Grillenplage!!! Was nu?

Diskutiere Grillenplage!!! Was nu? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Also hab volgendes Problem. Und zwar gab ich meiner P. Pulcher vor Kurzem Grillen zu fressen (leider waren auch weibliche Grillen dabei...
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #1
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Also hab volgendes Problem. Und zwar gab ich meiner P. Pulcher vor Kurzem Grillen zu fressen (leider waren auch weibliche Grillen dabei, zu sehen am Legestachel) und jetzt hab ich eine Minigrilleninvasion! Das gleiche ist mir schonmal passiert, da hab ich aber sofort das Terri gesäubert und alles wieder rein. Nur hat die Spinne jetzt in der letzten Zeit ein sehr schönes Wohnnetz gebaut und ich will nicht noch mal alles entfernen!? Kann mir jemand sagen bei welchen Bedingungen die kleinen Biester (Grillen) sterben, also ob ich sie getrost drinlassen kann? Vielleicht sterben die ja an Futtermangel? Oder ob ich die so schnell wie möglich vernichten muss, denn ich hab angst dass die sich in meinen anderen umliegenden Terrisoder sogar in meiner Wohnung verbreiten!? Können die Scheiben raufklettern?


Gruß Lance
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #2
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillenplage!!! Was nu?

Hi Lance!

Ich würd sagen, dass du ein Problem hast! Naja, hast du ja selbst schon erwähnt.
Grillen und Heimchen können sich bei den Bedingungen, die in VS Terrarien herrschen gut Vermehren und ebenso gut überleben.
Die Veicher fressen zudem alles was ihnen vor die Schnute kommt.
Mir ist sowas noch nicht passiert, aber ein Kumpel der die Tierchen an seine Bartagame verfütterte ging es ähnlich. Die haben sich da sogar in die selbstgemachte PU-Schaum-Rückwand reingefressen.

Am besten du legst ihnen was zu futtern in das Terri. Z.B. geschältes Obst o.ä. an EINE Stelle. Dann wartest du, bis sie sich da sammeln um zu fressen (tun sie normalerweise immer). Wenn es genug sind musst du sie schnell wegschnappen.

Mein Kumpel hat sie damals mit dem Staubsauger abgesaugt (nachdem er die Bartagame rausgenommen hat :idea: ).

Wenn du deine Spinne drinnen lassen möchtest, würd ich das aber nicht mit dem Staubsauger machen :wink:

Ok,
ich hoffe ich konnte dir zumindest eine Anregung zur Bewältigung deines Problemes geben...

Gruß,
Sebastian!

P.S. Ach ja, nochwas... Aus genau diesem Grund verfüttere ich immer Heuschrecken an meine VS. 1. sind die nicht so gut im Ausbrechen wie Heimchen. Und 2. können Wanderheuschrecken sich bei hiesigen Bedingungen nicht vermehren, weil es zu kalt für sie ist. Sollten die also wirklich mal ausm Terri ausbüchsen und ich finde ich sie nicht mehr wieder brauche ich keine Angst vor ner Plage zu haben.
Bei Heimchen sieht das anders aus... Im Extremfall sind die nämlich ein Fall für den Kammerjäger... Naja, wirklich nur im Extremfall.
Aber falls deine VS auf Heuschrecken geht, würd ich die eher empfehlen...
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #3
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage!!! Was nu?

Hi

lass dich nicht irre machen durch das was er da sagt,nehm die spinne ein tag raus und stell das becken aufem balkon oder raus.
Bei der Kälte sind die schnell tot und kommen nicht wieder.

mfg
Sven
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #4
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage!!! Was nu?

Hallo

Ja dass dacht ich mir auch schon, einfach raus auf Balkon so hab ichs mal gemacht als ich Milbenbefall hatte und kein alkoholbesprühen mehr half die Biester wegzubekommen! Da Hatte ich mein eines Terri über Winter drausen und die Milben waren weg, kamen auch keine neuen mehr dazu!
Trotzdem danke für die Hilfe!

Gruß Lance
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillenplage!!! Was nu?

Moin!

Hey, das sollte keine Panikmache sein!!!
Da mir sowas selber noch nicht passiert ist, bin ich da auf dem Gebiet kein Experte... :oops:

Wollte nur ne eventuelle Anregung geben und hab mich da auf die Erfahrungen eines Freundes bezogen, dem genau das passiert ist. Naja, der kann sein Terri aber auch nicht mal eben raustragen um die Grillen loszuwerden, weils halt viel zu groß dazu wäre... (und genau DAS hab ich nicht bedacht... :? )

Also, nix für ungut...

Gruß,
Sebastian!

P.S. Möchte die Viecher aber trotzdem nicht zu hauf in meiner Wohnung rumrennen haben... 8O
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Grillenplage!!! Was nu?

@Lance
also ich würd' mir keine grossen Gedanken wg. der jungen Grillen machen - erfahrungsgemäss gehen die an Futtermangel recht schnell ein bzw. krabbeln die auch aus dem Terrarium raus was zur Folge hat, dass die noch schnell eingehen denn in der Wohnung ist es gerade jetzt im Winter so trocken dass ein Überleben kaum möglich ist.

@Sepp
genau deshalb sollte man nur dann antworten wenn man auch wirklich etwas weiss(!); es bringt nix wenn der Einäugige dem Blinden Ratschläge gibt...

LG, Ferdinand
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #7
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage!!! Was nu?

@ Ferdinand!

Danke für die beruhigenden Worte, denn ich wollte heute Abend schon Insektengift im Zimmer sprühen weil ein paar abgehauen sind, das kann ich ja jetzt wohl getrost lassen! :D Also das hab ich auch schon gelesen dass die an Futtermangel eingehen sollten, nur ich wollte mir lieber noch ein paar Meinungen einholen bevor ich doch einen Fehler mache. Mit Heimchen hab ich da nähmlich schon andere Erfahrungen sammeln können. Da ist mir mal ein so´n Mistvieh abgehauen wo ich noch Daheim gewohnt habe und meine Eltern haben nach einem Jahr eine halbe Heimchenfarm auf dem Dachboden gehabt! :oops: Heimchen sind da aber glaub ich robuster. Mein Terri hab ich jetzt trotzdem schon auf den Balkon, naja hab jetzt wenigstens einen Grund gleich ein größeres Terri für meine P. Pulcher zu kaufen und einzurichten. Denn komischerweise ist meine P. Pulcher anders als in Büchern und Posts beschrieben eine sehr aktive für die ein 30x30x30 Terri jetzt bei mittlerer KL schon zu klein ist! Dei läuft nähmlich den ganzen Tag rum, webt und frisst (am Tag immer zu sehen im gegensatz zu meiner jungen P.regalis....komisch oder?). Da bekommt die von mir gleich ein 30x30x50cm Terri!

Also nochmal danke für deine Antwort!!!!! :)

Und schimpf doch nicht über Sepp kann ja sein dass das nicht ganz richtig war was der gepostet hat, aber er wollte ja auch nur helfen!

Gruß Lance
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #8
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Grillenplage!!! Was nu?

Hi @ alle!

Sorry nochmal!

@ Ferdinand Ich werd in Zukunft mit meinen Posts besser aufpassen! :oops:

Aber muss ganz ehrlich gestehen, dass ich immer gedacht habe, dass Grillen und Heimchen das Selbe sind. Sozusagen unter zwe verschiedenen Namen... :oops:

Darauf war nämlich mein Post bezogen. Denn das was Lance mit der Heimchenplage auf dem Dachboden erwähnt hat ist nicht gerade angenehm...
Der erwähnte Bartagamen-Kumpel hat sein altes Sofa deswegen weggeschmissen. Die Kammeraden hatten sich da drin ne lustige Kolonie errichtet. Und weil das Sofa in einem selten genutzten Raum gestanden hat, wurde es auch nicht sofort bemerkt...

Na gut, ich denke mal, dass ich jetzt genug (von anderen Leuten) gesülzt hab...

Keine Panik... und nen schönen Gruß,
Sebastian!
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Grillenplage!!! Was nu?

hi,

auch eine möglichkeit das aussterben der jungen heimchen zu verschnellern ist das aufstellen einer großen wasserschale im terrarium.

die haben die etwas ungesunde angewohnheit zu ersaufen :wink:


gruß karsten
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #10
S

Stubi

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage!!! Was nu?

Hi,

also ich hatte das auch schön öfter mal das ich ein Haufen junger Heimchen im Terri hatte, aber das erledigt sich in ein paar Tagen von selbst, entweder verhungern die kleinen so wies Ferdinand beschrieben hat, oder wies bei mir bis jetzt immer war, sie ersaüfen sich im Trinkbehälter!

Füll den einfach ganz auf, drück ihn ein bisschen ins Substrat rein damit die kleinen leichter rein kommen, und spätestens nach 3 Tagen sind die alle hin!

mfg stubi
 
  • Grillenplage!!! Was nu? Beitrag #11
L

Larus

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Grillenplage!!! Was nu?

Tja,...
da bist du in gewisserweise selbst dran Schuld.

Ich wette du hast dein Terri folgendermaßen eingerichtet:

Bodensubstrat (welches auch immer), Unterschlupf, wassernapf und evtl. einen Ast.

Da ist es kein Wunder das Milben, Heimchen etc. eine Katastrophe verursachen.

Meine asind so eingerichtet:

Substrat (worauf ich nicht näherr eingehen muss), reichlich bepflanzt, Laub auf dem Boden, Moose wachsen überall, Flächten an dem Baumstamm, es leben Zahlreiche kleine Organismen im Terri, Assel, Springschwänze, Silberfische, 1000 Füßler,.... Sogar 2 Zitterspinnen.

Wenn Übrreste von einem toten Tier (Schabe etc.) da sind, werden diese bald von den kleinen Helfern verputzt.

Alles ist wie in einem kleinen Mikrokosmos, und so hatte ich noch nie Probleme, weil die jungen Heimchen etc. gefressen werden.
 
Thema:

Grillenplage!!! Was nu?

Oben