Handhabung aggressiver VS

Diskutiere Handhabung aggressiver VS im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme gleich mal ein Vorwort: - Ich bin Anfänger und habe mir auch dementsprechend ne Grammostola...
  • Handhabung aggressiver VS Beitrag #1
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1
Hallo, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme gleich mal ein Vorwort:
- Ich bin Anfänger und habe mir auch dementsprechend ne Grammostola pulchra gekauft.
- Ich habe auch nicht vor, mir in der nächsten Zeit ne Blondi herzutun.

Ich habe aber bei den Spinnen-Pix (S. 154) den Beitrag von Thomas Ziebarth (respekt!)
gelesen und da kam mir halt die Frage:

Wie handhabe ich eine Spinne die sich
1. als "aggressives Mistviech" herrausstellt (soll ja sogar bei Menschen vorkommen) und
2. sich verletzt hat/krank geworden ist?

5min Kühlschrank??? (<---- Achtung! Scherz!)

Im Ernst: was macht ihr dann? "Bittebitte, lass dich behandeln." wird wohl nicht helfen...
 
  • Handhabung aggressiver VS Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Handhabung aggressiver VS

hi,

es muss nicht direkt ein kühlschrank sein, man kann sie einfach eine zeitlang nach draußen oder in den keller stellen.
dann werden die tiere egentlich immer ziemlich ruhig....

gruß karsten
 
  • Handhabung aggressiver VS Beitrag #3
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung aggressiver VS

auf welcher seite findet man diese respektvollen fotos???
 
  • Handhabung aggressiver VS Beitrag #5
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Handhabung aggressiver VS

Hallo grammo,

mir kommt es so vor, als verstehst du unter dem Umsetzen von aggresiven Arten so einen richtigen kleinen Kampf, bei dem man immer nur um haaresbreite einem Biss entkommt. :lol:

Ich hole meine "aggresiven" Vogelspinnen auf die selbe Weise aus´m Terri, wie auch meine ruhigen Tiere. Heimchendose drüber und Ruhe ist, egal wie Aggro das Tier ist.

So superschnelle Arten, wie Poecilotherias oder Davus fasciatus, setze ich in der Badewanne um.
 
  • Handhabung aggressiver VS Beitrag #6
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Handhabung aggressiver VS

Ich habe das Wort "Umsetzen" nicht ein einziges mal verwendet.
Ich meinte schon exakt das was ich geschrieben habe.

Wie behandle ich eine Verletzung bei so einem "aggressiven Mistvieh". ;)
 
  • Handhabung aggressiver VS Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Handhabung aggressiver VS

Hi,

ich habe festgestellt, das das ergreifen größerer vogelspinnen (ab ca. 5 cm KL) mit einer großen futterpinzette ganz gut geht. Die enden der pinzette habe ich mit leukoplast umwickelt um den griff zu verbessern und verletzungen zu minimieren. Man ergreife die spinne am carapax und zwar liegen die pizetten spitzen oben auf dem catapaxdeckel und unten am sternum an. Man wird feststellen, das adulte spinnen da sehr stabil sind. In der regel sind die spinnen bei dieser methode wie paralysiert und strecken die beine von sich. Auf keinen fall am Abdomen oder an den beinen fassen!!!!! Man sollte auch etwas erfhrung im hantieren mit pinzetten haben, um sicher und schnell agieren zu können. Also nicht für Anfänger!!!!

Aus dieser position kann man auch ganz gut den spinnengriff anbringen und die tiere zu notwendigen behandlungen fixieren.
 
  • Handhabung aggressiver VS Beitrag #8
G

grammo

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
1

AW: Handhabung aggressiver VS

oh wow.

sind die Tiere da so stabil?

Danke für die Antwort. :)
 
  • Handhabung aggressiver VS Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Handhabung aggressiver VS

Ja sind sie, aber wie gesagt du musst wirklich einen sicheren griff haben. nicht zu fest und nicht zu zaghaft.
 
Thema:

Handhabung aggressiver VS

Handhabung aggressiver VS - Ähnliche Themen

Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben