Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Diskutiere Geschlechtsbestimmungs-Krimi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Kann jemand anhand von Exuvien-Fotos (Innen- und Außenseite) einer sehr jungen A.seemanni (knapp 4cm KL) das Geschlecht bestimmen...
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #1
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Kann jemand anhand von Exuvien-Fotos (Innen- und Außenseite) einer sehr jungen A.seemanni (knapp 4cm KL) das Geschlecht bestimmen??

Ich hätte im Laden geschworen, dass es ein Weibchen ist - nun denke ich zu 90% es ist ein Bock, zwei sehr erfahrene Spinnenzüchter stimmen mir zu.

ABER: ein guter Kumpel und ein Bekannter von ihm (die übrigens auch sehr viel Erfahrung haben) halten es eher zu 80% für ein Weible und weckten damit doch noch einen Funken "Hoffnug" in mir - es steht also 2:2...

Obwohl wir hier nicht auf dem Sportplatz sind, suche ich jetzt noch weitere "Opfer", denen ich das Bild mal per E-Mail schicken kann (habe leider noch keinen Webspace) - nur wegen des "Nervenkitzels" :D

Eigentlich kenne ich die äußeren Geschechtsunterschiede der lebenden Spinne sehr genau (dunkle, runde Region in der Mitte der Epigastralfurche, Haarbüschel drumrum, usw.). Doch wenn ich sehe, wie die armen Viecher in der Zoohandlung "gehalten" werden, muss ich sie einfach "erlösen"...

Und das sind dann nach der nächsten Häutung fast immer Böcke - ich glaube fast, ein Weibchen würde sogar lernen, spontan das Geschlecht zu ändern, nur um mich zu ärgern :evil:

Jedenfalls ist die/der A.seemanni nun erstmal frisch gehäutet, absolut prächtig und kerngesund. Noch war es nicht die RH, aber ich denke mal die nächste. Und dann wird es ein Prachtbock sein - davon bin ich überzeugt...

Im Moment habe ich aber leider weder den Platz, noch die NeRvEn :? für eine Zucht - also würde er bei mir sein dann ja nur noch kurzes Leben ziemlich sinnlos verbringen...
Ich habe jetzt aber gehört, dass die A.seemanni als Bock recht selten zu haben sein soll - da dürfte es wohl kein Problem werden, auf einer Börse dafür ein Weible zu bekommen ;-)

WENN'S DENN ÜBERHAUPT EIN BOCK IST - vielleicht hilft mir ja jemand von Euch, das herauszufinden :D

Euer Tom
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #2
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi Tom,

lad das/die Bild/er doch einfach hier hoch - kost nix und musst Dich auch nicht anmelden :)

Gruß Eddie
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #3
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

@Tom:

du hast aber nicht vor die A.seemanni zu kaufen? :wink:
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #4
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Dani,

wie meinst Du das - die Spinne kaufen? Ich hab' das Tierchen ja schon :wink:

Der Händler wollte 25.- Euro. Mitgenommen habe ich sie für 15, das ist noch OK, wollte sie halt "retten". Die saß da in einem trockenen Terri, nur mit einem Kunststein, aber immerhin mit Wassernapf (!!!) drin und war kurz vor einer Häutung (Abdomen schwarz). Diese wäre jedoch wahrscheinlich schief gegangen...

Aber ich mache dem Händler gar keinen Vorwurf. Er kümmert sich sehr gut um seine Tiere - bei den Spinnen halt im Rahmen seiner technischen Möglichkeiten. Er kann die Bedingungen in den Terris nicht so gut regeln - das ist aber Bauartbedingt. In dem Reagl sind unter dem dünnen Blechboden des oberen Terris die Lampen für das untere - also "Fußbodenheizung". Ist 'ne Fehlkonstruktion, die aber nicht von ihm stammt.
Wenn er kann, beseitigt er Mißstände sofort. Ich hatte ihm vor einiger Zeit schonmal Tipp's zur Verbesserung der Bedingungen (Bodengrund, Wassernapf u.s.w.) gegeben, die hat er alle sofort umgesetzt - er hebt sich also von der Mehrzahl der kommerziellen Händler angenehm ab...

Aber zurück zu Deiner Frage: Ich würde "Herrn Seemanni" halt gern gegen "Frau Seemanni" tauschen - wenn das funktioniert...

@eddie:

Das mit dem Link zum Bilderupload ist sehr nett von Dir, aber vom Internet verstehe ich leider nur soviel, wie eine Kuh vom fliegen :cry: :cry: !!!
Ich habe es tatsächlich nicht geschafft, das Bild über den Link von Dir hochzuladen - ich weiß, das ist heutzutage ein Armutszeugnis, aber ich bin einfach zu doof... :wink:

Also probier ich's heute Abend nochmal - versprochen... :wink:
Sollte ich es noch irgendwie schaffen, werde ich (versuchen!!) es hier posten...

Viele Grüße

Tom
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #5
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Tom,
Wehr schön wenn Du das Bild mal hier in Forum stellst!
Wenn nicht dann schick es mir per Mail und ich mach das für dich.
Also bis dann
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #7
A

-Arachno-

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo
IS 100% ein Weib
LG Lennard
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #8
M

mob-law

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi




Müsste meiner meinung nach ein Weib sein. Die Punkte die ich gekennzeichnet habe sehen aus wie die Spermathek.
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #9
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Tom,
Also für mich sieht das nicht aus wie ein Männchen,er wie ein Weibchen!
Da auf den Bild Spermatheken zu erkennen sind.
Ich habe den Bereich mal eingekreist...

Also bis dann
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #10
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Mike,

soweit war ich zuerst eigentlich auch schon. Aber man hat mich dann sehr verunsichert. Ich habe zwar eindeutig weibliche Vergleichsexuvien, aber die sind alle von adulten, großen Tieren (T.blondi und A.geniculata) mit sehr stark ausgeprägten Spermatheken.
Daher habe ich die beiden winzigen Gebilde dann nicht mehr als Spermathek-Ansätze angesehen - aber irgendwie kam mir der kleine, dunkle "Halbmond" oberhalb der Epigastralfurche "verdächtig" vor.
Die Seemanni hat ja wohl auch sowieso eine zweiteilige Spermathek, oder?

Von Aussen ist die Epigastralfurche zudem durchgängig und ohne die berühmte "Region" in der Mitte mit den typischen Haarbüscheln...

Hinzu kommt, dass ich in den ganzen 15 Jahren meiner VS-"Vergangenheit" noch KEINE Exuvie von einer subadulten, männlichen VS gesehen habe, denn die Haut meines allerersten Bock's - meiner G.rosea - wurde im Genitalbereich bei der Häutung zerstört. Vielleicht hat ja jemand ein entsprechendes Foto für mich... ??

Also, Deine Meinung beruhigt mich dann doch etwas. Ich hatte mich da zu sehr verunsichern lassen - ääähh - wie sicher bist Du Dir :? :? ?

Danke nochmal...

Tom
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #11
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Tom,
Die Seemanni hat ja wohl auch sowieso eine zweiteilige Spermathek, oder?
Ja die A.seemanni hat zweiteilige Spermatheken.
Auf dieser Seite findest Du eine Zeichnung von den Spermatheken!
Klick HIER!
Also bis dann
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi Tom,

...also hat sich das tier sogar schon bei dir gehäutet oder wie??
naja dann gratuliere ich dir hiermit herzlich zu nem Weib! :)
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hat eben kleine Mupies :lol:
Gibts ja...
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #14
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Bilder der Häutung...

Hallo Dani!

Ja, sie hat sich recht schnell bei mir gehäutet - wegen der bevorstehenden Häutung hab' ich sie ja beim Händler rausgeholt :wink:
Bin echt froh, dass es doch eine "SIE" ist :D
Hier ein paar Bilder der Häutung...

Viele Grüße

Tom









 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #15
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hey, das hat sich ja ordentlich gelohnt, dass Du das mit den Bildern hinbekommen hast. Poste die doch auch nochmal im Bilderthread, da gehen sie nicht so schnell verloren *thumbsup*
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #16
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Was ist der "Bilderthread"?? Kann ich da mal 'ne "Gebrauchsanweisung bekommen?? Hab' auf der Startseite nix gefunden...

Tom
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi,

das ding findest du unter Allgemeines und dem festgepinntem threat "Spiderpix". Dort ist die riesige bildersammlung. Die bilder sind übrigens genial!
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #19
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Alles klar - Bilder sind drin :wink:

Tom
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #20
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi Tom! :)

Ich muss sagen, ich bin neidisch! :D
Hast doch spitze gemacht dass sie da rausgeholt hast! :wink:
Hab zwar auch ne seemanni, diese jedoch ist erst in der 3.Fh und noch sehr klein und ob es überhaupt ein Weib wird kann nur die Zukunft sagen! 8)
Villeicht find ich noch was :)
 
Thema:

Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Oben