Terrariengröße

Diskutiere Terrariengröße im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe folgende Frage zur Terrariengröße für größere Spinnen (ab ca. 10 cm): In den meisten Büchern die ich besitze stehen eine Mindestgröße...
  • Terrariengröße Beitrag #1
R

Reinhard4

Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Ich habe folgende Frage zur Terrariengröße für größere Spinnen (ab ca. 10 cm):

In den meisten Büchern die ich besitze stehen eine Mindestgröße von 60x30x30. Genau von dieser Art Terri besitzt meine Lebensgefährtin zwei für ihre Jungschlangen. Wenn ich mit diese jedoch genauer betrachte finde ich sie ein wenig klein. Jetzt stellt sich die Frage an entsprechende Personen die solche Spinnen halten. Größer oder kleiner???
 
  • Terrariengröße Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Hallo Reinhard!

Ich besitze zwei Blondi-Mädels, die im Moment noch in großen Boxen sitzen mit einer Kl von 5 cm. Aber ich habe mir für schon Terrarien mit 60x50x40 (LängexTiefexHöhe) vorgemerkt, da ich diese Maße besser finde. Natürlich kannst du den Spinnen noch mehr Platz bieten. Ich glaube nicht, dass sie sich beschweren. :wink:

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Terrariengröße Beitrag #3
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Ich habe folgende Frage zur Terrariengröße für größere Spinnen (ab ca. 10 cm):

Hallo Reinhard,

natürlich ist größer immer besser :!:

Meine Blondi sowie mein Immanis Weib sitzen in nem 60x40x40 Terra.
Um welche Art handelt es sich denn ?
 
  • Terrariengröße Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrariengröße

Hallo Reinhard,

bei den meisten Bodenbewohnern kommt es eher darauf an dass sie tief genug buddeln können. Das Substrat darf ruhig eine Tiefe aufweisen die der Beinspanne entspricht, bei Asiaten und Afrikanern sogar noch mehr. Die überirdischen Aktivitäten stark grabender Arten halten sich nämlich sehr in Grenzen.

Gruss, Claudia
 
  • Terrariengröße Beitrag #5
M

marco f.

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariengröße

Hallo Reinhard,

ich stehe vor der gleichen Frage wie du. Ich denke, ich werde für meine A. geniculata und L. difficilis Terrarien mit einer Größe von 80x40x40 nehmen. Eigentlich würde ich gerne auch 50 cm Tiefe haben, leider ist das bei meinen Regalen nicht möglich. Ich denke aber, dass damit genügend Platz für die Tiere vorhanden sein sollte und auch eine ansprechende Einrichtung möglich ist.

Wie schon gesagt wurde, größer ist immer besser. Die Frage ist halt auch wieviel Platz du zur Verfügung hast.

Gruß
Marco
 
  • Terrariengröße Beitrag #6
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

ja ich denk meine geni ist mit 50x30x30 volkommen zufrieden, vorallem mit steigender spinnenzahl wirds da immer problematischer
 
  • Terrariengröße Beitrag #7
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrariengröße

vorallem mit steigender spinnenzahl wirds da immer problematischer

Sorry, bin ich nicht der Meinung. Dies sollte kein Kriterium sein.

Gruss Bastian
 
  • Terrariengröße Beitrag #8
F

frutolino

Beiträge
68
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Hallo @ all,
werde mir demnächst auch ein 80x40x40Terra für meine Para zulegen. Freu mich schon sehr auf´s Einrichten da man ja soviel Platz hat und sich auslassen kann :lol:
Ich finde das Kai_ da nen echtes Problem angesprochen hat und zwar das mit der steigenden Spinnenzahl die Größe der Terarien abnimmt.

Weniger(Spinnen)ist halt manchmal mehr(Platz für jede einzelne Spinne)!!!

Finde den Erfahrungsbericht zu nen großen Terra auf dieser Seite sehr gut.
http://www.arachnophilia.de/index.php?action=article&id=7

Viele Grüße,
Folker
 
  • Terrariengröße Beitrag #9
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Weniger (Spinnen) ist halt manchmal mehr (Platz für jede einzelne Spinne)!!!

Dem stimme ich zu, gerade wenn man sich viele Spiderlinge zulegt hat man irgendwann durch das Wachstum der kleinen einen großen Platzbedarf.
Alle seine VS in solch großen Terras (60x40x40 aufwärts) unterzubringen dürfte nur wenigen rein vom Platz her möglich sein.

Ein Beispiel für die Haltung von vielen Tieren :

http://www.arachnoboards.com/ab/showthread.php?t=60884

Wie groß die Tiere sind kann man zwar nicht erkennen, aber ein wirklich großes Terra sehe ich auf den Bildern nicht...
 
  • Terrariengröße Beitrag #10
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

ja genau so war das gemeint, ich hab hier 30m² auf 2 zimmer verteilt da muss man sich schon überlegen welcher spinne man wieviel platz zukommen lässt - bzw. muss man sich von anfang an mehr gedanken über die endgröße des tieres machen... gepaart mit aufkeimender sucht sind da kompromisse nötig ^^ im wohnzimmer gibts nach einbruch der dunkelheit nur noch in ausnahmefällen licht...das mit der alternativ rotlichbeleuchtung überleg ich mir nochmal :roll:
das der preis fürn großes terra kein argument gegen viel platz für das tier sein kann ist klar...und schöner ists allemal :)
 
  • Terrariengröße Beitrag #11
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrariengröße

mal ne doofe Frage: warum haltet ihr dann nicht weniger Spinnen, die aber dafür in grösseren Terrarien?
Vorteil: bei grösseren Spinnen artgerechter und für euch hübscher anzuschaun, also 2 Fliegen mit einer Klappe?
 
  • Terrariengröße Beitrag #12
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

gepaart mit aufkeimender sucht sind da kompromisse nötig

für mich deswegen, wobei 8 noch nicht wirklich viel sind und ich glaub die geni keine klaustrophobie entwickeln wird und die C.fasciatum mit 30x30x20 (wie ich finde auch sehr hübsch eingerichtet, sobald ich wieder ne kamera hab stell ich auch mal n paar bilder online) keine Platzprobleme hat...der rest Spiderlinge

nur wen ich in das leere 30x20x20 becken einquartieren soll weiss ich nicht, als aufzucht becken solls nicht gebraucht werden :-/...
 
  • Terrariengröße Beitrag #13
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Nabend!

Also man mag mich nun viellleicht für verrückt erklären, wenn ich euch erzähl was ich vorhabe *g*. Bekomme am Sonntag ein Megaterrarium (100x50x70) - LBH in das lediglich 3 Poecilotheria rufilatas einziehen werden. Manche mögen nun mich steinigen das ich nur 3 Tiere da reinsetzenmag, aber will auf Nummer sicher gehen ;). Bin sonst eigentlich nicht derjenige, der seinen Tieren "übermäßigen Freiraum" anbietet, sondern meistens das was empfohlen wird. Hoffe konnt ein wenig zum Thema beitragen ;)

Schönen Abend noch,

Volker
 
  • Terrariengröße Beitrag #14
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Hallo....

ich bin eher der passive Forumuser.... aber hier schwillt mir manchmal der Kamm :)

Ich halte selbst nur relativ wenige Vogelspinnen.
Das hat 2 Gründe:
1. Frau und Kind wollen nicht mehr Tiere
2. Jedes Tier, welches in unserer Gefangenschaft lebt, hat ein recht auf eine bestmögliche Tierhaltung. Ich vermeide bewußt den Ausdruck "Artgerecht"

Das Spinnen eine Art Sucht erzeugen kann ich nur bestätigen. Aber eine Haltung von 100 Spinnne aufwärts in Heimchendosen o.ä. kann es doch nicht sein!!!
Niemand nimmt alle Dosen täglich in die Hand und sieht nach seinen "Lieblingen".

Man sollte die Anzahl einfach berechnen....

Wieviel Zeit kann ich täglich investieren ?
Diese geteilt durch 5 Minuten täglicher Kontrolle / Tier

Das ist in meinen Augen ein guter Weg seinen Tieren gerecht zu werden.

100 Tiere aufwärts = 500 Minuten .... viel Spaß *lach

Manchmal scheint mir hier die Anzahl und gefährlichkeit (wenn man von gefährlich sprechen kann) der Vogelspinnen als pubertäre Angeberei auszuarten. (möchte niemandem zu nahe kommen ;-) )

Letztendlich muss jeder selbst wissen ob er seine Tiere gut bzw. sehr gut versorgt und beobachtet.


Ps. Wer sich dutzende Spiderlinge kauft sollte sich nicht über Platzmangel wundern *lol
Man kauft ja auch keine 20 Welpen und wundert sich später...



Gruß Darwin


0.1 A. metallica
0.1 A. versicolor
0.0.1 A. pururea
0.1 B. smithi
0.0.1 C. cyaneopubescens

0.1.2 P. Imperator
 
  • Terrariengröße Beitrag #15
D

Darwin

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Ups..

bin etwas abgeschweift.

Natürlich bestimmt der vorhandene PLatz die Anzahl der Terrarien.
Ich kann doch nicht meine Tiere in Heimchendosen zwängen, nur um meine vermeintliche Sucht zu befriedigen.

Und 30x40x20 ist für ne Geni nun wirklich kein Luxus *lach*

Gruß

Darwin
 
  • Terrariengröße Beitrag #16
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Hallo an Alle!

@Darwin:

Ich habe im Moment 134 Spinnen und diese sitzen nicht alle in Heimchendosen. Spiderlinge bis zu einer gewissen Größe kommen bei mir in geeignete Behältnisse und werden ab ca. 3,5 cm in ihre Endterri gesetzt.
Zur Zeit befinden sich nur 17 meiner Spinnen hier, da ich bald umziehe und ihnen den Streß ersparen will.
Aber ich habe es immer geschafft mid. zweimal am Tag nach allen Tieren zu sehen.(In diesem Punkt irrst du)
Natürlich mag es so manche Halter geben, die (durch was auch immer) sich mit ihren Tieren oder der Anzahl ihrer Tiere profilieren wollen. Bei mir ist es einfach so, dass ich nach diesen Tieren süchtig bin und mir fast jede Art gefällt.

Allerdings bin ich so ehrlich zu mir selbst und würde einen großen Teil meiner Spinnen abgeben, wenn ich feststellen sollte, dass ich nicht die nötige Zeit oder den nötigen Platz für sie hätte.
Leider sind nicht alle Halter so...ich selbst durfte schon einige schwarze Schafe kennenlernen.

Ich finde deine Einstellung sehr gut...viel mehr Halter sollten mal so mit sich ins Gericht gehen!

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Terrariengröße Beitrag #18
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

hm die spinnenanzahl mathematisch zu errechnen finde n bissl käsig
zumal sich der kontakt nicht auf minuten am tag sondern auf minuten in der woche beläuft, insbesondere bei spiderlingen weil man die behältnisse wie gesagt in die hand nehmen muss...ich steh ja auch nicht auf tägliche erdbeben

und falls man mich falsch verstanden haben sollte, nur mal bevor es hier unsachgemäß zugehen sollte wie in so manch anderem thread
meine intention war es das bei der größe des terrariums immer der eigene platz und die absehbare anzahl der spinnen die man hält und vermutlich auch mal halten wird zu bedenken ist

natürlich ist größer immer besser, aber jedes größer hat immer ein maximum und das hängt nunmal von den oben genannten rahmenbedingungen ab, hier die analysis zu bemühen ist wohl nicht möglich da jeder seine eigenen maximalwerte setzt
wenn nun mal der platz nicht ausreicht für "wirklich große" terrarien und die eine oder andere spinne mehr gehalten werden soll dann müssen die tiere eben mit etwas kleiner ausfallenden terrarien leben

was jetzt als groß oder klein betrachtet wird relativiert sich ohnehin da jeder halter selbst für sich bestimmt was groß und klein ist

ich denke das entscheidende ist doch das man sich gedanken über den rahmen macht in dem man diesem hobby nachgehen will
die angegebenen mindestwerte die man im internet findet sind meines erachtens nach aktzeptabel, ich persönlich biete lieber etwas mehr platz an kann aber eben auch nicht sehr weit darüber hinaus gehen und das ist es was für mich groß bedeutet
 
  • Terrariengröße Beitrag #19
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrariengröße

Salut,

mit der Zeit findet man sicher selbst heraus,

1. wie viel Platz eine Art WIRKLICH in Anspruch nimmt und wie gross das Terrarium mindestens sein MUSS. Beispiel: Eine Avi die auf 20x20x30cm ihre Frontscheibe zuspinnt hat zu wenig Raumtiefe; Eine G. pulchra die in 10cm hohem Substrat bis auf die Bodenscheibe gräbt hat zu geringe Substrathöhe... usw.

2. wie viele Tiere man pflegen kann ohne den Überblick zu verlieren. Ich persönlich fand es angenehm meine Anlage langsam wachsen zu lassen. Kritisch finde ich es wenn Anfänger sofort mit -zig Tieren loslegen und sich dann nicht auf die einzelnen Species und die hohe Anzahl der Spinnen einstellen können.

Gruss, Claudia
 
  • Terrariengröße Beitrag #20
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariengröße

Hallo zusammen

Ich habe für mein regalis Weibchen auch ein 60x50x80 (lxbxh)
Terrarium. Sie bekommt dann noch einen Bock und wenn die Zucht klappt, lasse ich ein paar Spiderlinge bis zu einer bestimmten Grösse bei ihr.

Grössere Terrarien kann man viel schöner einrichten und es schadet auch bestimmt nicht der Spinne.

Liebe Grüsse Manuel
 
Thema:

Terrariengröße

Terrariengröße - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Urlaubspflegestelle oder Pflegestelle für Notmeerschweinchen, was muss man wissen?: Manchmal stellt man als Tierhalter fest, wie wichtig es ist, eine kompetente Urlaubsbetreuung für seine Meerschweinchen an der Hand zu haben, wenn...
Fragen zu meinem Rotbauchspitzkopf-Schildkröten-Baby: Moin ihr lieben, Ich hab ein Paar Fragen/Sorgen zu meinem kleinen Baby (Rotbauch-Spitzkopf-Schildkröte, Emydura subglobosa). Die? Kleine ist jetzt...
Meine ältere Landschildkröte beißt mein jüngeres Geschwisterpaar (vermutlich w&m): Guten Tag alle zusammen. Ich habe folgendes Problem: meine ältere, männliche griechische Landschildkröte Max (ca 5-6 Jahre alt,517g)...
Oben