Kleinen Fliegen im Terri

Diskutiere Kleinen Fliegen im Terri im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Habe neuerdings kleine Fliegen in einigen Terrarien! :? Jetzt frage ich mich (euch): Wo kommen die her und können sie schädlich sein...? Halte...
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #1
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0
Habe neuerdings kleine Fliegen in einigen Terrarien! :?
Jetzt frage ich mich (euch): Wo kommen die her und können sie schädlich sein...?
Halte meine Terris sehr sauber...!!!
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #2
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Hi

hier handelt sich um 99,9% um Trauermücken! Die hast du wahrscheinlich mit der Erde gratis dazu bekommen und bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit vermehren die sich wie die Ratten!
Also entweder für ein paar Tage die LF runterschrauben, ich finde zwar das das nichts hilft, hab aber auch schon das Gegenteil gehört!
Und bei Spinnen die höhere LF brauchen geht das ja eh nicht!

Deswegen würde ich dir sogenannte Gelbsticker der Fa. Neudorff empfehlen, die kamen bei mir auch zum Einsatz und haben Wunder verbracht!
Hier mal ein Link: -----> Gelbsticker

Grüsse Kris
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #3
T.Raab

T.Raab

Beiträge
868
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

also ich finde die tiere nicht so schlimm.. nur weil da mal so 1-2 fliegen rumflattern, das macht der spinne ja nix.. in der freinen natur fliegen bestimmt mehr so zeug rum...

gruss
:corvus:
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #4
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

also ich finde die tiere nicht so schlimm.. nur weil da mal so 1-2 fliegen rumflattern, das macht der spinne ja nix..

Der Spinne macht das nix, aber mir schon! Jedesmal wenn ich Wasser gewechselt habe kamen mir 5-10 Fliegen entgegen und die sind dann in meinem Zimmer rumgeschwirrt!
Ich hatte am Ende auch ca. 50 Fliegen auf dem Gelbsticker kleben!
Und in diesen Mengen sind die Viecher auf jeden Fall störend!

Grüsse
der Herr der Fliegen - Kris
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #5
H

HW

Gast

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Als ganz so harmlos würde ich diese Fliegen nicht bezeichnen, vor allem wenn man sie nicht eindeutig zuordnen kann.
Wenn es sich um "Scuttle-Flies" handelt, dann könnte das zu einem Problem werden:
http://giantspiders.crosswinds.net/article10.html

Diese netten Tierchen sehen Drosophila spp. sehr ähnlich, bewgen sich aber im Gegensatz zu diesen eher laufend fort. Zudem sind sie recht hektisch in ihrem Bewegungsablauf.

Der Grossteil der Arten die wohl jeder schon mal (bewusst oder unbewusst, meistens durch Futtertiere eingeschleppt)) in seinen Terrarien hatte, ernähren sich wohl von verendeten Futtertieren.

Test: Lege ein totes Heimchen (Heuchschrecke, Grille) in eine Heimchendose. Am besten feuchtest du den Kadaver vorher gut an.
Stelle diese Dose in die Nähe des befallenen Terrariums auf. Nach wenigen Minuten sollten sich bereits die ersten Fliegen über den Kadaver hermachen (als Nahrung wie auch als Brutstätte). Nach 1-2 Tagen sollten die ersten Maden auftauchen, welche sich ebenfalls vom Kadaver ernähren.
Grundsätzlich kann man in diesen Fliegen also zunächst einmal Nützlinge erkennen, die sich von Aas ernähren.
Was aber wenn der Halter ein Reinlichkeitsfanatiker ist, der jedes tote Futtertier und Futtertierreste mehrmals täglich entfernt?
Ich denke dass in diesem Fall die Gefahr besteht, dass die Fliegen, mangels Alternativen, auf lebende (evtl. geschwächte) Spinnen übergehen, zumal diese Fliegen von den Spinnen (von den Spiderlingen entsprechender Grösse) anscheinend nicht als Futtertiere angesehen werden.

Zwei Beispiele aus eigener Erfahrung:

1. Ich habe einige Spiderlinge von T. blondi durch diese Fliegen verloren. In der 2-3. Fress krochen (bei der noch lebenden Spinne) etliche Maden aus dem Bereich der Buchlungen. Einige dieser Maden habe ich isoliert und sich entwickeln lassen. Tatsächlich hatten sie die oben beschriebenen Merkmale.

2. Ein geöffneter Kokon von Ps. irminia mit einigen verendeten Larven wurde ebenfalls befallen. Die Maden begnügten sich jedoch nicht mit den Kadavern, sondern gingen auch an die lebenden Larven. Nach ein paar Tagen war der Kokon dann Geschichte.

Gegenmassnahmen:

Die oben beschriebenen Gelbtafeln nützen recht wenig, wenn es sich um beschriebene Scuttle-Flies handelt. Sollte man die Terrarien beflanzt haben, dann werden in diesen Gelbtafeln eher Trauermücken (haben nichts mit Scuttle-Flies gemeinsam, zumindest nicht die Ernährung) zu finden sein und evtl. einige Scuttle-Flies die sich umgehend über die toten Trauermücken hergemacht haben.

Einige Halter haben es mit Raubmilben oder spezielle Nematoden (z.B. www.nützlinge.de) versucht. Anscheinend mit (wenn auch nicht endgültigen) Erfolg.
Aber auch hier kann man spekulieren ob es sich nicht doch "nur" um einen Befall von Trauermücken gehandelt hat.
Ich habe einige dieser vermeintlichen Scuttle-Flies (adulte und Larven) mal an einen dieser Nützlingsversender geschickt, sie gebeten diese zu identifizeren und ggf. einen entsprechenden Nützling dagegn zu finden.
Eine Artbestimmung konnte der zuständige Biologe nicht vornehmen, jedoch konnte er Trauermücken ausschliessen. Leider sprachen keine der Nützlinge im Programm dieses Händlers auf die Scuttle-Flies an.

Die besten Resultate hatte ich mit einer Kombination von Gelbtafeln, auf denen ich ein paar Köder (Aas in Form von rohem Fleisch oder toten Futtertieren) geklebt hatte.
Zusätzlich habe ich einige Heimchendosen mit feuchter Erde und eingeweichten Futtertieren vorbereitet und den Inhalt kräftig mit Insektenmittel bespüht.
Selbstverständlich sollte man diese Aktion fern der Spinnen durchführen.
Nachdem sich das Insektengift gesetzt hat (ca. 3-4 Stunden), bohre ich mehrere 1mm grosse Löcher in den Deckel der Dose und stelle sie in das Spinnenzimmer.
Die trächtigen "Scuttle-Weiber" wittern einen optimalen Brut- und Futterplatz und das "Schicksal" nimmt seinen Lauf.
Wem das zu riskant ist, der sollte immer ein paar tote Futtertiere liegen lassen, um den Fliegen den eventuellen Appetit auf Spinnen zu nehmen.
Grundsätzlich wird man den Befall mit Scuttle-Flies nie ganz eindämmen können, aber o.g. Methoden helfen der Plage einhalt zu gebieten.

Schlussbemerkung:
Ich möchte hier keinesfalls Panik machen. Natürlich kann keiner per Ferndiagnose die Art der Fliegen bestimmen. Natürlich kann es sich dabei auch um ordinäre Drosophilas oder Trauermücken handeln.
Allerdings sollte man nicht, wie oben geschehen, auftretende Fliegen verharmlosen (sinngemäss: sind ja nur Fliegen) wenn man diese nicht zweifelsfrei bestimmen kann.
Dazu ist die Familie der Phoridae (darunter fallen diese Scuttle-Flies) viel zu gross um alles als harmlos oder unschädlich zu definieren.

also ich finde die tiere nicht so schlimm.. nur weil da mal so 1-2 fliegen rumflattern, das macht der spinne ja nix.. in der freinen natur fliegen bestimmt mehr so zeug rum...

In der Natur haben aber auch diese Fliegen ihre Feinde, was im Terrarium nicht gegeben ist. Es sei denn du hast ein Minibiotop mit allen Tier- und Pflanzenarten aus dem Herkunftsbereich deiner Spinne.

Der Spinne macht das nix, aber mir schon!

Siehe oben.


Schönen Gruss

HW
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

ich hab da auch 2 viecher rumfliegen! hab auch ein Mircoskop hier. wie unterscheidet man eine Trauermücke und diese Scuttle-fly? (bild?)
wäre echt praktisch zu wissen was da über den köpfen unsere spinne so rumflatter!
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #7
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Der Grossteil der Arten die wohl jeder schon mal (bewusst oder unbewusst, meistens durch Futtertiere eingeschleppt)) in seinen Terrarien hatte, ernähren sich wohl von verendeten Futtertieren.

HW

Wie gesagt halte ich meine Terris sehr sauber! D.h. das ich die Futtertier - Reste immer so schnell wie möglich aus dem Terri hole, auch wenn dies gar nicht sein muss...
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #8
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

was machste dann bitteschön wenn deine spinne (welche art überhaupt? ) die kügelchen im bau hat und nicht rausbringt? :)
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #9
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Zum Glück bringen meine Spinnen ALLE ihre Kügelchen raus! Hab ich gut erzogen, nech...? :wink:
Aber am meisten Fliegen habe ich bei der Psalmopoeus Irminia und bei der A. Aurantiaca drinne...
Ist aber noch nicht schlimm, so ca zwei Fliegen pro Terri...
Wollte hier nur schon mal Infos einholen. obwohl ich jetzt auch noch nicht wirklich schlauer bin... (Viele leute = viel verschiedene Meinungen)
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #10
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Oh Gott - ich hab auch solche Fliegen im Terrie. Hoffe doch das sie wirklich nicht so krass gefährlich sind .
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #12
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Na gut - jetzt bin ich schon was schlauer geworden, weis aber trotzem nix. Soll´n die jetzt raus, wenn ja - wie. Zum fangen sind sie zu schnell und klein. Wenn nicht ist´s auch OK
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #13
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

les mal weiter oben da steht das du die mit dem "Gelbsticker" fangen kannst. zumindest die trauermücken
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #14
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Oops - ja, habs gelesen und werde das mal ausprobieren. Hab heute nachmittag noch ne "Fang und kill die Fliegenaktion" Aktion gestartet und alle rausbekommen (hoffe ich doch). Man kann halt nicht vorsichtig genug sein. Danke für den Tipp
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #15
P

poetting_tjalf

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Hi

Hatte ich auch mal.
hängt mit der LF zusammen.
Am einfachsten ist es, die Erde (oder was auch immer) auszuwechseln.

mfG
Tjalf
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #16
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Hab sie alle raus - waren zum Glück nicht sonderlich viele und nachgekommen ist auch nichts. Hing vermutlich damit zusammen, das ich die Futterreste nicht gleich gefunden habe und deshalb diese Fliegen drin waren. Hab die Reste entsorgt und aus ist.
 
  • Kleinen Fliegen im Terri Beitrag #17
S

Schiller2

Beiträge
200
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleinen Fliegen im Terri

Das hat sich mittlerweile erledigt. Hab den gelben Köder aufgehängt und alles ist gut gewesen. Ist auch nichts nachgekommen.
 
Thema:

Kleinen Fliegen im Terri

Kleinen Fliegen im Terri - Ähnliche Themen

Ameisenflugtag: Moin, jetzt fliegen sie wieder. Wie auf ein Kommando. Aus der gesamten Rasenfläche ( ca. 800 m²) und unter den Kantensteinen kommen sie hervor...
Erstes Glasterrarium... verwirrt: Hallo Leute, bin gerade erst angekommen. Und zwar würde ich mir gerne ein Landeinsiedlerkrebs-Terrarium aufbauen. Zuerst dachte ich an ein Exo...
Hausrotschwänzchen Paar brütet im Grill: Guten Tag. Nach dem 14 tägigen Urlaub wollte ich den Grill auf Terrasse sauber machen.12.6.23. Hab nicht schlecht gestaunt als ich dort ein Nest...
Biete Kleine Bestandsauflösung: Möchte gerne meine Spinnen mit Terrarien und allem drum und dran in gute Hände abgeben. 0.1 Brachypelma hamorii 0.1 Grammostola pulchripes 0.1...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Oben