Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Temperamentbündel a metallica

Erstellt von gerhard86, 18.11.2002, 21:02 Uhr · 6 Antworten · 2.089 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    52

    Temperamentbündel a metallica

    Hallo Leute,
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Seit Sa habe ich eine 45mm-KL-a. metallica(weiblich). Ich halte sie momentan noch etwas kühl(23-24°c, 55-70%RLF), weil der selbstgebaute Spot noch ausgiebig auf Sicherheit getestet werden muss. Trotzdem befremdet mich das nahezu lethargische Verhalten des Tieres, nur wenns Futter gibt, ist sie schnell. Als ich mir Sorgen machte und ihr aufs Hinterbein tippte,ist sie mir 3cm ausgewichen, um mich dann mit Verachtung zu strafen :roll: . Ich musste sie noch mal aus dem Terrarium nehmen, um eine Korkrückwand zu befestigen, nachher hat sie Haltefäden gesponnen, aber als ich das Terrarium bewegt habe, hat sie drauf gepfiffen und sitzt seit gestern auf ihren Haltefäden. Fehlt ihr etwas, dass sie sich so verhält, oder muss sie sich erst an ihre neue Situation gewöhnen?
    Danke im Voraus
    Gerhard


  2. #2
    Registriert seit
    09.07.2002
    Beiträge
    367
    hast du genug geäst im terri?
    ist nämlichne Baumspinne!

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    52
    Eine Stehende, der länge nach offene Korkröhre und die Rückwand ist drin. Hast recht, ich werde noch äste dazu geben.
    Danke
    Gerhard

  4. #4
    Registriert seit
    16.01.2002
    Beiträge
    4.402
    Hallo Gerhard,

    also meine metallica hat fast 3 Wochen gebraucht bis sie sich eingelebt hatte - hat also erst dann begonnen ein Wohngespinst zu bauen !

    Das Deine Spinne bei 23-24° relativ lethargisch ist, darf Dich nicht wundern, denn 2-3° mehr könnten ihr nicht schaden und dann sollte sie auch auf "Betriebstemperatur" sein.....

    Äste sind sehr wichtig, da zumindest meine metallica nichts von Korkröhren hält (hat sie nie angenommen) sondern sich lieber zw. den div. Ästen ein Gespinst gebaut hat !

    LG, Ferdinand

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.2002
    Beiträge
    125
    Servus miteinander!

    Also meine Matallica liebt zum Beispiel ihre Korkrinde. Es ist eine leicht gekrümmte die aufrecht an der Rüchwand des Terris befestigt ist. Da sitzt sie die meiste Zeit drauf und wenn sie ihre Ruhe will, dann verpisst sie sich zw. die Korkrinde und das Glas von der Terrirückwand.

    Dieses "Lieblingsplätzchen" hat sie sich allerdings schon in der ersten Nacht ausgesucht, nachdem ich sie ins Terri gesetzt hab.

    Ich halte sie übrigens bei 26/27°C und 70-75% LF (nicht höher aus ständiger Angst vor Staunässe :? )

    Zum Thema Temperament: Also dass sie nicht gleich davonhechtet wenn du sie anstuppst, find ich jetz nich so ungewöhnlich. Metallicas sind in der Regel doch eigentlich sowieso eher relaxt und von der ruhigen Art. (außer sie erschrecken sich) Aber ich lasse micht gern eines besseren belehren!

    LG Angie

  6. #6
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    52
    Danke für eure Antworten! Es ist nicht der runde fleck, der mir so aufgefallen ist, dder war länglich. offenbar hat sie sich irgendwo durchgedrängt und Haare abgestreift. Ach ja: Vorgestern habe ich sie um 2:30 herumlaufen sehen. Wenn diese Aktivitätszeit so bleibt, dann wird das Beobachten relativ umständlich werden.....
    MfG Gerhard

  7. #7
    Registriert seit
    10.08.2002
    Beiträge
    142
    @ gerhard86

    Dann solltest du dich wohl daran gewöhnen, dass du ein Nachtaktives Tier hast, wie die meisten Vogelspinnen. Sehe die meisten meiner Tiere Nachts mehr als am Tag. Die meisten meiner Baumspinnen leben sehr zurück gezogen in ihrem Gespinnst und sehe sie deswegen eher selten.

    MFG

    Graf

    PS: Habe selbst zwei adulte metallica und einige Nachzuchten. Eine davon hast sich in ihrer Korkröhre zugesponnen und sitzt da mit samt ihrem Kokon bei etwa 26 bis 28 Grad Tags und 22 Grad Nachts.

Ähnliche Themen

  1. A. metallica
    Von dart0r im Forum Geschlechtsbestimmung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 21:12
  2. P. metallica
    Von zodi im Forum Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.11.2009, 18:26
  3. SOS - P Metallica in Not
    Von little_bonsai im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 19:23
  4. Eingesponnen, a. metallica und p. metallica
    Von TheRatz im Forum Haltung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 15:30
  5. P. metallica
    Von Stubi im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2005, 15:55