Fress-/HäutungsTeppich

Diskutiere Fress-/HäutungsTeppich im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe die suche durchlaufen lassen und leider nichts gefunden. Ich habe meine G.rosea seit fast einer Woche im neu Eingerichteten Terri...
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #1
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich habe die suche durchlaufen lassen und leider nichts gefunden.

Ich habe meine G.rosea seit fast einer Woche im neu Eingerichteten Terri (Vorgeschicht habe ich in einem anderen Beitrag geschrieben).

Die Rosea hat jetzt vor der von mir angebotenen Höle einen Teppich gemacht.

Ich habe hier von 2 Arten von Teppichen gelesen.

1.Fressteppich
2.Häutungsteppich

zum 1. kanns ja nicht sein da ich ihr nicht zu futtern gegeben habe, oder hat sie Hunger?

zum 2. währe möglich. nur meine frage, machen das Spinnen nicht unmittelbar bevor sie sich Häuten. Den der Teppich ist jetzt schon 2 Nächte und einen Tag gelegt allerdings hat sie sonst noch keine anzeichen gemacht das sie sich Häuten will.

Mit der neu Einrichtung habe ich den Bodengrund geändert, könnte es auch sein das ihr der nicht passt? (halte ich allerdings als unwahrscheinlich,aber ne möglichkeit)

vielleich bin ich ja nur zu ungeduldig oder kennt das jemand?

Guss Ronny
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Hallo Ronny!

Fressteppiche werden unmittelbar nach Erbeutung des Futters gesponnen. Sie haben nichts damit zu tun, dass deine Spinne eventuell Hunger hat.
Einen Häutungsteppich spinnen sie ebenfalls kurz vor der Häutung.

Ich denke, dass deine Spinne einfach so den Bodengrund übersponnen hat. Das macht meine G. rosea auch...sie hatte sogar mal eine Phase, in der sie die Falltürscheibe jeden Tag auf's Neue festgesponnen hat.

Laß' sie einfach machen...sie weiß bestimmt was sie tut. :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Hallo

Also meine hat auch ihre Behausung damit ausgelegt und häutet sich weder noch frißt sie. (hab sie hoffentlich erfolgreich verpaart).

Habe mal in einer schlauen Doku gesehen das viele Spinnen das tun das ihre Behausung (aus verschiedenen Gründen) mit einen Teppich auslegen.

Grüße

Andreas
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #4
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Währe es in der Behausung, hätte ich das voll verstanden.

Aber wahrscheinlich bin ich wirklich einfach zu ungeduldig. Und sollte einfach mal machen lassen.

Danke für die antworten.

Gruss Ronny
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #5
J

jan_h

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

VS spinnen sehr unterschiedlich. Meine Brachypelma Vagans z.B. hat immer ihre gesamte Höhle und den Eingangsbereich ausgespinnt. Meine Grammostola Rosea hingegen hat lediglich in ihrer Höhle gesponnen und das auch nur wenn sie ein Futtertier erbeutet hat. In der Regel dient das Netz bei bodenbewohnenden Arten als Hilfmittel zum Beutefang und als "Wohnzimmereinrichtung" !
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #6
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Hallo Ronny,
meine G.rosea hat fast eine ganze Woche(!) an dem Teppich vor ihrere Höhle gesponnen und dann nach ein paar Tagen hat sie sich gehäutet.
Warte einfach ab,sie weiß schon was sie tut :wink:
LG
gabi
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #7
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Meine G.pulchra, hat auch in ihrer und vor ihrer Höhle einen Fressteppich geschponnen und auch über ihrer Höhjle hat sie heute einen Teppich gesponnen, wahrscheinlich weil es einer ihrer lieblingsplätze ist...
we will see....
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #8
Golf2tuning

Golf2tuning

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Mojn

Meine B. vagans hat in ihrem Terr. auch den kompletten Boden zu einem " Spinnseidenteppich " verwandelt und die Scheiben spinnt sie auch jede Nacht auf´s neue zu. :roll:
Denke es liegt daran, das sie das ganze Terrarium als " ihre Höle " benutzt, im eigentlichen Unterschlupf ist sie fast nie.

Baumbewohner bauen sich ja auch teilweise ein Gespinnst, warum sollen Bodenbewohner nicht auch ein bisschen rumspinnen :D

Gruß
Johannes
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #9
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Danke für eure Antworten.

Werde mal weiter beobachten und schauen das die Haltungsbedingungen stimmen.

Und dan mal sehen... Es scheint ihr jedenfalls gut zu gehen und vielleicht hat der "Fussabtretter" vor der Höle keinen ergründbaren Grund.

Gruss und Dank Ronny
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #10
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Ich halte es auch für normal, meine hat inzwischen ihr ganzes Terrarium weiß gesponnen, allerdings hat sie erst damit angefangen, als sie sich auch in ihrer verbarrikadierte, und kurz darauf hat sie mir ein Kokon gebaut 8O . Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, dass sie ein Kokon bauen will, muss aber natürlich auch nicht sein.
*MFG*
Ananias
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #11
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

Hallo Ronny,
ich hab hier mal ein Foto von meiner G.rosea auf ihrem Häutungsteppich...vieleicht hilft dir das ja :wink:

LG
gabi
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #12
uli87

uli87

Beiträge
167
Punkte Reaktionen
5

AW: Fress-/HäutungsTeppich

meine g. rosea, hat auch fast den kompletten boden im ihrem terrarium zugespinnt.
jetzt meine frage: wenn sie auf das netz kotet, muss ich das netz zerstören um den kot aus dem terri zu holen. sollte ich da smachen oder sollte ich das netz lieber in ruhe lassen?????
 
  • Fress-/HäutungsTeppich Beitrag #13
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Fress-/HäutungsTeppich

also den kot entfern ich bei meinen tieren überhaupt nicht, höchstens wenns an der scheibe ist kann man die mal saubermachen
sind ja auch keine riesenhaufen die die kleinen da machen ^^
ich warte einfach bis zur nächsten börse und hoff mal das ich da springschwänze bekomme, die werden dann in die terris eingesetzt, das gespinnst würd ich deswegen nicht beschädigen, hab bei meiner cyclo mal versucht ein abgeworfenes grillenbein rauszuholen aber das war dermassen im gespinnst integriert sodass ich dass dann auch aufgegeben habe
ich hole also selbst futterreste seltenst raus, nur dann wenn ich sie mal finde und ohne weiteres entfernen kann
 
Thema:

Fress-/HäutungsTeppich

Fress-/HäutungsTeppich - Ähnliche Themen

Panikattacke?!: Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verzweifelt, da meine Schildkröte gerade eine Art "Anfall" hatte. Hier erst mal die Antworten aus dem...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Flankenatmung - was hat sie nur?: Guten Abend ihr lieben und frohes neues Jahr, bedauerlicherweise fängt das neue Jahr an wie das alte aufgehört hat:mit einem kranken Schweinchen...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Oben