T.blondi

Diskutiere T.blondi im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ich bin neu hier und wollte mich euch erstmal vorstellen mein name ist michael,bin 26 jahre und komme aus der schönen eifel.eigentlich bin...
  • T.blondi Beitrag #1
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hallo

ich bin neu hier und wollte mich euch erstmal vorstellen

mein name ist michael,bin 26 jahre und komme aus der schönen eifel.eigentlich bin ich seit 1999 halter bzw züchter von chamaeleons.da ich schon von anfang an meines hobbys mit VS liebäugel habe ich mir letztes jahr im mai eine B.smithi angeschafft.kurz darauf kam dann eine P.cambridgei,A.geniculata hinzu.vor acht wochen musste es dann noch eine T.blondi sein(irgendwie machts süchtig)

jetzt zu meinem eigentlichen problem

ich halte sie (T.blondi) zur zeit in einem 30er würfel,da sie erst eine körperlänge von ca 5-6 cm hat).bodensubstrat ist ein humus-sand gemisch.( pressziegel aus dem zoofachladen) ca 10 cm hoch,leicht feucht,abgedeckt mit einer trockenen laubschicht.temperatur 24-27 grad.sie hat in den ersten 2 nächten direkt angefangen sich eine wohnhöhle unter der angebotenen wurzel zu graben.ich habe ihr in der ersten woche 2mal 2 heimchen gegeben.kurze zeit später hat sie ihren eingang fast vollständig verschlossen und hat auch kein futter mehr angenommen.das hört sich ganz nach einer häutung an.das ganze ist jetzt gut 6 wochen her und seitdem hockt sie nur noch in ihrer höhle,was man nachts mit einer kleinen taschenlampe sehen kann.vorgstern habe ich einfach mal nachgesehen ob sie überhaupt noch lebt indem ich den eingang geöffnet habe um besser hineingucken zu können.siehe da,sie lebt.
jetzt möchte ich von euch wissen ob das nachsehen eher schlecht für die kleine war?

vielen dank im vorraus

gruss michael
 
  • T.blondi

Anzeige

  • T.blondi Beitrag #2
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi

Hi,
Störungen, egal welcher Art sind für VS eigentlich immer Stress.
Und das Stress nicht unbedingt was tolles,gesundes ist sollte jeder wissen.

LAss Sie sich erstmal einleben. 6 Wochen ist garnichts ;)


Trotzdem ein herzlich Wilkommen in diesem Forum ;)
Gruß
Speedy
 
  • T.blondi Beitrag #3
Drosophila

Drosophila

Beiträge
94
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi

Moin Moin,
ich kenn das auch wenn sich die lieben kleinen "einschließen".
Stören sollte man wirklich nicht-auch wenn es verd... schwer fällt.
Vor allem, wenn sie sich wirklich gerade häuten kann das übel ausgehen.

Abwarten und Tee trinken.

P.S.

Das ist meine Meinung.
Für angemessene Kritik hab ich immer ein offenes Ohr.

Gruß Gordon
 
  • T.blondi Beitrag #4
matjes

matjes

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi

Hi,
denke nicht, dass es ein größeres Problem geben wird. Ist zwa Stress für die Spinne gewesen, aber von n bißchen Stress kippt keiner so schnell um, wenn man nich sowieso n schwaches Herz oder so hat. Nur solltest du ihr nicht zu viel Stress zumuten. (wird sie auch nich drum rum kommen, wenn du Wasser nachfüllst oder so ist das auch Stress)
Das nachgucken ob die Spinne lebt brauchst du aber nach meinem Wissen nicht.
Bei mir ist zwar noch keine gestorben, aber ich hatte mir auch ne Davus Fasziatus als erstes zugelegt. Die ist immer ca 2 Monate weg, wenn sie sich häutet. Beim ersten mal war ich bei 2 Monaten auch kurz davor nachzugucken. War dann aber bei nem Züchter um mir meine P. Regalis zu holen und der meinte, wenn die Spinne stirbt riecht man das. Soll ziemlich elich nach Verwesung dann riechen, wenn sie tot ist ;).
Also erst schnuppern. dann brauch man den Bau nicht öffnen ;).
 
  • T.blondi Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi

Mahlzeit

....Das nachgucken ob die Spinne lebt brauchst du aber nach meinem Wissen nicht...... Also erst schnuppern. dann brauch man den Bau nicht öffnen ;).

verallgemeinern würde ich das nicht. In diesem Fall hier ist das schon richtig.

Ich habe letztens bei einer meiner P. murinus nachgeguckt bzw. es versucht. Sie ist 1 1/2 Jahre alt und ich hatte sie seit ca. 6 Monaten nicht gesehen. Da sie unter einem 15 cm dicken Lehmgemisch lebt und den Eingang fest verschlossen hatte, ist da auch nicht viel mit riechen. Ich habe den Eingang geöffnet und erst nichts gesehen. Kurze Zeit später zeigte sie sich dann....

@Gordon
Dein Avatar verfolgt mich aber überall :D

Gruß

Ingo

P.S. sie hatte in der Zeit auch nichts gefressen, was ich für eine juvenile VS recht ungewöhnlich halte
 
  • T.blondi Beitrag #6
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi

hi

erstmal vielen dank für eure meinungen und antworten.in zukunft werde ich mich wohl in geduld üben müssen.bin auf jeden fall um eine erfahrung reicher jetzt


gruss michael
 
  • T.blondi Beitrag #7
L

Leggy77

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi

Hallo Michael....

Darf ich fragen aus welcher Ecke der Eifel Du kommst?

Komme selber aus der Eifel (ecke Daun - Gerolstein) und wäre erfreut wenns hier noch jemanden in der Nähe gäbe...


Gruß, Marcel
 
  • T.blondi Beitrag #8
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi

Hallo ersteinmal


also die von meinen 4 (die kleinste), hat sich seit der letzten Hätung (29.10.05) eigentlich nicht einmal aus Ihrer Höhle bewegt das Futter nahm sie nur wenn es am Höhleneingang vorbeikam. Aber gefressen hat sie trotzdem normal, denn auf Futtertiere ist ja Verlaß :D

Dann vor ein par Wochen hat sie sich ebenfalls komplett eingesponnen und eingebuddelt (ca. 8Wochen) und war nicht mehr gesehen.

Seit ein paar Tagen ist dieser Eingang zwar wieder ein wenig offen aber von einer Häutung kann ich nichts sehen.

Also würde ich mir keine Sorgen machen diese Art lebt nunmal auch in der Natur sehr versteckt.

Auch meine (hoffentlich erfolgreich) verpaarte begann sich von Anfang, seit sie im größeren Becken wohnt sich einzubuddeln und kommt nur sehr selten heraus. Solange die Pflanze in ihren Terra noch lebte war sie öfters zu sehen :x .

Grüße


Andreas
 
  • T.blondi Beitrag #9
C

chamaeleon1

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0

AW: T.blondi

hallo marcel

ich komme aus lutzerath,20 km von daun entfernt.und du?

gruss michael
 
Thema:

T.blondi

T.blondi - Ähnliche Themen

Pt. murinus TCF - Zuchtbericht: Liebe Spinnenfreunde, liebe Züchter, hier möchte ich euch mein Zuchtvorhaben meiner Pt. murinus TCF vorstellen. Alter: Kokon vom August 2010...
terrarienveränderung bei T.blondi: guten abend hm,wo fang ich an.versuche es einfach mal ich habe bei meiner blondi(krl ca 5-6cm) vor drei tagen eine kleinen teil des terris mit...
Lasiodorides polycuspulatus einige fragen: Hey Leute, bin neu hier =) (wie ihr seht -fg-) undzwar ich hab ne Lasiodorides polycuspulatus, dies ist meine erste VS. habe sie seid 6 Wochen...
Kriegt mein Spinnen-Baby genug zu fressen?: Hallo zusammen! Seit knapp 5 Tagen hab ich einen Avi. Geroldi Spiderling zuhause (KL ungefähr 2-2,5 cm). Sie lebt bei mir in einer 6-eckigen...
Spiderling - Subadult?: Hallo zusammen, also ich hab schon etwa 2 Jahre Vogelspinnen, halte zur Zeit 2 smithis zwischen 4 und 5 cm KL, eine emilia um die 6,5cm, eine...
Oben