Wie komm ich an die Exuvie?

Diskutiere Wie komm ich an die Exuvie? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo an alle! Meine C.c. hat sich vor ca. 3 Wochen zum ersten Mal bei mir gehäutet. Da ich die Exuvie ganz gerne präparieren würde und sie...
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #1
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo an alle!

Meine C.c. hat sich vor ca. 3 Wochen zum ersten Mal bei mir gehäutet.
Da ich die Exuvie ganz gerne präparieren würde und sie primär auch erstmal zur Geschlechtsbestimmung brauche muss ich sie irgendwie aus dem Gespinnst rausbekommen.

Soweit alles ok...

Jetzt das Problem:

Da sie sich ganz nach Cromatopelma manier ein "recht raumgreifendes" Heim gesponnen hat möchte ich es nur ungern kaputt machen um an die Exuvie zu gelangen.

Bei meinen anderen Spinnen hatte ich bisher immer das Glück, gut an die Exuvien ranzukommen. Naja, vielleicht waren das ja auch nur glückliche Zufälle in meiner kurzen zeit als Spinnenhalter...

Bringen Vogelspinnen ihre alten Exuvien nach geraumer Zeit selbst aus ihrer "Wohnung"?
Mit den Futterresten machen sie das ja auch...


Fakt ist auf jeden Fall, dass ich das Gespinnst teilweise zerstören müsste, um die Exuvie zu bergen...

Das gute Tier hat sich die beste Ecke zum Häuten ausgesucht... :lol:

Eigendlich möchte ich nur ungerne das Gespinnst zerpflücken um die Haut zu bekommen. Ich tendiere ja eher zum abwarten. Vielleicht bringt sie sie ja noch selber raus...

Ist es wem von euch auch schonmal so gegangen?
Lohnt sich das Warten? Oder bringen VS ihre Exuvie doch nicht selber raus?

Und wenn ich sie einfach drin lasse hab ich nachher irgendwelche Parasiten bei der Kleinen sitzen...

Ok, genug gesülzt...

würd mich über ne Antwort freuen...

Gruß,
Sebastian!
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Hey!

Im Normalfall befördern VS ihre Exuvien nach einer Weile aus dem Gespinnst/dem Unterschlupf.

Wenn du nichts zerstören willst würde ich warten.

Lg Jürgen
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #3
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Hi Jürgen!

Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Dann werde ich einfach warten bis sie die Exuvie selbst rausbringt.

Da sie sich gerade an einer Heuschrecke gütlich tut, bringt sie vielleicht ihre Futterreste und die Exuvie in einem Rutsch nach draussen...

Gruß,
Sebastian!
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #4
W

wiechi

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Hallöle,

könnte aber auch dauern... :roll: Meine G.pulchra hat ihre alte, total zerstörte :cry: Haut erst nach 3 Monaten rausgeräumt. 8O
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #5
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Hm,...

Dann ist das jetzt so ne Sache...

Ich werd sie aber trotzdem drinnen lassen...

Ich fänds ja auch nicht so prall, wenn ne riesige Spinne ankäme und dann meine ganze bude in Schutt und Asche zerlegt, weil sie z.B. eine alte Hose von mir haben möchte...

Naja, etwas merkwürdige Argumentation... :lol:
Aber ihr wisst ja was ich meine... oder?


Sie hat nämlich Ihr Gespinnst zwischen einer struktutierten Rückwand und einer Wurzel.

Und die ganze sache ist so angelegt, dass ich wirklich das ganze Gespinnst, oder zumindest einen großen Teil davon zerstören müsste.

Das Geschlecht kann ich jetzt nach der Häutung vielleicht auch schon so bestimmen (war nur leider noch nicht ganz draussen, sondern nur am Eingang).

Nur Schade, weil ich die Exuvie eigendlich dem Kleinen von ner guten Bekannten versprochen hab...
Wollte sie ihm schön präparieren.
Aber ma schauen...

Meine Geni hat sich ja auch vor 2 Wochen in ihre Höle eingemauert.

Vielleicht komm ich ja an diese Haut besser dran...

Vorausgesetzt, sie häutet sich wirklich und legt nicht nur mal ne Pause ein...

Ok, dann bedanke ich mich nochmal bei euch für eure Antworten!!!

Gruß,
Sebastain
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #6
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Hallo,

meine Chromatopelma cyaneopubescens hat noch nie eine Haut aus ihrem Gespinst raus gebracht, da liegen nun schon 4 Stück und ich komme nicht ran.
Bevor ich ihr alles kaputt mache lasse ich ihr sie lieber.
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Und wenn ich sie einfach drin lasse hab ich nachher irgendwelche Parasiten bei der Kleinen sitzen...

... das brauchst du nicht zu befürchten. Es gibt genug Spinnen die ihre Exuvien nicht heraus rücken (G. pulchra, A. purpurea., H. lividum z.B.) und trotzdem gibt es keine Parasitenprobleme.

Dein Beispiel mit der alten Hose ist gar nicht so verkehrt ;)

Gruss, Claudia
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #8
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Hi Claudia!

Das mit den Parasiten beruhigt mich jetzt ungemein...

Das war eigendlich auch meine größte Sorge. Aber wenn das so ist, brauch ich mir da ja keinen Kopf mehr drum zu machen.

Setll mir das nur so in 2-3 jahren recht lustig vor...

Die kleine war vor der Häutung so ca. 3,5 cm lang.
:arrow: sie wächst noch...

Dann türmen sich ja irgendwann ewig viele "alte Hosen" im Gespinnst.

Sollte ich mal meinen Zoologie Prof. fragen, ob ich da nicht ne Hausarbeit drüber schreiben darf... "Chromatopelma cyaneopubescens und das Messie Syndrom" :lol:

Ach ja, noch was, was hier nicht ganz reinpasst, aber da hier gerade auch die A. purpurea erwähnt wurde...

Gibts da in der Kölner Ecke vielleicht Züchter, die diese wunderschönen Arten züchtet? Oder ist jemand am 11.2. auf der Messe im Tanzbrunnen, der welche anbietet?

Naja, ware nur ne Frage... sonst gibts wieder Forenschimpfe 8)

Danke und Gruß,
Sebastian!

EDIT
gibt's auch - Du kannst gern fragen ob jemand
einen Züchter in diesem Raum kennt, aber bitte
keine "Suche....." hier ins Forum reinstellen, auch
wenn's in einem Text integriert ist....
Ferdinand
EDIT
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #9
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Tja, bei der C.c. ist das echt problematisch. Meine letzte C.c. hatte auch eine toll erhaltene Exuvie hinterlassen. Rangekommen bin ich erst, als ich das Tier abgegeben (Bock) und das Terri neugemacht habe. Das Gespinst ist nicht nur sehr ausgreifend, sondern auch überraschend zäh und stabil. Einmal hatte ich es vor dem Ausräumen mit einer Pinzette versucht, aber beinahe die Exuvie dabei zerstört, weil sie einfach festhing.

Anstalten, eine Haut rauszuräumen, hat meine C.c. auch nie gemacht. Also schlechtestenfalls musst du die Exuvie wirklich abschreiben.
Kannst nur hoffen, dass es ihr wirklich irgendwann zuviel wird, und sie doch noch die Hütte aufräumt. ;)
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #10
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Hallo!

@Turin: Hm... dann werd ich Die Exuvie wohl erstmal abschreiben und darauf warten, dass vielleicht doch irgendwann mal ein Wunder geschieht... :lol:

Aber ich will um keinen Preis dieses schöne Gespinnst kaputt machen...


@Ferdinand: Ok, werds mir merken!!! Versprochen!!! :oops:

Gruß,
Sebastian!
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Ach ja, noch was, was hier nicht ganz reinpasst, aber da hier gerade auch die A. purpurea erwähnt wurde...

Gibts da in der Kölner Ecke vielleicht Züchter, die diese wunderschönen Arten züchtet? Oder ist jemand am 11.2. auf der Messe im Tanzbrunnen, der welche anbietet?

... du könntest dich mal an unserem Stammtisch sehen lassen! Klick einfach auf das Banner in meiner Signatur. Bis jetzt ist zwar noch nicht direkt A. purpurea NZ in der Mache, aber wenigstens 2 Leute versuchen es nach Kräften ;) Und der Stammtisch verträgt immer "Nachwuchs" auf 2 oder 8 Beinen :D

Gruss, Claudia
 
  • Wie komm ich an die Exuvie? Beitrag #12
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie komm ich an die Exuvie?

Hallo!

@Claudia: Hey, dass ist ja mal echt ne gute Idee!!!

Hab ja ständig die Links auf deinem und anderen Bannern gesehen, bin fast jeden Tag in Köln auf Achse, aber die Idee zum VS-Stammtisch zu gehen ist mir noch nicht von selber gekommen... :oops:

Naja, bin einer von denen, die manchmal ne inspiration bzw. nen A....tritt benötigen :wink:

Den Termin hab ich mir vorgemerkt und wenn keine gemeinsamen Unternehmungen mit meiner 0.1 anstehen, bin ich dabei...
Würde sogar noch interessierte Kumpardres bequatschen können...

Ok, auf jeden Fall danke für den Tip!!!

Hör mal lieber auf zu sabbeln, bevor ich nachher schon wieder ausgeshimpft werde :twisted:

Gruß,
Sebasatian!
 
Thema:

Wie komm ich an die Exuvie?

Wie komm ich an die Exuvie? - Ähnliche Themen

Exuvie im Gespinnst !!!: Hallo alle zusammen, ich bin recht neu auf dem Gebiet der VS-haltung, habe allerdings schon recht viel gelesen (u. a. hier in diesem Forum) und...
Oben