Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Diskutiere Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Hat jemand ne ahnung, ob man in Kaufbeuren, Spinnen oder insgesamt Tiere melden muss? Wäre über jede antwort dankbar!! MfG Andi
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #1
A

AndiH83

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Hat jemand ne ahnung, ob man in Kaufbeuren, Spinnen oder insgesamt Tiere melden muss? Wäre über jede antwort dankbar!!

MfG Andi
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Hi.

Das richtet sich nach dem Bundesland in dem der Ort liegt.
Wenn es hier niemand weiss, kannst Du dich z.B. beim zuständigen Ordnungsamt erkundigen. Oder Du versuchst es mal bei Google mit dem Stichwort "Gefahrentierverordnung".

Gruß, Stefan
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #3
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

hallöchen!
hab mich nach dem kauf meiner auratum mal erkundigt und eigentlich mußt du geschützte tiere, darunter fallen fast alle brachypelmen und noch ein paar andere spinnen, beim amt melden. wenn du jetzt ne avicularia hälst, mußt du die nicht anmelden. du mußt auch einen herkunftsnachweis bzw nachzuchtnachweis haben. solltest du vom züchter bekommen haben.
ich hab meine nicht angemeldet, wie die meisten denke ich. wenn aber jemand dem amt steckt, dass du geschützte tiere unangemeldet hälst, können sie dir im schlimmsten fall weggenommen werden. aber solange du nicht hunderte von spinnen hälst und dir dauernd welche abhauen, sprich es irgendwie auffällt :D , brauchst du die nicht anmelden!!!

sarah:)
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #4
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Hi.

eigentlich mußt du geschützte tiere, darunter fallen fast alle brachypelmen und noch ein paar andere spinnen, beim amt melden.

Vogelspinnen die unter das WA2 fallen (dazu gehört auch die Gattung Brachypelma) müssen nicht beim Amt angemeldet werden. Hier reicht es einen legalen Herkunftsnachweis für das Tier bei Verlangen vorzeigen zu können. Eine Anmeldepflicht wegen "gefährlichen" Tieren (was unabhängig von geschützten ist) wird in jedem Bundesland anders geregelt.

Gruß, Stefan
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #5
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Hallöchen!
oh, echt??
mir haben sie bei dem anruf gesagt, ich muß die anmelden... hatte extra noch bei irgendso nem landestieramt angerufen weil die mir das hier im stadtamt nicht sagen konnten.
hm....

sarah:)
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #6
shadowmaster

shadowmaster

Beiträge
76
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Ich habe meine B. Vagans geschenkt bekommen... Habe jedoch gelesen das diese Gattung unter das WA2 fällt und ein Herkunftsnachweis verlangt werden kann... Was soll ich jetzt machen??? Ich habe da ja keinen...
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #7
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

MoiN!
Entweder bem Schenker nachfragen, oder keinen Kopf drum machen, solange Du es nicht verkaufen möchtest oder mit dem Tier über die EU Grenzen willst, sollte keiner nach fragen.
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #8
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Hi.

mir haben sie bei dem anruf gesagt, ich muß die anmelden... hatte extra noch bei irgendso nem landestieramt angerufen weil die mir das hier im stadtamt nicht sagen konnten.

Soweit ich weiß, gilt dieses Gesetz seit einigen Monaten nicht mehr bei Wirbellosen.

Gruß, Stefan
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #9
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Hallo,

war letzte Woche bei uns in Freising (bei München) beim Veterinäramt und wollte mich auch schlau machen, wurde dann ca. 2 Stunden rumgeschickt bis ich im Amt für Naturschutz gelandet bin.
Da wurde mir auch gesagt das alle brachypelmen und Poecilotheria zu melden sind.
Wobei es bei der Gemeinde liegt die Haltung von Poecilotheria zu untersagen.
Habe allerdings gesagt das ich mir erst VS zulegen will und das ich noch keine habe.
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #10
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Hi.

Poecilotheria ist in Bayern genehmigungspflichtig.
Bei Brachypelma wäre mir das neu.

Beachtet bitte, daß es einen Unterschied gibt, ob man für das Tier eine Haltungsgenehmigung braucht oder es anmelden muß, weil es eine geschützte Art ist.

Gruß, Stefan
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #11
T

Tom1003

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Hallo,

Bei Brachypelma ist es so wie Du es schreibst, man braucht keine Haltungsgenehmigung sondern soll es nur melden. Die Haltung kann nicht untersagt werden.
Habe auch einen ganzen Stapel Meldeformulare mitbekommen.
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #12
deus_ex

deus_ex

Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Hi.

Poecilotheria ist in Bayern genehmigungspflichtig.
Bei Brachypelma wäre mir das neu.

Beachtet bitte, daß es einen Unterschied gibt, ob man für das Tier eine Haltungsgenehmigung braucht oder es anmelden muß, weil es eine geschützte Art ist.

Gruß, Stefan

Hast du dazu mal eine Quelle? Also zwecks Poecilotheria.

Gruss,
deus_ex
 
  • Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? Beitrag #13
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Thema:

Anmeldepflicht in Kaufbeuren???

Anmeldepflicht in Kaufbeuren??? - Ähnliche Themen

Ameise?: Hallo Leute! Kann mir jemand helfen? Meine Tochter hat heute zwei Insekten in ihrem Zimmer gefunden, von denen wir nicht wissen was es ist. Wir...
Neues Terrarium (60×25×30) - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Suche Leihmeerschwein nähe Nürnberg oder neue Familie: Hallo zusammen, vor nicht mal einer Stunde musste meine geliebte Oma Mucki über die Regenbogenbrücke gehen. Jetzt sitzt Ihre Partnerin Ratti...
Unbekanntes Tier in Garten gesichtet: Hallo mir ist in meinem Garten (Raum Würzburg) dieses Tier vor die Linse gelaufen. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Danke 🙂👍🏼
Moschusschildkröten und Aquaterrariumpflanzen..: Hallo, ich bin stolzer Besitzer von Moschusschildkröten, nur ist mein Terrsrium vergleichsweise mit andere u.a. im Internet pflanzenleer. Ich...
Oben