Alter P. regalis

Diskutiere Alter P. regalis im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine hübsche regalis Dame gekauft. Heute konnte ich feststellen, dass sie sich gehäutet hat, denn...
  • Alter P. regalis Beitrag #1
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca 2 Monaten eine hübsche regalis Dame gekauft.
Heute konnte ich feststellen, dass sie sich gehäutet hat, denn ich fand die alte Haut am Fuss ihrer Wohnhöhle.
Sie hat eine Beinspannweite von 15 cm und ist schon recht gross.
Als ich sie gekauft habe sagte man mir, sie sei 2 Jahre alt. Kann das sein mit dieser Grösse???

Und noch eine Frage: Kann man P. regalis gut in Gruppen halten??

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag
Gruss Manuel
 
  • Alter P. regalis Beitrag #2
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter P. regalis

Hallo zusammen

Ich habe mir vor ca 2 Monaten....
Als ich sie gekauft habe sagte man mir, sie sei 2 Jahre alt.

Hallo Manuel,

VS "wachsen" je nach Haltungsart unterschiedlich (Temperatur + Fütterung), daher ist das Alter anhand der Größe nur bedingt zu bestimmen.
M.e. ist das mit der Größe bei dem Alter möglich.
Da ich denke das der Verkäufer mit 2 Jahren evtl. auch das Geburtsjahr meinte kann es in Hinsicht auf das Kaufdatum durchaus sein das Dein Weib fast 3 Jahre aufm Buckel hat.
 
  • Alter P. regalis Beitrag #3
G

Gommez

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter P. regalis

Bzgl. Gruppenhaltung hat man eigentlich keine Probleme. Man muß halt nur genug Platz und Futter anbieten.
 
  • Alter P. regalis Beitrag #4
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter P. regalis

Hi!

Danke für die Antworten.

Ja, es sind wahrscheindlich knapp drei Jahren, ich habe die Dose in der ich sie bekommen habe gefunden und da stand 2003 drauf.

Eine kleine Umfrage: Findet ihr drei Jahre an einer Pözi alt? Wenn man bedenkt dass sie bis 12 Jahren leben.

Ich habe für die regalis ein 60x50x80 Terri engerichtet(lxbxh)
später kaufe ich für sie noch einen Bock, und lasse dann die Brut (falls es eine gibt) im Terri drin. Ich hätte Bilder vom Terri, jedoch weiss ich nicht genau wie es funktioniert sie einzufügen. Könnte mir da jemand helfen?
Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüsse Manuel
 
  • Alter P. regalis Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Alter P. regalis

Hi!

Man muß halt nur genug Platz und Futter anbieten.

Dann kann man IMO aber nicht von Gruppenhaltung sprechen.

Gruß, Mark
 
  • Alter P. regalis Beitrag #6
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter P. regalis

Hallo

Doch, wenn ich die Jungtiere bei der Mutter lasse schon.

LG Manuel
 
  • Alter P. regalis Beitrag #7
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter P. regalis

Hallo Mauel,

das Terra is ja richtig groß !

Zum Thema Bilder einfügen :
Du mußt die Bilder zuerst auf ein Server Laden (z.B. Fotoalbum bei Arcor) und dann im Posting wie folgt einfügen :
 
  • Alter P. regalis Beitrag #8
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Alter P. regalis

Bzgl. Gruppenhaltung hat man eigentlich keine Probleme. Man muß halt nur genug Platz und Futter anbieten.
sorry, aber das kann man so nicht stehen lassen - es KANN(!) funktionieren, genausogut kann's aber sein dass die Tiere irgendwann übereinander herfallen !
Das ständig(!) Futter vorhanden sein muss ist selbstverständlich.

das Terra is ja richtig groß !
das spielt dabei überhaupt keine Rolle - wenn's funktioniert dann sitzen die Tiere mitunter sogar auf engstem Raum beinander. Selbst wenn sie in einem grossen Terrarium verschiedene Behausungen haben ist damit zu rechnen, dass sie sich über den Weg laufen und dann kann's so oder so ausgehen....

Die Entscheidung dieses Risiko -und das ist und bleibt es- liegt also bei Dir ! Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit das Terrarium zu teilen was auf Sicht wahrscheinlich die bessere Lösung wäre...

LG, Ferdinand
 
  • Alter P. regalis Beitrag #9
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter P. regalis

Moin,

Bzgl. Gruppenhaltung hat man eigentlich keine Probleme. Man muß halt nur genug Platz und Futter anbieten.

ich meine Micha2 hat schon öfters erwähnt, dass der Erfolg der Gruppenhaltung unabhängig von der Größe des Terrariums, der Anzahl der Versteckmöglichkeiten und des Futterangebotes ist. Wie Ferdinand schon sagt, es kann funktionieren, muß aber nicht.

Micha2 hat meine ich mal geschrieben, das er mehrere P. regalis in einem großen Terrarium gehalten hat. Ging eine ganze Zeit gut, bis eines nachts ein juveniler Bock alle adulten Weiber gekillt hat (der Beitrag steht meine ich im Forum der DeArGe).

Ein Stammtischkollege von mir hält in 2 Fürst Dosen (20x20x20) jeweils fünf juvenile P. regalis Weiber (KL ca. 4-5 cm). Die Mädels haben alle Modellmaße und es ist als Versteckmöglichkeit nur eine schräg gestellte Korkplatte vorhanden => funktioniert wunderbar.

Gruß

Ingo
 
  • Alter P. regalis Beitrag #10
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Alter P. regalis

Hallo,

stellvertretend für Manuel / barny ein Bild seines Terrariums :

 
Thema:

Alter P. regalis

Alter P. regalis - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
0.1 P Irminia Adult? Wann Verpaarung: Liebe Forengemeinde, meine P Irminia hat sich vor ca 3 Tagen gehäutet. Die alte Haut müsste eine Körpergröße von ca 3 bis 3,5cm haben. Mein P...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Obere Schneidezähne: Liebes Forum, hallo, ich bin ganz neu. Unsere Schweinchen wurden vor 6 Wochen kastriert und vom TA wurde nix auffälliges an ihnen festgestellt...
Oben