Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

Diskutiere Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; moin! vielleicht ne blöde frage, aber ich möchte sie doch stellen! suchfunktion benutzt, nix vernünftiges ergeben, bevor wieder alle schreien^^...
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #1
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
moin!

vielleicht ne blöde frage, aber ich möchte sie doch stellen!

suchfunktion benutzt, nix vernünftiges ergeben, bevor wieder alle schreien^^

ALSO: woran merke ich, ob es der vs zu warm oder kalt ist???

vielen dank schon mal für evtl. antworten!

mfg

PS: schönes, gut frequentiertes forum, mit nur leider vielen überheblichen antworten/nicht-antworten!!!
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #2
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

Wenn zu warm dann verbuddelt sie sich bzw sucht schatten.Wenn sie Tags über viel draußen hockt,dazu noch an einer der höchsten stelle im terri,sonnt sie sich wahrscheinlich um viel wärme zu absorbieren(meine erfahrungen).
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #3
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

wie ich sehe hälst du grammostola grossa?
um die geht es nämlich! hälst du temperaturen am tag von ca. 27 grad für zu hoch? in fachliteratur/internet/erfahrungsberichten gehen die meinungen nämlich leider weit auseinander...

mfg
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

Hallo "tham" (Name wäre nett...),

ist pauschal nicht so einfach zu beantworten - z.B.(!) ein Höhlenbewohner wird sich bei grosser Hitze möglichst tief in seine Behausung zurückziehen bzw. wenn's zu kühl ist eventl. Wärmequellen aufsuchen.

Es kommt halt immer auf die einzelne Gattung/Art anweil's ja doch einen Unterschied macht ob es sich um Baum- Höhlen- od. Röhrenbewohner handelt bzw. wo deren natürliches Habitat liegt (Kontinent/Seehöhe etc.)

Für die meisten(!) gehandelten VS sollte aber leicht erhöhte Zimmertemperatur (ca. + 2-3°C) soweit ausreichend sein um sicherzustellen, dass ihnen weder warm noch kalt ist.

LG, Ferdinand



P.S.: danke für die Blumen, frage mich nur wie jemand überheblich rüberkommen kann wenn er nicht antwortet....
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #5
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

moin!

dennis! :wink:

wie gesagt eine grossa, sprich bodenbewohner.
naja, zimmertemp. ist bei mir derzeit nicht so hoch, unter 20 grad würd ich sagen *bibber* daher die patentleuchte als wärmequelle...

das letztere bezog sich auf antworten wie zb: "benutz die sufu oder kauf dir nen buch!", welches ich als "nicht-antwort" werten würde...

lese hier viel, da es mir sehr gut gefällt!!!

mfg dennis :D
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #6
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

Moin Dennis,

selbst 18° ist für Deine Spinne ok. Wenn draußen die Temperaturen ansteigen, wird's aller Wahrscheinlichkeit auch in deinem Zimmer wärmer. Soll heißen, wenn die Temperatur jetzt um die 20° liegt, ist das völlig in Ordnung, da es ein wenig die natürlichen Temperaturschwankungen der einzelnen Jahreszeiten nachahmt.

Wenn bald wieder öfter die Sonne scheint und es draußen wärmer ist, wird's wohl auch in Deinem Terrarium wärmer. Im Sommer solltest Du eventuell die Lampe ganz ausschalten, da es auch sonst zu heiß (!) werden könnte.

Viele Vogelspinnenhalter ahmen die Jahreszeiten absichtlich nach (Temperaturabsenkungen, geringere Beleuchtungsdauer, weniger Futterangebot), da sich dies z.B. positiv auf das Paarungsverhalten auswirkt und m.E. dies ein wenig "Natürlichkeit" ins Terrarium bringt.

Gruß aus Bremen,
Christian
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

Hallo Dennis,

alles klar - "Zimmertemperatur" bezieht sich natürlich auf die durchschnittliche Zimmertemperatur wie sie in den meisten Haushalten üblich ist, also so bei 21-22°.
D.h. in den Terrarien sollte es entsprechend ungefähr 24-25° haben was sich im Laufe des Jahres natürlich immer wieder mal ändert. Wenn's z.B. im Hochsommer mal 25-26° im Zimmer hat, sind 28-29° im Terrarium schon O.K. bzw. sogar erwünscht da ja die meisten Spinnen im natürlichen Habitat auch mit jahreszeitlich bedingten Temperaturschwankungen zurecht kommen müssen.

Für Deine G. grossa sind diese Werte absolut O.K. !

LG, Ferdinand
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #8
T

tham

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

OK, vielen dank für die antworten!

also werde ich die lampe/heizung entsprechend der jahreszeit etwas kürzer anlassen! macht sinn bezüglich der jahreszeit, vielen dank!

und ab wann wird es kritisch? nachts habe ich ca. 15-16 grad im terra...

mfg dennis
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

@ Ferdinand: Na, da hatten wir wohl gleichzeitig den selben Gedanken... :wink:
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

@Christian
genau - warst nur a bissl schneller... :wink:

@Dennis
lass' Dir nicht alle Infos aus der Nase ziehen - hättest gleich schreiben können um welche Art es geht und wie die Temperaturen bei Dir aussehen, nur für's nächste mal :wink:
15-16° sind für Deine Spinne sicher kein Problem wenn's 1. nur jetzt im Winter so ist und 2. eine Tageserwärmung auf gut 20-22° stattfindet.

LG, Ferdinand
 
  • Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? Beitrag #11
F

Forst Tech

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

Also ich halte meine Grammos relative 'kühl'.Immer 1-2 Grad höher als Zimmertemperatur(außer vachoni).Also 21 -22 Grad.Luftfeuchte 60-70%!!!!!!!!Sorge lediglich für Beleuchtung der Pflanzen mit Sparlampen.

Im Winter mach ich das Licht nur 2-3 Stunden an.temperatur ligt dann im Durchschnitt bei 20 Grad.Nachts sinkt sie dann bis auf 17-18 grad!!!!!!!
 
Thema:

Erkennen, ob zu warm oder zu kalt?

Erkennen, ob zu warm oder zu kalt? - Ähnliche Themen

Muffin - Zysten, Herz, Durchfall (Trichomonaden) - Tipps?: Hallo alle miteinander, ich weiß eigentlich gar nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Meine Muffin (weiblich, unkastriert, geschätzt geboren März...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Aussenhaltung überhaupt machbar?: Hallo zusammen! Habe mein Anliegen bereits in einem anderen Forum gepostet, jedoch bisher keine Antwort erhalten... daher versuche ich es hier...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Oben