Fütterung adulter Männchen

Diskutiere Fütterung adulter Männchen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi!!! Vor etwas mehr als einem Monat hatte meine Psalmopoeus irminia ihre Adulthäutung und verweigerte seit diesem Zeitpunkt jegliche Nahrung...
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #1
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hi!!!

Vor etwas mehr als einem Monat hatte meine Psalmopoeus irminia ihre Adulthäutung und verweigerte seit diesem Zeitpunkt jegliche Nahrung bzw.

er ging einfach nicht mehr auf die Jagd, ich hab mir schon Sorgen gemacht, weil er extrem abgemagert ist, meine Vermutung war/ist es, dass er, aufgrund der Umfunktionierung der Pedipalpen einfach nicht mehr in der Lage ist, effektiv Beute zu machen, so bin ich auf die Idee gekommen, ihm tote Heimchen rein zu geben.

Dies scheint von Erfolg gekrönt zu sein, bisher hat er etwa 3 der 5 Heimchen aufgefressen.

Hat jemand gleichartige Erfahrungswerte bei diesem Thema, bzw. kann jemand meine These bestätigen bzw. widerlegen?

Vielen Dank

Alex Settari
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #2
V

Vinterland

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Hallö

Mein Holothele incei Männchen hatte im Mai ´05 seine Reifehäutung und jagd immer noch etwa gleichgroße Heimchen, wie er selbst ist (gute 20mm KL).
Hingegen verweigert B. albopilosum weiterhin das Futtern von Beute, egal ob tot oder noch lebendig.

Kommt wohl auch auf das Männchen selbst an, wie er es haben möchte.


Gruß

Vini
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fütterung adulter Männchen

Hat jemand gleichartige Erfahrungswerte bei diesem Thema, bzw. kann jemand meine These bestätigen bzw. widerlegen?

... adulte Böcke können selbst Beute fangen. Meist nehmen sie irgendwann nur noch kleines Futter zu sich.

Gruss, Claudia
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Ich hatte einen Chroma-Bock, der, bis ich ihn zwecks Verpaarung abgegeben habe (ca. zwei Monate später), völlig normal Beute gemacht hat. Er stand die ganze Zeit über sehr gut im Futter und hat trotzdem keinerlei Anstalten gemacht, nicht mehr zu jagen oder zu fressen. Die Größe der Beute machte keinen Unterschied. Allerdings habe ich keine Futtertiere verwendet, die größer waren als er selbst.
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #5
M

Matthes1

Beiträge
186
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Hi ho!

Ich rate immer zu Mehlwürmern, die fressen viele Böcke noch immer gern.

Matthes
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung adulter Männchen

eigentlich sollte sich die Frage erst garnicht stellen denn adulte Böcke gehören m.E. in die Hände von Züchtern so man nicht selbst verpaaren möchte !?
Ausserdem ist Futter für die Böcke sowieso zweitrangig, deren Interesse liegt ja ganz wo anders... :mrgreen: :wink:

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung adulter Männchen

Hi,

richtig! böcke sind zum verpaaren da und nicht dafür irgendwelche klapprigen methusalems zu halten. Wenn das tier nicht fressen will dann sorgt man für genügend wasser und ne partnerin, danach kann man der natur seinen lauf lassen und sich auf spiderlinge freuen.

Bei einigen arten scheint eine langlebigkeit der böcke garnicht vorgesehen zu sein. Habe das besonders gut an einen P. murinus bock gesehen. Der bursche hat nach fütterung ung tränkung nur 6-7 tage gebraucht um dem tode nahe zu sein. Die bauen wenn man sich nicht intensiv drum kümmert furchbar schnell ab. Ich bin aber entzwischen der meinung, dass das sterben vor erschöpfung scheinbar normal zu sein scheint. Das päppeln der böcke bis zum sterben an altersschwäche halt ich entzwischen fast für unnatürlich.
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fütterung adulter Männchen

Ausserdem ist Futter für die Böcke sowieso zweitrangig, deren Interesse liegt ja ganz wo anders... :mrgreen: :wink:

... also das finde ich nicht. Vor, nach und zwischen den Paarungen fütter ich meine Männchen immer. Wenn ich eins nicht leiden kann, ist es wenn ein Bockentleiher mir mein an sich noch fittes Männchen klapperdünn und hinfällig zurück gibt, und das NUR WEIL (!!!) er den Bock meinte nicht füttern zu müssen. Dass Männchen nicht zum Totpflegen und verthätscheln da sind ist aber klar. Trotzdem kriegen die hier so lange zu Fressen wie sie was haben wollen.

Gruss, Claudia
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Sehe ich genau wie Claudia.
Ich hatte hier schon Böcke sitzen, die mit zwei Jahren noch echt gut aussahen. Warum soll ich die verhungern lassen?

Grüße Karma

P.S. hab übr grad mal meinem kleinen T. pruriens Winzling nen Heimchen reingeworfen, der sieht nicht so aus als wolle er nicht mehr essen :lol:
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Hallo an Alle!

Ich habe bei meinen Böcken festgestellt, dass sie sehr wohl noch richtig zulangen. Allerdings gehen sie nicht mehr an Wanderheuschrecken, sondern eben nur an Alles bis zur Größe von Mittelmeerheimchen.
Einer meiner Böcke hat 2 Tage, bevor ihn das Zeitliche segnete, noch gefressen.
Man muß den Männchen halt immer wieder was reinsetzen und warten was passiert.

@Claudia:

Ich glaube nicht, dass Ferdinand gemeint hat, dass man seine Böcke nicht mehr füttern soll, weil die eh nur -piep- wollen.

Liebe Grüße,
Dana

PS@Claudia: Tizian ist zwar gerade ein wenig mäkelig mit seinem Futter, aber hat sich vorgestern ein schönes Gespinst gebaut!
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Fütterung adulter Männchen

Ich glaube nicht, dass Ferdinand gemeint hat, dass man seine Böcke nicht mehr füttern soll, weil die eh nur -piep- wollen.

... ach weisst du Dana, ich wäre schon froh wenn die wenigstens "piep" wollten. Meine Weiber werden langsam so gross dass kleine Fremdböcke (immer die zugekauften!) sich vor Angst in die Fellhosen machen... Keine Paarung ohne zweiten Anlauf...

Tizian ist zwar gerade ein wenig mäkelig mit seinem Futter, aber hat sich vorgestern ein schönes Gespinst gebaut!

... das ist kein Wunder wenn ihn die Weiber nicht ran lassen. Tizian ist sexuell frustriert und deswegen essgestört :mrgreen:

Gruss, Claudia
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #12
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Meín Männchen kommt in der nächsten Zeit zu ein paar netten Mädls, und es könnte sein, dass er dann als Mahlzeit endet, dies benenn ich dann als natürlich, aber solange ich ihn noch unter meiner Obhut habe, werde ich dafür sorgen, dass es ihm gut geht, und ihn (je nachdem, was ihm mehr zu sagt)dementsprechend füttern und sicherlich nicht zusehen, wie das Tier (das ich aufgezogen habe) verhungert, nur weil es ein adultes Männchen ist (und anscheinend weniger wert ist, laut Meinung mancher Halter/Autoren).-Da er ja sowieso eine verkürzte Lebensdauer hat.

Ist meine Meinung, (= eine Meinung)
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #13
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung adulter Männchen

Tag,

ich hatte vor einem halben Jahr ungefähr auch noch nen P.irminia Bock, welcher aber mir mit einer KL von ca.3cm ziemlich klein vorkam 8O
Er hat immer kleine Heimchen zu futtern gehabt, welche er nie angerührt hat... :(
Er hat sogar nach seiner RH sein gesammtes (schönes) Gespinnst abgerissen und ist nach mehreren Spermanetzbauten nicht einmal auf die Suche gegangen... :?
Naja, er lebte noch ca. 3 Monate...
Kam mir alles sehr seltsam vor...naja ändern kann mans nun auch nicht mehr :roll:
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #14
F

*Fran-c*

Beiträge
163
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Nabend allerseits!

Mein rosea Bock ist inzwischen fast 2 Jahre alt und hat Zeiten in denen er sehr hungrig ist und Zeiten der Abstinenz. Manchmal denkt man er will nicht mehr und kurz darauf ist er fit wie ein Turnschuh.
Ich denke auch das bei Böcken die Verpaarung im Vordergrund stehen sollte, andererseits ist es manchmal (für mich zuminest) nicht gerade einfach eine willige Partnerin zu finden. Einmal durfte er bis jetzt unter Beweis stellen was er kann-leider nicht mal erfolgreich. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben das sich ein interessierter Halter findet.

Bis denn dann....
Franziska
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #15
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung adulter Männchen

Hi,

natürlich würde ich die böcke nicht verhungern lassen, aber wenn er nur mit allen möglichen tricks zum fressen und am leben zu erhalten ist, bin ich der meinung sollte man sich damit abfinden, dass sein leben nur kurz ist. In der natur gibt auch keiner mundgerechte heimchen etc. Böcke sind übrigens keineswegs weniger wert, denn ohne böcke keine spiderlinge.
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Fütterung adulter Männchen

sichtlich wurde mein Beitrag fehlinterpretiert - NATÜRLICH(!) soll man seine Böcke nicht (ver)hungern lassen, ich meinte damit nur, dass man die schnellstmöglich an die Frau bringen sollte um für NZen zu sorgen; wenn man einen Bock nicht und nicht anbringt dann steht es natürlich ausser Frage, dass die auch ihr Gnadenbrot bekommen - so sie es annehmen... !

LG, Ferdinand
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung adulter Männchen

Hi,

schön, dass wir so einer meinung sind :D .
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #18
M

Madl1

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Hatte auch mal 2 irminia "Männer".
Die haben nach der RH auch fast nichts mehr gegessen.
Hab sie dann zur Verpaarung weggegeben.
Sind dann ca. 2 Monate später verstorben :cry:

Waren aber generell schlechte "Esser".

Gruss
 
  • Fütterung adulter Männchen Beitrag #19
A

Areopag1

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung adulter Männchen

Hi!!!

jep, ich stimme den voll und ganz zu....

Hm.... dann hällt sich mein Männchen eh noch gut, 2 Monate? Bis zur Verpaarung dauert es aber Gott sei dank nicht mehr lange, aber ich werd den Tipp mit den Mehlwürmern gerne an die nächste Besitzerin meines Männchens weitergeben....

Danke für die vielen Antoworten zu diesem Thema

lg Alex
 
Thema:

Fütterung adulter Männchen

Fütterung adulter Männchen - Ähnliche Themen

Poecilotheria metallica. An Spinnenkrebs verstorben?: Nabend, gestern Nachmittag istleider meine P. Metallica verstorben. Ich vermute mal, dass esVogelspinnenkrebs war hätte aber gerne eine...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Psalmopoeus irminia kotet nicht! Verstopfung?: Hallo liebe Spinnergemeinde! Ich habe ein kleines Problem mit meiner Psalmopoeus irminia Dame. Ich konnte immer beobachten das die Front bzw. die...
Die andere Seite des Barfens: Ich habe lange überlegt, sehr lange sogar, ob ich dieses Thema hier eröffne. Der Grund war, das ich weiß wie sensibel das Thema Hundeernährung...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben