Frage zum sterben

Diskutiere Frage zum sterben im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Zieht eine Spinne immer die Beine an, wenn sie tot ist oder am sterben? Ich frag das nur, weil wir Gestern einen Spiderling bekommen haben...
  • Frage zum sterben Beitrag #1
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Zieht eine Spinne immer die Beine an, wenn sie tot ist oder am sterben?
Ich frag das nur, weil wir Gestern einen Spiderling bekommen haben, mit der Post und die war ziemlich schlapp. Ich hab sie in ihr Terri gesetzt und sie wird warm gehalten, aber sie sitzt seitdem in genau derselben Position, an genau der gleichen Stelle. Ich hatte sie auch auf der Hand und sie rührt sich nicht mehr. Bei Berührung macht sie gar nix. Ich schätze sie lebt nicht mehr, aber mein Mann ist der Meinung, dass sie dann ihre Beine an den Körper ziehen würde.

Was soll ich machen? Kann man bei VS irgendwie den "Puls messen" ? Ich hab keine Ahnung...
 
  • Frage zum sterben Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

Hallo Fladi!

Eine tote Vogelspinne zieht nicht immer die Beine unter den Körper. Ich hatte auch schon einen Fall, bei dem die Spinne ganz normal da saß, aber tot war.

Irgendwelche Lebenszeichen kannst du nur wahrnehmen indem sich die Spinne regt...oder eventuell kann man bei kleinen Spiderlingen (z.B. Brachypelmen) den Herzschlag sehen. Das Herz sitzt obenseits im Abdomen, direkt hinterm Übergang vom Carapax. Es sieht wie ein längliches dunkles Ding unter der Abdominalhaut aus.
Da dein Spiderling aber nicht reagiert liegt die Vermutung nahe, dass er tot ist. Laß' ihn im Warmen und beobachte das noch ein bisschen....ich würde mir aber nicht zu große Hoffnungen machen!

Und jetzt kommt noch der erhobenen Zeigefinger! bei diesem Wetter und der Jahreszeit läßt man sich keine Tiere schicken. Es ist viel zu kalt und verantwortungslos von dir gewesen. Aber du hast ja das "Lehrgeld" bezahlt. :cry:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Frage zum sterben Beitrag #3
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

ja, es war wirklich zu kalt. Und das Arme Ding war zwei Tage unterwegs.
Letzte Jahr haben wir auch zwei Spinnen bekommen, im Januar. Die eine ist bei der Häutung gestorben, die andere sitzt noch quiklebendig in ihrem Terri.

War halt einfach Pechsache. Dazu kommt noch, das die Kleine in einer viel zu großen Dose saß und bestimmt herumgeworfen wurde. Ich werd mir lieber auf Börsen die Tiere holen, das ist sicherer.

danke für die Antwort.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #4
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

Ich nochmal!

Es ist nicht einfach Pechsache. Du bist quasi das Risiko eingegangen, dass deine Spinne nicht überlebt. In den WIntermonaten muß man halt in der Nähe kaufen oder auf Börsen gehen. Ich hoffe nur, dass du daraus gelernt hast und es nicht nochmal machst.
Wenn du schon weißt, dass es eigentlich zu kalt war, dann finde ich das noch viel schlimmer.

Liebe (und entsetzte) Grüße,
Dana
 
  • Frage zum sterben Beitrag #5
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

Ich kann da Dana nur zustimmen wenn man so ein Hobby hat sollte es die wichtigste Aufgabe sein das es seinen Tieren gut geht ohne solche Risiken einzugehen.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #6
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Frage zum sterben

. Und das Arme Ding war zwei Tage unterwegs.

In diesem Zeitraum sollte mit einen Heatpack NICHTS passieren.
die Verpackung war wohl mehr als unzureichend augestattet.

Nur als Gedankengang...ich hab vor 3 Wochen ein Päckchen aus Belgien nach einer Woche Postweg bekommen.Der Versender hatte zu meinem Entsetzen KEIN Heatpack in dem Päckchen und trotzdem waren die Tiere wohlauf.
Verantwortungslosigkeit hin oder her...wenn man es richtig Verpackt kann es noch so kalt sein...
 
  • Frage zum sterben Beitrag #7
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

das meine ich ja. Letztes Jahr haben wir ja auch zwei Spinnen im Winter bekommen und die waren kerngesund. Ich denke mal, dass sie nicht wegen der Kälte gestorben ist, sondern wirklich, weil sie herumgeworfen wurde. Eine Heimchendose ist einfach zu groß. Die beiden vom letzten Jahr waren in Filmdosen verpackt, da kann nix passieren.
Ich könnte wirklich heulen, mir tut die Kleine so leid. Jetzt kann ich Nächtelang nicht schlafen, weil ich mir solche Vorwürfe mache. Hätte ich den VK nur vorher gefragt, wie er sie verschickt...dann hätte ich ihm gleich gesagt, er soll sie in eine Filmdose packen....
 
  • Frage zum sterben Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zum sterben

Hi,

beim versand von VS packt man in die heimchendose noch so viel küchenpapier, dass die spinne sich fast nicht bewegen kann. Das halten die tiere durchaus aus. Bei groben erschütterungen poltert das tier dann nicht so rum. Die HD packt man in stoßdämpfendes material "schwebend" in den karton. Diese styroporflocken sind da super für geeignet. Zur not kann man auch ne alte styroporverpackung zerhackstücken. Holzwolle oder papierkügelchen gehen zur not auch.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #9
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

Ja sicher nur kann man davon ausgehen das das der versender auch macht?
Wenn man ihn kennt oder einen guten ruf hat wird er das wohl machen aber bei privaten Leuten die nur mal eine Spinne oder so verkaufen siehts schon anders aus.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zum sterben

Hmm, kann man natürlich nicht, aber man kann das risko minimieren. Da die meisten geschäfte eh übers internet laufen, kann man wenigstens bei vorgeplänkel per mail nachfragen, wie der versender vorhat die spinne zu verschicken. Eventuell kann man heisse tips geben. Ist er nicht bereit oder in der lage das tier atequat zu verpacken platzt eben das geschäft. Zumindest halte ich das so. Ist nur im eigenen interesse.

Es gibt hier im forum und anderswo ja genügend sehr gute verpackungsanleitungen, so dass man sich auch als käufer darüber informieren kann.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #11
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

sie war ja eigentlich auch so verpackt. Also, mit Styropor, Küchenzewa drin und so...aber es war halt zu wenig.

Naja, im Nachinein kann man immer das ein oder andere sagen, tatsache ist, dass sie es nicht überlebt hat.

Wir lassen sie trotzdem noch 2-3 Tage liegen und werden ihr Wärme und Wasser geben. Ganz gleich ob sie es noch mitbekommt oder nicht. Es wäre ja wirklich ein Wunder, wenn sie dann tatsächlich wieder fit wird, was ich aber nicht glaube, denn sie tut wirklich gar nichts mehr.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #12
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

Ich würde auch dazu raten, in jedem Fall den Verkäufer vor dem Versand noch einmal auf die Einpackprozedur aufmerksam zu machen. Das sollte im Sommer wie Winter so sein. Man weiß nie, wieviel oder wenig Erfahrung der Verkäufer wirklich hat, sofern man ihn nicht schon vorher kennt.
Als ich das erste Mal eine VS versendet habe (übrigens auch zur kalten Jahreszeit), hat der Käufer mir auch Tipps gegeben und eine Seite verlinkt, wo alles genau erklärt wurde.
Wenn man es richtig macht, ist das Versenden auch in den Wintermonaten völlig unbedenklich. Ohne HP wird es sicher ein größeres Glücksspiel, aber je nach Isolation der Verpackung und Empfindlichkeit der VS funktioniert selbst das.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

Manmanman.
Ich hoffe Du lernst draus. :?
Schließe mich Spinnendana uneingeschränkt an.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #14
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Frage zum sterben

Hi.

Hier steht ne gute Anleitung wie man Vogelspinnen "verpacken" kann. Ist zwar auf englisch, aber die Bilder sollten zum Verstehen ausreichen.

Gruß, Damian
 
  • Frage zum sterben Beitrag #15
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

bei der Spinnen, beginnen die Zonen, am Ansatz der Beine und rund um den Körper ( nicht das Abdomen ) heller zu werden. Ist das ein Zeichen der Verwesung? Wenn ja, dann kann ich die Spinne ja nun beerdigen. Aber ihr Abdomen ist immernoch ganz rund und glänzend...
 
  • Frage zum sterben Beitrag #16
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

hier mal zwei Bilder von ihr.


 
  • Frage zum sterben Beitrag #17
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zum sterben

Hi,

sieht irgendwie nicht mehr wirklich lebendig aus :cry: . Ein einfacher test ist dran schnüffeln. Tote spinnen fangen meist recht schnell an zu riechen.

Ich glaube aber fast die kleine ist schon im spinnenhimmel.
 
  • Frage zum sterben Beitrag #18
F

fladi

Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zum sterben

die kleine wird Morgen begraben
 
Thema:

Frage zum sterben

Frage zum sterben - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Unserem Hund geht es nicht gut: Hallo zusammen, ich heiße Jasmin und bin neu hier. Ich würde gerne eure Meinung zu unserem Opi hören. Meine Frage ersetzt keinen Tierarzt und er...
Dringend - Vogelspinnen sterben eine nach der anderen: Hallo, ich brauche dringend einen kompetenten Rat. Ich halte seit Ende 2015 Vogelspinnen und hatte bisher auch nie Probleme mit meinen...
brachypelma hamorii sling: Hallo ich bin neu in dem Hobby hab mir viele Bücher und Videos zu dem Thema Vogelspinnen durchgelesen und angeschaut nun nach Monaten hab ich mir...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Oben