B. Boehmei klettert wie verrückt

Diskutiere B. Boehmei klettert wie verrückt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi erstmal :) dies ist nun mein erster fred hier und hab auch gleich nen problem mit ner b. boehmei, welche mir als b. emilia verkauft wurde...
  • B. Boehmei klettert wie verrückt Beitrag #1
B

BlueLagoon

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi erstmal :)


dies ist nun mein erster fred hier und hab auch gleich nen problem mit ner b. boehmei, welche mir als b. emilia verkauft wurde. hab dieses erst zuhause beim genauen hinschauen bemerkt, was allerdings nich wirklich nen problem für mich ist.

das problem ist, das die dame permanent nachts bzw am abend die glasscheiben des terras (atm noch 30x20x20, bald 40x25x25) hochkrabbelt und versucht oben an die alu-lüftungsschiene zu "beißen".

ab und an sitzt sie auch schon an der fallscheibe und öffnet den mund weit (man sieht die chelizeren richtig auseinanderstehen) und presst sich regelrecht gegen den schlitz zwischen fallscheibe und terra deckel.


nun vermute ich, das sie in dem terrarium nicht genug luft kriegt, so wie sie sich verhällt. allerdings kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, sonst müsten meine anderen spinnen selbiges machen ...


gefüttert wird 2x wöchendlich mit heimchen/steppengrillen/kurzflügelgrillen oder baby-schaben.

bodengrund is nen noch leicht feuchtes kokoshumus substrat und ne korkröhre als wohnsitz.

beleuchtet wird gegen abend mit nem halogenspot etwa 2 stunden.

lufttemperatur liegt tagsüber bei ~ 25c, luftfeuchtigkeit ~ 70% in der mitte.


also, hättet ihr eine idee was sie dazu treibt solche akrobatischen übungen zu vollziehen ?
 
  • B. Boehmei klettert wie verrückt Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Boehmei klettert wie verrückt

Anzeichen, dass sie mit irgendetwas nicht zufrieden ist, wird wahrscheinlich die hohe Luftfeuchtigkeit sein... :roll:
Lass das Substrat komplett austrocken, ne Wasserschale anbieten und kannst wenn du willst einen kleinen Bereich um der wasserschale leicht feucht halten.
Sonst hört sich alles ganz vernünftig an...teste einfach mal mit Temperaturänderungen etc. was ihr am besten tut.
ICh würde erstmal nur die LF senken.
 
  • B. Boehmei klettert wie verrückt Beitrag #3
B

BlueLagoon

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei klettert wie verrückt

hm das währ ne möglichkeit.

dann werd ich mal eigehen und noch ne portion humus fertigmachen, bzw aufquellen lassen und dann trocknen.

was meinst du, is nen 40x25x25 terra angebrachter als das 30x20x20 ? oder soll ichs beim letzterem belassen ?
 
  • B. Boehmei klettert wie verrückt Beitrag #4
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Boehmei klettert wie verrückt

kommt ganz auf die größe deiner Spinne an, aber für ausgewachsene tiere biete ich selbst eher ein größeres Becken, auch wil man es meiner Mienung schöner einrichten kann.
 
  • B. Boehmei klettert wie verrückt Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei klettert wie verrückt

Es ist ein grundlegender Fehler, das Substrat nicht trocknen zu lassen, bevor man die VS einsetzt. In Zukunft das Terri mind. einige Tage vor dem Einsetzen der VS "einfahren", dann hast du solche Probleme nicht mehr.
Bei B. boehmei kannst du die LF problemlos auf 50-60% fallen lassen, was einem Terri entspricht, in dem nur eine Wasserschale steht und sonst nichts wegen Feuchtigkeit gemacht wird.
Wegen Größe:

40x25 oder 40x30 halte ich für eine boehmei schon für angemessener als 30x20. Man kann das Terri besser einrichten, man kann verschiedene Klimazonen bieten (etwas höhere LF am Wasser, evtl dort auch Pflanzen, anderer Teil dagegen knochentrocken)...
 
  • B. Boehmei klettert wie verrückt Beitrag #6
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei klettert wie verrückt

@BlueLagoon

Hallo,

meine Boehmei hat gute Bedingungen und macht das mit dem Krabbeln öfters auch. Für mich kein Grund zu Unruhe.

Gruß Jan
 
  • B. Boehmei klettert wie verrückt Beitrag #7
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei klettert wie verrückt

Hallo an Alle!

@Vagi:
Das ist falsch. BlueLagoon hat geschrieben, dass seine Bumbsi (mein Kosename für Boehmeis) ins Lochblech beißt...das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohl fühlt!

Das ist zumindest meine Meinung.

@Turin:
Meine Boehmei hat ca. 40-45% RLF und ihr geht es gut dabei...ich denke, dass gerade bei dieser Art weniger mehr ist. :)


Wegen solchen Sachen empfehle ich auch immer, dass man ein Terrarium mind. 2 Wochen bevor man sich die Spinne kauft, einrichten soll. So kann der Bodengrund ordentlich durchtrocken, die Pfalnzen können anwachsen und man kann schauen wie es sich mit RLF und Temperatur entwickelt.

Für T. purpureus habe ich das Terrarium schon vor 6 Wochen eingerichtet und so konnte es ohne Probleme bezogen werden.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • B. Boehmei klettert wie verrückt Beitrag #8
V

V393

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Boehmei klettert wie verrückt

@Vagi:
Das ist falsch. BlueLagoon hat geschrieben, dass seine Bumbsi (mein Kosename für Boehmeis) ins Lochblech beißt...das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass sie sich nicht wohl fühlt!

Das ist zumindest meine Meinung.

Hi,

macht meine - leider - auch. Ist natürlich ne gewisse Gefahr für das Tier. Macht meine Smithi aber auch ab und zu. Außer dem Lochblech sind auch die vorderen Öffnungen - mit Holz dazwischen für Spalt - ein beliebtes Angriffsziel.

Jan
 
Thema:

B. Boehmei klettert wie verrückt

Oben