Fütterung von Jungspinnen

Diskutiere Fütterung von Jungspinnen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich besitze, was meiner BesLi zu entnehmen ist, eine Anzahl verschiedener Jungspinnen. Nun habe ich folgende Frage zur Fütterung: Ich füttere...
  • Fütterung von Jungspinnen Beitrag #1
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich besitze, was meiner BesLi zu entnehmen ist, eine Anzahl verschiedener Jungspinnen. Nun habe ich folgende Frage zur Fütterung:

Ich füttere meine Jungspinnen alle 14 Tage mit 4-6 Heimchen, welche ca. halb so groß sind wie die Spinnen selbst. Diesen 14-tägige Rhytmus habe ich aus verschiedenen Büchern abgekupfert und wollte nun Eure Meinung darüber wissen.
 
  • Fütterung von Jungspinnen Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Fütterung von Jungspinnen

wenns ihnen so passt und sich gut entwickenln bzw. den Rythmus annehmen, was spricht dagegen?
 
  • Fütterung von Jungspinnen Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung von Jungspinnen

Hallo ersteinmal


also in der freien Natur gibt es auch keinen Zeitplan wann und wieviel sie erwischen.

Meine Spiderlinge (bis 1,5 cm KL) füttere ich einmal in der Woche und alles was darüber ist, von der Körperlänge her, alle 14 Tage aber man sieht ja an den Verbleib der Futtertiere ob und wie sie Nahrung aufnehmen.


Grüße

Andreas
 
  • Fütterung von Jungspinnen Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Fütterung von Jungspinnen

Hi,

In der regel gucke ich meine spiderlinge einmal wöchentlich durch und füttere und wässere nach bedarf. Je nach füllstand des abdomens dosiere ich die futtertiere. Nur bei speziellen fällen schaue ich häufiger nach (z.B. sehr kleine spiderlinge und lang ersehnte häutungskandidaten)
 
  • Fütterung von Jungspinnen Beitrag #5
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung von Jungspinnen

Tag leute.

Ich wollte mal fragen wie das bei den Avis. aussieht?
Habe gelesen das man Spiderlinge der Art nicht zu zuviel füttern soll da sonst der Stoffwechsel zuviel zu tun hat und das soll sich nicht positiv auf die Gesundheit auswirken.
Bei meiner Versi. ist nach der letzen häutung der Abdomen aber ziemlich klein gewesen, was ja auch normal ist. Nur nach der ersten fütterung ist er nicht betrachtlich gewachsen obwohl das Futtertier ihrer Größe entsprechend war.
Soll ich ihr noch eins reinschmeissen oder lieber 1-2 Wochen warten?

Will meine für meine kleine Versi nur das beste.

Danke schonmal.

Sandro
 
  • Fütterung von Jungspinnen Beitrag #6
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung von Jungspinnen

@Reinhard

Hallo,

so allgemein kann man das IMO nicht sagen. Tendenziell würde ich eher - sagen zu viel.
Man sieht ja am Abdomen denn Fütterungszustand und wenn sie den üblichen Zustand erreicht hat, sollte man ne Pause einlegen.
Direkt nach de Häutung kann logischer Weise etwas mehr verspeist werden, danach kann man es wohl etwas ruhiger angehen lassen.

Was ich noch mache - unterschiedliche Intervalle und nicht nur den 14 oder 21 Tage Rhythmus.

Gruß Jan
 
  • Fütterung von Jungspinnen Beitrag #7
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Fütterung von Jungspinnen

Mhm, wenn ich alle Spiderlinge immer im 14-Tagesrhytmus füttern würde, dann wären die kleinen inzwischen aufgrund des fetten Abdomens nicht mehr in der Lage, sich zu bewegen.
Also ich kann nur Sebastian zustimmen, schaut euch die Tiere an und entscheidet dann, ob ihr füttert oder nicht. Die Größe des Abdomens sollte aussagekräftig genug sein. Jetzt in der Winterzeit limitiere ich sowieso die Fütterung, ich habe vor zwei Tagen zwei meiner Spids nach einer Pause von ungefähr 8 Wochen erst wieder gefüttert.
Feste Zyklen sind weder natürlich noch sinnvoll.
 
Thema:

Fütterung von Jungspinnen

Fütterung von Jungspinnen - Ähnliche Themen

Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Ablauf einer Fütterung: Hi zusammen, Ich bekomme in knapp 3Wochen meine erste Vogelspinne (B.hamorii) und habe vorab noch zwei Fragen zum Ablauf der Fütterung. Ich habe...
Ernährung in der Schwangerschaft: Hallo, ich bin neu hier! :wavey: Wir haben einen Kastrat (ca.3.5 Jahre alt) und seit neuem eine neue Meeri-Dame, namens Eva, (unser Weibchen ist...
Unsicherheiten bei der Schildkrötenhaltung: Hilfe bitte: Hallo! Mein Mann und ich sind nun seit ca 4 Wochen stolze Halter zweier griechischen Landschildkröten. Es wurde uns gesagt, dass es sich um zwei...
Oben