Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 19

Beobachten mit LED- Lampe?

Erstellt von lance, 19.02.2006, 12:45 Uhr · 18 Antworten · 4.444 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    51

    Beobachten mit LED- Lampe?

    Hallo!

    Ich beobachte meine Spinnen Abends immer mit einer normalen Taschenlampe (fühlten sich noch nie gestört von dem licht, wirklich keine).
    Jetzt wollte ich mal fragen ob es die Augen der Spinne schädigt wenn ich sie mit einer LED- Taschenlampe beobachte?
    Will nähmlich lieber fragen bevor ich es ausprobiere. Rote Folie will ich nicht unbedingt verwenden.

    Gruß Lance


  2. #2
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    15
    Nimm doch einfach ne rote LED-Birne,gibts überall zu kaufen,in jeden Fassungen!!!!!!!!!!!!

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    51
    Oha daran habe ich nun gar nicht gedacht! 8O
    Gibts die als Ersatzbirnen für jede LED-Taschenlampe, bessergesagt sind die Fassungen für LED-Taschenlampen genormt?
    Denn die die ich habe hat 5 LED´s drinn und nicht eine!

    Gruß Lance

  4. #4
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    51
    Kann mir denn keiner sagen ob das LED-Licht (ob rot oder weiß) nun schädlich für die Augen von VS ist, denn diese besitzen ja nicht wie wir Menschen eine Netzhaut die beschädigt werden kann. Im übrigen ist das Licht ja auch nicht gebündelt wie bei einem Laserpointer sondern teils gestreut. Ich will dieses ja auch nur zur kurzen Beobachtung der VS benutzen (statt meiner handelsüblichen Taschenlampe).
    Ausprobieren werde ich es dann auch nur, wenn mir jemand eine handfeste Aussage über die Unbedenklichkeit dieser Methode erbringt!


    Gruß Lance

  5. #5
    Registriert seit
    14.09.2005
    Beiträge
    616
    denn diese besitzen ja nicht wie wir Menschen eine Netzhaut die beschädigt werden kann
    woher weißt du das?
    dann wären meine bestimmt schon blind... :roll:

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    51
    woher weißt du das?
    Weil eine Netzhaut ständig feucht gehalten werden muss, dass bei uns Menschen und den meisten andern Säugern, ja sogar manche Reptilien durch ein Augenlied dass sich ständig schliesst und öffnet bewerkstelligt wird. Das eine Vogelspinne soviel ich weiß nicht besitzt, oder hat dir deine VS schonmal zugeblinzelt :lol:, wenn ja dann würd ich mir ernsthaft gedanken machen ob dass eine Vs ist die du im Terri hast :lol: !


    dann wären meine bestimmt schon blind
    warum? Beschaust du sie auch mit ner LED-Taschenlampe 8O?

  7. #7
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    329
    Moin!
    Zitat Zitat von lance
    Weil eine Netzhaut ständig feucht gehalten werden muss, dass bei uns Menschen und den meisten andern Säugern, ja sogar manche Reptilien durch ein Augenlied dass sich ständig schliesst und öffnet bewerkstelligt wird.
    Aha, Menschen und andere Tiere haben also ein Augenlid im Auge, interessant.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    51
    Ja ich hätte mich ein bisschen prezieser ausdrücken sollen, entschuldigung! ops:
    Aber du weißt doch was ich damit meine oder?

    Gruß Lance

  9. #9
    Registriert seit
    28.07.2005
    Beiträge
    329
    Nein, ich weiß nicht, was das Augenlid mit der Netzhaut zu tun haben soll. Und ich sehe auch keinen Grund, warum LED's den Augen Deiner Spinnen schaden sollten.

  10. #10
    Registriert seit
    23.03.2004
    Beiträge
    1.351
    Hi!

    Nein, ich weiß nicht, was das Augenlid mit der Netzhaut zu tun haben soll. Und ich sehe auch keinen Grund, warum LED's den Augen Deiner Spinnen schaden sollten.
    Er meinte wohl die Cornea. Ich benutze seit Jahren eine LED-Taschenlampe. Besonderst bei irisierenden Arten schaut das ganz schön aus.

    Gruß, Mark

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Spinne per Webcam beobachten
    Von Xenon im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.01.2015, 18:35
  2. Schmales Terrarium zum beobachten?
    Von Serenity im Forum Haplopelma
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 12:51
  3. Jungspinne beobachten?
    Von Plüschkrabbe im Forum Haltung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:32
  4. ... Bei Nacht beobachten?
    Von trist im Forum Haltung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2004, 12:57
  5. Spinne nachts beobachten
    Von KleinerDrache im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2001, 23:02