Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Diskutiere Geschlechtsbestimmungs-Krimi im Haltung Forum im Bereich Spinnen;
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #21
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi


 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #22
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Martin,

ist schon lustig, ich habe das selbe gedacht wie Du, da wir uns ja Freitag auf dem Stammtisch schon darüber unterhalten haben. Meinst Du das sind diese Drüsen, die bei Böcken oft mit einer Spermathek verwechselt werden? Sieht nach Deinen Erklärungen für mich jedenfalls so aus.

Gruß

Ingo
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #23
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #24
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Ingo, Hallo Martin!

Kein Problem - hier das Foto von der Exuvien-Unterseite - die Spinne selbst wollte ich nach der Häutung am 17.01. noch nicht so stressen! Sie hat sich auch nach einem Rundgang wieder eingesponnen und daher wollte ich sie erstmal in Ruhe lassen...

Das ist übrigens genau das Foto, was mich so verwirrt hat. Die "Aufwerfung" in der Mitte der Epigastralfurche hat das lebende Tier nämlich NICHT - die Epigastralfurche ging "glatt" von einer Lungenöffnung zur anderen durch - ohne mittige runde Region, ohne Haarbüschel. Daher hätte ich nie auf ein Männchen getippt...
Dieser "Verzug" der Haut ist wahrscheinlich durch das zu schnelle Trocknen im Trockenschrank entstanden...

Viele Grüße

Tom




Und hier noch ein größerer Ausschnitt:

 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #25
R

Regulus

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi Namensvetter,

den Abbildungen nach zu urteilen, halte ich dein Tier für ein Männchen. Nicht nur das von Martin angesprochene Fehlen des Uterus externus (siehe Exuvieninnenseite) sondern auch die äußeren Merkmale, wie die spärlicher behaarte Region und der eher "quadratisch" geformte Bereich oberhalb der Epigastralfurche sprechen meiner Meinung nach sehr dafür! Bei weiblichen Tieren ist dieser Bereich eher mehr oder weniger "trapezförmig", vollflächig behaart und ein wenig nach außen gewölbt.

Gruß Thomas
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #26
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi,

kann dem nur beipflichten. Auch die eher kreisförmig angeordneten haare über der epigastralfurche sprechen erstmal dafür.
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #27
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi,
Und das sind dann nach der nächsten Häutung fast immer Böcke - ich glaube fast, ein Weibchen würde sogar lernen, spontan das Geschlecht zu ändern, nur um mich zu ärgern
So Tom, tja scheint wohl zu stimmen, schlimm mit diesen vielen Männchen
:wink:
Tja ich muss sagen, ich habe selbst nicht gewusst, dass Männchen solche Drüsen besitzen??!
Schon wieder was dazu gelernt :wink:
Doch für was sind diese "Drüsen gut?
Verschwinden diese wieder oder bleiben die? Ich habe nämlich von der Haut von meinem B.auratum Männchen (RH d.h. von der letzten seiner Häutung) nie solche Drüsen gesehen?!
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi,

würd mich auch mal interessieren, wozu diese drüsen gut sind. Habe die dinger schon eine paarmal unterm mikroskop betrachtet und die sehen von art zu art mehr oder weniger anders aus. Die dinger sind auch bei sehr jungen spiderlingen angelegt, und dann sehr klein.

Bei meinem allerersten spiderling bin ich auch drauf reingefallen.
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #29
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

hi,

wenn mich nicht alles täuscht sind diese drüsen zur produktion des spermanetzes!?

kann aber auch sein das ich mich irre.... :oops:

gruß karsten
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #30
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Karsten,

also ich glaube, das "Material" für's Spermanetz zu produzieren ist auch eine Aufgabe der Spinndrüsen, aber da kann mich auch täuschen...

Wobei man sich jetzt aber (leider :cry: ) nicht mehr täuschen kann - es IST ein Männchen! Ich konnte eben eine Aufnahme der Unterseite machen, da die Spinne an der Frontscheibe rumgekrabbelt ist. Jetzt ist es also sicher - alle "Hoffnungen" umsonst :cry:

Naja - ich werd' schon noch ein Weible bekommen...

Viele Grüße und Dank für Eure Unterstützung :wink:

Tom

 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #31
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi Thomas,

sei nicht traurig. Seemanni-böcke finden immer abnehmer. Ich hätte da eventuell sogar jemanden, muss mal fragen.
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #32
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

N'abend

exakt, wobei ich die Erklärung noch liefern wollte! =;-) ...hatte heute morgen keine Zeit dazu.

upss, habe ich da jetzt die "Spannung" verdorben.....das war nicht meine Absicht. Allerdings hätte ich das so nie erklären können.

@Thomas
Schade für Dich. Aber wie Sebastian schon sagte, Du findest bestimmt einen Abnehmer dafür. Bei uns auf dem Stammtisch gibt es übrigens auch jemanden, der sich "nur Böcke" rausfischt. Tja, manche haben ein Händchen dafür, manche nicht.

Gruß

Ingo
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #33
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi Sebastian, Hi Ingo,

ist doch kein Problem - eine Anfrage habe ich sogar schon per E-Mail bekommen...

Auch ein Bock ist ja keine Spinne "Zweiter Wahl" - ich würde es nur schade finden, wenn er sich nicht vermehren kann. Schließlich bedeutet jede gezüchtete Spinne eine weniger aus der ohnehin schon gebeutelten Natur!!

Außerdem wißt Ihr ja nun alle, wo es einen schönen Bock gibt ... :wink: :wink:

Tom
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #34
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Mal nebenbei; fette Cam!
Was für ein Modell ist das?

Grüße
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #35
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hallo Thomas,

hab auch ne seemanni, werden nicht so oft angeboten wie z.B. Pözzis, aber intressant sind sie allemal, war auch ganz bewusst meine erste VS !!

Hatte allerdings das Glück ein Weib zu erwischen :wink:

Nehm mal an die seemanni aus dem Bilder Thread ist das genannte Böckchen - hat ne schöne Färbung, meine war nie so ganz dunkel gefärbt nach der Häutung...
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #36
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Hi,

allein schon einen geglückte verpaarung bei A. seemanni hinzubekommen ist schon ne kunst. Gerade diese art rekrutiert sich leider noch sehr häufig aus wildfängen. Beivor sich meine dame aber nicht gehäutet hat kann ich leider noch nicht an verpaaren denken.

@Arachnid: es gibt verscheidene farbformen bei der seemanni. Meines wissens nach gibt es schwarze, braune und bläuliche tiere mit verschiedenen übergängen. Ich persönlich habe eine dame zwischen schwarz und braun.
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #37
Thomas Ziebarth

Thomas Ziebarth

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

@karma:

Ich verwende auch privat die "Canon EOS-10D" mit "Canon EF28-105 II-USM" und "Canon Speedlite 520EX" mit Zwischenringen - meine Arbeitsausrüstung. Der Begriff "fett" passt sogar wörtlich - das Ganze wiegt nämlich in der o.g. Konfiguration über 2 kg ...
Und das komplette Zeug in der Fototasche wiegt 6 kg, die ich nun täglich mit mir rumschleppe - naja, hätte ja was "anständiges" lernen können ... :wink: :wink:


@arachnid:

Ich war auch begeistert. Leider kommt auf den Fotos das "echte" Blauschwarz gar nicht rüber! Es sit noch intensiver, als auf den Bildern...

Tom
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #38
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

es gibt verscheidene farbformen bei der seemanni. Meines wissens nach gibt es schwarze, braune und bläuliche tiere mit verschiedenen übergängen. Ich persönlich habe eine dame zwischen schwarz und braun.

Dunkelbraun bis schwarz sieht meine auch aus nach der Häutung, die letzte war allerdings Oktober 04 - könnte sich wiedermal in Schale werfen so langsam...

@Thomas

da macht fotographieren Spass - wenn man auch was zum in beide Hände nehmen hat :wink:
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #39
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

eine frischgehäutet adulte seemanni ist wirklich ein absolut königlicher anblick. Durch das böckchen hast auf jeden fall die möglichkeit bei erfolgreicher zeugung dir einen anteil spiderlinge zu sichern.
 
  • Geschlechtsbestimmungs-Krimi Beitrag #40
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschlechtsbestimmungs-Krimi

@Tom:

Hast du schon erfolgreich gezüchtet, wenn ja welche Arten?
 
Thema:

Geschlechtsbestimmungs-Krimi

Oben