Wärme

Diskutiere Wärme im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich wohne in einem Altbau, dort wird es abends oder zumindest jetzt im Winter schnell kalt um meine fünf Vs warmzuhalten habe ich tagsüber...
  • Wärme Beitrag #1
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Ich wohne in einem Altbau, dort wird es abends oder zumindest jetzt im Winter schnell kalt um meine fünf Vs warmzuhalten habe ich tagsüber Wärmespots an. Damit bekomme ich die optimalen Temperaturen hin, aber da mir abends 16 Grad zu kalt erschienen, habe ich ein Heizkabel 15w in einer Windung nur am Ende unter die Terrarien gelegt, damit es wenigstens dann etwas wärmer wird. Seit dem ich das gemacht habe, hat meine Smithi an der Stelle wo das Kabel liegt bebuddelt und verhaarte bis vor ein paar Std dort. Meine boehmei lag auch direkt über dem Kabel ohne zu buddeln.

Man sagt doch, wenn es den VS zu warm wird, graben sie um etwas kälte zu bekommen. Sollte ich das Kabel weglegen? Trocknen die Tiere dadurch vielleicht schneller aus?
 
  • Wärme

Anzeige

  • Wärme Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Wärme

Man sagt doch, wenn es den VS zu warm wird, graben sie um etwas kälte zu bekommen
In diesem Fall umgekehrt, smithis und boehmis mögen es gern etwas wärmer, deshalb haben sie gebuddlet, um näher an der Wärmequelle zu sein :wink:
Sollte ich das Kabel weglegen?
Ne kannst ruhig so belassen, die Tiere werden sich schon einen kühleren Platz suchen wenn ihnen danach ist, nur tagsüber solltest es lieber ausstecken, damits nicht zu warm wird (Da ja dann die Spots an sind).

Trocknen die Tiere dadurch vielleicht schneller aus?
Normal nicht, wenn du eine Wasserschale mit stetig frischem Wasser oder eine feuchte Stelle im Terri hast, ist das gar kein Problem.
 
  • Wärme Beitrag #3
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Wärme

also ich persönlich halte VS für intelligenter,
die suchen sich schon das ihnen genehmste Plätzchen.

Meine stand im Sommer sehr häufig hochbeinig über einer sehr feuchten Stelle im Terri und hat erst als es kühler wurde nach einer wärmeren Stelle gegraben.
z.Zt. hängt sie immer an der Scheibe die sehr nahe an meiner Zentralheizung steht (1,5 - 3cm) . dahin habe ich sie umgezogen da ich noch kein Endgültiges Plätzchen für das Terri habe.

Wenn die Spinne genug Wasser hat, wird sie auch trinken, denke ich.
 
  • Wärme Beitrag #4
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

Danke für die raschen Antworten...

Genügend Wasser haben sie natürlich immer genügend.... gut, dann lasse ich mal das Kabel dort. Mein Skorpion O. ecristratus, der immer gräbt hat sich auch genau bis zu der Ecke hingegraben, wo die Schlange langläuft. Mal schauen, die Tiere müssen eh demnächst mit den Terrarien in ein Regal ziehen.
 
  • Wärme Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wärme

ist sicher durchaus legitim Nachts etwas zuzuheizen wenn's wirklich kalt wird; würde das Heizkabel aber trotzdem nicht unters Terrarium legen, sondern eher mit Klebeband an der Rück- od. Seitenwand (aussen) anbringen.

LG, Ferdinand
 
  • Wärme Beitrag #6
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

Da ich die Terrarien jetzt ins Regal gestellt habe, liegt das Heizkabel auch hinten einfach gewunden unter den Terrarien. Wollte sie nicht hinten ankleben, da ich die Terrarien auch ab und zu etwas nach vorne ziehe..
 
  • Wärme Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wärme

Du weisst aber schon warum man Heizkabel etc. keinesfalls(!) unter's Terrarium legen sollte auch wenn's nur teilweise ist !?

LG, Ferdinand
 
  • Wärme Beitrag #8
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

Na in welche Richtung denkst Du dann gerade? :roll:
 
  • Wärme Beitrag #9
K

KFC

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

wenn du deine sammlung weiter ausbauen möchtest, könntest du auch speziell tiere nehmen, die gut mit "kühleren" temperaturen zurecht kommen. z.b. a.francki oder g.rosea.

(ihr wisst hoffentlich was ich mit kühl meine....)
 
  • Wärme Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wärme

Hi,

befestige die heizschlange/matte doch einfach an einer seitenwand und pack ne styroporplatte (baumarkt) vor. Eventuell kannst du auch alle seitenwände und den boden sauber mit styropor verkleiden, dann hält die wärme länger. Die lüftungen und frontscheibe natürlich frei lassen. Im sommer kannst du das ganze wieder entfernen.

Das styro kann man auch dekorativ anpinseln, dann sieht es besser aus.
 
  • Wärme Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wärme

Na in welche Richtung denkst Du dann gerade? :roll:
ist eigentlich garnicht so schwer wenn man sich die Mühe macht logisch zu denken bzw. wurde es hier im Forum auch schon 100e male durchgekaut... :roll:

Ganz einfach - wenn's einer bodenbewohnenen Spinne zu heiss wird, wohin wird sie sich zurückziehen ? Genau, möglichst tief in die Erde wo's ja bekanntlich kühler ist.
Wenn man(n) nun ein Heizkabel unter's Terrarium stellt, wird's mit zunehmender Tiefe immer wärmer. Da Spinnen rein instinktiv gesteuert sind, bekommen sie es auch nicht mit, dass eigentlich der umgekehrte Effekt eintritt und laufen Gefahr an Überhitzung zu sterben :idea:

DESHALB solltest Du das Heizkabel besser an der Rück- od. Seitenwand und nicht unter dem Terrarium befestigen - ist die Richtung jetzt klar ?

LG, Ferdinand
 
  • Wärme Beitrag #12
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

Hallo Ferdinand,

sorry aber ich glaube du hast selbst nich richtig gelesen ;) les dir doch mal "Accuplusultra's" 1. Post durch.

Dort steht eine frage die sich auf deinen Post jetzt basiert und eine Antwort im 2. Post!

Ich denke ebenfalls das es der smithi nachts zu kühl wurde und sie die Wärme von unten gemerkt hat, m.E. spricht also eigentlich nichts dagegen das Kabel, nachts wenns kühler wird, dort zu befestigen.

Natürlich solltest du, Accuplusultra, wenn es wieder Wärmer wird entweder das Kabel nicht anmachen oder es komplett entfernen.

Gruß Flo
P.s. Dies war kein Angriff gegenüber irgendwelchen Personen.
 
  • Wärme Beitrag #13
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

Na gut, dass ich einige "spitze" Worte aus meinem Job gewohnt bin. Klar, habe ich in Büchern gelesen, dass VS nach unten graben, wenn es ihnen zu warm wird. Aber da ungefähr nur 1/100 mit dem Heizkabel bedeckt sind vom Boden und die Spinne sich genau dort hin verzieht nachts, denke ich nicht, dass es so schlimm sein kann. Einige meinen ja auch das VS Intelligent sind und dann sollten sie auch die freie Platzwahl durchaus entscheiden können.

Und da manche Leute auch in andere Richtungen denken, z.B. Frauen... (soll sich jetzt keiner Angriffen fühlen) habe ich so gefragt, aber trotzdem danke für die prompte Antwort..
 
  • Wärme Beitrag #14
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wärme

Hi,

...

Gruß Karsten
 
  • Wärme Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wärme

Hi Accuplultra,

irgendwie kann ich dir nicht folgen. 1/100 des bodens bedeckt was? Also wenn ich jetzt davon ausgehe das ein standartterra so 30x30 cm boden fläche hat wäre das 3x3 mm. Klärst du mich auf? :? 8O
 
  • Wärme Beitrag #16
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

@Blacksun

Sollte nur ein grob über den Daumen gepeiltest Maß dafür sein, wie viel von der Grundfläche von dem Heizkabel bedeckt ist. Also das der Streifen sehr klein ist, da das Kabel nur einfach darunter ganz am Ende liegt und die VS somit viel Platz zur Auswahl ihres momentanen Standortes hat.
 
  • Wärme Beitrag #17
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

Hallo,

Ich denke nicht das so wenig Kabel unterm Terra in irgendeinerweise Schädlich is.

Also mach dir keine sorgen!

Gruß
Flo
 
  • Wärme Beitrag #18
A

accuplusultra

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Wärme

@ Flow...

Merci!

Gruß aus dem windigen Norden
 
  • Wärme Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wärme

hi,

was ich nicht so ganz verstehe is wieso du diese frage...
Man sagt doch, wenn es den VS zu warm wird, graben sie um etwas kälte zu bekommen. Sollte ich das Kabel weglegen? Trocknen die Tiere dadurch vielleicht schneller aus?
...überhaupt stellst, wenn du letztendlich nur diese antwort...
Ich denke nicht das so wenig Kabel unterm Terra in irgendeinerweise Schädlich is.
Also mach dir keine sorgen!
...akzeptierst!?

hätte man sich das fragen da nicht evtl sparen können?

evtl. hilft dir der folgende link ja weiter. :wink:
Wort des Jahres!!!

gruß karsten
 
  • Wärme Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wärme

Danke Karsten :wink:

Nur noch als Ergänzung - man sollte VS keine Intelligenz zumuten, zumindest nicht das was wir darunter verstehen. Ich hatte es schon erwähnt, dass Spinnen rein instinktiv gesteuert sind und wenn sie meinen nach unten graben zu müssen weil's dort -vermeintlich- kühler ist, dann tun sie das auch, völlig unabhängig davon ob dort jetzt gerade ein Heizkabel verläuft oder nicht !

Heizkabel & Co unter dem Terrarium lass' ich mir -wenn überhaupt- nur bei baumbew. Arten einreden, in allen anderen Fällen sollte man das m.E. nicht tun, auch wenn's nur tw. ist.

LG, Ferdinand
 
Thema:

Wärme

Wärme - Ähnliche Themen

Erneut geht meine smithi wandern…: Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wandert meine smithi mal wieder recht viel umher, und ich habe keine Ahnung wieso. So komisches Zeug hat...
Spinni friert? O.o: Servus, ich habe grade ein 15w Heizkabel an eine Seite meines 30er Würfels "gesaugnapft", um das Terra zu beheizen (weil die optimalen...
Emilio:"Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr".: Emilio hat das Wort... Ihr Menschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Auf der einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich völlig...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
Was zum lachen: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: Wir füttern zum ersten Mal eine Vogelspinne: seit einer Woche sind mein Sohn und ich stolze Besitzer eine B.Boehmei und einer B.Smithi...
Oben