HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Diskutiere HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :( Mein Fehler: Terrarium über Nacht ca. 1,5 cm offen stehen gehabt und nu ist meine Brachipelma Smithi weg - ohne Abschiedsbrief. Will sie aber...
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #1
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
:( Mein Fehler: Terrarium über Nacht ca. 1,5 cm offen stehen gehabt und nu ist meine Brachipelma Smithi weg - ohne Abschiedsbrief. Will sie aber gern wieder in ihrem Glaskasten haben und nicht in meinem Zimmer. Habt ihr Ideen oder Tricks, wie man dieses Tierchen wieder finden kann. Bitte Hilfe. :( :(
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Anzeige

  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #2
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Ergänzung...

Meine Brachipelma Smithi ist noch ziemlich klein cd 3,5 cm Körperlänge...
Ich habe bemerkt, dass sie tagsüber immer recht ruhig im Terrarium sitzt, aber des Nachts gern mal an den Wassernapf geht - könnte man sie mit Wasser irgendwie locken (man klammert ja an jeden Strohalm...)?
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

hi,

mach dir mal gedanken über das typische verhalten(bodenbewohner etc) deiner smithi.
und dann überleg dir wo sie in dem zimmer sein könnte.

evtl. hat sie auf ihrer flucht ein paar fäden gesponnen die sie verraten.

dann heist es suchen...

übrigends, suchen kann man auch mit der suchfunktion(nach tipps :wink:)

gruß karsten
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #4
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Thx

Erst einmal danke für Deine Antwort. Werde nun nach Fäden suchen (noch kleiner als die Spinne selbst). Suchfunktion habe ich natürlich ausgeführt, aber nur Info zu Baumbewohnern gefunden...
Besten Dank
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #5
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Moin,

Na ja, eigentlich gibt es hier genug Threads zu ausgebüchsten Spinnen...

Also:

Wenn du kannst, halte das Zimmer in dem sie geflohen ist dunkel. Sie sitzt wahrscheinlich an einem dunklen Ort.

Mach ein paar Handtücher feucht, und lege diese an ein paar Orten aus, an denen es evtl wärmer und geschützter ist. Sie wird diese Feuchtigkeit suchen...

Biete ihr ein paar gestellte Unterschlüpfe an, an denen ein Versteck, Wärme und Feuchtigkeit vorhanden ist.

Eventuell wird die einen von diesen Orten aufsuchen...

Und keine Panik, sie wird wohl noch nicht ganz so weit weg sein... Mir ist mal ne versicolor ausgebüchst, die habe ich einen Tag später nicht mal einen Meter vom Terrarium entfernt in einem Kleiderhaufen gefunden...


Viel Glück
Thrawn
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #6
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Tnx @ Thrawn

Vielen Dank für Deine Antwort, werde Deine Tipps befolgen. Mal sehen, ob ich dieses Tierchen "locken" kann. Habe mittlerweile ein wenig Angst, dass sie unter der Türe abgehauen sein könnte (8mm Spalt) und da sind vier Katzen... :cry:
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

hi,

bei einer smithi wäre ich mir nicht so sicher, daß das mit den feuchten stellen unbedingt funktioniert.

man kann noch abends bei rotlicht im zimmer warten ob sie sich zeigt.
kleidung ist auch immer ein dankbares versteck evtl. schuhe etc.

den spalt von der tür würde ich jetzt auf jeden fall mit einem handtuch sichern.

@frank
es heißt übrigends Brachypelma smithi :wink:

gruß karsten
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #8
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

@ Veith

Danke das Du mich gelehrt hast, Brachypelma richtig zu schreiben. Nicht unwichtig für Suchfunktionen!
Tipp mit der Rotlichtlampe werde ich heute abend (oder auch die ganze Nacht) befolgen. Vielleicht wird´s ja auch ´ne Kombination aus allen Tipps. Danke dafür!
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #9
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Hallo,

Also mir ist die vorige Woche ein P.Murinus ausgekommen unter ähnlichen Umständen, sprich mein Fehler.

Zuerst war ich mir nciht sicher ab da diese Tiere (zumindest bei mir), abends immer aus dem Unterschlupf kommen dachte ich was soll es ich sehe im Terra nach.

Da war nicht :-((..nun gut also Zimmer umgkrempelt welches wegen meiner drei Katzen meistens zu ist. Natürlich am Ende des Suchens hinter den anderen Terras hattere sich ein Gespinst gebaut.

Also Fazit meistens sind sie nicht sehr weit weg vom terra weiß natürlich nicht ob du noch andere Spinnen hälst sonst würde ich dir raten dort zu suchen (Wärmequelle) meine Brachys sind alle Sonnenanbeter.

grüße

Andreas
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #10
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

@Andreas (Spinnenfanatiker)

Danke für Deine Antwort!
Also: Ich habe nur die eine Spinne, mein Trrarium steht auf einem Bücherregal ca. 120 cm hoch. Diese habe ich schon (mit wahnsinniger Vorsicht) Buch für Buch ausgeräumt und auch von der Wand abgerückt. NICHTS! Nun habe ich die Rotlichtlampe in der Nähe des Terrariums in Bodennähe aufgebaut und Wasser dazugestellt (klingt ein wenig blöd, was? Ober ich will nichts unversucht lassen.). Ich hoffe, und hoffe, und ...
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #11
E

exotag

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

hi frank!!!
hatte vor zwei monaten ebenfalls den ausbruch meiner smithi feststellen können. da gabs dann einen vorteil und einen nachteil:
der vorteil war. dass meine smithi schon ausgewachsen ist (ca 7-8 cm körperlänge), so dass man sie nicht so einfach übersehen konnte und sie bei geschlossener tür nicht so einfach unten drunter durch kriechen kann.
der nachteil : meine terris stehen in meinem schlafzimmer und dieses ist geradezu ein paradies für verstecksucher, jeder quadratzentimeter steht voll ;-).
nachdem ich morgens bemerkt hatte, dass meine liebste ihr heim verlassen hatte und ich dann voller unwohlsein zurschule gefahren war, räumte ich am späten nachmittag jedes einzelne möbelstück aus meinem zimmer(das war echt ne knochenarbeit ;-) ).
nach guten 45minuten hatte ich mein zimmer bis auf kleiderschrank und bett
(plus darunterliegenden Sachen wie z. B. reisetaschen und tüten mit cds usw) leergeräumt und fand sie schliesslich nach weiteren 25minuten unter meinem bett hinter einer der reisetaschen.
hab mir danach n terrischloss gekauft, weil meine freundin sich sonst geweigert hätte,jemals wieder bei mir zu übernachten.

also, hier meine tipps (wie auch schon von vorgängern gegeben) :

warme ecken

dunkle ecken

versteckreiche ecken

und am besten alles verriegeln, dann findest du sie schon.
viel erfolgnoch bei der suche !!!!!!!

mfg christoph
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Hi,

na denn viel spaß beim räumen. Leider ist es doch eher so, das das systematische abräumen und absuchen die meist einzige möglichkeit ist, die spinne gezielt zu finden. Vergess auch den inhalt diverser zugänglicher schränke nicht. Warmes plätzchen könnte klappen, wenn du dort auch unterschlüpfe hinpackst (z.b. unter wämestrahler). Empfehlenswert ist im entsprechenden raum dann sonst nicht zu heizen.

Da die smithi ja nicht mehr ganz so winzig ist, ist die chance aber ganz gut sie wiederzufinden.

Mit feuchten tüchern wirst du wohl keine chance haben, da b. smithi nicht feuchtigkeitsliebend ist.
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #13
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

@Sebastian | Christoph

Besten Dank für Eure Empfehlungen, kaltes Zimmer nur eine warme Ecke - das könnte klappen. Ich werd´s versuchen (und euch auf dem Laufenden halten) - Feuchte Tücher hab ich erst einmal nicht verbreitet.
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #14
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Vielleicht `ne blöde Frage...

Vielleicht `ne blöde Frage, aber was haltet ihr von Idee, ´ne Heimchendose auf den Boden zustellen, in der Hoffnung, daßß der Laminat-Boden die Vibrationen überträgt und die Spinne anlockt. Klingt das albern oder hat das evtl. ein wenig Sinn?
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #15
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Vielleicht `ne blöde Frage, aber was haltet ihr von Idee, ´ne Heimchendose auf den Boden zustellen, in der Hoffnung, daßß der Laminat-Boden die Vibrationen überträgt und die Spinne anlockt. Klingt das albern oder hat das evtl. ein wenig Sinn?

versuch macht kluch :wink:

gruß karsten
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #16
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Hi,

Naja! die warscheinlichkeit ist eher gering, da vogelspinnen eher stationäre lauerjäger mit geringem aktionsradius sind (adulte böcke mal ausgenommen). Außerdem müsstest du die dose dauernd unterbeobachtung haben. Ich glaub den versuch kannst du dir sparen.
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #17
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

hi,

die warscheinlichkeit ist eher gering, da vogelspinnen eher stationäre lauerjäger mit geringem aktionsradius sind

dann müsste sie noch im terrarium sein :wink:

gruß karsten
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #18
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Versuch...

Moin,
ich hab´s versucht, aber bislang ohne Erfolg. Ich denke, nun ist Gedult gefragt. Auch Rufe reagiert sie ja nicht ;-)
Frank
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #19
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Hi,

auch wenn ein terrarium als lebensraum ausreicht ist der potentielle aktionsbereich vieler VS größer als beispeilsweise 30x30 cm. Leider hat die VS nach dem verlassen der terras ein kleines problem. Sie ist plötzlich in einer total unbekannten und fremden umgebung und findet leider den eingang zum terra nicht mehr. In der natur gibt es ja auch keinen "eingang" zum vertrauten wohnbezirk, d.h. er ist in der regel von allen seiten betretbar.
 
  • HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen Beitrag #20
F

frank.neuner

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

Sie ist wieder da!

Hallo Spinnen-Kollegen,

Das will jetzt los werden: Meine Brachypelma Smtihi ist wieder da! Der beste Tipp von euch war: Geduld! Und so war es. Als ich morgens eine Tasche aus dem Zimmer nahm, saß sie (von mir völlig unerwartet) direkt dahinter. Also wieder rein in Terrarium und Strahlen! :)
Ich danke euch für die vielen Tipps und die Anteilnahme ;-)
Viel Freude noch mit euren Spinnen
Frank
 
Thema:

HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen

HILFE - Brachipelma Smithi abgehauen - Ähnliche Themen

Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Oben