Milben bei H. lividum

Diskutiere Milben bei H. lividum im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Allerseits, dies ist mein erstes Topic und gleich mein erstes Problem. Ich habe mir vor ca 1 Woche auf einer Börse 2 H. lividum´s (KL 3 u 4...
  • Milben bei H. lividum Beitrag #1
A

Andreas N

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Allerseits,

dies ist mein erstes Topic und gleich mein erstes Problem.
Ich habe mir vor ca 1 Woche auf einer Börse 2 H. lividum´s (KL 3 u 4 cm) gekauft und jeweils in ein Haplopelma-Spezial-Terri gesetzt.

Die kleinere von beiden hat auch die vorgestochene Röhre bezogen und weiter nach unten hin ausgebaut.

Bloß die zweite macht mir da ein wenig Sorgen. Sie sitzt nur in der vorgestochenen Vertiefung, macht aber keine anstalten zu buddeln. Fressen tut sie ganz normal.

Gestern abend hab ich ihr bei der Fütterung mal zugesehen, und sie beobachtet, dabei viel mir auf, das zwischen Abdomen und Cephalothorax, also an der Verbindungsstelle, kleine gelblich-weiße Tierchen sitzen, die rund sind. Ich schätze sie auf ca 5-10 stck.
An anderen Körperteilen habe ich keine weiteren Milben gesehen.
Die habe ich auch nur durch zufall entdeckt, als sie ihr Abdomen nach unten hin abgeknickt hat, weil sie einen Freßteppich gesponnen hat.

Jetzt bin ich ein wenig aufgeschmissen, da ich nicht wirklich weiß, wie ich sie wegbekomme.

Nun habe ich vor, mir heute nach der Arbeit aus der Apotheke eine 70%ige Alkohollösung mit Pipette zu kaufen, und da einen Tropfen von auf die Stelle zu tropfen.

Da ich es mir leider auch nicht zutraue dieses Tier mit dem Spinnengriff zu packen, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mit Pipette zu arbeiten, denn sie ist ganz schön wehrhaft, und striduliert und schlägt heftig, sobald ich ihr zu nahe komme.

Ist meine geplante Vorgehensweise richtig, oder sollte ich irgendetwas anderes ausprobieren?

Oder sollte ich die Spinne in Ruhe lassen und beobachten, weil es ja noch nicht viele sind?

Mit ratlosen Grüßen

Andreas
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #2
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hallo,

ich hab zwar noch keine Probleme mit Milben gehabt und hab deswegen auch keine erfahrung damit, aber mein Verstand sagt mir das, das drauf tröpfeln nich gut sein kann.

Es könnt ja passieren das ihr Alkohol in die Buchlungen läuft .. ob das schädlich is oder nich weiß ich allerdings nicht! Dazu müsstest du mal auf andere Antworten warten.

Gruß Flo
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #3
A

Andreas N

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hallo Flow,

danke für Deine Antwort, hast Du vielleicht einen Tip, was ich Alternativ machen kann ?

Den Alkohol und die Pipette hab ich schon hier.

Hier ist ein Foto vom Abdomen



Danke für weitere Tips.

Gruß
Andreas
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #4
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen! Wie schon gesagt, ich hatte noch keine Probleme mit Milben deswegen musst ich sowas noch nie anwenden! Wenn du es noch nich getan hast durchsuch einfach mal das forum .. wenn du das schon getan hast musst du wohl oder überl auf weiter antworten warten!

Gruß Flo
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben bei H. lividum

Hi!

Wenn Du den Alkohol vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufträgst, sollte es keine Probleme geben.

Gruß, Mark
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Milben bei H. lividum

Wenn Du den Alkohol vorsichtig mit einem Wattestäbchen aufträgst
bei ner lividum, genau....
da muss er sie erst mal fest halten (leicht nach unten drücken) und ob er bei diesem waghalsigem Versuch nich gebissen wird... :roll:
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #7
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hallo!

Ich würde erstmal versuchen die Miolben durch eine trockene Haltung wegzubekommen. Also die H.lividum in eine HD, oder ähnliches und erstmal abwarten, ob die Milben nicht auf diese Weise abhauen. Das mit dem Alk drauftröpfeln wäre mir auch zu heikel und ne H.lividum möchte ich (wie alle anderen Spinnen)auch nicht unbedingt mit dem Spinnengriff festhalten.

Sollte das mit der trockenen Haltung nicht klappen, gibt es noch die Möglichkeit eine Pinzette zu benutzen. Da sollte man aber schon die nötige Vorsicht mitbringen. Hier hat Black Sun was zu dieser Methode der Handhabung geschrieben:

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6951&highlight=umsetzen
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #8
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben bei H. lividum

Hi!

da muss er sie erst mal fest halten (leicht nach unten drücken) und ob er bei diesem waghalsigem Versuch nich gebissen wird...

Wie hat er denn das Foto gemacht?

Gruß, Mark
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #9
A

Andreas N

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hi,

danke für die bisher guten Tips, wie ich sie fixieren soll, weiß ich zur Zeit leider nicht. Aber mir fällt da bestimmt noch was ein. Vielleicht schnell mit einem Wattestäbchen (mit Alkohol) drüberwischen.
Wird schon schiefgehen ;-)


Wie hat er denn das Foto gemacht?

Das war ganz einfach, da die Spinne in einem Haplo-Terri "wohnt", habe ich einfach den Deckel aufgeschoben und von oben fotografiert. Dann den Bereich ums Abdomen herum ausgeschnitten, fertig.

Gruß Andreas
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #10
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hallo an Alle!

Ich hatte mal einen starken Milbenbefall bei einem Rosea...es war ein Wildfang und echt nicht ohne. Jede Lividum ist von der Aggressivität her ein Lämmchen gegen meine Rosi.

Tja, und genau wie Andreas N. stand ich da und hatte keine Ahnung wie ich die Milben behandeln sollte...zumal diese auch noch zwischen den Chelizeren waren.

Meine Erfahrung: Ich besorgte mir 70%igen Alkohol...dann band ich mir ein Wattestäbchen an einen kleinen geraden Stock (man kann auch einen Kochlöffel, eine Pinzette oder Ähnliches nehmen) und pinselte jeden Tag zwei Mal die Stellen ein.
Beim Bestreichen fallen einige Milben sofort ab, der Rest verabschiedet sich dann später.
Durch den Stock/Stiel ect. schafft man eine größere Distanz zum Tier...
Nach drei Tagen waren alle Milben beseitigt und nachdemich auch ihr Terrarium neu eingerichtet hatte gab es nie wieder Probleme. Zur Zeit der Behandlung wra sie in einer Quarantänebox.

Also Andreas, damußt du einfach durch...sei vorsichtig und reiz' die Spinne nicht zu sehr. Ich habe bei meiner Rosi festgestellt, dass sie zwar die ersten Minuten total aggressiv war, sich dann aber beruhigte.
Du schaffst das schon.

Viel Glück und liebe Grüße,
Dana

PS: Gerade bei Lividum rate ich von trockener Haltung ab. Tu sie in eine Quarantänebox und mach ihr Terrarium nochmal neu...eventuell mußt du es erstmal ein-zwei Nächte rausstellen, dass die Milben absterben oder du nimmst heißes Wasser und Desinfektionsmittel.
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #11
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben bei H. lividum

Hi!

Vielleicht schnell mit einem Wattestäbchen (mit Alkohol) drüberwischen

Davon würde ich dringenst abraten! Die Spinne muss schon irgendwie fixiert sein.

Das war ganz einfach, da die Spinne in einem Haplo-Terri "wohnt", habe ich einfach den Deckel aufgeschoben und von oben fotografiert. Dann den Bereich ums Abdomen herum ausgeschnitten, fertig.

Ich hatte deshalb gefragt, weil solche Makroaufnamen eine gewisse Nähe zum Objekt voraussetzen und die Spinne mit Sicherheit den ein oder anderen Luftzug abbekommt. Darf ich mal fragen, was Du genau für ein Spezial-Haplobecken hast?

Gruß, Mark

EDIT@spinnendana: Abgesehen von der Sache mit dem Desinfektionsmittel hört sich Deine Methode auch ganz plausibel an.
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #12
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hallo nochmal!

@Mark:
Naja, ich hatte damals erstmal das Terri draussen stehen gelassen und hab's dann mit sehr heißem Wasser ausgewaschen. Trotzdem waren die Mistviecher wieder da...meine Mutter besorgte mir dann solches Desinfektionszeug, welches auch für Tiere und Kinder ungefährlich ist. Naja, ich habe es benutzt, alle Milben waren platt und der Spinne geht's bis heute gut. Es war auch kein Spray, sondern von der Konsistenz her wie Duschgel oder Spüli und ließ sich ganz einfach wieder abspülen.

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #13
A

Andreas N

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hi.

@Spinnendana:

die Sache mit der Verlängerung hört sich gut an. Werde ich vielleicht mal ausprobieren, allerdings schreibt Jamaicaeichel ja, er würde davon abraten. Jetzt muß ich nur noch wissen warum?

@Jamaicaeichel:

Die Spinne hat zu dem Zeipunkt gerade eine Grille gefressen, als das Foto entstand, da war sie ziemlich abgelenkt.

Mein "Spezialbecken" ist das, was hier oft angepriesen wurde, welches auch in der Arachne abgebildet ist. Hat also die Maße 10 x 25 x 30. Davon habe ich hier 3 Becken stehen, die alle besetzt sind. Nur dieses eine Tier, welches ich neuerworben habe, hat Milben. Ob es schon vorher die Milben hatte, kann ich nicht sagen, da ich die Milben halt nur sehe, wenn die Spinne ihr Abdomen nach unten "klappt"

Könntest Du mir vielleicht noch kurz erklären, warum Du davon abraten würdest, mit dem Wattestäbchen drüberzuwischen, ohne die Spinne zu fixieren?
Denn fixieren wird schon schwierig. Die ist schon wirklich recht "impulsiv"


Gruß Andreas
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #14
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Milben bei H. lividum

Hi!

Könntest Du mir vielleicht noch kurz erklären, warum Du davon abraten würdest, mit dem Wattestäbchen drüberzuwischen, ohne die Spinne zu fixieren?

Weil VS besonders auf aprupte Bewegungen stürmisch reagieren.

Gruß, Mark
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #15
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Gerade bei Lividum rate ich von trockener Haltung ab

Klar, aber ein paar Tage trockene Haltung haut auch ne Lividum nicht aus den Socken.
Ich hab auch schon von einer sehr glaubwürdigen Person erzählt bekommen, das er H.lividum in ziemlich trockenen Gebieten gefunden hat.
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #16
A

Andreas N

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hi Mark,

achso, nur deswegen, ich dachte insgeheim an eine evtl. Verletzung des Abdomens. Stürmisch reagiert die auch, wenn ich normal bei Ihr agiere. Das sollte also nicht das Problem sein :p.

Leider muß ich mir auch noch überlegen, wo ich sie reinsetze, denn eine HD kann ich definitiv nicht benutzen. Als ich sie gekauft habe, blieb sie über Nacht noch in Ihrer größeren HD mit Bodengrund sitzen. Als ich sie am nächsten morgen umsetzen wollte, hat sie sich schon ein relativ großes Loch in den Deckel der Dose gefressen. Im Moment sitzt sie noch unbehandelt, aber räumlich getrennt von meinem anderen Bestand, in ihrem Terri.

Gruß
Andreas
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #17
D

DerMusi

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

hallo zusammen!

bin neu hier und es is total klasse, wie man heir immer direkt antworten auf alles bekommt! super sache!
hätte da auch ein problem mit meienr lividum. und zwar hat mir die ein freund letzten donnerstag "vermacht", da er keine zeit mehr für sie hatte. hab allerdings festgestellt, dass er sie nich korrekt geahlten hat. der bodengrund beträgt nur ca. 12 cm (und das nur an einer stelle). dadurch konnte sie sich nich wirklich verbuddeln, auch wenn sie in einer ecke ma langsam angefangen hat sich nach unten vorzuarbeiten (kleine kuhle, bei nur ca. 7cm bodenhöhe).
naja, hab dann am wochenende ein paar ma versucht sie mit ner hd rauszufangen, um den bodengrund zu erhöhen. meine fresse ging die ab. achetrbahn adrenalienschübe sind ja nix dagegen, wie die einen auf 180 kriegt.
also, suche auf dem weg vorschläge, wie ich sie aus dem terri holen kann ohne große gefahr (für mich :roll: ), da sie schon anfängt zu attackieren und rum zu hüpfen, auch wenn ich mit der hd noch ca. 5-10cm von ihr entfernt bin.
auch wenn es eine super schöne spinne is (hat jetzt ne kl von ca. 4cm), is sie mir ne spur zu aggressiv und würde auf dem weg jemanden suchen der sie mir eventuell abkaufen oder gegen eine chromatopelma cyaneopubescens tauschen würde (raum mainz).
ok, danke schon ma für eure antworten und gute nacht!
 
  • Milben bei H. lividum Beitrag #18
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben bei H. lividum

Hallo Musi!

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Erstmal würde ich dir dazu raten dich nicht von der Spinne beeindrucken zu lassen. Meine kleine Lividum ist letztens auch umgezogen und hat ganz schön schlechte Laune gehabt.
Habe mich aber nicht davon beeindrucken lassen und sie einfach vorsichtig ausgegraben. Sie hat wohl "gemerkt", dass sie keine Chance hat und ist ganz ruhig geworden. Dumußt ganz einfach vorsichtig sein und Respekt bewahren, aber eben nicht ängstlich werden.
Nun hat sie bei einer KL von ca. 1,5 cm 25 cm Bodengrund zum Spielen.

Wenn du deine Spinne wirklich loswerden möchtest schreib mir eine PM...ich würde sie gerne nehmen.

Liebe Grüße,
Dana
 
Thema:

Milben bei H. lividum

Oben