Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Diskutiere Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich war mir immer so sicher daß MIR das doch nie passieren könnte ... aber heute ist es wohl soweit. Ich habe heute morgen im Terri nachgeguckt...
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #1
G

Grinsekater1968

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
Ich war mir immer so sicher daß MIR das doch nie passieren könnte ... aber heute ist es wohl soweit. Ich habe heute morgen im Terri nachgeguckt und meine VS war weg. Die Schiebetür war ca. 2 cm weit offen, ist wohl gestern abend versehentlich beim Sprühen so passiert.
Jetzt habe ich schon mein ganzes Zimmer abesucht, nirgendwo ist diese kleine Hexe zu entdecken.
Es ist eine 5 Jahre alte weibliche Avi Velutina.

Hat jemand einen heissen Tip für mich ? Ist Euch so etwas auch schon mal passiert oder bin ich doch :oops: der Erste ?
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Hi,

also da es eine Baumbewohnende Vogelspinne ist, würde ich in dem ganzen Zimmer hinter jedem Vorhang, Schrank etc. (also überall) nachschauen.
Es kann jedoch auch sein, wie es (ich glaube es war Claudia?) passiert ist, dass sich eine P.pulcher in einen Blumentopf eingenistet hat.
Sie wird aber bestimmt nicht weit von ihrem Terri entfernt sein...
Wenn du mehrere warme Stellen hast schau da auch mal nach...

Biel Glück
:wink:
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #3
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

meine Smithi ist auch mal abgehauen(30.05.), und bis heute nicht mehr
gesehen.
War das Zimmer zu dem Zeitpunkt der Flucht offen/zu.
Wenn es zu war, dann kann sich die Spinne nur da befinden und das erleichtert dir die Suche.
Bei meiner Smithi konnte ich noch Spinnenseide am Rande des Terri entdecken. Und so die ungefähre Richtung bestimmen wo sie lang ist.
Als erstes mal Rund ums Terri suchen, da sich die Tiere meist noch da aufhalten. Wenn du sie da nicht finden solltest, dann Hilft meist nur ein
ausräumen des Zimmers. Ich habe damals mein Wohnzimmer ca. 7 Stunden ausgeräumt, und danach wieder 7 Stunden eingeräumt. (Gute Möglichkeit zu putzen und aufzuräumen :wink: ).
Auf jeden Fall vorischtig beim ausräumen sein, da du das Tier sehr schnell verletzen kannst. Vielleicht noch eine Person dazuholen, da 4 Augen ja bekanntlich mehr sehen.
Viele haben mir auch die "Nachts warten und feuchte Lappen auslegen, und Lampe draufrichten" Methode empfohlen. Hat aber bei mir alles nichts geholfen, da wie ich heute annehme meine Smithi übers Fenster ab ist.
Kann ja nur hoffen, dass du kein großes Zimmer mit viel Einrichtung hast, da es die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen darstellt.

Viel Glück bei der Suche,.............
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Es kann jedoch auch sein, wie es (ich glaube es war Claudia?) passiert ist, dass sich eine P.pulcher in einen Blumentopf eingenistet hat.

... ja,meine Blumentopf-Pulchi :mrgreen: Die hockt da immer noch drin. Mir ist aber auch schon mal ein A. velutina Bock abgehauen, den fand ich mit Starfoto und Leitartikel in der Zeitung wieder 8O

Adulte weibliche A. velutina sind von Natur aus trääääääääääge :roll: und dürften in der Nähe der Terrarienanlage an irgendeiner warmen Stelle zu finden sein. Schlimmsten Falls hinter der Heizung, aber bestimmt nicht in Nachbars Kindezimmer.

Gruss, Claudia
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #6
H

hmaster

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

haha noch ein kleiner Trottel wie ich :p
Habe vor einer Woche mein altes Mädchen Trude(P.cambridgei) ihren Wassernapf ausgewaschen und frisches Wasser gegeben(man kackert ja in sein Wasser :roll: ), und vergesse die Schiebetür richtig zu schliessen(ca.5cm). In der Nacht bekam ich Durst und wollte mir ein Schluck Selter genehmigen, aus dem Kühlschrank. Und glaubt mir ich habe an meinen Verstand gezweifelt wer auf dem Kühlschrank(Kühlschrankecke und Microwellenecke) gesessen hat. Na, Na, Trude und zuckt überhaubt garnicht. Ich trinke mein schluck Selter schmeisse die Kühlschranktür zu Madame zuckt nicht(weil ich an mein Verstand zweifelte). Gehe dann zum Terri rum, und sehe das die Tür offen ist. OH Schei.... dachte ich es ist wahr, die ist echt auf dem Kühlschrank :lol: . Heimchendose geholt und Deckel geöffnet. Und siehe da sie lebt :wink:. Will flüchten, und fällt runter. Ich schon ein halben HI gehabt :wink: das ihr was passiert ist, aber ihr ist nichts passiert. Eingefangen und wieder reingesetzt.

Ps. Ab jetzt weiss ich wer mein Kühlschrank bewacht wenn die verfressende Verwandschaft kommt. :lol:
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #7
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Hi,
hab mal gelesen, dass es hilft im Raum wo das Terrarium steht nen feuchtes Taschentuch oder ähnliches auszulegen. Da die Raumluft oft sehr trocken ist soll die Spinne angeblich die Nähe des Tuches aufsuchen. Vielleicht mal über Nacht versuchen. Am Besten legt man das Tuch unter nen Schrank oder sonst wo hin, wo sich Spinnen als Unterschlupf aufhalten könnten und was gut einsehbar ist.
Wünsch dir jedenfalls viel Glück.
Gruß Folker
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #8
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Hallo,

am besten erstmal Raum dicht machen (Zimmertüre zu - Fenster dürfte wohl schon zu sein :wink: ) und schlafen gehn, den Wecker auf 2 oder 3Uhr stellen und dann mit ner Taschenlampe nochmal auf die Suche gehen.
Da Spinnen Nachts oftmals aktiver sind und die Umgebung erkunden wirst sie da vielleicht ganz gut finden.

Bei meiner lividum hat das zumindest bestens geklappt - das Absuchen war zuvor nach über einer Stunde suchen erfolglos verlaufen...
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #9
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Ich war mir immer so sicher daß MIR das doch nie passieren könnte ...
Hi
Das kenne ich doch irgendwo her (an mich selbst denkend :wink: )
Hat jemand einen heissen Tip für mich ?
Ich würde mich an das halten, was "Madl" weiter oben empfohlen hat (feuchte Tücher/Lampe); dass ein mehrstündiges Ausräumen z.B. des Wohnzimmers nicht immer zum Erfolg führt, hat man ja gesehen :?
Ist Euch so etwas auch schon mal passiert...
JA! Seit 1 Jahr bin ich VS-Halter, und ich war sicher, dass mir ein solcher Lapsus nie passieren würde. In dieser Woche verfrachtete ich einen Heteroscodra maculata Sling, KL 2-3 cm, in ein Mini-Baumbewohner-Terri, das 1. und letzte mit Schiebetüren, das ich gekauft habe. Ich bin absolut sicher, die Schiebetür richtig geschlossen zu haben (allerdings ohne zustäzliche "Sicherungsmaßnahmen"). Am Tag drauf war die eine Tür 1 cm weit offen und der Sling verschwunden. Frage mich zwar immer noch, wie der Sling es geschafft hat, aber offensichtlich besaß er die Fähigkeit dazu 8)
Außer mich gründlich umzusehen habe ich keine weitergehenden Maßnahmen zu seiner Auffindung getroffen. Grund zur Panik dürfte nicht bestehen, denn der Sling wird sich irgendwo hinter einer Regalwand, WZ-Schrank etc. verstecken und ist sicher nicht darauf aus, mich nachts beim Schlafen zu piesacken :wink:

Beste Grüße
Mario
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #10
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Hi,

Meribre:

Denkst du! ;) Uns is mal ein D. fasciatus Spiderling abgehauen. Den hat meine Freundin dann in ihrer Jeans wiedergefunden...

Hat leider nich mehr lange gelebt.
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #11
S

sascha71

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Hallo,

halte schon seit 14 Jahren Vs, und die eine oder andere sind mir doch schon abgehauen, zumindest in den ersten Jahren. Meistens waren sie wirklich in direkter Nähe des Terris wiederzufinden, zb eine P. murinus, wurd mir angst und bange da sie eigentlich immer schlecht gelaunt war. Letztlich hing sie aber direkt an der Rückseite des Beckens.
Mein persönlicher Rekordhalter war aber eine P. antinous, ausgewachsen, hat sich Nachts die Schiebetüren von nem 60er Terri aufgeschoben, Hut ab vor der Leistung. Haben die ganze Wohnung auf den Kopf gestellt, nichts zu machen.
Nach 3 Wochen!! fand ich sie bei aufräumarbeiten im Schlafzimmer. Sie ist also schon durch die ganze Wohnung gedackelt. Sie war fast leblos und ich tottraurig, aber es konnte ja nur der Mangel an Feuchtigkeit sein. Hab sie dann über ihren grossen Wassernapf gelegt und mehrfach täglich eingesprüht. Drauf hat sie am ersten Tag gar nicht reagiert und ich hatte sie schon abgeschrieben. Aber nach drei Tagen war sie wieder fit wie ein Turnschuh.
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #12
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

...Nach 3 Wochen!! fand ich sie ...

Mir ist mal eine meiner Kornnattern ausgebrochen und die ewige Suche blieb ohne Erfolg.
Nacht gut einem Monat fand mein Nachbar das Tier vor seiner Wohnungstür ein Stockwerk tiefer.

Eine P. formosa hat sich auch mal 4 Wochen mein Wohnzimmer angeschaut und nach einiger Zeit sich häuslich hinter ihrem Terri niedergelassen. Drinnen wäre es zwar wärmer als dahinter aber sie fand das wohl so in Ordnung. :p
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #13
F

Fredpeppy

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

zum glück ist mir das noch nie passiert.... Dürfte glaub ich auch nicht...
sonst hatte ich die längste zeit ne frau^^
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #14
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Da mir meine B. Smithi auch vor kurzer Zeit abgehauen ist (und zum dem "Unglückshergang finde ich einige Parallelen), habe ich mich auch hilfesuchend ans Forum gewandt. Habe viele Tipps bekommen:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6958

Der beste Tipp war: Geduld! Und so habe ich die Schöne auch nach gut einer Woche wieder gefunden und - sie ist noch da! Man, was passe ich jetzt immer auf ;-)

Gruß Frank
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #15
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Hallo Grinsekater...

Ich hoffe das du uns auch schreibst wenn du dein Verloren gegangenen Schützling wieder gefunden hast...

Ich habe das Pech noch nicht gehabt... Aber ich fange ja auch gerade erst an mit meine Spinne...

Gruß Rolly
 
  • Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen Beitrag #16
P

PJ

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Mir ist erst eine Spinne abgehauen und da war ich es selbst schuld - Terri nicht abgeschlossen. Daraufhin dachte sich mein Smithi-Bock:" Hm, so ein Ausflug kommt mir gerade recht!". Aufgefallen ist mir das erst, als er meine Katze angegriffen hat, weil die ihn unter dem Wohnzimmertisch aufspürte und mit ihm spielen wollte. Sowas sieht man nicht alle Tage, eine Smithi in voller Abwehrhaltung.....lach.
 
Thema:

Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen

Auf der Flucht ..... Vogelspinne ist entkommen - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Davus Fasciatus wieder da!: Mal ne kurze Geschichte erzählt, die mir die letzten zwei Tage passiert ist. Ich hatte wohl kurz nicht aufgepasst als ich meine Spinnen gefüttert...
Ein paar Fragen zu meinem Terrarium !!: Hey Leute, bin neu hier und die finde die Seite mal richtig klasse, da man hier doch einiges über VS in Erfahrung bringt.. Ich habe ein paar...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Morgens um acht....: ...ist die welt noch in ordnung....oder: hexe´s begegnung der dritten art. guten morgen ihr lieben... also was mir eben wiederfahren ist, kann...
Oben