Frage wegen Fütterung

Diskutiere Frage wegen Fütterung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute, als Newbie (habe seit 2 Wochen eine B. smithi) i. S. Vogelspinnen hätte ich eine Frage an Euch. Meine Spinne steht kurz vor der...
  • Frage wegen Fütterung Beitrag #1
R

Raupe2512

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, als Newbie (habe seit 2 Wochen eine B. smithi) i. S. Vogelspinnen hätte ich eine Frage an Euch. Meine Spinne steht kurz vor der Häutung und hat sich dementsprechend auch schon sehr stark zurückgezogen. Direkt nach dem Kauf vor zwei Wochen hatte ich noch versucht, das Tier mit Heimchen zu füttern, habe dann aber nach zwei Nächten die Futtertiere (wg. der Verletzungsgefahr bei der Häutung) wieder aus dem Terrarium entfernt. Nun zieht sich das aber alles ziemlich hin und ich frage mich, ob vielleicht doch noch ein Fütterungsversuch angebracht sein könnte. Wenn sich meine Spinne vielleicht erst nächste oder gar übernächste Wochen häuten sollte, scheint mir die Zeit ohne Futter etwas lang. Wie lange kann denn überhaupt ein sub-adultes Tier (mein Exemplar ist ca. 4 cm groß) ohne Nahrung auskommen? Wie gesagt, ich bin da sehr stark am Zweifeln, traue mich aber auch nicht, einen Fütterungsversuch zu unternehmen, weil ich fürchte, dass genau dann die Häutung einsetzt und die Spinne verletzt werden könnte. Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Beste Grüße von Raupe2512
 
  • Frage wegen Fütterung Beitrag #2
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Fütterung

Hallo,

wenn Sie gut im Futter war kann sie sogar einige Monate ohne Futter auskommen. Das ist überhaupt kein Problem.

Im übrigen können sich Häutungsvorbereitungen auch über mehrere Wochen bis zu Monaten hinziehen, das wäre auch nix besonderens.

Also, laß Deine VS einfach in Ruhe. Auch wenn es einem gerade als Anfänger schwer fällt.

Gruß

Ingo
 
  • Frage wegen Fütterung Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Fütterung

Hallo Raupe! (Wat'n niedlicher Name!)

Nur mal so um dir die Angst zu nehmen.

Mein Davus fasciatum-Weibchen lebt seit Juli '05 im Untergrund und hat seit dieser Zeit nicht gefressen. Es geht ihr aber gut und sie ist nicht sonderlich dünn geworden (sie hat ein kleines Loch freigelassen wodurch man sie sehen kann).

Also mach' dir keine Sorgen und laß' dein Spinnchen in Ruhe!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Frage wegen Fütterung Beitrag #4
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Fütterung

vielleicht braucht sie ja nur Zeit.
Unsere Seemanni wollte auch erst nix fressen und die haben wir vor zwei Wochen bekommen. Gestern hab ich sie dann nochmal gefüttert und da hat sie die Heimchen verputzt. Vielleicht brauchen VS auch eine erst mal eine "Eingewöhnungsphase"?
 
  • Frage wegen Fütterung Beitrag #5
R

Raupe2512

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Fütterung

Danke für die Antworten, Leute! Das beruhigt mich jetzt auch ziemlich. Nun ja, als Anfänger ist man wahrscheinlich auch etwas überängstlich :D

Also, danke nochmal für die raschen Antworten. Ihr seid ja schneller als die Feuerwehr!

Gruß Raupe2512
 
  • Frage wegen Fütterung Beitrag #6
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage wegen Fütterung

Hallo nochmal!

Kein Problem, für Fragen ist doch dieses Forum da. Ich war am Anfang auch immer ziemlich ängstlich und habe mir gleich einen Kopf gemacht, wenn mir irgendetwas komisch vorkam.
Aber deine Spinne wird dir sehr oft zeigen, was ihr gefällt und was nicht.

Bei der Fütterung der Tiere muß man sich einfach von dem alltäglichen Fressbedürfnis anderer Tiere lösen. Vogelspinnen sind dafür gemacht lange Zeit nichts zu fressen. Meine adulten Spinnis bekommen einmal im Monat was zu futtern (wenn sie zu dick sind auch mal länger nichts); die Kleinen alle 10-14 Tage. Hauptsache ist, dass dein Spinnchen immer Wasser zur Verfügung hat und du ihr die Richtige Temperatur und Luftfeuchte anbietest!

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Frage wegen Fütterung

Frage wegen Fütterung - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Späte Kastration - Folgen?: Hallo ihr Lieben! Wir haben unsere ersten beiden Katzen. Ehrlicherweise war es eine relativ spontane Aktion. Das hört sich jetzt vielleicht...
a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Oben