühnebel durchaus auch willkommen ist.

Gruß, Tobi
 
  • Spinnen und Duschhauben??? Beitrag #3
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinnen und Duschhauben???

Na gut, dann werde ich mich mal damit abfinden, eine kleine Wasserratte und keine Vogelspinne zu haben :wink:
Danke!
Gruß,
Annika
 
Thema:

Spinnen und Duschhauben???

Spinnen und Duschhauben??? - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Poecilotheria metallica - Winterruhe oder kurz vorm Tod?: Hallo Leute! Ich halte nun seit fast 10 Jahren Vogelspinnen, aber das derzeitige Verhalten, bzw. den Zustand meiner 0.1 Poecilotheria metallica...
L. nigerrimum: Pilz (?) an Chelicere: Hallo miteinander, meine 0.1 L. nigerrimum, gekauft am 03.05.2009 in der 1. FH, ist vor 2-3 Monaten in ihr Endterrarium (30*30*40) umgezogen...
Haltungsbedingungen meiner beiden Spinnen.: Hi, ich möcht mal meine Haltungsbedingungen hier posten, damit ihr dann sagen könnt, dass ichs hoffentlich richtig mache ^^. Also. b.vagans...
Langschwanzeidechsen infos: Herkunft Graslandschaften Südchinas, Vietnams, Hinterindiens, Malaysias und Indonesiens Endgröße bis 36cm, davon 30cm der Schwanz...
Oben