Beobachten mit LED- Lampe?

Diskutiere Beobachten mit LED- Lampe? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo! Ich beobachte meine Spinnen Abends immer mit einer normalen Taschenlampe (fühlten sich noch nie gestört von dem licht, wirklich keine)...
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #1
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich beobachte meine Spinnen Abends immer mit einer normalen Taschenlampe (fühlten sich noch nie gestört von dem licht, wirklich keine).
Jetzt wollte ich mal fragen ob es die Augen der Spinne schädigt wenn ich sie mit einer LED- Taschenlampe beobachte?
Will nähmlich lieber fragen bevor ich es ausprobiere. Rote Folie will ich nicht unbedingt verwenden.

Gruß Lance
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #2
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Nimm doch einfach ne rote LED-Birne,gibts überall zu kaufen,in jeden Fassungen!!!!!!!!!!!!
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #3
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Oha daran habe ich nun gar nicht gedacht! 8O
Gibts die als Ersatzbirnen für jede LED-Taschenlampe, bessergesagt sind die Fassungen für LED-Taschenlampen genormt?
Denn die die ich habe hat 5 LED´s drinn und nicht eine!

Gruß Lance
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #4
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Kann mir denn keiner sagen ob das LED-Licht (ob rot oder weiß) nun schädlich für die Augen von VS ist, denn diese besitzen ja nicht wie wir Menschen eine Netzhaut die beschädigt werden kann. Im übrigen ist das Licht ja auch nicht gebündelt wie bei einem Laserpointer sondern teils gestreut. Ich will dieses ja auch nur zur kurzen Beobachtung der VS benutzen (statt meiner handelsüblichen Taschenlampe).
Ausprobieren werde ich es dann auch nur, wenn mir jemand eine handfeste Aussage über die Unbedenklichkeit dieser Methode erbringt!


Gruß Lance
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

denn diese besitzen ja nicht wie wir Menschen eine Netzhaut die beschädigt werden kann
woher weißt du das?
dann wären meine bestimmt schon blind... :roll:
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #6
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

woher weißt du das?

Weil eine Netzhaut ständig feucht gehalten werden muss, dass bei uns Menschen und den meisten andern Säugern, ja sogar manche Reptilien durch ein Augenlied dass sich ständig schliesst und öffnet bewerkstelligt wird. Das eine Vogelspinne soviel ich weiß nicht besitzt, oder hat dir deine VS schonmal zugeblinzelt :lol:, wenn ja dann würd ich mir ernsthaft gedanken machen ob dass eine Vs ist die du im Terri hast :lol: !


dann wären meine bestimmt schon blind

warum? Beschaust du sie auch mit ner LED-Taschenlampe 8O?
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #7
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Moin!
Weil eine Netzhaut ständig feucht gehalten werden muss, dass bei uns Menschen und den meisten andern Säugern, ja sogar manche Reptilien durch ein Augenlied dass sich ständig schliesst und öffnet bewerkstelligt wird.

Aha, Menschen und andere Tiere haben also ein Augenlid im Auge, interessant.
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #8
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Ja ich hätte mich ein bisschen prezieser ausdrücken sollen, entschuldigung! :oops:
Aber du weißt doch was ich damit meine oder?

Gruß Lance
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #9
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Nein, ich weiß nicht, was das Augenlid mit der Netzhaut zu tun haben soll. Und ich sehe auch keinen Grund, warum LED's den Augen Deiner Spinnen schaden sollten.
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #10
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Hi!

Nein, ich weiß nicht, was das Augenlid mit der Netzhaut zu tun haben soll. Und ich sehe auch keinen Grund, warum LED's den Augen Deiner Spinnen schaden sollten.

Er meinte wohl die Cornea. Ich benutze seit Jahren eine LED-Taschenlampe. Besonderst bei irisierenden Arten schaut das ganz schön aus.

Gruß, Mark
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Hi,

zum tema rote LEDs in LED-lampen: leider muss man die lampen dafür umbauen, sprich die roten LEDs einlöten bzw. anpassen. Funktioniert aber gut.

Ich benutze zum inspizieren von spinnen in sehr engen höhlen manchmal einen laserpointer. Man kann damit super auch duch kleine öffnungen leuchten und die streung an der höhlenwand etc. reicht zumindest um zu erkennen ob eine spinne sich z.b. gehäutet hat.
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #12
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Wieso sollte das LED licht gefährlicher sein? ist genau das selbe Licht. Ist einfach ein anders System als ne Glühbirne.
Eine LED ist auch nicht zu vergleichen mit nem Laser. Laser ist nochmals ne andere Diode.
Und Blacksun muss ich zustimmen, jede LED farbe braucht ne anderen vorwiederstand, weil jede farbe eigene Strom/Spannungs-werte braucht.

Gruss aus der Schweiz Ronny
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #13
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Wieso sollte das LED licht gefährlicher sein? ist genau das selbe Licht. Ist einfach ein anders System als ne Glühbirne.
Stimmt schon, nur das Licht einer LED-Lampe ist um einiges kräftiger als das einer normalen Taschenlampe. Guckt man bei einer normalen Glühbirne ne halbe Minute ins Licht siehst du ein paar Sekunden nichts, aber machst du das mit einer LED-Lampe, dann kannst du erblinden.
*MFG*
Ananias
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #14
T

taiza

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Die Lichtstärke kann regululiert werden bei LED und ausserdem gibt es unterschieliche Lichtstärken bei LED. Weisse sind recht hell. Aber Rot gibt es auch schwache...

mfg....
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #15
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Hab bei mir im schrank e27 fassungen eingebaut.Dort stecken rote hochvolt led-Birnen drin.Eine birne besteht aus 12 led's.sie hat ca 0,8w und eine lichtstärke von 100 lux.Davon wird keiner blind und man kann alles erkennen.

Wenn kein Schrankeinbau dann einfach leselampe usw. mit passender fassung(e27 o e14).Diese led's gibts für jede fassung,fertig ist der lack!!!!!!!!!!!!!
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #16
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Hallo zusammen,

kann nicht eindeutig sagen ob VS das zum Teil helle Licht von LED Leuchten schadet.
Habe mir aber eben überlegt wie sich das mit der Sone verhält, wer da mal reingeschaut hat - natürlich nicht zu lange (weil derjenige sonst evtl. hier nicht mehr lesen kann), der stimmt mir sicher zu das dieses Licht der einer LED der helleren Bauart mindestens ebenbürtig ist !

Wir Menschen können unsere Augen wegdrehen um nicht in die Sonne zu sehen, aber soweit mir bekannt können das VS nicht, oder ?

Demnach würde jede VS in der Wildniss erblinden sobald sie bei Sonnenschein ihren Unterschlupf verlässt...
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #17
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Thomas, auch wenn Dir eine LED sehr hell erscheint, sie hat niemals die Strahlungsintensität von Sonnenlicht. Mal abgesehen davon strahlt eine LED keine UV strahlen ab ;O)
Ich würde beide nicht vergleichen.
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #18
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Thomas, auch wenn Dir eine LED sehr hell erscheint, sie hat niemals die Strahlungsintensität von Sonnenlicht. Mal abgesehen davon strahlt eine LED keine UV strahlen ab ;O)
Ich würde beide nicht vergleichen.

Gerade weil die Sonne viel intensiver "strahlt" hab ich sie als Beispiel herangezogen :wink:
 
  • Beobachten mit LED- Lampe? Beitrag #19
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Beobachten mit LED- Lampe?

Jep, danke für die Antworten. Jetzt kann ich ja beruhigt mit meiner Led-Lampe schauen! :D
Ich wollte halt lieber vorher fragen bevor ich meinen Spinnen schade!

Gruß Lance
 
Thema:

Beobachten mit LED- Lampe?

Beobachten mit LED- Lampe? - Ähnliche Themen

Dickes männliches Meerschweinchen: Probleme mit der Narkose nach Kastration: Hi ihrs, ich wollte euch von einem Meerschweinchen berichten, welches ich gestern habe kastrieren lassen. Der Herr wiegt fast 1,4 kg, hat eine...
Blauzungenskink Terrarium Beleuchtung: Hallo liebes Forum, ich würde mir gerne einen Blauzungenskink zulegen. Da ich noch keinen genauen Züchter gefunden habe und sich dies...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ist meine Schildkröte krank oder extrem eigenartig? 24h Landteil: Hallo :) Ich habe eine Kinosternon Cruentatum. Sie ist jetzt ca 4 Jahre alt und hat letztes Jahr im Frühjahr erstmalig Eier abgelegt. Danach...
Oben